Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 07:37



Nachnamen der Mane6?
#21
10.03.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Und ihre kleine Schwester heisst dann also mit Vornamen blos "Apple"! RD laugh
Rolleyes

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
#22
11.03.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Nachnamen der Mane6?
Wie ich schon sagte haben die Namen 1. Bedeutung, weshalb ich von Doppelnahmen ausgehe oder höchstens von 2. Vornahmen.
#23
11.03.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Nachnamen der Mane6?
(09.03.2012)Buchi04 schrieb:  
Zitat:Es muss halt nicht jeder einen haben....
DOCH Flutterrage
RD laugh

Ich weis nicht....mich hat das seit jeher gestört. Bis jetzt kenne ich in jeder Serie die Nachnamen...auch bei Cartoons! Ich fänds einfach "nett".
Im Fandom einer anderen Serie, die ich sehr schätze, haben die beiden Hauptfiguren, die in der Serie selbst nur einen Namen haben, Fanon-Nachnamen, die die meisten Leute benutzen. Die stammen noch aus der ersten Fanfic zu der Serie überhaupt.

(09.03.2012)Buchi04 schrieb:  Wieso haben die keine Nachnamen bekommen? Ich meine...macht ma das in Equestria nicht so? (und schon müsste der Thread ins Ponologieforum :wink: ^^ )
Schätze, Namensregeln wie bei uns gibt's in Equestria nicht. Das wird da sehr locker gehandhufhabt.

(09.03.2012)Custody schrieb:  
(09.03.2012)Corus schrieb:  Dieses Thema hatten wir doch schon mal. Applelie

Na ja, wurde ja schon alles gesagt. Der volle Name von Prinzessin Celestia wäre auch mal interessant. Trollestia

Seit wann haben Götter Vor- und Zunamen? Kennst du einen Zeus Müller? Ich nicht Trollestia
Der hat wahrscheinlich einen aus Polen stammenden Nachnamen, heißt mit bürgerlichen Vornamen Josef Peter und wird von allen Jupp-Pitter gerufen.

Kurz bevor dieser Thread gestartet wurde, hab ich mich so ganz nebenbei gefragt: Wie heißt dann wohl Bon Bon mit Nachnamen, wenn sie einen hat? Vielleicht Scott? Oder Jovi? (Muffins für die, die die Referenzen schnallen.)

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
#24
12.03.2012
Valsion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Vielleicht ist es auch so dass nur verheiratete Pony Paare einen Familiennamen annehmen. Deren Fohlen können zwar auch anhand dieses Familiennamens angesprochen werden aber es wird umgangssprachlich meist nur der Geburtsname verwendet.

Jetzt auch mit 20% mehr shipping.

#25
06.06.2012
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Nun mal meine Meinung:

Twilights Vorname ist auf jeden Fall nur Twilight, denn in "Cutie Mark Chronicles" wird sie von der Jury "Miss Sparkle" genannt, wäre ja nicht sinnvoll, wenn man da den zweiten Vornamen nehmen würde. Im Umkehrschluss wird wohl "Shining Armour" ein Doppelname sind und sein Nachname ebenfalls Sparkle, vorausgesetzt natürlich, die beiden sind nicht etwas Stief- oder Halbgeschwister.

Applejacks Nachname ist meiner Meinung nach Smith. (Siehe Granny Smith, das Smith steht sicherlich für den Nachnamen der Apple-Family, da Pinkies Großmutter ja Granny Pie heißt/hieß/whatever - siehe "Giggle at the Ghostly")

Dass Pinkies Nachname "Pie" ist, ist ja bereits canon - Pinkamena Diane Pie.

Bei Rainbow Dash ist canon nichts bestätigt und auch indirekt ist es schwer zu sagen, könnte auch gut ein Doppelname sein- Auf der anderen Seite: Bisher waren weder Sparkle noch Pie ein Doppelname, warum sollte das bei "Dash" also schließlich anders sein?
Aber mal davon ab, wird sie auch öfter "Dashy" als "Rainbow" genannt...

Bei Fluttershy und Rarity ist ohnehin nichts Weiteres bekannt, die Diskussion erübrigt sich, solange canon nichts Anderes gesagt wird.

Was mich nur stutzig macht ist die Geschichte mit Shining Armour und Twilight. Warum wird er nie Shining Armours Sparkle, sondern immer nur Shining Armour genannt, wenn es doch der Familienname ist? Auf der anderen Seite wird er, soweit ich weiß, auch nirgends nur "Shining" genannt, also ist das vielleicht nicht unbedingt ein Indiz.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
#26
06.06.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Vielleicht werden die Familiennamen ja auch vererbt, wie Titel, so wie bei Stinking Rich und Filthy Rich (Diamond Tiaras Großvater und Vater).
Und wer den Namen erbt darf dann entscheiden, ob der neue Name zum bisherigen Namen hinzugefügt wird oder den bisherigen ersetzt.
Das würde zumindest erklären, warum es so wenig Struktur in der Namensgebung gibt.
Und für Pinkie würde es bedeuten, dass sie die aktuelle Trägerin des Familiennamens "Pie" ist. Aber dass Pinkie als Waisenkind von den Cakes aufgenommen wurde, das ist ja schon häufiger spekuliert worden.
#27
06.06.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Shining Armor Sparkle hört sich irgendwie merkwürdig an und passt für mich nicht zusammen. Deswegen mag ich auch Lyra Hearthstrings nicht.

Shinning Armor wäre als nicht Mister Sparkle sondern Mister Armor und ein Pony ohne Nachnamen wären dann z. B. einfach nur Miss Fluttershy oder Miss Celestia.

Und was Pinkie Pie angeht möchte ich zu bedenken geben dass wir nicht wissen wie ihre Eltern oder Geschwister mit vollem Namen heißen. Wahrscheinlich ist Pie der Familienname. Vielleicht hat aber auch nur Pinkie den "Nachnamen" Pie und ihre Geschwister heißen z.B. Little Luciana Rock und Stone Clarence Cold.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
#28
06.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Warum schreibt denn nicht jemand von uns einfach Lauren Faust über ihre DeviantArt Seite an und fragt mal höfflich nach?RD wink

Sie müssten eigentlich alle Nachnamen haben, Luna und Celestia könnten Ausnahmen sein, da sie gottgleiche Wesen sind und Götter höchstens Beinamen haben und keine Familiennamen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
#29
06.06.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
(06.06.2012)shutaro schrieb:  Vielleicht werden die Familiennamen ja auch vererbt, wie Titel, so wie bei Stinking Rich und Filthy Rich (Diamond Tiaras Großvater und Vater).
Und wer den Namen erbt darf dann entscheiden, ob der neue Name zum bisherigen Namen hinzugefügt wird oder den bisherigen ersetzt.
Das würde zumindest erklären, warum es so wenig Struktur in der Namensgebung gibt.
Und für Pinkie würde es bedeuten, dass sie die aktuelle Trägerin des Familiennamens "Pie" ist. Aber dass Pinkie als Waisenkind von den Cakes aufgenommen wurde, das ist ja schon häufiger spekuliert worden.

Vielleicht werden die Familiennamen auch nur in der Lotterie, bzw. beim Glücksrad gezogen Pinkie happy
Das würde ebenfalls erklären, warum es so wenig Struktur in der Namensgebung gibt. FS grins

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
#30
07.06.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Nachnamen waren mir bisher eigentlich recht egal, lediglich Rainbow Dash hat da bei mir was festes. Ich weiß nicht obs aus ner Fanfic oder sonstwo war aber irgendwoher hab ich den Namen Rainbow Alicia Dash und er gefiel mir, deshalb heißt sie jetzt bei mir so.
Aber gerade bei Rarity und Fluttershy würde mir auf Anhieb nix passendes einfallenHuh

Neue Signatur
#31
07.06.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Bei Stinking Rich könnte ich mir auch vorstellen dass er ziemlich stolz auf seinen Namen war und daher seinen Sohn Filthy Rich genannt hat damit a) jeder weiß wesen Sohn er ist und b) sich eine Art Dynasty bildet in der, der Name Rich immer weitervererbt wid.

Sein Sohn fand den Namen aber nicht ganz so toll, er sagt ja auch allen sie sollen ihn Rich und nicht Filthy nennen. Also wollte er seiner Tochter diese unschönen Namen ersparen und hat sie deswegen einfach Diamond Tiara und nicht Awfuly Rich genannt.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
#32
08.06.2012
Akamaru Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Das gleiche ist auch bei Derpy.
Derpy (vor-) Hooves (Nachname) ^^

[Bild: 3XCU.png]
#33
08.06.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich glaube, Ponies haben da keine allzu festen Regeln was Namen angeht. Vorname (von den Eltern festgelegt) + Nachnahme (vererbt) ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Ponynamen scheinen generell mehr wie Spitznamen zu funktionieren. Ansonsten müssten zB die Eltern von Photo Finish bei der Geburt gewusst haben, was aus ihr mal wird, oder umgekehrt, man hätte irgendwann ein altes Großvaterpony namens Pipsqueak.

"Pinkie Pie" ist ja eigenlich ein Spitzname, aber niemand (außer ihr selbst) hat jemals ihren vollen Namen benutzt.

Und wenn man schon mit sich ändernden Namen anfängt: Luna = Mond, aber Celestia = Himmel. Streng genommen müsste ihr Name irgendwas mit der Sonne zu tun haben, es macht aber Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sie ihn geändert hat, nachdem sie sowohl für Sonne als auch für Mond zuständig geworden ist.
Aber ein sonnenbasierter Name fällt mir nun auch nicht ein. Latein: Sol, Griechisch: Helios. Helia? Derpy confused

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
#34
01.07.2012
FloodMaster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 416
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Also, mal vorweg:

Sparkle kann nicht Twilights Name sein, da ihre Mutter schließlich Twilight Velvet heißt.

Bei Rainbow Dash kann der Zweitname als Nachname interpretiert werden.

Pinkie´s Nachname ist eindeutig Pie (siehe Staffel 1 Folge 23).

Bei Rarity, Applejack und Fluttershy gibt es keine festen Nachnamen. Aber mit etwas Fantasie kommt man bestimmt auf gute Nachnamen RD wink

"All great things are simple, and many can be expressed in single words: Freedom, Justice, Honor, Duty, Mercy, Hope."
(Winston Churchill)


[Bild: floodmastersignaturebyg.png]
Danke GearTight für diese Signatur
[Bild: EbM1J.png]
#35
22.07.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
(10.03.2012)Metal-Brony schrieb:  Hier eine dA-Gellerie mit einigen interesanten Ideen:

http://xfizzle.deviantart.com/gallery/32229062?offset=0

(P.S.:Jackie Susan Apple gefällt mir irgendwie^^)
Mir gefiel Mary Louise Scootason Trollestia
#36
22.07.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich könnte mir auch vorstellen das es sich gerade bei Applejack um einen Rufnamen handelt. So gibt es Mädchen die Barbara heißen sich selber Barbie nennen oder angesprochen werden wollen.

Vielleicht heißt Applejack eigentlich Jacqueline Apple (Wobei ich sagen muss Jackie Susan Apple ist auch ein hübscher Name)

Apple Bloom ist auch nur ein Rufname und sie heißt in Wahrheit Flora Apple

Bei Twilights Familie sind es doch meistens Sterne die in den Cutie Marks drin sind.

Vielleicht ist der Familienname irgendwas mit Sternen wie Starlight, Starbringer oder sowas.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
#37
02.09.2013
PinkiePonko Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 47
Registriert seit: 31. Aug 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Naja, es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn man nach dieser Vorgehensweise denkt, müsste Raritys Nachname Belle sein, also Rarity Belle, da sie die große Schwester von Sweetie Belle ist und so den gleichen Nachnamen teilt.
Bei der Apple-Family wäre es aber dann wirklich Apple, denn Bloom kanns ja nicht sein. Obwohl Apple Bloom die kleine Schwester von Applejack (Bloom?) ist. Dann müsste man einfach noch einen 'Apple' dranhängen.
Aber grade fällt mir ein, dass Shining Armor nicht Shining Sparkle heißt, obwohl Twilight Sparkle seine Schwester ist...
Das mit Pinkie Pie dürfte aber stimmen: Pie ist der Nachname.

So einfach ist es doch nicht Rarity shockedDerpy confused

Pinkie happy Awesome Ava by PinkiePonko. Dankeee!! Pinkie happy
#38
02.09.2013
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich denke die Namen in Equestria sind mehr variierend. Anscheinend kommt es vor, dass die Namen beim erwachsen werden sich ändern, wenn sie ihren eigenen Weg finden.

Daher würde ich sagen Shining Armour war vorher Shining Sparkle als Kind, aber hatte dann seinen Weg in die Garde gefunden wo er seinem Cutie Mark folgte und den Namen Armour annahm.

Kann auch sein, dass Sparkle Twilights gefundener Name ist, und sie vorher anders hieß.

Auch bei der Apple Familie sieht man dies sehr gut. Ich denke nämlich nicht, dass Granny Smith mit diesem Namen geboren wurde. Twilight happy Und die Cousine von Applejack wird wohl nicht gerade mit einem Orangennamen geboren worden sein, wenn man nicht wusste, dass sie die Familie verlassen würde.

Wie Namen variieren kann ich aber nicht sagen. Ob nun aus Apple Bloom Apple Blossom später wird oder so, kann man dahr nicht wirklich sagen, aber die Möglichkeit wäre da.

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
#39
04.09.2013
DashieFan1995 Offline
Changeling
*


Beiträge: 961
Registriert seit: 24. Aug 2013

RE: Nachnamen der Mane6?
Ich hab mir mal gedanken gemacht über Nachnamen ^^ Das war heute Mittag in der Firma ^^

Also

Twilight folglich der Nachname Sparkle

Rainbow Dash mhh schwierig ^^

Apple Jack ^^ Da steht ja eigentlich der Name falsch rum ^^ Jack Apple, schließlich ist ja alles bei denen ihr in der Familie Apple ^^

Fluttershy ^^ So langsam fällt mir dann doch nix mehr ein^^

Gut bei Rarity wie wäre es mit Diamond?


Und bei Pinkie Pie kann man es eigentlich lassen ^^

[Bild: rainbow_dash_signature_1_by_ashlyntear-d4ci29f.png] [Bild: brony_circle.png]
#40
06.09.2013
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Nachnamen der Mane6?
also..bei Pinkie Pie is Pie vllt der Nachname und bei Twilight Sparkle und bei rainbow, dash?
ich weiß nicht könnte so sein aber bei denn restlichen weiß ich dann nicht.
[Bild: cl-ts-shock.png]

dva


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste