Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 16:59



Umfrage: Helmpflicht - Ja oder Nein?
Ja
Nein
Nein - aber wer ohne Helm verletzt wird sollte eine Mitschuld tragen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
10.03.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(10.03.2017)Sternschnuppe schrieb:  Er erhöht so nicht das Verletzungsrisiko von anderen, sondern nur sein eigenes. Und das ist mehr oder minder sein gutes Recht, auch wenn es dumm ist.

Das finanzielle Risiko einer vermeidbaren schweren Kopfverletzung trägt aber die Krankenkasse, und damit die Allgemeinheit. Und mit dem gleichen Argument könnte man die Helmpflicht für Motorräder oder die Gurtpflicht auch abschaffen. Ist ja nur das eigene Risiko.

Zitieren
11.03.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(10.03.2017)SharpShard schrieb:  Dann lass uns doch gleich alle Waffen legalisieren. Ich meine, ist nicht meine Schuld, wenn mir jemand bei einer Zielübung auf der Königsstraße ins Fadenkreuz läuft. Er hätte sich ja besser schützen können und seinen klaren Verstand benutzen sollen als erwachsene Person.
Der Vergleich ist völlig unpassend. Es geht zum einen nicht um Waffengesetze und zum anderen verletzt diese Person andere Unbeteiligte.

(10.03.2017)SharpShard schrieb:  Das der Staat seine Bürger davor nur beschützen will, ist löblich um das geringste zu sagen.
Ja natürlich. Wenn der Staat einen beschützen will, ist zwang immer legitim. Ich meine, der Einmarsch in die Tschechoslowakei, wird damit immer noch gelobt. Twilight: No, Really?

(10.03.2017)SharpShard schrieb:  Menschen werden viel zu leicht egoistisch und merken dann viel zu spät das sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.
Das ändert immer noch nichts daran, dass sie Eigenverantwortung über ihr eigenes Leben haben. Zudem der Staat nicht der Vormund eines Kindes namens Bürger ist.

Zitieren
11.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Den Kerl im Auto runierst du auch das Leben. Schon mal daran gedacht?
Der kann nichts dafür das du ohne Helm unterwegs bist.
Außerdem habe ich gerade gesagt, Unfälle passieren so schnell. Da kannst du gar nicht kucken.
Bist du denn auch dafür die Helmpflicht beim Motorrad abzuschaffen?

@Rechen.
Super Totschlagargument mit der Tschechischslovakei!
Hat voll viel mit einer Helmpflicht zu tuen, die wirklich Menschen schützt.
Kann man super vergleichen miteinander. Ehrlich
Erst mir nen unpassenden Vergleich vorwerfen und sowas bringen.

Außerdem, wer sagt das ich jeden Zwang IMMER legitim finde.
Ich beziehe mich in diesem Thread auf die Helmpflicht und sowas einzuführen, ist wie gesagt löblich. Du verallgemeinerst mich an der falschen Stelle. Aber gut, war vielleicht auch ein hisschen schwer zu erkennen, das ich als "Systemtreuer Deutscher" nicht alles gut heiße was der Staat tut :p


Das Beispiel mir der Waffe beruht auch komplett auf dem Konzelt der eigenen Verantwortung. Ich mein, in den USA klappt das doch mit einer Waffe zum Selbstschutz tragen auch. Sterben nur ein paar Leute versehentlich jedes Jahr an Schussverletzung. Warum muss mich da der gemeine Staat so bevormunden? Ich bin doch kein Kind
Würdest du dich freiwillig, ohne Sicherheitstraining und Ohrstöpsel auf eine Schießbahn stellen?

Fährst du überhaupt Auto? Oder Fahrrad

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 von SharpShard.)
Zitieren
11.03.2017
Chase Online
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Für mich ist die Helmpflicht ziemlich einfach:

Der Mensch wird von selber nicht drauf kommen das es eine Arsch gute Idee ist einen Helm zu tragen. Im besten Fall kommt er beim Unfall direkt um und traumatisiert nur einen Autofahrer weil der gerade eine Person die zu dumm war auf ihre eigene Sicherheit zu achten tot gefahren hat.

Im schlimmsten Fall gibt's schwere Kopfverletzungen, die Person wird Arbeitsunfähig und muss gepflegt werden und die Allgemeinheit darf dafür bezahlen, alles nur weil die Person zu dämlich war auch ihre eigene Sicherheit zu achten.

Von Daher:
Helmpflicht ja!

Zitieren
11.03.2017
Purple Star Offline
Changeling
*


Beiträge: 784
Registriert seit: 25. Okt 2015

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich bin schon aus dem Grund gegen die Helmpflicht, da es meiner Meinung nach jeder Mensch selber entscheiden soll ob er einen Helm trägt oder nicht.
Ich persönlich trage einen Helm.

Hier könnte ihre Werbung stehen.
Zitieren
11.03.2017
Nighty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 341
Registriert seit: 26. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Zitat:Der Mensch wird von selber nicht drauf kommen das es eine Arsch gute Idee ist einen Helm zu tragen.

Da würde ich zustimmen, wer bei Menschen auf Vernunft setzt hat eigentlich schon verloren. Menschliche Dummheit verblüfft mich immer wieder, immer wenn ich denke: "Dümmer geht es nicht mehr..." kommt jemand daher und legt die Latte noch ein bisschen tiefer.

Vernunft und Radfahrer ist oft auch so eine Sache, ich hab manch mal das Gefühl die Leute schalten ihre Kenntnis der Straßenverkehrsordnung, die sie beim Erwerb des Führerscheins gewonnen haben, einfach aus wenn sie auf ihr Fahrrad umsteigen. Dazu kommen dann Standverwaltungen die Ampelschaltungen genehmigen die abbiegenden Fahrzeugen und kreuzenden Radfahrern gleichzeitig grün geben.    

Ich denke mit Vernunft kommt man nicht weit.    
Zitieren
11.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Das mit der Vernunft.
Die meisten Menschen machen im Straßenverkehr immmmmmmmer "Ausnahmen"
Ob sie die vor sich rechtfertigen oder nicht. Und sowas ist schon oft genug im Tod geendet.
Wer dabei seine persönliche Freiheit behalten will, der soll doch bitte auf privatem Gelände fahren.
Eine Helmpflicht ist mehr als sinnvoll

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
11.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(11.03.2017)Rechen666 schrieb:  Das ändert immer noch nichts daran, dass sie Eigenverantwortung über ihr eigenes Leben haben. Zudem der Staat nicht der Vormund eines Kindes namens Bürger ist.
Richtig. Gleich die Anschnallpflicht abschaffen, schließlich ist Deutschland keine Helikoptermutter.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
^das, was Meganium sagt.
Das allgemeine Bevormundungs-Argument ist etwas sinnlos, denn dann düfte es auch keine Helmpflicht für Motorradfahrer. Das hatten wir aber alles schon mal ein paar Seiten weiter vorne.

Ich befürworte auf jeden Fall eine offizielle Empfehlung, bzw. eine Pflicht ohne konkrete Strafe, damit man bei Unfällen zumindest eine Teilschuld hat bzw. es als fahrlässiges Handeln gewertet werden kann, wenn man bewusst auf einen Helm verzichtet. (Siehe Startpost.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
12.03.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(11.03.2017)SharpShard schrieb:  Super Totschlagargument mit der Tschechischslovakei!
Hat voll viel mit einer Helmpflicht zu tuen, die wirklich Menschen schützt.
Kann man super vergleichen miteinander. Ehrlich
Erst mir nen unpassenden Vergleich vorwerfen und sowas bringen.
Ja, das Beispiel ist ein bisschen abwegig. Trotzdem war die offizielle Begründung mit dieser deckend.

(11.03.2017)SharpShard schrieb:  Das Beispiel mir der Waffe beruht auch komplett auf dem Konzelt der eigenen Verantwortung. Ich mein, in den USA klappt das doch mit einer Waffe zum Selbstschutz tragen auch. Sterben nur ein paar Leute versehentlich jedes Jahr an Schussverletzung. Warum muss mich da der gemeine Staat so bevormunden? Ich bin doch kein Kind
Würdest du dich freiwillig, ohne Sicherheitstraining und Ohrstöpsel auf eine Schießbahn stellen?
Nicht wirklich. Dein Beispiel, ist immer noch abwegig. Mit einer Waffe werde ich vermutlich jemand anderen, egal ob Weste, oder nicht verletzen. Ohne Helm, werde ich eventuell nur selbst eine Verletzung davon tragen.

(11.03.2017)Meganium schrieb:  
(11.03.2017)Rechen666 schrieb:  Das ändert immer noch nichts daran, dass sie Eigenverantwortung über ihr eigenes Leben haben. Zudem der Staat nicht der Vormund eines Kindes namens Bürger ist.
Richtig. Gleich die Anschnallpflicht abschaffen, schließlich ist Deutschland keine Helikoptermutter.
Das sind zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Themen, welche zwei verschiedene Ausmaße haben.

Aus meiner Sicht sollte es keine Helmpflicht geben. Aber die verletzte Person sollte eine Mitschuld haben, wie die eventuelle Verweigerung von Krankenkassenzahlungen. Allerhöchstens würde ich eine eventuelle Standpauke, ohne Stafe, seitens der Polizei einführen, sollte man mal erwischt werden.

Zitieren
12.03.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(12.03.2017)Rechen666 schrieb:  Das sind zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Themen, welche zwei verschiedene Ausmaße haben.
Zwei verschiedene Ausmaße? Gibt es einen Unterschied zwischen getötet und getötet?

Du hast noch so weit recht, dass es jedem sein Risiko ist, wenn er ohne Helm fährt, einen Gurt anlegt, whatever. Man kann halt Gesetze überspringen, und man kann einfach auch ohne Gurt losfahren und die Warnsummer ignorieren. Trotzdem ist deine Ansicht falsch und trotzdem ist es völlig in Ordnung, dass man Strafen dafür bekommt, wer zu leichtsinnig durchs Leben düsen will. Man sollte die Konsequenzen daraus tragen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(12.03.2017)Rechen666 schrieb:  Aber die verletzte Person sollte eine Mitschuld haben, wie die eventuelle Verweigerung von Krankenkassenzahlungen.

So Stammtisch-mäßig geht es dann aber auch nicht in Deutschland zu. Nach aktueller Gesetzeslage ist die Krankenversicherung kein Disziplinarsystem, sondern ausschließlich der Heilung verschrieben. Theoretisch gibt es zwar die Möglichkeit, die Ansprüche auf einige Leistungen (Lohnfortzahlung zb.) zu verlieren, wenn man sich fahrlässig selbst in Gefahr bringt, allerdings liegt die Hürde da recht hoch: Etwas riskantes machen, Extremsports wie Freeclimbing, Downhill oder anderes halsbrecherisches zählt allein nicht, nur, wenn auch ein Vorsatz zur Selbstverletzung vorliegt. In der Praxis kommen solche Kürzungen daher kaum vor. Fahren ohne Helm ist da meilenweit von Relevant entfernt.

Zitieren
12.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(12.03.2017)Meganium schrieb:  
(12.03.2017)Rechen666 schrieb:  Das sind zwei verschiedene, wenn auch ähnliche Themen, welche zwei verschiedene Ausmaße haben.
Zwei verschiedene Ausmaße? Gibt es einen Unterschied zwischen getötet und getötet?

Du hast noch so weit recht, dass es jedem sein Risiko ist, wenn er ohne Helm fährt, einen Gurt anlegt, whatever. Man kann halt Gesetze überspringen, und man kann einfach auch ohne Gurt losfahren und die Warnsummer ignorieren. Trotzdem ist deine Ansicht falsch und trotzdem ist es völlig in Ordnung, dass man Strafen dafür bekommt, wer zu leichtsinnig durchs Leben düsen will. Man sollte die Konsequenzen daraus tragen.

Verletzt.
Wenns gut läuft. Du denkst wohl auch das geht alles zum größten Teil glimpflich aus.
Aber gut. Da dir eine Unterstützung zum Selbsterhaltungstrieb, anscheinend nicht schon als Grund ausreicht...
Behalte ruhig deine Meinung. Deine "Zugeständnisse" in der Meinung kann man jedoch in der Pfeife rauchen.
Krieg ich dann keinen Behandlung wenn ich einen Schädelbasisbruch erleide?
Krieg ich kein Geld zu Genesung? Keine Hilfe bei der Wiedereinführung in den Arbeitsmarkt?
Bin ich überhaupt noch Arbeitsfähig und muss ich dann auf Hartz4 mit Depressionen, in einer Sozialwohnung versauern?
Verzähl mal, wie du mit der körperlichen Gesundheit eines Menschens, diesen erziehen willst.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
12.03.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Solange es keine Helme gibt, unter denen man selbst im Winter nicht schwitzt wie so ein Hanswurst, bin ich auf jeden Fall gegen eine Helmpflicht.

Diskussion wäre auch weit weniger nötig, wenn die Autofahrer mal mehr auf Radfahrer acht geben würden, indem z.B. Radfahrern mehr Rechte im Straßenverkehr eingeräumt werden.
Aber nööö, statt den Autofahrer in die Pflicht zu nehmen wird dem Fahrradfahrer gesagt: Ja setz doch ein Helm auf...
Überspitzt formuliert ist das so ähnlich, wie dem Vergewaltigungsopfer zu sagen, es hätte sich doch bitte nicht so aufreizend anziehen sollen. Wie gesagt, überspitzt formuliert.

Zitieren
12.03.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Ich finde eine Helmpflicht für sehr sinnvoll, da so schwere Unfälle vermieden werden können. Gleichzeitig hat man auch ein Gefühl der Sicherheit.
Zitieren
12.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
(12.03.2017)Piet.Lu schrieb:  Solange es keine Helme gibt, unter denen man selbst im Winter nicht schwitzt wie so ein Hanswurst, bin ich auf jeden Fall gegen eine Helmpflicht.

Diskussion wäre auch weit weniger nötig, wenn die Autofahrer mal mehr auf Radfahrer acht geben würden, indem z.B. Radfahrern mehr Rechte im Straßenverkehr eingeräumt werden.
Aber nööö, statt den Autofahrer in die Pflicht zu nehmen wird dem Fahrradfahrer gesagt: Ja setz doch ein Helm auf...
Überspitzt formuliert ist das so ähnlich, wie dem Vergewaltigungsopfer zu sagen, es hätte sich doch bitte nicht so aufreizend anziehen sollen. Wie gesagt, überspitzt formuliert.

Auch dein Überspitzter Vergleich ist fehl am Platz.
Ich behaupte mal, das es kein Autofahrer gibt, der vorsätzlich einen Fahrradfahrer umnietet.
(Bitte lasst mich mit dem Ausnahmen zufrieden. Ich weiß das es kranke Menschen gibt die sowas gemacht haben)

Punkt ist.
Ich muss als Fahrer, auf unheimlich viele Dinge achten. Und wer weiß was der Schulterblick ist, der weiß auch wie leicht man ihn vergisst. So schnell können Unfälle passieren
Eine Vergewaltigung ist kein Unfall, wie im Straßenverkehr. Komm mal darauf klar.



Zweitens.
Hast du dich als Radfahrer auch an die Straßenverkehrsregeln zu halten. Hast du schon nen Führerschein? Denn dann wüsstest du wie sehr man als Autofahrer auf die anderen Straßenteilnehmer achten musst.
Meine Fahrschule hat uns gleich klar gemacht, das wir potentielle Mörder sind, weil wir eine Tonne Metall durch die Fegend fahren. Dementsprechendes Verantwortungsbewusstsein wurde zumindest mir also vermittelt
Was willst du noch für Rechte? Jedes Auto soll stehen bleiben, wenn irgendwo nen Fahrrad auf der Straße auftaucht? Nur weil du sicher Fahrradfahren willst, kannst du nicht den laufenden Verkehr aufhalten.

Ich hab auch mal in der Grundschule eine Fahrradschule der Polizei besucht. Rat mal vor was die uns da am meisten gewarnt haben. Richtig. Den toten Winkel.
Denn jetzt geht wieder der Krieg zwischen Motor und Pedal los. Punkt ist, es gibt genauso viele Radfahrer die sich einbilden das jeder auf sie achten muss, wie es Autofahrer gibt die nifht blinken bzw Unfälle provozieren, ohne es zu merken.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren
12.03.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Alter, komm mal auf dein Leben klar.
Ich hab einen Führerschein.
Ich halte mich als Radfahrer an die Verkehrsregeln.

Und trotzdem sitze ich auf 40% meiner Radfahrten fast jemandem auf der Motorhaube, würd ich nich schon mit dieser Erwartungshaltung Rad fahren und dementsprechend bremsbereit bleiben.

Zitieren
12.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Also. Warum kein Helm?
Der Gurt engt meine Lunge auch immer so voll unbequem ein, warum gibts da keinen bequemen?
Mit so einer Pflicht können Leben gerettet und Verletzungen minimiert werden.
Und du störst dich dran das er dir Knitter in den Anzug macht. Komm selber mal auf deine Erwartungshaltung klar. (Der vergleich ist im übertragenen Sinne auf einen Helm und Frisur zu verstehen)

Wenn du nen bequemen Helm willst, musst du auch tiefer in die Tasche greifen. Wobei sowas nicht mal teuer sein muss.

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 von SharpShard.)
Zitieren
12.03.2017
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Weil sich das potentielle Opfer n Scheiß drum kümmern müsste, würden sie nicht andauernd von rücksichtslosen Autos/LKWs umgenietet werden.

Und sind wir mal ganz ehrlich: Bei nem LKW-Umnieter brächte das bisschen Plastik auf dem Kopf sowieso nichts mehr

Zitieren
12.03.2017
SharpShard Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Helmpflicht (Fahrrad) - Ja oder Nein?
Dann will ich absofort auch keinen Gurt mehr tragen müssen. Hilfst du mir, das vor dem Bundestag auszudiskutieren?
Ich meine, wenn ich gegen einen Baum oder einen anderen Autofahrer pralle, hilft mir das bisschen Gurt meistens auch nicht.

Wir sollten auch aufhören alle Soldaten mit Beschusshemenden Westen auszustatten. Ich meine, da schießt nen Sniper Noscope auf dich mit der Barret50°Kaliber und da hilft die Weste auch nicht mehr weiter

Und ist schön wie sehr du von den rücksichtslosen sprichst.
Schonmal dran gedacht deine Fahrweise anzupassen?
Im Dschungel kannst du dich auch nicht beschweren das der Tiger dich fressen willst. Und wenn du dich so unterlegen fühlst als Radfahrer und vom Leben ständig bedroht..
Dann machst du irgendwas falsch

"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste