Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 21:20



Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
07.02.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Ich muss Triss da Recht geben - "Tipps" sind für mich halt nützliche Hinweise, die Vorteile verschaffen, und hier ist für mich eigentlich keine großartig positive Wirkung gegeben.

Auf Leitungswasser sind wir übrigens auch schon lange umgestiegen. Eine gute Entscheidung. Cheerilee awesome Gerade, da man sich die Schlepperei spart (haben kein Auto).

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
07.02.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(07.02.2015)Conqi schrieb:  Nö ich trinke einfach nur Wasser, das reicht mir absolut. Früher habe ich fast nur Eistee, Apfelschorle oder so getrunken, aber mittlerweile fast nur noch ganz popliges Wasser.
Hartes Wasser oder Weiches Wasser? Wenns weiches Wasser ist, solltest du Süddeutschland mit seinem harten Wasser meiden. Hartes Wasser ist zwar sehr mineralhaltig (Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium) und somit gesünder, tut aber nach ner gewissen Zeit im Rachen weh. Oder du bist schon dagegen abgehärtet.^^'

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
07.02.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Keine Ahnung. Wasser eben. RD laugh Bei meinen Eltern kam es aus dem eigenen Brunnen und ich glaube auch in der neuen Wohnung ist es recht mineralarmes Wasser. Hoffe auch das bleibt so wenn ich im Sommer wieder umziehe, denn den Aufwand, den man sich spart, ist schon nicht zu verachten.

Neue Signatur
Zitieren
07.02.2015
Bierathlet Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Für die faulen Leute:
Legt euch nur jeweils 1 Set Geschirr zu. So seid ihr stets gezwungen dieses abzuwaschen und gewöhnt euch daran das regelmäßig zu tun. [Bild: cl-aj-conceited.png]
Zitieren
07.02.2015
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(07.02.2015)Bierathlet schrieb:  Für die faulen Leute:
Legt euch nur jeweils 1 Set Geschirr zu. So seid ihr stets gezwungen dieses abzuwaschen und gewöhnt euch daran das regelmäßig zu tun. [Bild: cl-aj-conceited.png]

Ist zwar eine gute Idee, wenn man sich's angewöhnen will, regelmäßig sein Geschirr zu waschen, könnte eventuell aber den Nachteil haben, dass man Gästen kein Essen anbieten kann, wenn man mal Besuch hat, weil man ja nur 1 Teller besitzt.
Oder meintest du mit "1 Set Geschirr" was Anderes? Kenne mich in der Welt des Geschirrs leider nicht so gut aus und weiss deshalb nicht, aus wie vielen Tellern/Messern/Gabeln etc. ein Set Geschirr besteht.

Davon mal ganz abgesehen finde ich die Idee, sein Geschirr einfach gleich zu waschen ziemlich gut. Auch wenn ich unsere Geschirrspülmaschine daheim praktischer finde, da muss man sich keinen so großen Aufwand machen. Cheerilee awesome
Zitieren
07.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Ich wasche immer morgens ab, das Geschirr, was sich vom Vortag angesammelt hat... außer es is mal wirklich viel, dann wasche ich zwischendrin tagsüber nochmal ab und man sollte es halt nach dem Essen direkt kurz abspülen, damit nix antrocknet... vor allem Töpfe, wo was soßiges drin war oder Nudeln und Kartoffeln... das gibt sonst sehr eklige Rückstände Big Grin

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
07.02.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Trinkgläser sind nun aber wirklich leicht zu bekommen, wofür gibt es schließlich Senf in Gläsern mit ohne Schraubdeckel?
Das Senfglas-Service ist in der gesamten Familie überall Standard. Da sammeln sich über die Jahre mehr Gläser an, als man je brauchen kann.

Zitieren
07.02.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Auf die Idee mit den Senfbechern bin ich noch nicht gekommen, das ist echt genial. RD laugh

Aber auch alte Einpackungen eignen sich unglaublich gut als Tupperware Ersatz, sowas schmeiße ich auch nicht weg.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
07.02.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Senfglas-Gläser haben wir auch einige, machen sich echt gut.
[Bild: 483_0.jpg]

Neue Signatur
Zitieren
07.02.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Ja, das mit den Senfgläsern kenne ich auch. Soweit ich mich erinnere, gab es die doch sogar mal mit Motiven. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
07.02.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.593
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Das mit den Senfgläsern ist aber auch weitverbreitet und fast schon ein alter Hut Twilight happy
Zitieren
07.02.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(07.02.2015)BlackT0rnado schrieb:  Das mit den Senfgläsern ist aber auch weitverbreitet und fast schon ein alter Hut Twilight happy

Das soll sogar so. Ich hab nur den gewaltigen Nachteil, keinen Senf zu mögen.

Zitieren
07.02.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
ich mag nur den Bautzener extra scharfen Senf und den findet man bei uns meist nur in diesen Plastikbechern Big Grin

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
07.02.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(07.02.2015)Nerymon schrieb:  ich mag nur den Bautzener extra scharfen Senf und den findet man bei uns meist nur in diesen Plastikbechern Big Grin

Dito oder in der Large Quetschflasche, aber an Gläßer kommt man auch bei Karitativen Vereinen, Geschenk Aktionen oder Flomärkten billig heran. Oder:
Spoiler (Öffnen)

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
07.02.2015
LosKnoggos Offline
Enchantress
*


Beiträge: 636
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
So, mein letzter Post vom Handy hat irgendwie Unfug mit der Formatierung getrieben... jetzt Versuch 2:
--------------------------------------------------
Hab mal ein wenig im Thread gelesen... "Bio Müll in die Wiese kippen", "Fertigpizza auf Altpapier servieren" und, dass man sich selbst zum Spülen zwingen muss.... Seid ihr euch sicher, dass das hier nicht der "Tipps und Tricks für Asoziale in der ersten Müllhalde"-Thread ist? ?

[Bild: mbubexid.gif]
Zitieren
08.02.2015
Zeo Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 14. Okt 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Das mit den Senfgläsern machen wir bei mir zu Hause auch. Eeyup

Ich selbst kann Senf zwar nicht ausstehen aber dafür hat mein Vater früher eine ganze Menge Senfgläser aufgebraucht und jetzt haben wir einen ganzen Schrank davon. Mir gefallen die Gläser sogar ziemlich gut und ich trinke fast ausschließlich aus diesen leeren Senfgläsern. Lustigerweise habe ich seit frühester Kindheit aus diesen Gläsern getrunken, ohne zu wissen, dass es ursprünglich Senfgläser waren und war deshalb ganz überrascht, als ich eines Tages dann mal bemerkte, dass da ursprüglich mal Senf drin war. RD laugh
Hatte bis dahin immer gedacht, das wären einfach ganz normale, handelsübliche Gläser.

Die Gläser sind qualitativ übrigens ziemlich gut gemacht und fallen meiner Erfahrung nach auch nicht so leicht um, wie andere Gläser.
Zitieren
08.02.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Richtig - Senfgläser haben einen dicken, schweren Boden und sind annähernd kugelförmig, dadurch haben sie ihren Schwerpunkt ganz unten. Sie versehentlich umzukippen ist dadurch so gut wie unmöglich.

Sehr hohe Glãser dagegen haben den Schwerpunkt viel weiter oben, da reicht schon ein leichtes Dagegenhauen, und sie kippen um. Noch "kippfreudiger" sind allerdings Bierflaschen: zylindrisch mit sehr ungünstigem Verhältnis von Durchmesser zu Höhe und damit einem äußerst hohen Schwerpunkt - ich hab schon wesentlich mehr Brühe auf Tischen durch umgeschubste Bierflaschen schwimmen sehen als durch Tassen oder Gläser Lyra eww

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.02.2015
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(07.02.2015)Honey Pie schrieb:  Eigentlich so simpel ey und trotzdem danke für diesen Tipp :3
Auch wenn ich Kartoffeln schälen ja hasse xD

Wenn man die vorher saubermacht kann man die Schale auch einfach dranlassen. Mag nicht jeder, aber ich finde das, grade mit Quark, geschmacklich total in Ordnung.

Killing is badong!
Zitieren
08.02.2015
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
(08.02.2015)Jandalf schrieb:  
(07.02.2015)Honey Pie schrieb:  Auch wenn ich Kartoffeln schälen ja hasse xD
Wenn man die vorher saubermacht kann man die Schale auch einfach dranlassen.

Oder nach dem Kochen pellen.
Wenn sie einigermaßen frisch und nicht vom Vorjahr eingekellert sind ...

Gerade beim Kartoffelkochen sind übrigens Energiesparkochtöpfe recht nützlich. Ich habe ein paar von Kuhn Rikon (Durotherm und Hotpan), die sind zwar teuer (aber manchmal echt günstig auf eBay zu kriegen), sind aber quasi für die Ewigkeit gebaut und schn nach wenigen Jahren amortisiert.
Ganz früher hat man für sowas eine Kochkiste benutzt.

Relatiert: Bei der Berechnung für Abwaschen fehlt die Wassererwärmung.
Wenn die elektrisch erfolgt, kann das auch nochmal ganz ordentlich reinhauen.

(07.02.2015)Nastor schrieb:  Bei so billigem Besteck wäre ich persönlich recht vorsichtig. Einweggeschirr wird aus Polystyrol hergestellt. PS ist eigentlich physiologisch unbedenklich,

aber das ganz billige Zeug aus Recycling kann noch Reste von Flammschutzmitteln enthalten.
Zitieren
08.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Junggesellen in der ersten Wohnung
Wichtiger als Energiespartöpfe sind denke ich vier einfache Regeln:

1) Der Topf sollte zur Platte passen.
2) Deckel nicht vergessen.
3) Platte ausstellen bevor das Essen fertig ist. Die Restwärme reicht bei herkömmlichen Herden aus um den Rest zu schaffen.
4) Tiefgekühltes auftauen lassen. Wenn man es gefroren in den Topf schmeißt dauert es viel länger bis es gar ist.


So kann man ohne großen Aufwand ne Menge Energie sparen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste