Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:12



Umfrage: Brony oder Pegasister?
(m) Brony als allgemeine Bezeichnung ist voll in Ordnung
(m) Es sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden
(w) Brony als allgemeine Bezeichnung ist voll in Ordnung
(w) Es sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Brony oder Pegasister
#1
Question  02.03.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

Question  Brony oder Pegasister
In unseren Kreisen reden und schreiben wir fast ausschließlich von "Bronys" als gemeinsame Bezeichnung für männliche und weibliche MLP-Fans. In den Medien hingegen taucht jedoch fast immer zusätzlich der Begriff "Pegasister" für die weiblichen MLP-Fans auf.

Sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden oder ist Brony als umfassender Begriff für alle MLP-Fans längst etabliert?
Lasst eure Stimme hören!

Um das ganze nach Geschlecht aufzuteilen bitte ich alle Colts bei den Optionen mit "(m)" und alle Fillys bei den Optionen mit "(w)" abzustimmen.




Meine persönliche Meinung ist, dass beide Geschlechter einwandfrei als Brony bezeichnet werden können.
Zitieren
#2
02.03.2012
PDPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 18. Sep 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich zitiere:
Article 22 : There is no law that prohibits a woman from being a Bro.

Damit wäre dann wohl alles gesagt^^

[Bild: m2tlL8c.png]
Zitieren
#3
02.03.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich finde ebenfalls, dass "Brony" als universeller Begriff für beide Geschlechter gelten sollte. Immerhin ist der Begriff viel bekannter und außerdem heißt das Forum doch auch so und ich denke mit dem Begriff sind auch die meisten zufrieden. Twilight smile

Edit: Außerdem ist "Brony" viel gebräuchlicher und einprägsamer. "Pegasister" hört sich da einfach nach einer "zwangshaften Alternative" an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 von Dasher.)
Zitieren
#4
02.03.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Brony oder Pegasister
Naja...aber "Bro" heisst doch soviel wie "Bruder/Kumpel".....wenn ich ne Frau wäre würd ich nicht gerne so bezeichnet werden RD wink

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#5
02.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
Hm, ich denke mal das man "Bronies" als Fangemeinschaft bezeichnen kann und da es ein Gemeinschaftsname ist, sollte nicht zwischen Geschlecht unterschieden werden..

Ich finde auch den Begriff "Pegasister" recht unpassend..
Also ich bin eindeutig dafür das egal welches Geschlecht man als "Bronies" auftritt ^^..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#6
02.03.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich glaub, wenn man die fans im allgemeinen bronies nennt, sollt sich da niemand ausgeschlossen fühlen. bronies steht sowohl für männliche als auch weibliche fans.
Einen einzelnen weiblichen Fan kann man dann halt auch pegasis(ter) nennen. ich muss aber auch sagen, dass ich dieses zwanghafte "alles muss an beide Geschlechter angepasst sein" oft ziemlich unnötig finde.
Zitieren
#7
02.03.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich seh das warscheinlich zu "nüchtern"....aber wenn ich ne Frau wäre, und mein Freund würde mich "Bro" nennen....ich würd ihm eine kleben Twilight happy

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#8
02.03.2012
Cattivo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 667
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Brony oder Pegasister
Also ich bezeichne meine Freundin gerne als Pegasister Tongue
Weiß jetz nicht, ob sie es stört, wenn ich sie Brony nenne, kann es ja morgen mal versuchen und davon berichten Pinkie happy

Ansonsten find ich es als allgemeine Bezeichnung in Ordnung Smile
Zitieren
#9
02.03.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Brony oder Pegasister
Superinteressante Umfrage!
Ich persönlich halte nämlich nicht viel von einer "sprachlichen Geschlechtertrennung" in unseren Reihen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das nicht nötig haben und befürchte schon seit einer Weile, dass dieser Ausdruck "Pegasister" irgendwie die weiblichen Bronies "absondert". (Weiß nicht, ob ich so richtig rüberbringe, was ich meine.)
Jedenfalls bin ich allerdings auch wiederum als Mann vorsichtig, mich mit dieser Meinung zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Deswegen interessiert mich auf jeden Fall, wie weibliche Bronies über diesen Begriff denken und fühlen.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#10
02.03.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Brony oder Pegasister
Ich halte "Brony" für eine treffende Bezeichnung für beide Geschlechter.
Ich bin ein Mädchen und habe nichts dagegen, als "Bro" bezeichnet zu werden, ist vorallem nicht so umständlich, mich immer als "Pegasister" oder sonstwas zu bezeichnen und "Bronies" ist vorallem nicht so lang wie "Bronies und Pegasisters", ich denke, dass kann gut in einem Begriff zusammengefasst werden.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#11
02.03.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Brony oder Pegasister
"Brony" ist DER Begriff für uns. Es sollte nicht an ein Geschlecht gebunden werden sondern sollte als Synonym stehen.

Zitieren
#12
02.03.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Brony oder Pegasister
Wenn sich die Damen der Anhängerschaft gern selbst als Pegasister bezeichnen möchten, nur zu Twilight happy Aber ich würde ihnen das niemals aufzwingen, denn wir sind alle gleich, also alle echte Bros.

(02.03.2012)PDPie schrieb:  Ich zitiere:
Article 22 : There is no law that prohibits a woman from being a Bro.

Word! RD salute

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#13
02.03.2012
HenTie Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 88
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich bevorzuge "Brony" und zwar für alle Geschlechter.

Wie schon gesagt wurde, "Pegasister" klingt auch für mich erzwungen und teilt die Gemeinschaft irgendwie.

Außerdem, in dem Online-Spiel das ich spiele, werde ich auch von den anderen männlichen Spielern als "Bro" bezeichnet und ich finde das garnicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich freu mich drüber.Pinkie happy
Zitieren
#14
02.03.2012
Twisted Heart Offline
Changeling
*


Beiträge: 843
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
ich bin m und habe
"Es sollte zwischen Brony und Pegasister unterschieden werden"
gewählt...

und zwar weil:
ich behaupte es zwar nicht selbst, aber der allgemeine kanon ist doch, dass männliche fansvon MLP FiM noch ungewöhnlicher sind als weibliche. so wie frauen, die fußball oder autos mögen, komisch sind (wobei ich das egal finde, ich bin m und interessiere mich für weder noch).
darum ist für mich der begriff Brony eher auf männer gerichtet.

und außerdem finde ich, Pegasister klickt voll süßFS grins
mögt ihr mädels es nicht, so genannt zu werden? ich finds knuffigRD salute

_____________________"Psst. I really like you."
Zitieren
#15
02.03.2012
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Brony oder Pegasister
Bronies(Bronys) ist eine kombination aus Bro(Brother) und nie/ny(Ponie/Pony). Und ist somit an die Männlichen Zuschauer gerichtet.

Von meiner Seite ist das egal aber werden die Männlichen und die Weiblichen angesprochen dann bin ich für "Bronies und Pegasister".

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
#16
03.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Brony oder Pegasister
So lange man sich online bewegt, ist die Geschlechterfrage imho sowas von überflüssig... Buchstaben sind nicht männlich oder weiblich, und ganz ehrlich, ich bemerke das tatsächliche Geschlecht online meist nur zufällig.

Aber wir können ja Sisnies oder Broninen einführen *duck* RD laugh

Zitieren
#17
03.03.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
(03.03.2012)404compliant schrieb:  So lange man sich online bewegt, ist die Geschlechterfrage imho sowas von überflüssig... Buchstaben sind nicht männlich oder weiblich, und ganz ehrlich, ich bemerke das tatsächliche Geschlecht online meist nur zufällig.

Aber wir können ja Sisnies oder Broninen einführen *duck* RD laugh

Recht geniale Meinung aber stimmt, Geschlecht & Online, (Wo jeder indirekt anonym unterwegs ist (natürlich nicht im Sinne von .. ach ihr wisst schon)) passt einfach nicht, dafür dann beides abzugrenzen.

Broninen ... hey das gefällt mir tatsächlich besser als Pegasis RD laugh nur ich denke da hat der Rest was dagegen *mit duck*

Zitat:Bronies(Bronys) ist eine kombination aus Bro(Brother) und nie/ny(Ponie/Pony). Und ist somit an die Männlichen Zuschauer gerichtet.

Klar das stimmt, allerdings denke ich gilt es immernoch als Gemeinschaft und bezieht sich nicht mehr auf das Geschlecht (Klar die Namensgebung hat es daher.. aber ich denke oft das etwas davon abschweift wie es entstanden ist) darauß entschließt sich mir einfach zu sagen das es egal ist welchem Geschlecht man angehört.. Brony ist Brony

P.S.: Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken über den Artikel zu Pegasis gemacht x'D

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#18
03.03.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Brony oder Pegasister
Ich persönlich halte "Brony" für geschlechtsneutral. "Pegasister" ist zwar ein nettes Wortspiel, nimmt "Brony" aber seine Geschlechtsneutralität und berücksichtigt dabei nicht, dass manche weibliche Anhänger auch Einhörner und Erdponys lieber als Pegasoi mögen.

Letzten Endes ist es mir eigentlich egal, wer wie genannt werden will. Wenn sich jemand wirklich gestört fühlt, dann kann man der Person entgegen kommen und sie auch anders nennen.

Zitieren
#19
03.03.2012
Raindark Dash™ Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Brony oder Pegasister
Eeyup, Brony ist/sollte die universale Bezeichnung sein RD wink
Zitieren
#20
03.03.2012
Yasi Offline
Purple Element of Plush
*


Beiträge: 3.575
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Brony oder Pegasister
Also mir sagt Brony auch eindeutig mehr zu, die Bezeichnung "Pegasister" gefällt mir so garnicht.. Dadurch, dass sie auch so selten gebraucht wird, hört sie sich außerdem sooo befremdlich an.. Also bitte nicht Pegasister RD salute
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste