Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 03:41



JapanPonycon (04.05.2015)
#1
21.12.2014
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 621
Registriert seit: 09. Sep 2012

JapanPonycon (04.05.2015)
Heyho,
anfangs noch so dahingesagt, möchte ich eine unserer verrückten Ideen von der CrystalFair umsetzen: Es geht um den Besuch einer japanischen MLP Convention!

Die JapanPonycon findet (bislang) 2x jährlich im Frühjahr und Herbst statt, Infos gibt es auch auf englisch hier: http://ponycon.jp

Da mich der japanische Frühling besonders reizen würde, habe ich die nächste Con am 04.05.2015 in Tokyo im Blick. Es wäre meine erste Reise nach Japan, daher würde ich definitiv ein paar Tage vor und nach der Convention einplanen um Tokyo und das Land ein wenig kennenzulernen. Sicher lernt man auf der Con ein paar Einheimische kennen, mit denen man anschließend was unternehmen kann. Genauer Zeitrahmen ist noch offen, aber ich sage mal insgesamt mindestens eine Woche.

Hat jemand ebenfalls ernsthaftes Interesse an so einer Reise?
Finanziell sind Flug und Unterkunft in Tokyo nicht zu unterschätzen, aber das ist mal was anderes und die japanischen Bronies scheinen auf ihre eigene Art völlig verrückt zu sein ;)

[Bild: JPClogo.jpg]

Grüße
~Cabra
Zitieren
#2
21.12.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ist mir zu nah an der BronyFair in Berlin vom Datum her Sad
Sonst hätte ich Interesse bekundet Wink
Zitieren
#3
27.12.2014
Silver Broom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 11. Apr 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich habe schon entschieden, ich besuche die nächste Japan Pony Con!
Vor 2 Tagen habe ich die Flüge gebucht - es wird auch mein erster Aufenthalt in Japan!
Zurzeit sind mindestens 2 englische Brony-Freunde auch dabei - wir fliegen bei Lufthansa über Frankfurt, und wir verbringen 3 Tage in Kyoto, gefolgt von 7 Tagen in Tokyo.

Wenn Cabraloca (+ ggf. andere) ernst kommt, können wir uns natürlich treffen!

Schottischer Brony!
Zitieren
#4
27.12.2014
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich habe mir mal die Flüge angeschaut. Also Preislich würde das eigentlich noch in Ordnung gehen, wenn ich dafür sehr ungünstige Flugzeiten in Anspruch nehmen würde. Aber daran sollte es nicht liegen. Japan würde mich auch aus Touristischer Sicht her reizen.

Nur das Datum könnte eventuell ein wenig schwierigkeiten bereiten. Ich habe die Befürchtung, das Datum ist gerade in unserer Urlaubsperre. Da müsste ich im Januar nochmals genau nachschauen.
Zitieren
#5
28.12.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Es ist schon seit Jahren mein Traum mal nach Japan zu reisen, das verbunden mit einer Ponycon wäre genial... nur viel zu kurzfristig für mich. Japan ist ja leider nicht gerade billig. :/

Cabra, wenn du das wirklich machst, bring mir bitte viele Fotos mit! Cheerilee awesome

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#6
07.01.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich hatte ja schon gesagt: Urlaubstechnisch ist das Ganze leider nicht drinne bei mir :/
Aber nächstes Jahr wäre ich zu 100% dabei (solang es nicht im Sommer sein soll, da ist es immer ne Qual Urlab zu kriegen - und wenn man schon auf die andere Seite der Erdkugel fliegt, sollte man sich schon ein paar Tage länger frei nehmen.)

[Bild: cl-ts-cantbelieve.png]

Zitieren
#7
16.01.2015
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(21.12.2014)Cabraloca schrieb:  Sicher lernt man auf der Con ein paar Einheimische kennen, mit denen man anschließend was unternehmen kann. Genauer Zeitrahmen ist noch offen, aber ich sage mal insgesamt mindestens eine Woche.

Klingt wirklich interessant, da es mich aber im Herbst wieder nach Japan verschlägt, ist vorher dieses Jahr keine Reise dorthin drin. Allerdings wird es, was die Kommunikation angeht, wohl nicht so einfach sein, wie hier beschrieben. Die wenigsten Japaner (egal ob jung oder alt) sprechen englisch. Auch das englisch verstehen ist wirklich schwierig bis fast unmöglich dort. Die Sprachbarriere ist hier also absolut nicht zu unterschätzen. Für alle die Fliegen, genießt die Zeit dort. Es ist ein wunderschönes Land und mein Herz blutet jede Minute die ich nicht dort sein kann. FS sad

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#8
20.01.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(16.01.2015)Asukatze schrieb:  Die wenigsten Japaner (egal ob jung oder alt) sprechen englisch. Auch das englisch verstehen ist wirklich schwierig bis fast unmöglich dort. Die Sprachbarriere ist hier also absolut nicht zu unterschätzen.

Da es mich auch mal gern nach Japan ziehen würde, wäre dieser Vorschlag (und noch dazu im Zusammenhang mit Ponys FS grins)wirklich eine super Möglichkeit, aber da überrascht mich jetzt doch etwas. Bei den älteren Japanern habe ich mir das schon gedacht, aber bei den jüngeren? Die haben doch auch englisch in der schule oder?

Ich muss mein japanisch mal aufpolieren in dem Fall.

Mh aber wie BlackT schon erwähnt hat, ist es ziemlich nah an der Brony Fair.
Zitieren
#9
20.01.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(07.01.2015)LowT schrieb:  Aber nächstes Jahr wäre ich zu 100% dabei (solang es nicht im Sommer sein soll, da ist es immer ne Qual Urlab zu kriegen - und wenn man schon auf die andere Seite der Erdkugel fliegt, sollte man sich schon ein paar Tage länger frei nehmen.)

[Bild: cl-ts-cantbelieve.png]

Da wir das ja schon ein wenig angesprochen haben, schliesse ich mich dem an. Dieses Jahr lohnt es sich nicht wirklich, aber nächstes Jahr sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Auch kann ich da mehr Tage als Ferien eingeben.
Zitieren
#10
20.01.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(20.01.2015)Rundas schrieb:  Da es mich auch mal gern nach Japan ziehen würde, wäre dieser Vorschlag (und noch dazu im Zusammenhang mit Ponys FS grins)wirklich eine super Möglichkeit, aber da überrascht mich jetzt doch etwas. Bei den älteren Japanern habe ich mir das schon gedacht, aber bei den jüngeren? Die haben doch auch englisch in der schule oder?

Jop, die jüngeren können schon viel besser englisch als die älteren. Oder besser gesagt, sind die Chancen da größer, einen zu finden der dich versteht und den du auch verstehen kannst RD wink

Aber ja: Die Sprachbarriere ist wesentlich größer!
Und eins noch:
Zitat:ich sage mal insgesamt mindestens eine Woche

Und ich sage mal mindestens 2(!) Wochen! Und das ist eigentlich noch zu wenig..!
Alleine durch den Flug: Man kommt ja erst am nächsten Tag an..! Den Tag, an dem man dort wieder abfliegt und evtl auch der, an den man ankommt (wenn's später Abends ist) kann man schlecht mit reinzählen. Bleiben von den 7 Tagen also gerade mal 4, die mitunter sehr Jetlag-geprägt sein können. Immerhin gehen die Uhren da knapp 8 Stunden vor.
Dazu kommt noch der Flugpreis - der kaum höher sein könnte.. Für den allein sollte man schon so lange bleiben wie geht. Ist ja schließlich kein Nachbarland, in das man für 50 Euro mal eben so einmarsch.. ähm, einreisen kann Pinkie happy

Als ich das erste Mal mit einem Kollegen hin bin, hat er auf der Rückreise auch gesagt, ich hatte recht und zwei Wochen waren zu wenig - und die drei anderen Kollegen, die wir zwei Jahre später mitgenommen haben, haben dann das Gleiche gesagt.. Facehoof
Nun jeder erlebt sowas anders, dennoch bleibe ich dabei: Bei solchen Fernreisen lieber etwas zu lang als viel zu kurz (obwohl es letztendlich immer viel zu kurz ist, nicht wahr? Pinkie happy)

@Nastor
Ich werde sowieso mal schauen, ob sich da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen. Gibt nämlich noch andere Events, die ich gerne mal sehen würde.
Die Comiket und Tokyo Anime Fair zB (Tokyo Games Show war ich schon. Ist super, muss ich aber auch nicht noch mal hin XD) Oder auf die Touhou-Con deren Namen ich schon wieder vergessen hab xD Oder vielleicht gibt es ja auch eine "Plan-B"-Con dort..? ;P

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 von LowT.)
Zitieren
#11
18.09.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Gibt es eigentlich schon Informationen zu 2016?

Aktuell finde ich nur Infos zur Frühlingsveranstalltung 2015 (sollte die eigentlich nicht 2x Jährlich stattfinden?)

Ich bin gerade so am grob mein nächstes Jahr planen.
Zitieren
#12
19.09.2015
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 621
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Hey Nastor,

ich schaue grad auch täglich auf der Seite vorbei und hoffe, dass die bald mal das Datum bekannt geben. Eine Herbst-Convention gibt es dieses Jahr wohl nicht! Im Frühjahr war es jeweils der 04.05.2014 und der 04.05.2015... mit etwas Glück wird das auch nächstes Jahr so sein.
Aktuell haben wir den Zeitraum vom 30.04.-14.05.2016 für Japan eingeplant. Wir wollen also insgesamt etwa 2 Wochen bleiben und noch etwas die Insel erkunden.

Interesse haben bislang: Herpderp, Zuzzil, Grimmjow, LowT und Catra

~Cabra
Zitieren
#13
19.09.2015
catra Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
da ich meinen namen lese... ich plane mit den tschechen im mai nach japan zu fliegen. es ist aber noch ziemlich unkonkret. sollte ich mit der gruppe nichts hinbekommen schließe ich mich gerne euch an. ich würd auch unabhängig von einer con hinfliegen.
Zitieren
#14
19.09.2015
Cabraloca Offline
Enchantress
*


Beiträge: 621
Registriert seit: 09. Sep 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(19.09.2015)catra schrieb:  da ich meinen namen lese... ich plane mit den tschechen im mai nach japan zu fliegen. es ist aber noch ziemlich unkonkret. sollte ich mit der gruppe nichts hinbekommen schließe ich mich gerne euch an. ich würd auch unabhängig von einer con hinfliegen.

...und ich dachte schon, das könnte meine erste Convention ohne Tschechen sein.  Facehoof
Zitieren
#15
19.09.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
(19.09.2015)Cabraloca schrieb:  Hey Nastor,


Interesse haben bislang: Herpderp, Zuzzil, Grimmjow, LowT und Catra

~Cabra

Wisst ihr denn eigentlich schon wie viel der Spaß ungefähr kostet? D:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#16
19.09.2015
Silver Broom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 201
Registriert seit: 11. Apr 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Wie gesagt war ich dieses Jahr in Japan mit einigen Kameraden und ich habe Japan Pony Con besucht - sie hat Spaß gemacht. Ein paar Deutsche waren auch da.

Ich kenne manche Leute, die Interesse auf nächstes Jahr haben. Aber wenn ich Japan wieder besuche wird das wahrscheinlich im Jahr 2017 sein. FS sad

Hin- und Rückflug hat mir ungefähr 750 € gekostet.
Der ganze Urlaub (11 Tage / 10 Nächte in Kyoto + Tokyo) kostete nicht mehr als 2000 €.

(18.09.2015)Nastor schrieb:  Aktuell finde ich nur Infos zur Frühlingsveranstalltung 2015 (sollte die eigentlich nicht 2x Jährlich stattfinden?)
Cabraloca hat recht - da JPC größer geworden ist, findet sie nun nur einmal im Jahr statt.

Schottischer Brony!
Zitieren
#17
20.09.2015
LowT Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.787
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich war schon zweimal da für je 15 Nächte (eine davon im Flugzeug auf dem Weg dahin).
Flug war auch so ~800 Euro, Hotels (wir waren nur in Tokio) ebenfalls - was für Tokios Verhältnisse meines Wissens wirklich gut ist Twilight happy Also mit Taschengeld - auch für Essen usw. - sollte man für zwei Wochen schon mit mehr als 2000 Euro rechnen. Zumal wir auf dem ersten Trip auch noch einen Japan Rail Pass gekauft hatten, um damit nach Lust und Laune durch Tokio oder auch Rest Japans zu gondeln.. Der hat, soweit ich mich erinnere, für zwei Wochen auch mal eben ~350 Zacken gekostet.
Ach, und noch anzumerken wäre, dass der erste Tripp noch recht günstig war, wegen nem Wechselkurs von 1:160(!). Zwei Jahre später war der Kurs nurnoch 1:130 und der Unterschied war SEHR deutlich zu spüren.. ^^;

Zitieren
#18
21.09.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich melde mich mal als Interessent an.

Reicht denn 2 Wochen, oder sollte man sich lieber 3 Wochen gönnen? Bin da nämlich noch am überlegen. Oder anders gefragt, würde jemand sich noch drei Wochen bleiben wollen?
Zitieren
#19
21.09.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Mmmh, schade Nastor. Anfang Mai lässt sich das ganze leider nicht mit meinem Privatleben vereinbaren auch wenn Japan schon mal interessant wäre und ich auch eine kleine To-Do-Liste für Japan habe die sehr eng mit einem Ort names "Suzuka" verknüpft ist. Wäre vermutlich sowieso eher weniger etwas für euch. RD laugh

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#20
21.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: JapanPonycon (04.05.2015)
Ich beobachte den Thread erst mal... Urlaubsplanung ist noch weit weg, und ich muss rechnen, ob ich genug Tage dafür hab. Drei Wochen würde sich natürlich lohnen! Vielleicht passt es ja mit ein paar Feiertagen zusammen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste