Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 14:25



Fanart und Urheberrecht
#1
03.02.2014
auge Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 03. Feb 2014

Fanart und Urheberrecht
Moin,
ich habe mich bei euch registriert, weil ich mir seit einigen Tagen die Frage stelle, wie es denn mit Fanart & Urheberrecht im Internet ausschaut.
Ich bin seit einiger Zeit auch fleißig am Zeichnen, habe einige Videos auf YT hochgeladen und wollte nun eine kleine Webseite erstellen, auf der einige Bilder und Tutorials dazu gezeigt werden.
Nun stellt sich da aber die Frage, ob das Zeigen der Bilder auf meiner Webseite gegen das Urheberrecht von Hasbro oder anderen Firmen verstößt und ich deshalb Probleme bekommen könnte - oder werden Fanarts von Hasbro generell geduldet?
Immerhin sind Fanarts zwar eigene Werke, trotzdem aber immer noch MLP von Hasbro/etc. und deshalb auch von denen geschützt.

Im Normalfall würde ich ja sagen, es sind schon soo viele Bilder im Netz, das interessiert nun keinen mehr. Allerdings machen mir die immer häufiger auftretenden Meldungen über dubiose Abmahnanwälte etc echt ein wenig Sorgen.
Wie ist es denn mit all den Seiten im Netz (unter Anderem auch euer Forum), gibt es dafür eine allgemeine Erlaubnis oder wird es einfach gemacht und geduldet?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mich meiner Sorgen entledigen (und dass ich keine schon dagewesenen Fragen stelle),
MfG Auge
Zitieren
#2
03.02.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fanart und Urheberrecht
Hasbro kehrt nicht über das Urheberrecht solange du kein Geld damit verdienst.
Zitieren
#3
03.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fanart und Urheberrecht
War bei Fighting is Magic nicht so.

Haben auch kein Geld verdient und trotzdem wurde das Projekt von Hasbro gestoppt.

Im Übrigen ist das erstellen von Fanart erlaubt.

Eigene werke in freier Verwendung anderer sind erlaubt.

[Bild: ersatzsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 von Simaris.)
Zitieren
#4
03.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Fanart und Urheberrecht
Ich würde halt reinschreiben dass MLP eine Marke von Hasbro ist. Das Urherrecht deiner Fanarts hast du hingegen selbst, hier trffen sich also zwei Urheberrechte. Privat kannst du sowieso machen was du willst nur eben zur Vermarktung darfst du deine Werke nicht freigeben und auch nicht selbst vermarkten (mal abgesehen als Privatverkauf).

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#5
03.02.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Fanart und Urheberrecht
(03.02.2014)Simaris schrieb:  War bei Fighting is Magic nicht so.

Haben auch kein Geld verdient und trotzdem wurde das Projekt von Hasbro gestoppt.

Ja, weil die Möglichkeit bestand, dass man damit hätte Geld verdienen können. Und sie haben ein bisschen zu aggressiv dafür geworben.
Zitieren
#6
03.02.2014
auge Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 2
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Fanart und Urheberrecht
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

(03.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  hier trffen sich also zwei Urheberrechte
Exakt das denke ich auch, ich benutze(verletze?) das Copyright von Hasbro, indem ich deren Stil / Charaktere etc kopiere oder als Vorlage nutze, mache daraus aber wieder ein eigenes Werk. Allerdings müsste ich mich durch die Vorlage ans erste Copyright halten (Sonst könnte man ja einfach selbst eine Serie 1:1 kopieren und vermarkten).
Meinem bisherigen Wissen nach ist es nur dann ein absolut eigenes Werk, wenn der ursprüngliche Stil stark verändert oder nur angedeutet wird.

Leider habe ich bisher nur negative Fallbeispiele gefunden, in denen Seiten (wie das angesprochene Spiel) geschlossen wurden. Allerdings haben die sich auch alle um kommerzielle Angebote oder illegalen Upload von Serien gedreht.

Dann werde ich es wohl so machen müssen, dass ich einfach direkt auf das Copyright von Hasbro auf der Hauptseite verweise mit dem Zusatz, dass ich bei etwaigen Verstößen direkt kontaktiert werden kann, um die Bilder zu löschen.
Zitieren
#7
04.02.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fanart und Urheberrecht
(03.02.2014)Simaris schrieb:  War bei Fighting is Magic nicht so.

Haben auch kein Geld verdient und trotzdem wurde das Projekt von Hasbro gestoppt.

Hier besteht noch ein wichtiger Unterschied. Das war nicht irgend eine Copyright-Verletzung, bei der Hasbro auch schon mal gezielt in eine andere Richtung schaut. Hier ging es um sich prügelnde Ponies. Wenn Hasbro auf eins achtet, dann darauf, dass eine ihrer wertvollsten Marken nicht in Gefahr gerät. Der Alptraum von Hasbro wären Proteste von wütenden Müttern, die sich über Gewalt mit Ponies aufregen. Im Gegensatz zu uns könnte das tatsächlich zu spürbaren Einbußen beim Spielzeugmakt in der Zielgruppe führen. Deswegen versteht Hasbro da keinen Spaß.

Hasbro schreitet nur ein, wenn populärere Projekte Gefahr laufen, das ursprüngliche Markenimage zu beschädigen (Fighting is Magic, oder Das Lyra Plushie), oder wenn direkt kommerzielle Interessen bedroht sind (DVD-Verkäufe vs. zu öffentlich angepriesene Raubkopien).

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste