Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 09:18



Hardware-Ecke
08.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Also, im x86 Markt gibt es nur noch Intel.

IBM hat mit ihren Mainframes eine nische, aber man kann eigendlich bis auf ein paar exotische anwendungen alles mit x86 bedienen, wobei Power eine sehr coole Architektur ist.

Ansonsten gibt es noch andere Mainframe Architekturen, aber die haben relativ wenig relevanz, wenn du heute ein Rechenzentrum betrittst wirst du fast nur Xeons sehen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.12.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Nicht ganz unschuldig an der ARM-Flaute dürfte AMD sein, die ihre ARM-Serverprozesoren ja gerade erst mal auf Eis gelegt haben, weil sie es sich gerade nicht leisten können.

Wie leistungsfähig ein ARM-Server wäre, ist kaum zu sagen. Mit Mobilprozessoren ist das nicht zu vergleichen. Sicher wäre es nicht gleich high-end, aber gerade in der Disziplin Leistung/Watt könnten sie durchaus punkten.

Und das Software das Problem ist, ist auch unwahrscheinlich. Linux für ARM ist schon lange verfügbar, Debian gibt es gar in drei kompletten Architekturen (armel, armhf und arm64). Bei Android geht fast nichts ohne ARM, und selbst Windows 10 gibt es ja in einer ARM-Edition, passend übersetzte .NET-Programme laufen auf beliebigen Plattformen, auch ARM.

Zitieren
09.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(08.12.2015)Pandora51 schrieb:  Wer beherrscht zur Zeit den Server Markt? Intel im "Einsteiger" und mid Sortiment? Oder noch im absoluten Highend? Oder ist es dort Ibm?

Laut IDC hat Intel bei Server mit mehr als vier CPUs 94% Marktanteil und die Top500-Liste, die ich gerade gecheckt habe, kommt ebenfalls auf über 85% Marktanteil für Intel. Ich denke damit kann man die anderen Hersteller wie AMD, IBM und Fujitsu (die in der Reihenfolge immerhin jeweils ein System auf Platz 2, 3 und 4 haben) fast schon unter "ferner liefen" verbuchen.

(09.12.2015)404compliant schrieb:  Nicht ganz unschuldig an der ARM-Flaute dürfte AMD sein, die ihre ARM-Serverprozesoren ja gerade erst mal auf Eis gelegt haben, weil sie es sich gerade nicht leisten können.

AMD ist ja nicht der einzige Hersteller von ARM Server-CPUs und dass sie sich dann doch lieber auf x86 konzentrieren sagt ja auch schon was aus.

(09.12.2015)404compliant schrieb:  Wie leistungsfähig ein ARM-Server wäre, ist kaum zu sagen. Mit Mobilprozessoren ist das nicht zu vergleichen. Sicher wäre es nicht gleich high-end, aber gerade in der Disziplin Leistung/Watt könnten sie durchaus punkten.

Es gibt ja durchaus ARM CPUs für Server, aber gerade bei Performance/Watt können sie erstaunlicherweise nicht auftrumpfen. Einfach mal die letzte Grafik ansehen oder hier auf der Seite die untere Tabelle. Es ist natürlich unfair, weil die getesteten ARMs nicht auf so ein fortschrittliches Fertigungsverfahren wie Intel zurückgreifen können, aber man kann eben nur testen, was auf dem Markt ist. Shrug

Was die Software angeht, bezog sich das auch eher auf den Desktopmarkt und nicht ganz so sehr auf Server. Linux spielt auf dem Desktop weiterhin keine große Rolle, zumindest nicht groß genug, dass man damit ARM durchdrücken könnte. Auf Servern wäre es wahrscheinlich durchaus machbar.

Neue Signatur
Zitieren
09.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Hmm....Ich weiß nicht, aber mein Windows fühlt sicht langasam an... Ist das langsam für eine HDD?

[Bild: d6cbc26090.png]

[Bild: 187666a876.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Das ist sehr langsam für eine HDD. Meine 7200 RPM-Platte von Western Digital erreicht rund die doppelte Geschwindigkeit. Ist das eine 5400 RPM-Platte?

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.12.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
2,5 oder 3,5 Zoll? Für eine 3,5" sind die sequentiellen Raten definitiv zu langsam, bei einer 2,5" kann das durchaus passen. Schnell ist es aber nicht.

Neue Signatur
Zitieren
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Hab meine Platte nochmal nachgemessen. Bei deinen Werten scheint wirklich irgendwas nicht zu stimmen:
[Bild: screenshot19.png]

In other news: This exists.



Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 von LightningGear.)
Zitieren
09.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Naja bei alten Festplatten sind ~60 mb/s seq. nicht allzu ungewöhnlich. Um welche Festplatten handelt es sich denn?

(09.12.2015)GearTight schrieb:  In other news: This exists.



Really? Facehoof
Das Case kostet 120 euro und ist ein einziger Designfehler. Die Kapazität überzeugt mich auch nicht wirklich. Macht aus 1 Tag Akkulaufzeit auch nur 2 Tage.

Warum machen die es nicht einfach so wie bei dem S3, S4 und S5 und ersetzen den Rückendeckel und bauen einen größeren Akku mit Case direkt ein?
Achja richtig das funktioniert ja nicht..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja 3,5Zoll und ja die ist Älter...

Und hier [Bild: 607649734f.png]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
09.12.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Wie groß ist der eigentliche Akku? 1700mAh?
Das pack hat ca. 1800mAh

Damit ist der Akku von meinen Moto X Play mit 3630mAh immernoch größer [Bild: uglyspitze.gif]
Zitieren
09.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Die Festplatte war über 5 Jahre im Dauerbetrieb. Beachtlich!

Die sequentiellen Werte erscheinen mir richtig für so eine alte Platte.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Pandora51 schrieb:  
(09.12.2015)GearTight schrieb:  In other news: This exists.
Spoiler (Öffnen)

Really?  Facehoof
Das Case kostet 120 euro und ist ein einziger Designfehler. Die Kapazität überzeugt mich auch nicht wirklich. Macht aus 1 Tag Akkulaufzeit auch nur 2 Tage.

Warum machen die es nicht einfach so wie bei dem S3, S4 und S5 und ersetzen den Rückendeckel und bauen einen größeren Akku mit Case direkt ein?
Achja richtig das funktioniert ja nicht..

Soweit ich weiß, gibt es kaum noch Flagship-Smartphones, in denen der Akku wechselbar ist. Wurde wohl Apple nett hinterhergelaufen. Das kreide ich dem Galaxy S6 immer noch an (Wobei ich mir auch so kein Samsung-Handy mehr kaufen würde).

Allerdings ist auch der Preis des Smart Battery Cases ein völliger Scherz. 120€. Wenn man (nach UVP) ein iPhone 6s UND dieses Battery Case dazu ohne Vertrag kauft, zahlt man direkt mal 10€ mehr als für das so ziemlich in allen Aspekten bessere iPhone 6s Plus. Man bescheißt sich also nebenher auch noch selbst.

Ich hab nichts gegen Apple; ich freue mich tierisch auf mein MacBook Pro und mein altes iPhone 4S lief quasi durchgehend besser und stabiler als mein aktuelles Galaxy S5+. Aber auch Apple leistet sich regelmäßig ziemliche Schnitzer, dieses Jahr überdurchschnittlich oft. Erst mit dem einen Anschluss am 2015 MacBook, das noch dazu aussieht wie ein Surface, bei dem man vergessen hat, den Touchscreen einzubauen; dem iPad Pro als ganzes Objekt, mit seinem mobilen Betriebssystem, über den Lightnig-Anschluss aufzuladenen Stift und unpraktischem Bluetooth-Keyboard; und jetzt diesen, äh, "iPhone-Rucksack".

(09.12.2015)Pandora51 schrieb:  Die Festplatte war über 5 Jahre im Dauerbetrieb. Beachtlich!

Eine 10 Jahre alte Platte von mir hat bisher 3 neu zugewiesene Sektoren. Und läuft schon seit Monaten damit noch immer. Nicht schlecht...

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Lumia 950..

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.12.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)GearTight schrieb:  Soweit ich weiß, gibt es kaum noch Flagship-Smartphones, in denen der Akku wechselbar ist. Wurde wohl Apple nett hinterhergelaufen. Das kreide ich dem Galaxy S6 immer noch an (Wobei ich mir auch so kein Samsung-Handy mehr kaufen würde).

Ja aus diesem Grund werde ich auch kein Samsung Smartphone mehr kaufen. Ich kann diese dummen Unibodies oder schwer zugänglichen Akkus bei Smartphones nicht ausstehen. In den meisten Fällen ist das einfach ein Designfehler und unnötig. Das S6 hat Schrauben und ist zugeklebt. Letzteres ist dabei total unnötig.
Es kann mir jemand erzählen was er will aber das S5 ist in Sachen Gehäuse ein Traum. Der Akku lässt sich einfach austauschen und zusätzlich hat das Smartphone ein IP67 Rating.
Das Gehäuse ist aus Kunststoff und das ist zum Teil auch Geschmackssache aber das ist defenitiv nicht so dramatisch, wie viele das immer darstellen, zumal die Oberfläche sehr viel dazu beiträgt. Desweiteren glaube ich, dass so ein ähnliches Design mit Alufolie oder Magnesium auch möglich ist.

Zu Apple will ich nicht allzu viel sagen. Mittlerweile glaube ich einfach, dass Apple im Marketing so exzellent ist, dass Sie auch Müll an die Leute für Geld bringen könnten.
Für mich ist die Apple Watch Gen1 Müll, das Ipad Pro ein überteuertes Spielzeug und nur Iphone und Macbook machen Sinn in meinen Augen, wobei ich diese auch nicht nutzen würde.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Pandora51 schrieb:  Zu Apple will ich nicht allzu viel sagen. Mittlerweile glaube ich einfach, dass Apple im Marketing so exzellent ist, dass Sie auch Müll an die Leute für Geld bringen könnten.
Für mich ist die Apple Watch Gen1 Müll, das Ipad Pro ein überteuertes Spielzeug und nur Iphone und Macbook machen Sinn in meinen Augen[...]

Stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu. Pinkie approved

(09.12.2015)Adama schrieb:  Lumia 950..

Hmm, ich weiß nicht, ob ein Lumia tatsächlich noch was für mich wäre. Erstens muss ich mein S5 noch bis 2017 behalten (Telekom-Verträge...), zweitens will ich aus dem Windows-Ökosystem weitestgehend wieder raus, nachdem Windows 10 mir mehr als einmal auf den Wecker gegangen ist in den letzten Monaten. Da gehe ich vielleicht trotz den hohen Preis zurück zu iOS.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich meinte dies als highend Smartphone mit Wechselbaren Akku Wink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
09.12.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(09.12.2015)Adama schrieb:  Ich meinte dies als highend Smartphone mit Wechselbaren Akku Wink

Ach so, ja. Zu der Kategorie gehört auch noch das LG G4.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
09.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Das hat aber kein Dual Sim oder?

Seit dem ich datenVerträge für 9 Euro mit 6 gig gesehen habe ist das durchaus ein Feature an dem ich Interesse habe.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
12.12.2015
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht Bitte verschieben.

Wollte fragen ob ihr vielleicht ein Laptop kennt mit dem man direkt auf den Display Zeichnen kann, also wie das Wacom Cintiq 12WX Grafiktablett. Da ich viel unterwegs bin, und auch da ab und zu Was zeichnen & Surfen will. Bräuchte ich halt ein Laptop der auch mit Wacom Stiften funktioniert.

Ich besitze zwar 2 Grafiktabletts, aber möchte die halt ungern mit mir schleppen, zumal es nicht möglich ist das Cintiq 12WX einfach mal so mit zu nehmen ohne Stromquelle.

Es sollte aber auch nicht zu teuern sein, max habe ich da an 500€ gedacht, kann auch gerne gebraucht sein.


MfG

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
12.12.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Wie wäre es mit einem Surface 3 (Gebraucht) mit Stift? Die sollen auch gut Funktionieren. Aber Laptop? ist das erstens nicht ein wenig unhandlich und zweitens auch Schwerer als n Tablet?

deswegen. Gab es die Surface 2 Reihe auch mit Stift? dann sind die noch günstiger

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste