Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 07:04



Umfrage: Wie gefällt euch die Folge?
Sehr Gut
Gut
Mittel
Schlecht
Sehr Schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
4x03 Castle Mane-ia
#81
01.12.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Lustige Folge, auch wenn sich mir ihr Sinn (noch?) nicht erschließt. Abgesehen davon, nun Tagebucheinträge statt Briefen zu etablieren. Keine schlechte Idee allerdings.

Ich melde mich auch mal mit denjenigen, denen sofort klar war, dass da Pinkie Pie an der Orgel sitzt Big Grin

Twilights Zauber hat mich ein bisschen verblüfft. Bisher konnte ich tatsächlich jede Form von Magie, die Twilight benutzt hat, als D&D-Zauber einordnen. Aber was war das? Mass Hold Pony? Möglich.
Aber es sah mehr nach Control Body aus. Das ist eigentlich eine Psi-Kraft Lyra astonished
Das allerdings nur als Spinnerei am Rande lol

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#82
01.12.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Private schrieb:  Ich melde mich auch mal mit denjenigen, denen sofort klar war, dass da Pinkie Pie an der Orgel sitzt Big Grin
same

Ansonsten zentrierte sich die Episode auf gerade mal nur auf die Hauptcharaktere. Und das war meiner Ansicht nach auch ziemlich erfolgreich gelungen. Und irgendwie war auch ein bisschen Spannung dabei.
Schade, dass es nicht grimdarkmäßig wurde, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, zuzuschauen. Wenn Daring Don't auch so wird, na dann Guten Tag!

Endgenial war, als Fluttershy meinte, Angel sei von einer Säule erschlagen worden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#83
01.12.2013
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Insgesamt wieder eine gute Folge.

Es scheint bisher so, als würden sich die Autoren um eine stärkere Verbindung zwischen den einzelnen Folgen in dieser Staffel bemühen: Zum einen wird das alte Schloss recht detailliert gezeigt, welches wir beim Staffelauftakt kennengelernt haben, zum anderen spielt die Suche nach den sechs Schlüsseln sowie generell die Informationsbeschaffung über die Truhe eine Rolle. Das Ende dieser Folge wird vermutlich ein Anknüpfungspunkt für künftige Folgen sein: ein neuer Gegenspieler / eine neue Gefahr, der sich die Ponys stellen müssen und von der bisher nur der Zuschauer weiß; eine meiner Meinung nach sehr gelungene Art, einen Handlungsbogen und Spannung aufzubauen.

Auch interessant ist, dass sich mit ihrer neuen Rolle als Prinzessin Twilights Charakterentwicklung abzeichnet. Sie ist es, die gegen Ende alle zur Besonnenheit aufruft und eine Art Führungsrolle übernimmt.

Was mir nicht so gut gefiel, war der Anfang der Episode. Zwar lässt der so offen ausgetragene Konflikt zwischen Rainbow Dash und Applejack (in Form eines Wettkampfs) Erinnerungen an Staffel 1 aufkommen, aber es wirkt eher so, als wollte man die Zeit zurückdrehen, indem man etwas altbewährtes erneut einfließen lässt. Das Problem dabei ist, dass Rainbow Dash und Applejack ihren Konflikt größtenteils hinter sich gelassen haben; nur leichte Stichelleien hätte ich an dieser Stelle viel überzeugender gefunden.
Zitieren
#84
01.12.2013
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Der Schatten am Ende soll laut dem Interwebz wohl Trixie darstellen.

Übrigens. Entweder bin ich zu "doof" dafür, oder es ist mir egal. Aber nur weil Pinkie bis auf den Anfang nicht zu sehen war bin ich NICHT automatisch davon ausgegangen, dass sie an der Orgel sitzen muss. Aber es gab ja auch in der Vergangenheit schon Episoden, in der einzelne der M6 keine Screentime hatten

Dass sie es doch tat. Nun -> [Bild: 5537.png]

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#85
01.12.2013
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)daMatt schrieb:  Der Schatten am Ende soll laut dem Interwebz wohl Trixie darstellen.

Der Hut würde auf jeden Fall passen. Nur die leuchtenden Augen sind noch erklärungsbedürftig. RD wink

Ich bin auf jeden Fall für mehr Trixie in S4. [Bild: cl-trixie-cheerful.png]
Zitieren
#86
01.12.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Ravirr schrieb:  
(01.12.2013)daMatt schrieb:  Der Schatten am Ende soll laut dem Interwebz wohl Trixie darstellen.

Der Hut würde auf jeden Fall passen. Nur die leuchtenden Augen sind noch erklärungsbedürftig. RD wink

Ich bin auf jeden Fall für mehr Trixie in S4. [Bild: cl-trixie-cheerful.png]
Ich habe bei den Augen zuerst an Zecora gedacht - so ist sie ja schon in Bridle Gossip präsentiert worden.
Vielleicht ist es ja auch...
...ein anderes Zebra!!! AJ surprised

Oder Starswirl the Beardeds Geist. Wobei, da hätte man vermutlich die Glöckchen an seinem Hut gehört. AJ hmm

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#87
01.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)daMatt schrieb:  Der Schatten am Ende soll laut dem Interwebz wohl Trixie darstellen.

Übrigens. Entweder bin ich zu "doof" dafür, oder es ist mir egal. Aber nur weil Pinkie bis auf den Anfang nicht zu sehen war bin ich NICHT automatisch davon ausgegangen, dass sie an der Orgel sitzen muss. Aber es gab ja auch in der Vergangenheit schon Episoden, in der einzelne der M6 keine Screentime hatten

Dass sie es doch tat. Nun -> [Bild: 5537.png]

seh ich auch so,... hätte auch ebenfalls discord sein können RD laugh
Zitieren
#88
01.12.2013
Nogardrevlis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 10. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich Frag mich nur Warum Trixie , soll die jetzt ein Neuer Bösewicht Werden , das würde ich mir nicht erhoffen , ich finde ihre Rolle als Gute aber Konkurrentin von Twilight besser, Fände ich nicht so schön wenn sie jetzt einen Charakter auf Böse Umpolen würden.

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Zitieren
#89
01.12.2013
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ganz klar 6 von 5 Punkten! Die Folge war endlich mal wieder äußerst genial!

Ich weiß gar nicht mehr seit wann ich so gelacht habe. Vor allem Rarity und Fluttershy haben mir besonders gut gefallen. Ich hoffe in der nächsten Folge kommt mal wieder ein schönes Lied.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#90
01.12.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Die Folge war einfach nur verdammt awesome! Allein schon wegen dem vielen Appledash Content war die Folge einfach nur genial! Und zu Pinkie muss man ja eigentlich nicht noch viel sagen. Mir war's irgendwie von Anfang an klar, dass Pinkie auch in dem Castle ist und die Orgel spiel. RD laugh
Als AJ und Dashie vor den Bildern standen, hat sich ja bei dem einen Bild das Auge bewegt. Dass war doch auch Pinkie, oder? Von der Augenfarbe würde es zumindest passen.

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
#91
01.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Kommt mal mit euren Spekulationen wieder runter und interpretiert da nicht zu viel rein. Der Geist am Ende war nur die Personifizierung des Real After All Tropes, weil der zu einer solchen Geschichte nun mal dazu gehört. Der Geist hat seine Schuldigkeit getan, er kann gehen. Wir werden nie wieder etwas von ihm hören, und es steht keine reale Figur dahinter.
(er ist genau hinter mir, oder?)

Zitieren
#92
01.12.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Das war mal eine sehr amüsante Folge. Gefiel mir sehr Twilight smile
Ich fands cool, dass Rainbow Dash und Applejack sich mal wieder darum streiten wär von ihnen "Most Daring Pony" ist. Ein Konkurrenzkampf der an "Fall Weather Friends" erinnert. Ich bin aber froh, dass am Ende keiner über den anderen triumphiert hat, denn ich mag sie doch beide^^
Als ach so furchtlose Ponies machten sie nachher im Castle allerdings keine gute Figur. Am Ende ging es wohl eher darum, wer seine Angst am besten verbergen konnte[Bild: cl-aj-panic.png]
Rarity wirkte dagegen etwas abgeklärter, außer natürlich am Ende. Und Fluttershy war eigentlich wie immer. ^^
Twilight kam gar nicht auf die Idee Angst zu haben, so fasziniert war sie von den alten Büchern. Aber wie die Geschichte wohl ohne Twilight geendet hätte?^^
Stellenweise fand ich es aber doch etwas albern, wie schreckhaft vor allem RD und AJ waren. Den Titel "Most Daring Pony" hätte wohl am ehesten Twilight verdient. Schließlich hat sie sich ja sogar getraut, das vermeintliche Pony of Shadows zu demaskieren.
Lustigerweise ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass Pinkie Pie als einzige nicht im Schloss zu sehen war und ich mich daher tatsächlich fragte, wer das wohl an der Orgel sein könnte. So war die Enthüllungsszene am Ende für mich immerhin spannender als für die meisten.
Das Orgelspiel fand ich auch awesome. Toll, was Pinkie alles kannPinkie happy
Auch lustig: Spike wird in hohem Bogen durch die Gegend katapultiert, aber keinen interessierts.[Bild: cl-spike-angry.png]
Joa, das mit den Journals anstatt der früher üblichen Briefe ist ne nette Idee. Mal sehen ob das so weitergeführt wird. Würde mir gefallen.
Achja, und am Ende sah man dann doch noch das echte Pony of ShadowsAJ surprised Wer das wohl nun war? Nur wegen den gelben Augen glaube ich nicht, dass es Zecora sein sollte. Ich vermute eher, dass es einfach als Gruseleffekt dienen sollte und niemand bestimmtes dahinter steckt. (Ich hoffe mal nicht, dass es Trixie sein sollte)

Was mir noch so aufgefallen ist:

- Der Everfree Forest macht einen wesentlich gemütlicheren Eindruck als früher^^
- Dafür, dass das Castle schon seit 1000 Jahren leer steht, ist es doch noch recht gut in SchussAJ hmm
- Wo zum Teufel kamen eigentlich die ganzen Karotten für Angel her?
- Was hatte es eigentlich mit diesen komischen Star-Spiders auf sich? Hmm wahrscheinlich gar nichts.[Bild: cl-ts-shrug.png]

Alles in allem fand die Folge super, sehr unterhaltsam, nicht besonders viel Story dahinter und vielleicht ein wenig übertrieben, wie schreckhaft alle sind, aber ich hab mich doch die meiste Zeit gut amüsiert. Und ich mag auch solche Folgen ohne viel Tiefgang. Daher vergebe ich ein "sehr gut" Pinkie approved

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#93
01.12.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Shadow Dash schrieb:  - Wo zum Teufel kamen eigentlich die ganzen Karotten für Angel her?

Auf die frage habe ich gewartet. Die antwort befindet sich sich ganz in Angels nähe: Twilight! Für jemanden der einen Parasprite erschaffen kann, sollte es doch kein problem sein auch eine schüssel Möhren zu zaubern
Zitieren
#94
01.12.2013
Scootadash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.494
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Der Geist am ende waren vermutlich entweder Celestia oder Luna, die sich einen Spaß mit den Mane Six erlauben wollen, oder es war
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 von Fabr0ny.)
Zitieren
#95
01.12.2013
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Killbeat schrieb:  
(01.12.2013)Shadow Dash schrieb:  - Wo zum Teufel kamen eigentlich die ganzen Karotten für Angel her?

Auf die frage habe ich gewartet. Die antwort befindet sich sich ganz in Angels nähe: Twilight! Für jemanden der einen Parasprite erschaffen kann, sollte es doch kein problem sein auch eine schüssel Möhren zu zaubern
Die kamen aber aus dem Boden geklappt, als Pinkie bestimmte Tasten an der Orgel gedrückt hat...

Im Übrigen Frage ich mich gerade, ob wir die nächste Folge kommenden Samstag überhaupt finden werden? AJ hmm
Spoiler (Öffnen)

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#96
01.12.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Shadow Dash schrieb:  Was mir noch so aufgefallen ist:

- Der Everfree Forest macht einen wesentlich gemütlicheren Eindruck als früher^^
stimmt,... irgendwie fehlten die dornen wo es in s1, s2, und s3 gegeben hat RD laugh
(in s3e3 in der deutschen version auch brombeerstreucher genannt Trollestia )
Zitieren
#97
01.12.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
(01.12.2013)Private schrieb:  
(01.12.2013)Killbeat schrieb:  
(01.12.2013)Shadow Dash schrieb:  - Wo zum Teufel kamen eigentlich die ganzen Karotten für Angel her?

Auf die frage habe ich gewartet. Die antwort befindet sich sich ganz in Angels nähe: Twilight! Für jemanden der einen Parasprite erschaffen kann, sollte es doch kein problem sein auch eine schüssel Möhren zu zaubern
Die kamen aber aus dem Boden geklappt, als Pinkie bestimmte Tasten an der Orgel gedrückt hat...

Genau, also das hat mich dann schon verunsichert, weil ich erst auch dachte, dass Twily die herbeigezaubert hatte. Wie kann das Schloss denn frische Möhren auf Lager haben?Derpy confused Naja so interessant ist die Frage aber auch nicht. Sagen wir einfach, dass es Magie war[Bild: pc-psmile.png]

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#98
01.12.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
vielleicht lebt das schloss ja und ist nachdem der Baum wiederbelebt wurde, wieder erwacht.
Zitieren
#99
01.12.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Nachdem ich die Folge mir wieder persönlich besorgt habe und auf HD angesehen habe, schreib ich dann auch mal mein Feedback.

Ich fand das diese Folge versinnbildlicht, wie sehr MLP immer mehr an den klassischen Cartoonstil herankommt. Es waren dieses mal sehr viele witzige Elemente enthalten und ein paar Überraschungen. Nur zum Ende hin war es fast klar wer unter dem Mantel stecken muss, da ich mich schon die ganze Zeit schon gefragt habe wo denn Pinkie ist. Und dann auf einmal Bääm! Da war sie! Pinkie happy

Ich fand die Episode spitze. Wenn die restlichen Episoden der vierten Staffel auch so ablaufen dann wäre ich sehr glücklich darüber. Was ich unter anderem auch gut fand ist die Tatsache das der rote Faden der Story (Am Ende von Folge 02) weitergefädelt wird und sich so wie es aussieht wohl durch die komplette vierte Staffel zieht. Inwiefern das nun die Story der einzelnen Episoden beeinflussen wird ist noch unklar aber auf jeden Fall ist das eine interesannte Neuerung.

Am Ende kommt ja noch dieser große böse Schatten mit gelben Augen an und auf dem TS haben wir schon darüber gemutmaßt wer das dieses mal sein könnte. Da aber aufgrund der Größe und der gelben Augen wohl kein bekannter Bösewicht in Frage kommt wird es sich hierbei wohl um einen neuen Antagonisten handeln. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Staffel nun weitergeht.

Besonders witzig fand ich die Stelle als die Mane6 alle am Rad gedreht haben und ein bisschen Chaos in die Szene kam. Ich habe sehr viel Gelacht. So muss das sein! Brohoof

Von mir bekommt diese Folge 5/5 Geheimtüren. Ich hoffe, das es so weiter geht! Twilight smile

Ich hoffe das nächstes mal die Folge nicht schon im Vorraus released wird, da ich dieses mal auch wieder ein paar Spoiler abbekommen habe die mir ein bisschen was vorweg genommen haben. Ich weiß das dies eigentlich am Verhalten einiger Leute liegt aber ich würde es auch begrüßen wenn die Folgen allgemein nicht vor offiziellem Release geleaked werden. Just my 2 Cents.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
01.12.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: 4x03 Castle Mane-ia
Ich muss sagen, dass mir die Folge unglaublich gut gefallen hat. Seit langem mal wieder ein richtiger Favorit, wenn es zu der Frage kommt, was meine bisherige Lieblingsfolge war.

Die Story ist jetzt nicht neu und wurde schon oft genutzt: Eine Gruppe Freunde lehrt sich gegenseitig das Fürchten, ohne wirklich etwas davon zu wissen. Aber was soll ich sagen? Ich steh drauf RD laugh Ist für mich immer wieder schön anzuschauen und die Umsetzung war in meinen Augen einfach toll. Großartiger Humor, habe sehr viel gelacht.

Seit langem gibt's von mir mal wieder 5/5.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste