Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 17:42



Umfrage: Buisness oder Consumer?
Buisness
Consumer
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Laptops: Buisness oder Consumer?
#1
16.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

Laptops: Buisness oder Consumer?
Hallo Bronies.de!
Ich habe mal eine Frage an euch: Wer von euch benutzt Buiness Lapotps und wer Consumer? Wenn ihr abstimmt könnt ihr gerne noch was dazu schreiben und welchen Laptop ihr besitzt.

Wie viele von euch wissen benutze ich zum gröstenteil IBM (oder seit neustem leider Lenovo) Thinkpads, aber auch HP Elitebooks und Dell Latitudes gefallen mir.
Meine Persönlichen Gründe für Buisness Geräte sind:

1. Stabilität
Meiner meinung nach muss ein Laptop auch stürze ohne probleme überleben und darf nicht beim schief ankucken auseinander fallen.

2. Warbarkeit
Laptops sollten für mich Wartbar sein damit man sie so lange wie möglich nutzen kann, auch eine günstige und lang verfügbare Ersatzteilversorgung gehört dazu, das schont nicht nur das Portmanie sondern auch die Umwelt.

3. Eingabegeräte
Ich brauche eine Tastatur wo man spürt das man schreibt. Das ist bei Notebooks keine selbstverständlichkeit, die meisten Buissnessgeräte haben Tastaturen mit gutem Anschlag und relativ großem hub.

4. Hersteller Support
Die Buisness Geräte werden von Herstellern viel mehr beachtet. Nicht funktionierde Treiber sucht man meistens vergeblich und 3 Jahre Garantie sind meistens Standart.

5. Datensicherheit
Buisness Geräte tun alles um die auf ihnen abgelegten Daten zu sicheren, sie haben sehr oft TPM module sowie Aktive und Passive Schutzsysteme die die Fesplatten vor beschädigung schützen.

6. Lebenszeit
Buisness Geräte leben meistens viel Länger als Consumer geräte und können so auch länger genutzt werden.

Natürlich hat das seinen Preis. Aber besonders für Studenten sind Buisness Geräte sehr erschwinglich in den Studenten Programmen der Hersteller zu finden. Auch ist der gebraucht Kauf im gegensatz zu Consumern eine gute möglichkeit, nach 3 Jahren werden die Geräte von den Firmen verkauft und sind für einen Bruchteil des Kaufpreises zu erhalten, die Leistung reicht trozdem noch für alle Office und Web anwendungen aus.

Nun Seit ihr gefragt mich Interesiert eure meinung zu dem Thema!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#2
16.06.2013
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Also ich nuzte ebenfalls nur Business Notebooks. Diese gibt es gebraucht oft sehr guenstig und aufgrund ihrer robustheit auch oftmals noch in gutem Zustand, auch wenn sie schon etwas aelter sind. Die leichte Wartbarkeit erlaubt es mir auch diese leicht wieder aufzuruesten und zu reparieren.

Aktuelle besitze ich ein IBM ThinkPad 570E, IBM ThinkPad A22p, Lenovo ThinkPad X220i, Lenovo ThinkPad X301 und Lenovo ThinkPad W500. Bis auf das X220i wurden alle gebraucht gekauft. Bis auf das A22p welches ich noch reparieren muss laufen alle wunderbar. Die Eingabegeraete sind klasse, ThinkPads haben ja bekanntlich die besten Tastaturen unter den Notebooks und ich erwarte auch noch eine lange Lebenszeit von meinen Geraeten. 15 bis 20 Jahre duerften die Dinger im Schnitt nutzbar sein. Irgendwann reicht die Leistung dann aber doch nicht mehr, auch wenn sie nach dieser Zeit meistens einwandfrei funktionieren.
Zitieren
#3
16.06.2013
Glitzer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 111
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Ich weiss nicht, ich bin Student aus der Informatikecke, und der ganze Kram, den ich brauche, läuft auch auf dem veralteten Subnotebook, das mir meine Schwester geschenkt hat. Meine Win-Rechner kommen jedoch lansgam an ihre Grenzen. Ich glaube kaum, dass sich der erhöhte Preis eines Profigerätes rechnet, dafür bekommst du fast zwei andere. Die einzige Ausnahme sind die Kisten von Panasonic, aber wenn Du nicht gerade die Welt in einer Nusschale umsegeln, oder im Amazonsgebiet Viecher beobachten willst, brauchst Du das auch eher nicht.
Zitieren
#4
16.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230i-2324-BY9--509.html welche 2 Laptops mit 12 Zoll und nicht ULV CPU bekommst du den für den Preis?

Der Aufpreis ist meiner Meinung nach Komplett gerechtefertigt. Du bekommst ein Gerät mit dem du viel besser und zuverlässiger arbeiten kannst, auf billigen Tastaturen will ich gar nichtmehr schreiben. Buisness geräte fühlen sich einfach viel besser an dadurch das sie viel verwindungsteifer sind. Und sie überleben meistens 2 Consumer Geräte. Außerdem kann man die Topserien günstig gebraucht kaufen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 von Adama.)
Zitieren
#5
17.06.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Business-Klasse, dafür darf's auch ein gebrauchtes der letzten oder vorletzten Generation sein. Es gibt eine Menge Händler, die gebrauchte Geräte aus Firmenbeständen verkloppen, teilweise sehr akkurat auf Abnutzungsspuren beschrieben, und immer mit 1 Jahr Garantie vom Händler.

Wo bei einem Consumer manches Teil schon beim Ansehen abbricht, halten Business-Geräte eine halbe Ewigkeit. Auch die Ausrichtung auf schlichte Funktionalität ist mir wichtig: Keine Hochglanz-Schminkspiegel-Displays, dafür alle Schnittstellen, die man braucht.

Mein momentaner ist ein betagter Fujitsu-Siemens Celsius H240. Erste Generation Core 2. Frisst Strom wie ein großer, man vertraut besser nicht auf den Akku. Das Display braucht schon etwas zum warm laufen, aber 1920x1200 in 15" Cheerilee awesome

Zitieren
#6
17.06.2013
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Die Frage ist doch wofür mans braucht ... Schreiben, ab und an mal ne DVD schauen usw .. .dafür kann man auch die vorvorjahres Modelle nehmen. Aber wenn man zocken will führt eigentlich kein weg an ner dedizierten Grafikkarte vorbei und die gibts meines Wissens nach hauptsächlich in consumer Produkten.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#7
17.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Da ich bisher keinerlei "praktischen" Nutzen für einen Laptop habe, d.h. ich brauche ihn nur für's Surfen und Zocken, habe ich einen Dell Alienware M17x. Läuft schneller als die meisten Tower meiner Bekannten, was mich immer sehr amüsiert.

Aber ich werde mir wohl noch einen anderen und günstigeren Laptop zulegen, sobald es ans Studium geht, da ich dafür keine so hohe Leistung brauche.

Was mir wichtig war, ist der Bildschirm. Ich war von meinem vorigen Tower PC einen recht großen Bildschirm gewöhnt, 22", und jetzt der Laptop hat immerhin noch 17, was völlig ausreicht. Mit der Tastatur schreibe ich sehr gerne, fühlt sich sehr angenehm an, allerdings muss ich im Betriebssystem wohl noch irgendwas umstellen, damit er die Shift-Taste auch erkennt, wenn ich die andere Taste fast gleichzeitig drücke, da ich recht schnell tippe.


Achja, könntest du die Überschrift bitte korrigieren? Wenigstens in der berschrift kann Business doch richtig sein.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2013 von Morasain.)
Zitieren
#8
17.06.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#9
17.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
(17.06.2013)404compliant schrieb:  Mein momentaner ist ein betagter Fujitsu-Siemens Celsius H240. Erste Generation Core 2. Frisst Strom wie ein großer, man vertraut besser nicht auf den Akku. Das Display braucht schon etwas zum warm laufen, aber 1920x1200 in 15" Cheerilee awesome
Ich finde den core2dou der ersten generation in meinem T60 gar nich so schlimm da sind bei weitem über -> 4 stunden akkulaufzeit drinn (und hoffenldich bald ein 1200p affs display)

(17.06.2013)Fragga schrieb:  Die Frage ist doch wofür mans braucht ... Schreiben, ab und an mal ne DVD schauen usw .. .dafür kann man auch die vorvorjahres Modelle nehmen. Aber wenn man zocken will führt eigentlich kein weg an ner dedizierten Grafikkarte vorbei und die gibts meines Wissens nach hauptsächlich in consumer Produkten.
Gibt sogenanne Mobile Workstations auf denen kann man durchaus spielen,zwar sind die GPUs für CAD usw. Anwendungen optimiert aber es geht trozdem. Ansonsten kann man an Buisness Geräte der aktuellen Generation Desktop GPUs über PCIe anschließen und da hält dann kein gaming notebook mehr mit, so kann ein 12" subnotebook mehr FPS als ein 17" Alienware Totschläger ereichen. Meiner meinung sind Laptops allgemein nicht zum spielen geignet.


(17.06.2013)Morasain schrieb:  Was mir wichtig war, ist der Bildschirm. Ich war von meinem vorigen Tower PC einen recht großen Bildschirm gewöhnt, 22", und jetzt der Laptop hat immerhin noch 17, was völlig ausreicht. Mit der Tastatur schreibe ich sehr gerne, fühlt sich sehr angenehm an, allerdings muss ich im Betriebssystem wohl noch irgendwas umstellen, damit er die Shift-Taste auch erkennt, wenn ich die andere Taste fast gleichzeitig drücke, da ich recht schnell tippe.

Alles über 15 zoll ist für mich nichtmehr Mobil. Fürs Studium oder Schule finde ich 12" Geräte sehr interesannt, Zuhause kann man externe Monitore benutzen und unterwegs hat man ein schönes kleines Handliches Gerät. Ich persönlich würde nur noch 14" -12" kaufen an liebsten in 4:3 oder wenigstens 16:10. Das Problem mit der Tastatur hättest du bei einem Buisness Gerät garantiert nicht.

(17.06.2013)Lazy Dream schrieb:  Da müsste man eigentlich echt mal Tests anstellen: Gib 8 Geräte heraus: 4 Consumer Laptops und 4 Buisness Laptops. Jeweils 2 an Leute, die eben so ein bewusstes Denken haben, und jeweils 2 an die typischen, sorglosen Consumer.

Nach einem Jahr wird dann ausgewertet, welche Geräte besser erhalten sind.
Ich denke, die Antworten liegen auf der Hand.
Ich wäre dabei!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#10
17.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Zu was auch immer ein MacBook Pro zählt. Windows ist für mich gestorben, daher gibts ja auch nicht großartig eine Auswahl. Linux ist mir zu unsymphatisch.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
17.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Mac OS lauft auch auf Buisness Computern

die aktuellen Macs sind in meinen Augen sehr gute Consumern. Alleine schon die Tastatur ist des begriffs Buisness nicht würdig dazu kommt noch eine nicht gerade hohe Stabilität.

Oder um es so auzudrücken: kann dein mac das:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#12
17.06.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#13
17.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
(17.06.2013)Adama schrieb:  
(17.06.2013)Morasain schrieb:  Was mir wichtig war, ist der Bildschirm. Ich war von meinem vorigen Tower PC einen recht großen Bildschirm gewöhnt, 22", und jetzt der Laptop hat immerhin noch 17, was völlig ausreicht. Mit der Tastatur schreibe ich sehr gerne, fühlt sich sehr angenehm an, allerdings muss ich im Betriebssystem wohl noch irgendwas umstellen, damit er die Shift-Taste auch erkennt, wenn ich die andere Taste fast gleichzeitig drücke, da ich recht schnell tippe.

Alles über 15 zoll ist für mich nichtmehr Mobil. Fürs Studium oder Schule finde ich 12" Geräte sehr interesannt, Zuhause kann man externe Monitore benutzen und unterwegs hat man ein schönes kleines Handliches Gerät. Ich persönlich würde nur noch 14" -12" kaufen an liebsten in 4:3 oder wenigstens 16:10. Das Problem mit der Tastatur hättest du bei einem Buisness Gerät garantiert nicht.

Daher will ich mir ja für's Studium dann auch nen handlicheren, kleinen Laptop holen. Es wäre unnötige Platzverschwendung, wenn ich meinen alten 22" Bildschirm hier hinstelle. Vom Strom mal ganz zu schweigen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#14
17.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
(17.06.2013)Lazy Dream schrieb:  Ich würde den Mac als Businessgerät einstufen. Die Verarbeitung, Stabilität und das Material passt einfach nicht zu den billigen Cosumerdingern (Punkt 4).

Wird das jetzt der dritte Thread, wo Du irgendwelche selten genutzten Features hochloben willst?
Ich habe sehr guter Consumer geschrieben, es gibt durchau Consumer die gut verarbeitet sind, z.b. die Ausus Zenbooks, an andern Features fehlt es meiner meinung nach dem macbook Pro alleine schon die geringe Akkulaufzeit unter windows disqualifiziert es für mich, aber das ist meine meinung und die muss niemand mit mir teilen Wink

ich höhre ja sofort auf... ich will dise diskussion selber nicht FS sad

(17.06.2013)Morasain schrieb:  Daher will ich mir ja für's Studium dann auch nen handlicheren, kleinen Laptop holen. Es wäre unnötige Platzverschwendung, wenn ich meinen alten 22" Bildschirm hier hinstelle. Vom Strom mal ganz zu schweigen.

Dann ist ein Kleines 12 Zoll subnotebook genau das richtige für dich! ewig lange Akkulaufzeit (bis zu 20 Stunden) und mehr als genug Leistung für office usw. und für Studenten echt günstig zu bekommen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#15
17.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Ok, dann vote ich mal für Business. Ich bin auch der Meinung. Das Teil ist einfach zu wertig für consumer.

@Adama: ob er my little Pony unter Wasser wiedergeben kann? Nö! Muss er auch nicht. RD wink
Und die Tastatur ist geschmackssache. Ich finde die kurzen Tastenwege sehr ansprechend und da gibts auch noch ein paar mehr Leute die sowas mögen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
17.06.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Nun ich habe ja, wie einige wissen, das Thinkpad X200 (subnotebook) gekauft. Demnach zähle ich wohl zu den Personen mit einem Buisness Notebook.
Ich habe aber schon vorher immer wieder mit dem Dell Precision geliebäugelt. Auch wenn das nicht im Preisbereich war oder ich kein Photoshoper bin. Aber mir gefällt der schlichte Stil oder meistens die harten Kanten bei einem Notebook!
Das große Problem ist bei Consumer Produkten der absolut miserable Bildschirm. Es gibt wenig gute Displays. Man findet sehr gute Displays mittlerweile ab 1000 euro in guten Ultrabooks. Aber ab diesen Preisbereich sind die Buisnessgeräte nicht mehr weit.
Das wichtigste ist aber wohl immernoch die Wartungsmöglichkeit von Notebooks. Ich mache ein Handgriff und ich habe mein Akku vom X200 in der Hand. Ein WUNDER!!!
Sowas ist bei Ultrabooks nicht möglich. Aber es wäre möglich. Nur viele Consumer wollen lieber Unybody. Warum auch immer.
Ein Thinkpad lässt sich auch komplett auseinander nehmen ohne, dass es auseinander fällt oder so. Man kann auch gute Geräte ohne Unibody schaffen.

Ältere Geräte eignen sich hervorragend für office und somit zum Studieren. Die Prozessoren reichen eindeutig dafür aus. Ein dualcore von Intel von 2008 - 2010 ist ausreichend für alles. Sogar 1080p etc und die Leistung ist nicht viel schlechter, als von schwächeren Consumer Notebooks mit AMD Cpu.
Auch die neuen Tablets sind extrem unterlegen. Trotzdem läuft beides auf Win8 gut.
Die SSD macht den Unterschied und weil es ja ein Buisnesserät ist, kann man die auch schnell einbauen Smile

Achja Notebooks sind nicht zum Gamen da RD deals with it

Zu Apple: Mir kommt es folgendermaßen vor: Früher war Apple DAS Produkt für professionelle und Buisness Leute im Multimediabereich mit Photoshop, Videobearbeitung etc.
Apple tendiert aber immer weiter dazu nur Consumer Produkte herzustellen. Das Macbook Retina ist kein Buisness Produkt. Um den Akku zu entfernen muss man das Macbook von einer Brücke werfen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#17
17.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
(17.06.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ok, dann vote ich mal für Business. Ich bin auch der Meinung. Das Teil ist einfach zu wertig für consumer.

Das ist ne komische Definition. Demnach wäre mein Alienware auch Business, was er nicht ist.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#18
17.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Wo ist den ein Alienware Wertig?

Sorry ein Gerät wo bei manchen Serien die Schaniere nach 2-3 Jahren ausfallen würde ich nicht als wertig bezeichenen (sowas kann man sehr gut voher Testen) algemein kommen mir Alienware Geräte sehr "weich" vor bei dem Preis wäre definitiv eine bessere Verarbeitung möglich gewesen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#19
17.06.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
Naja, selbiges höre ich aber über die Neueren Apple Geräte, die jemand aus meinem Bekanntenkreis hat bzw. haben wollte.

Wie schon jemand anderes sagte, ist die Tastatur bei Apple nicht das beste, die Tastatur meines Laptops hingegen ist wirklich gut.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#20
17.06.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Laptops: Buisness oder Consumer?
selbiges kann ich dir auch über die neuern Appel Geräte sagen Wink

Die Tastatur der Alienwares ist recht gut, nicht auf Thinkpad nivou aber weit über den meisten Consumern.

Richtig gut sind für mich eh nur Mechanische Desktop Tastaturen ala IBM Model M

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste