Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:42



Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
#21
02.02.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(02.02.2012)Starlight Dancer schrieb:  
(02.02.2012)TehEngineer schrieb:  Allerdings ist es hier eine physische BEhinderung, Da eine physische Veränedrung vrliegt.
dann wäre, laut deiner definition, jeder brillenträger behindert?

Stimmt ja auch. Schielen ist medizinisch gesehen eine körperliche Behinderung.
Zitieren
#22
03.02.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(02.02.2012)Perrydotto schrieb:  Dank einer Beobachtung von Weatherhoof hat Derpy meiner Meinung nach keine geistige Behinderung, wohl aber eben den Silberblick und einen schweren Schaden im Ohr, der sowohl das Hörvermögen beeinträchtigt (weswegen sie spricht wie eine Schwerhörige) als auch das Innenohr betrifft (weswegen sie schwer Balance halten kann und ungeschickt ist). So stell ich mir das vor.

jap, so sehe ich das auch


sie behindert zu nennen ist etwas hart

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#23
03.02.2012
Feyrah Offline
Changeling
*


Beiträge: 881
Registriert seit: 30. Aug 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(02.02.2012)MichaelElf11 schrieb:  @Evenprime: Mir würde evtl. Pegasis einfallen, auch wenn das eigentlich die eher seltenere Bezeichnung für einen weiblichen Fan der Sendung ist. Aber ich denke, Pegasus ist auch richtig.

Nee. Pegasis ist nur eine Mischung aus Pegasusu und Sister, so wie bei Brony Brother und Pony. Hat nichts mit dem Gender des Wortes zu tun. Happy



@Topic:
Sie ist klar sehbehindert. So ein Schielen bringt einfach einen gewissen Sehschaden mit sich, und dadurch erklärt sich auch ihre Tollpatschigkeit. Sie sieht einfach nicht sehr gut, wo sie hinfliegt. Das Nokia 3310 im Hintern erklärt sich dadurch natürlich nicht und bleibt somit ein Rätsel. Wink
Dem Team und den Bronies anzuhängen, wir würden uns generell über Behinderungen lustig machen, finde ich unfair. Wir lieben doch unsere Derpy - unser Fanprodukt, unser Kopfnicken des Teams.
Anzunehmen, dass ein Schielen direkt auf eine geistige Behinderung hinweist, finde ich übrigends ziemlich engstirnig.



Zitieren
#24
03.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Medizinisch betrachtet müsste man wissen, ob Derpy Dinge umfliegt, weil sie ungeschickt ist (das wäre keine Behinderung), oder ob sie durch klinisch auffälligen Strabismus (so schimpft sich der Kram nämlich) beeinträchtigte Koordination hat. Außerdem ist nicht klar, ob sie letztendlich Strabismus verticale (Höhenschielen) oder Strabismus convergens (Einwärtsschielen) hat.

Da sie diese verschiedenen Formen des Sehens öfters im Wechsel zeigt, aber manchmal auch die Augen normal fokussieren kann, würde ich auf latentes Schielen mit Kompensation durch Bildfusion gehen.

Das klingt alles fürchterlich, ich weiß. Übersetzt von Fachdoof-für-Mediziner: Ihre Augenmuskulatur hat eine Schwäche, weswegen sich der Augapfel selbst in unterschiedliche Richtungen neigt. Dies kann das Auge völlig kompensieren, indem die überlagerten Bilder im Sehzentrum des Gehirns einfach zusammen gepappt und als ein einzelnes Bild umgesetzt werden.
Das ist vergleichbar mit Übermüdung oder ...pardon...Suff. Da sieht man u.U. auch noch alles normal und nicht doppelt, glotzt aber für andere Betrachter etwas schräg.
So betrachtet hat sie höchstens subklinische unterschwellige Einschränkungen, wenn überhaupt, die keiner Behandlung durch Sehhilfen o.ä. bedürfen. Denn Brillen gibt es in MLP und sie trägt keine.

Und *Luft hol* worauf ich hinaus will: Wenn ihr Sehen nicht eingeschränkt ist, ist sie auch nicht behindert. Eine Behinderung bedeutet klinisch immer die Einschränkung einer Funktion. Ist auch neutral zu sehen. Auch ein gebrochenes Bein ist eine Behinderung...eine zeitweilige.

So, das wär meine medizinische Fachmeinung dazu. Ich könnt noch mehr schreiben, aber das wird dann noch fachlicher und irgendwie Lyra eww

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#25
03.02.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Twilight smile Ecxellent!
Danke An Custody! Offensichtlich, wennn ER VetMed iost(?)

Doch Scheinen Einige "behinderung" als Etwas einheitliches zu sehrn, ich unterscheiude zwischen leichte und (Was mehr Menschen Kennen) schwere Behindernug. DErpyhäätre demnach nur EineLeichte BNehinderung, oder, nach Custody, keine bEhinderung.
Zitieren
#26
03.02.2012
Moritz Offline
Changeling
*


Beiträge: 789
Registriert seit: 11. Okt 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich glaube nicht, dass Derpy (schwer)behindert ist. Sie schielt nur, mmehr nicht. Ab und an kann sie etwas tollpatschig sein, aber das ist ja auch nicht immer, denn sonst hätte sie am Hearth Warming Eve das Theater abgerissen, oder sie wär in den Super Speedy Sider Squeezy geflogen. In den beiden Episoden (ja eigentlich in allen außer Feeling Pinkie Keen und The Last Roundup) hat sie sich ja ganz normal verhalten.

Früher bekannt als Emkay09
[Bild: bg1fr7.png]
Zitieren
#27
03.02.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Also meiner Meinung nach ist ihr Schielen eine Art körperlicher
Behinderung. Aber naja ich bin kein Medizinerr.
Ansonsten ist sie zwar ein bisschen ungeschickt, aber ich denke nicht das sie irgendeine geistige Behinderung hat.
Zitieren
#28
03.02.2012
trasher Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Auf keinen Fall ist das irgendeine Behinderung.
Wie jedes Pony eine bestimmte Eigenschaft/Talent/wasauchimmer hat, hat auch Derpy einfach diese Tollpatschigkeit. Das zeigt sich natürlich auch durch ihr Aussehen, wodurch das Schielen zustande kommt.
Ehrlich gesagt versteh auch ich nicht ganz, wie man auf die Idee kommen kann, dass Derpy Hooves behindert ist...

[Bild: tumblr_lyuayxAf9S1r3121qo1_500.jpg]
Zitieren
#29
04.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Kommt ganz auf die Definition von "Behinderung" an.

z.B. nach deutschem Gesetz: "Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist."

Ausgehend davon, dass Derpys Augenprobleme permanent sind (länger als 6 Monate), bleibt nach der Definition nur die Frage, ob sie durch die Fehlstellung der Augen beeinträchtigt wird. MMn. ja, also für mich laut der Definition eine körperliche Behinderung.

Ist ja nichts schlimmes, eine Behinderung zu haben.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#30
04.02.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Sie hat eine leichte körperliche Behinderung (fehlstellung der Augen) ist dazu halt ein wenig ungeschickt.

Mehr sollten wir ihr nicht unterstellen Pinkie happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#31
05.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Der springende Punkt, Evenprime, ist die Beeinträchtigung. Diese muss beim Schielen nicht gegeben sein. Es wäre dann ein kosmetischer Faktor. Diese sich als Behinderung anerkennen zu lassen ist wenn nur schwer möglich.
Ich wollte damit nicht sagen, dass die meisten Geschädigten keine Beeinträchtigung haben. Genau das Gegenteil ist (leider) der Fall. Ich müsste nun genauere Statistiken wälzen für genaue Daten, aber grob jeder 10te Schielende ist im Sehen unbeeinträchtigt oder erhält Behinderungsprozente im Bereich von 10-15%.
Was ich damit klar stellen wollte, war, dass man höchst vorsichtig damit umgehen sollte ob man Schielen als Behinderung betitelt und man damit auch noch geistige Einschränkung verbindet. Genau das beleidigt nämlich echte Geschädigte deutlich mehr als Derpy es selbst je könnte.

Meine Ma, die Multible Sklerose hat, meinte übrigens sogar dazu, dass es wirklich beleidigend ist sie wegen der Behinderung zu entfernen. Sie kennt Derpy nicht mal. Ich hab ihr Derpy in den Folgen gezeigt und sie fand sie knuffig und liebenswert.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
05.02.2012
TehEngineer Offline
Parasprite


Beiträge: 142
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Twilight happy Custody istz sehtr kompetentr. Kompliment. Big Grin
Gearde jetz , wenn nma suie ja entfernen möchte. Die serie würde allerdsdings dabnn ein falsches Bild vvermitteln, und zwar durch das Fehlnen andersartiger Indivviduen.
Zitieren
#33
05.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Vielen Dank, aber mal nicht übertreiben^^ Ich hab da halt sehr oft mit zu tun. Kompetent wär, wenn ich RD aus der neuen Folge geheilt hätte in 10 seconds flat Big Grin
Ich werd aber heute Abend noch nen guten Freund fragen, wie das mit Schielen, Behinderung usw. bei Menschen genau aussieht, halt besonders rechtlich. Der ist Humanmediziner im Klinikum. Also falls wen dann der medizinische Standpunkt dazu interessiert Wink
Aber da Hasbro wohl weder Vet Meds noch Meds bei sich hat, könnten die fachlichen Meinungen wohl eh wenig entgegen setzen. Und es ist die Frage, ob das die überhaupt interessiert.
Aber die Sache mit Derpy ist doch nun quasi fast vom Tisch, oder? Oder schwebt das Gemecker über "Beleidigung" durch Derpys "Behinderung" immer noch als Beil über den Köpfen?

Edit: Ah, noch was vergessen. In mehreren Folgen beweist sie eindeutig Koordination. Bei Smartypants und auch bei Halloween, wo sie den Stöpsel im Wasser erwischt. Durch Verzerrungen im Wasser ein Objekt auf Anhieb erwischen wäre für einen echten Strabismus-Geschädigten sehr sehr schwer. Sie ist einfach ungeschickt, mehr nicht.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 von Custody.)
Zitieren
#34
05.02.2012
flyyyy Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 263
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Nun vielleicht hat Derpy ja wirklich eine leichte Behinderung meiner Meinung ja aber das heißt ja nichts schlimmes...

Wegen des schielens ist sie ja nicht gleich behindert aber von der dusseligkeit


Ich find das trotzdem süß :>
Zitieren
#35
05.02.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(05.02.2012)Custody schrieb:  Aber die Sache mit Derpy ist doch nun quasi fast vom Tisch, oder? Oder schwebt das Gemecker über "Beleidigung" durch Derpys "Behinderung" immer noch als Beil über den Köpfen?

Edit: Ah, noch was vergessen. In mehreren Folgen beweist sie eindeutig Koordination. Bei Smartypants und auch bei Halloween, wo sie den Stöpsel im Wasser erwischt. Durch Verzerrungen im Wasser ein Objekt auf Anhieb erwischen wäre für einen echten Strabismus-Geschädigten sehr sehr schwer. Sie ist einfach ungeschickt, mehr nicht.

Das kann natürlich sein. Es kommt sicher darauf an, ob und wieviel von ihren Missgeschicken tatsächlich vom Schielen kommen. Leider können wir sie nicht fragen. Und das mit dem Stöpsel ziehen könnte auch ein Missgeschick gewesen sein, vermutlich hatte sie einen Apfel anvisiert und nur daneben gebissen. Derpy confused

Die Zensursache mit "Derpy" scheint wohl ein rechtliches Problem mit dem Namen gewesen zu sein, da der Name nicht von Hasbro stammt. Zumindest wurde das schielende Pony selbst noch nirgends wegzensiert, weder von Produkten noch von der Episode. Und da WeLoveFine inzwischen auch Produkte wieder mit "Derpy" bezeichnet, scheint das Problem gelöst. Aber genaues weiß man nicht.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#36
06.02.2012
Schild3rmal3r Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 19. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Ich denke, man kann sie nicht wirklich als behindert bezeichnen. auf mich macht sie eigentlich einen recht "normalen" Eindruck und ich denke sie ist einfach nur tollpatschig. Twilight happy
Zu ihren Augen: Ich habe eine Cousine, die genau denselben Silberblick hat und die ist auch nicht irgendwie behindert. Das Schielen soll - Wie ja schon andere angemerkt haben - einfach ihre Tapsigkeit unterstreichen.

Und weil's so schön zum Thema passt:




Ich liebe dieses VideoPinkie happy

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 von Schild3rmal3r.)
Zitieren
#37
06.02.2012
bestPony Offline
Changeling
*


Beiträge: 976
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Dieses Video gibts auch als Bildschirmschoner, falls sich das noch nicht rumgesprochen hat.
Download

Macht sich recht schick Twilight happy Kumpel saß bei mir aufm Sofa, als der startete und wollt schon stöhnen "och nö, noch mehr Ponys", bis Derpy ihre Augen verdrehte. Da konnt auch er sich n lachen nicht verkneifen Pinkie happy
Zitieren
#38
06.02.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
(06.02.2012)Schild3rmal3r schrieb:  Ich denke, man kann sie nicht wirklich als behindert bezeichnen. auf mich macht sie eigentlich einen recht "normalen" Eindruck und ich denke sie ist einfach nur tollpatschig. Twilight happy
Zu ihren Augen: Ich habe eine Cousine, die genau denselben Silberblick hat und die ist auch nicht irgendwie behindert. Das Schielen soll - Wie ja schon andere angemerkt haben - einfach ihre Tapsigkeit unterstreichen.

Und weil's so schön zum Thema passt:




Ich liebe dieses VideoPinkie happy

Jo das Video ist geil. Beste Stelle als die 2 Blasen ineinander gehn und Derpy so überrascht ist Pinkie happy

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#39
07.02.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Als ich meine allererste Lavalampe gesehen hab, hab ich aber auch so völlig geistesabwesend davor gehockt und die Blasen angeglotzt als wär ich irgendwo aus der Klinik ausgebrochen Big Grin

Der Screensaver ist definitiv echt süß :>

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
07.02.2012
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Derpy Hooves - Behinderung ja oder nein?
Also das Derpy schon bissl "Behindi"* ist, kann man ja wohl kaum abstreiten.
Ganz dicht is die Kleene nicht. Die hat schon ordentlich was am Sträußchen.
Das sie ne Behinderung hat, davon bin ich schon überzeugt.

Aber im niedlichen Sinne. Meiner Meinung nach diskriminiert sie aber keinen Menschen mit Behinderung, oder Nichtbetroffene.

* Nicht diskriminierend gemeint.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste