Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:54



Hardware-Ecke
15.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja, das ist dann Resestiv.

Ich hatte mal ein Tablet, das einen Resistiven Touch hatte, aber das Konnte den 2 Finger Zoom, wenns auch Kacke war xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
15.08.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Hardware-Ecke
Ist es nun überhaupt mit dem kapazitiven Typen möglich, auch mit nem Nagel oder mit einem anderen Metallgegenstand das Tablet zu bedienen? Stichwort: Leitfähigkeit.

Eigentlich sollte es ja funktionieren, tut es aber nicht. Die Frage ist, wieso? Durchmesser des Metallgegenstands vielleicht? Bestimmtes Metall (Kupfer, Silber)?,

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
15.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Also mit einem normalen Teelöffel konnte ich den kapazitiven Touchscreen meines Handys steuern. Hängt vermutlich vom Metall ab, manche sind ja auch leitfähiger als andere.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
15.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Es sollte mit groben Gegenständen gehen. Mein S5 kann ich auch mit groben Sachen, z.B. einer Gabel (18/10 Stahl) bedienen. Gerade eben probiert.
Meine Vermutung ist, dass der Touchscreen nicht empfindlich genug ist für feine Metallspitzen.

Bei meinen S5 gibt es noch so eine Art Handschuh Modus und dann geht es auch mit einem Bleistift, denn die Empfindlichkeit wird erheblich hochgestellt. So ein Modus kann also helfen.
Ich befürchte aber nur einpaar Smartphones bringen diesen Modus mit sich.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
15.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Das.

Der Touchscreen kann die Leitfähigkeit Prüfen, bzw eher die Elektrischen stöße, die das Material Abgibt. Ist dieses zu gering, reagiert der Touchscreen einfach nicht.

Bei manchen Handys konnte ich schon beobachten, das das handy auch bedient werden kann, wenn der Finger einfach nah genug dran ist, das finde ich Weird xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
16.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.08.2015)Flauschi schrieb:  Bei manchen Handys konnte ich schon beobachten, das das handy auch bedient werden kann, wenn der Finger einfach nah genug dran ist, das finde ich Weird xD

Neuere Samsung-Handys wie etwa das S5 machen sich dieses Phänomen zunutze und bieten eine Funktion namens "Air View", die in bestimmten Apps kleine Fenster öffnen, wenn man über einem Objekt mit dem Finger schwebt, etwa einem Ausschnitt aus einem Fotoalbum in der "Fotos"-App.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
16.08.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.08.2015)Pandora51 schrieb:  Bei meinen S5 gibt es noch so eine Art Handschuh Modus und dann geht es auch mit einem Bleistift, denn die Empfindlichkeit wird erheblich hochgestellt.

Hat mein Lumia 925 auch und damit lässt es sich dann wirklich mit ner Menge Zeug bedienen.

Neue Signatur
Zitieren
16.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Hardware-Ecke
(16.08.2015)Conqi schrieb:  Hat mein Lumia 925 auch und damit lässt es sich dann wirklich mit ner Menge Zeug bedienen.

Das haben dann wohl viele Luminas gemeinsam. Selbst auf der Standart-Einstellung funktioniert meins mit allem. Finger, Nägel, Nase, Zunge, Handschuhe....

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
17.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
mit der Nase mache ich auch manchmal, aber nur bei großen Handys und wenn ich die andere Hand für etwas anderes verwende.

ein Schelm, wer was böses denkt. ich muss öfter was aufschreiben

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
17.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.08.2015)Pandora51 schrieb:  Es sollte mit groben Gegenständen gehen. Mein S5 kann ich auch mit groben Sachen, z.B. einer Gabel (18/10 Stahl) bedienen. Gerade eben probiert.
Meine Vermutung ist, dass der Touchscreen nicht empfindlich genug ist für feine Metallspitzen.
GearTight hat es schon erklärt: Kapazitive Touchscreens erzeugen ein elektrisches Feld und es wird nicht direkt die mechanische Berührung, sondern die Störung dieses Feldes gemessen.
Dünne Gegenstände können zwar das Feld theoretisch ebenso beeinflussen, jedoch wird vom Touchscreen alles, was "zu klein" ist, ignoriert, damit es keine Fehleingaben gibt. Daher muss der Gegenstand sowohl leitfähig, als auch größer als ca. 5 mm sein, damit er vom Touchscreen registriert wird. Optimal ist, wenn der Gegenstand außerdem geerdet ist oder man ihn mit der Haut berührt. Es funktioniert praktisch jeder Gegenstand, der diese beiden Anforderungen erfüllt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
17.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Hardware-Ecke
(17.08.2015)Leon schrieb:  Optimal ist, wenn der Gegenstand außerdem geerdet ist oder man ihn mit der Haut berührt. Es funktioniert praktisch jeder Gegenstand, der diese beiden Anforderungen erfüllt.

Ja wieso das denn?

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
17.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(17.08.2015)Herrmannsegerman schrieb:  
(17.08.2015)Leon schrieb:  Optimal ist, wenn der Gegenstand außerdem geerdet ist oder man ihn mit der Haut berührt. Es funktioniert praktisch jeder Gegenstand, der diese beiden Anforderungen erfüllt.

Ja wieso das denn?

Weil ohne Erdung kein Ladujgstransport vom elektrischen Feld des Touchscreens geschehen kann.
Die Berührung ist quasi der Entladevorgang der Kathode der kapazitiven Schicht.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.08.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
http://www.computerbase.de/2015-08/direc...md-nvidia/

AMD bekommt DirectX 12 in dem Fall ja um Welten besser als NVidia. Mal sehen, wie das in Zukunft aussieht. Wobei man aber natürlich auch sagen muss, dass die AMD-karten unter DirectX 11 unterirdisch agieren in dem Fall. Der echte "Sprung" ist zwar mit DirectX 12 da, aber geringer.

Neue Signatur
Zitieren
17.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Junge,ich ärgere mich so hart.

Gestern ist meine Tastatur mal wieder etwas kaputt gegangen (alt+leertaste gehen nicht mehr, schreiben mit leerzeichen mache ich momentan über strg+v XD)

Heute habe ich dann beim elektonikfachmann ne neue gekauft, eingesteckt, die ersten tasten gedrückt und die erkenntniss gewonnen dass man auch eine Tastatur mit flachen tasten so konstruieren kann dass die tasten so laut und schwer gehen wie bei einer schreibmaschine.
#howtoSehnenscheidenentzündungin2Stunden

TLBig GrinR Tastatur sofort wieder eingepackt und morgen wird der Scheiß umgetauscht.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
17.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Mechanische Tastaturen ftw!

.. aber die sind dir sicher auch zu laut RD laugh

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.08.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Nichts geht über mechanische Tastaturen. Ganz besonders diese älteren, grauen Dinger von Cherry oder Fujitsu. Da fühlt man wenigstens, dass man was unter den Fingern hat. Moderne Tastaturen fühlen sich für mich viel zu matschig an.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
17.08.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Hardware-Ecke
Ich glaube er hat es gesagt dass die mechanisch ist, aber in meiner eile habe ich wohl gehört sie wäre nicht mechenisch und ich wunderte mich schon warum er das extra erwähnte.

Ich bin kein fucking Opa der im Ein-Finger System auf tasten hämmert.

Morgen wird das Ding zurückgebracht und wenn sie es nicht umtauschen wollen aus welchem Grund auch immer is mir das auch egal. Habe mir jetzt schon eine neue im Internet rausgesucht die definitiv das bieten sollte was ich brauche. Gut, okay, Tastenanschlag und Lautstärke kann ich nicht von der Ferne beurteilen aber logitech habe ich nicht für omageeignete Hardware in Erinnerung.

Btw. Falls das jemanden juckt,ich habe nach folgender Tastatur gefragt:
USB
Groß (Womit eigentlich nur gemeint war, dass es keine komprimierte tastatur sein sollte wo man praktisch mit einer hand Enter und Tab gleichzeitig drücken kann. Überspitzt gesagt.
Flache Tasten
Ca. 20 Eur. Budget

Hatte wohl vergessen zu erwähnen dass ich keine moderne Schreibmaschine will sondern eine leise,mit leichtem Tastendruck zu bedienendem Allzwecktastatur.

Warum nicht mehr Budget?
Ich habe noch immer ein (mittlerweile wieder kleiner gewordenes) Agressionsproblem gegen Tastaturen. Meinen Frust bekommen die gerne mal ab, weshalb wenige Tastaturen länger als ein jahr leben. Wenn ich das Problem mal in den Griff bekommen habe, leiste ich mir auch mal ne teurere.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
17.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Nene für 20 euro bekommt man keine mechanische Tastatur.

Ich denke auch das du keine haben willst:
Spoiler (Öffnen)
Obwohl das schon ein extremes Beispiel ist. Es gibt auch leisere Modelle.

Bei den Anforderungen würde ich einfach zu einem Laden mit ausgestellten Tastaturen gehen und ausprobieren. Im Prinzip nehmen sich ja die meisten Tastaturen für 20 euro sowieso nichts.
Aber wenn du schon eine gute im Internet ausfindig machen konntest, dann wird die es sicherlich auch tun.



Ich habe sogar laute Tastaturen sehr gerne. Ich liebe mechanische Tastaturen durch das Schreibgefühl und das beruhigende Klacken  Cheerilee awesome

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.08.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Mir ist es völlig egal, welche ich nutze.

Ich konnte bis jetzt mit jeder. Bei manchen brauche ich aber gewöhnungszeit.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
18.08.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
(17.08.2015)Conqi schrieb:  AMD bekommt DirectX 12 in dem Fall ja um Welten besser als NVidia.

... basierend auf einem einzigen Benchmark einer Software, die noch im Pre-Beta Stadium ist. So sehr ich es AMD ja gönne, aber die Aussagekraft ist ja wohl nahe 0...


(17.08.2015)Simaris schrieb:  Habe mir jetzt schon eine neue im Internet rausgesucht die definitiv das bieten sollte was ich brauche.

Ich würd ja keine Tastatur ohne Probetippen nehmen. Ich meine, was außer dem Tippgefühl ist an einer Tastatur noch wichtig? Außer man braucht unbedingt eine mit Unterboden-Leuchtstreifen oder so ein quatsch.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste