Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 04:37



Schulen gesucht!
#1
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

Schulen gesucht!
Freitag gibst Zeugnisse, zumindest in MV. Bewerbung bin ich schon am Tippen...

Nun wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Herrschaften da draußen gibt, die Schule in Norddeutschland kennen, wo man Fach/Abitur machen kann (speziell: Fachinformatiker).

Möglichst nah an MV, also: MV (logischerweise), Schleswig Holstein, Niedersachsen...

Ich frage deshalb, weil ich bereits ne Schule habe, auf der ich gehen würde, und bei der ich mich auch bewerben werde, wollte mich da aber noch absichern, falls es nicht klappt. Ich hab schon zig mal das Netz durchsucht, aber nichts Vernünftiges gefunden was mir weiterhilft.

Bitte um Mithilfe!

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#2
30.01.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Schulen gesucht!
BBS Lüchow(Wendland) bietet ein Fachgymnasium für Informatiker -- sie haben fähige(!) Lehrer und gute Ausrüstung.

Zitieren
#3
30.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Schulen gesucht!
Die meisten Berufsschulen haben berufliche Gymnasien und/oder Fachoberschulen, sehr viele auch für Informatikkrams. Ich würd mich einfach mal in der Umgebung umschauen.

Zitieren
#4
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
@weatherhoof
BBS Lüchow scheint ganz interessant zu sein... thx! ^^

@whoopie
Wenn du wüsstest, ich hatte schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt... xD

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#5
30.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Schulen gesucht!
Oha.. was hast du denn für Ansprüche? Lyra astonished
Oder gibt's in deiner Nähe einfach nichts ordentliches?

Zitieren
#6
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
Naja, was heißt Ansprüche, ich finde halt nichts. Was sein könnte, ich bin zu doof, die Suchfunktion zu benutzen! xD

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#7
30.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Schulen gesucht!
In Hamburg gibts diverse Sachen, die FH zum Beispiel oder die Brecht Abendschule. Wäre Hamburg nichts für dich?

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#8
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
@Perrydotto
Hamburg geht auch noch. Bloß mit Privatschulen ist das ne Sache wegen dem Geld... Muss halt alles irgendwie bezahlbar sein... Ich krieg zwar volles BaföG, aber trotzdem bin ich bei sowas noch nen bissel Skeptisch...

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#9
30.01.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Schulen gesucht!
(30.01.2012)Spilight schrieb:  Was sein könnte, ich bin zu doof, die Suchfunktion zu benutzen! xD

Sicher, dass dann Fachinformatiker das richtige für dich ist? Cheerilee awesome
Nichts für ungut, die Vorlage war einfach zu pefekt Twilight happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#10
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
@Flutter Dash
Sicher bin ich mir sicher! ^^
Was gibst Schöneres, als einen Job am PC zu machen. Ich persönlich hab da vor mich auf Software zu "spezialisieren", falls dus genau wissen willst! Cheerilee awesome

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#11
30.01.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Schulen gesucht!
(30.01.2012)Spilight schrieb:  Naja, was heißt Ansprüche, ich finde halt nichts. Was sein könnte, ich bin zu doof, die Suchfunktion zu benutzen! xD

Wonach genau suchst du denn? Eigentlich gibt's für solche Sachen ziemlich viele Angebote... jedenfalls kenn ich es so aus meiner Region. Vielleicht wohn ich dafür auch einfach nur sehr günstig.^^

Zitieren
#12
30.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
(30.01.2012)Spilight schrieb:  @Flutter Dash
Sicher bin ich mir sicher! ^^
Was gibst Schöneres, als einen Job am PC zu machen. Ich persönlich hab da vor mich auf Software zu "spezialisieren", falls dus genau wissen willst! Cheerilee awesome

YAY noch ein Softi in unseren Reihen Twilight happy
Was genau für Sprachen willst du machen?
Zitieren
#13
30.01.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
@Saij
Keine Ahnung. Zumal mein bisheriges Programmierwissen nur für Mod-Projekte reicht, und ich später als Hobby Games programmieren möchte. ^^
Bin bisher noch am gucken. Das Problem ist nur, dass ich da kaum durchblicke, egal wie viele Tutorials ich mir da ansehe... xD
Aber von allen Sprachen, die ich bisher gesehen habe, scheint wohl C++ am besten zu sein...

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#14
30.01.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Schulen gesucht!
Da will auch jemand richtung IT gehn^^

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#15
30.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Schulen gesucht!
Ich kenn sonst nur die FH Hannover. Riesengroßes Ding mit vielen Angeboten, aber hauptsächlich technische Berufe. Qualität ist gut. Ein alter Freund war dort. Aber ich fürchte Hannover ist bissel weit weg von Meck-Pomm^^

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
31.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Schulen gesucht!
C++ FTW!

Gibt nix besseres, um das letzte Bisschen Leistung rauszukitzeln. Für Alltagsprobleme ohne Geschwindigkeitsengpass ist es aber oft etwas mühsam. Und: Hat man C/C++ verinnerlicht, versteht man auch die anderen Sprachen, bzw. erkennt deren Konstrukte oft als eingeschränkte Version dessen, was C/C++ allgemeiner bietet.

Zitieren
#17
01.02.2012
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
Naja wie gesagt, ich tu mich da noch ein bissel schwer mit. Das müsste mir mal einer übelst erklären... xD
Mein Programmierwissen reicht bislang nur für Mod-Projekte. ^^

=======================================================
@Custody
Macht nix! ^^
Zur Not ist halt alles Recht. Wegziehen muss ich so oder so... ^^

@Topic
Wenn noch jemand Schulen kennt, ruhig reinschreiben!

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
#18
04.02.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Schulen gesucht!
(30.01.2012)Spilight schrieb:  @Saij
Keine Ahnung. Zumal mein bisheriges Programmierwissen nur für Mod-Projekte reicht, und ich später als Hobby Games programmieren möchte. ^^
Bin bisher noch am gucken. Das Problem ist nur, dass ich da kaum durchblicke, egal wie viele Tutorials ich mir da ansehe... xD
Aber von allen Sprachen, die ich bisher gesehen habe, scheint wohl C++ am besten zu sein...

Die Sprache ist erst mal völlig Latte. Die sind im Prinzip sowieso fast alle gleich. Wovon ich an deiner Stelle dennoch Abstand halten würde sind Visual Basic und Delphi. Mag meine Persönliche Meinung sein, aber die Syntax ist einfach gruselig. Ich würde mich an deiner Stelle mit C ähnlichen Programmiersprachen beschäftigen. Da sollte man das ganze wohl in dynamisch und statisch typisierende Programmiersprachen einteilen. Ich persönlich habe mit PHP angefangen, welches dynamisch typisiert. Wenn man dann zu einer Sprache übergeht, die statisch typisiert kann das eine ganz schöne Umstellung sein. Meiner Meinung ist statische Typisierung aber ein Segen! PHP (zum Beispiel) mag schneller zu erlernen sein, als (zum Beispiel) C++ ist dann aber später deutlich angenehmer. Ich liste dir mal ein paar (meiner Meinung nach) empfehlenswerte Programmiersprachen auf:
Javascript (nur mit jQuery! Alles andere ist wie Selbstmord!)
PHP
Python
C#
Java
C++
Von leicht nach schwer. Wobei sich der Schwierigkeitsgrad nur beim Einstieg bemerkbar macht. Wenn man's erst mal kann, kann man's. Ich habe jetzt hier nur objektorientierte Programmiersprachen aufgezählt. Das ist auch noch eine Sache, die man verstehen sollte. Allerdings wird sowas in jedem guten Buch oder Tutorial erklärt.

So, worauf sollte man nun achten, wenn man sich eine Sprache für ein Projekt aussucht? Nunja, ich gucke erst einmal, wo das Programm eingesetzt werden soll. Ist es fürs Web, bietet sich PHP an. Python, Java, C#, C++, etc. sind da auch möglich. Allerdings gibt es tausende Anbieter von Webspaces mit PHP. Für die anderen ist es meistens dünner. Und teurer. Wichtig sind auch Bibliotheken und Frameworks. Aber da gibt es eigentlich für jede halbwegs Populäre Programmiersprache was. Zur Not schreibt man sie selbst Pinkie happy

Ich habe fertig.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste