Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 19:42



Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
#21
09.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Klar, in der Praxis funktioniert das nicht so. Ich redete gerade nur von der schönen Theorie. RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#22
09.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Sei dir gegönnt. Nur leider leben viele Politiker auch in der Theorie, statt in der Realität, insbesondere wenn es um Rentenpolitik aka die Politik, die 90 % unserer Wähler interessiert, geht.

Ich bin normalerweise nicht politikverdrossen, doch bei so etwas bekomme ich manchmal Lust es zu werden. (Keine Sorge, wird nicht passieren^^)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#23
09.03.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.917
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Wobei die EU-Kommission auch schon länger vor hat eine einheitliche Rente für alle Länder einzuführen. Ihre Empfehlung war 2010 eine Rente ab FRÜHESTENS 70, da will ich nicht wissen was sie sich als Durchschnittsalter vorstellt.

Der im vorherigen Post erwähnte Artikel:
http://www.ganzewoche.at/inhalte/artikel...die-Arbeit-

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#24
10.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Das sind im Grunde nur Rentenkürzungen anders verpackt. Kaum jemand wird freiwillig so lange arbeiten gehen. Daher geht man lieber mit Abzügen ein paar Jahre früher und bekommt dafür den Rentenanspruch gekürzt.

Dass das Rentensystem über kurz oder lang so nicht mehr weiterzuführen ist, ist aber kaum überraschend. Das kann sich jeder ausrechnen. Das direkt zu sagen ist aber unpopulär, deshalb macht es kaum jemand.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#25
10.03.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Durch Medizin und verpflegung werden die Menschen immer Älter, aber dennoch schein er Gdanke Voruhshen das ein Arbeitnehmer mit 55 oder 60 nichtmehr Taugt, dabei sind betreffend Arbeitserahrung gerade diese bedeutend.
Ein Arbeitsloser in Deutschland, der ALG2 Empfängt kann beispielsweise bei Schlechten vermittlungschancen Zwangsverrentet werden, inklusive aller damit einhergehender Kürzungen der Rente.
Nach dem bisherigen System lohnt sich ein höheres Renteneinstiegsalter kaum.
Das Rentensystem hätte schon vor 30 Jahren vollkommen Reformiert werden müssen.
Jetzt solche Reformen durchzuprügeln ist aufgrund der Finanzierungslage äusserst schwierig.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#26
11.03.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Es wäre schon viel getan, wenn sich keiner vor der gesetzlichen Rentenversicherung drücken könnte.
Privat Zusatzversichern, gerne. Aber ganz ohne gesetzlichen Beitrag dann bitte doch nicht.
Zitieren
#27
11.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Also 45 Beitragsjahre werd ich nie zusammen kriegen, so viel ist schon mal sicher. Da müsste ich jetzt schon bis 79 durcharbeiten. An ein heute genanntes Renteneintrittsalter glaube ich auch nicht, für mich wird das vielleicht in 20 Jahren mal entschieden.

Was die Rente an sich angeht, mal schauen. Es besteht die Hoffnung, dass die Babyboomer-Jahre schon weitgehend abgetreten sind, wenn ich in Rente gehe, und der Pillenknick die Anzahl Rentner in meiner Generation deutlich reduziert hat, könnte also glatt was bei raus kommen. Andererseits hab ich die Babyboomer voll in der Beitragszeit drin, zahl also bestimmt mehr ein, als ich raus kriege.

Parallel zur gesetzlichen hab ich eine Firmenrente über eine Versicherung laufen. Das sind aber auch Gauner vor dem Herrn, Von den 4% Garantie-Zins, die ich noch kriege (bloß nie den Vertrag ändern lassen!) bleibt nach Abzug der großzügigen Gebühren auch nur 1-2% effektiv übrig, außerdem ist die Renten-Auszahlung so dimensioniert, dass ich weit über 100 werden müsste, um das angesparte Kapital aufzubrauchen – sterbe ich früher, freut sich die Versicherung.

Ich mache es nur, weil ich so Arbeitgeberanteile und Fördermittel abgreifen kann, und weil die Firmenrente nicht pfändbar ist: Sollte ich pleite gehen, Arbeitslos oder Pflegefall werden, können sie die Firmenrente nicht vorzeitig plündern.

Zitieren
#28
11.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(11.03.2015)kommo1 schrieb:  Es wäre schon viel getan, wenn sich keiner vor der gesetzlichen Rentenversicherung drücken könnte.
Privat Zusatzversichern, gerne. Aber ganz ohne gesetzlichen Beitrag dann bitte doch nicht.
Na ja. Wenn ich sehe, welches "Verlustgeschäft" das Einzahlen in eine gesetzliche Rentenkasse ist, nicht zuletzt durch Wahlgeschenke und ähnliches zulasten der jüngeren Generationen, überlege ich mir schon ernsthaft, ob es nicht sinnvoller wäre, sich ausschließlich auf eine private Vorsorge zu verlassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#29
11.03.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Versteh mich nicht falsch. Das Rentensystem gehört stark reformiert. Das stimmt.
Ich möchte nur nicht, dass bei diesen Reformen nicht als erstes die Ausnahmen vorweggenommen werden.
Zitieren
#30
11.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(11.03.2015)Leon schrieb:  
(11.03.2015)kommo1 schrieb:  Es wäre schon viel getan, wenn sich keiner vor der gesetzlichen Rentenversicherung drücken könnte.
Privat Zusatzversichern, gerne. Aber ganz ohne gesetzlichen Beitrag dann bitte doch nicht.
Na ja. Wenn ich sehe, welches "Verlustgeschäft" das Einzahlen in eine gesetzliche Rentenkasse ist, nicht zuletzt durch Wahlgeschenke und ähnliches zulasten der jüngeren Generationen, überlege ich mir schon ernsthaft, ob es nicht sinnvoller wäre, sich ausschließlich auf eine private Vorsorge zu verlassen.

Dann aber auch was vernünftiges privates und nicht so etwas, wo dir das ganze Geld genommen wird, wenn du mal unerwartet arbeitslos wirst.
Und bei der Betriebsrente passiert genau sowas nämlich nicht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#31
11.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Durch Fortschritte in Medizin und Biotechnik wird sich die menschliche Lebensspanne bald beträchtlich erhöhen, alle können länger leben und sind vorallem länger jung. Rente mit 63 macht keinen Sinn, wenn das Durchschnittsalter bald mindetens 130 beträgt (angeblich das genetisch festgelegte Maximalalter), denn schon heute (in Westeuropa) geborene Menschen werden laut offiziellen UN-Berechnungen 90-100 Jahre alt werden. Natürlich hoffe ich, dass man dann auch länger "jung" sein wird, z.B. wird 30 so wie 15-20 aussieht und mit 60 dann körperlich und geistig so wie 25-40 ist, weil man sonst nicht viel davon hätte.

Dazu werden die Arbeiten an sich weniger anstrengend, dank Technisierung. Körperliche Arbeit ist schon jetzt auf dem Rückschritt, weil vieles von Maschinen erledigt wird (zumindest in der Produktion). Eventuell kommen bald Roboter, 3D-Drucker, Nanotechnologie etc. in großem Maßstab, dadurch müssen irgendwann nur noch wenige körperlich arbeiten, die meisten Jobs wären "white collar" und vorallem "pink collar".

Laut diversen Wissenschaftlern soll es schon 2045 (dann wäre ich 49) swowas wie Unsterblichkeit geben: http://en.wikipedia.org/wiki/2045_Initiative
Möglicherweise können manche von uns noch das Jahr 3000 erleben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#32
11.03.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(11.03.2015)Antanica schrieb:  Durch Fortschritte in Medizin und Biotechnik wird sich die menschliche Lebensspanne bald beträchtlich erhöhen, alle können länger leben und sind vorallem länger jung. Rente mit 63 macht keinen Sinn, wenn das Durchschnittsalter bald 130 (ist angeblich das genetisch festgelegte Maximalalter für Menschen) beträgt, und man auch mit 50 oder 60 so aussieht wie z.B. heute mit 20-30.

Dazu werden die Arbeiten an sich weniger anstrengend, dank Technisierung. Körperliche Arbeit ist schon jetzt auf dem Rückschritt, weil vieles von Maschinen erledigt wird. Eventuell kommen bald Roboter, 3D-Drucker, Nanotechnologie etc. in großem Maßstab, dadurch müssen irgendwann nur noch wenige körperlich arbeiten, fast alle Jobs wären "white collar" und vorallem "pink collar".

Laut diversen Wissenschaftlern soll es schon 2045 swowas wie Unsterblichkeit geben: http://en.wikipedia.org/wiki/2045_Initiative
Genau... und Häuser bauen sich in Zukunft auch selber.
Die Körper von Handwerkern, Grubenarbeitern oder auch nur den Lagerarbeitern werden auch in Zukunft das jetzige Rentenalter nur knapp erreichen. Darüber hinaus sind Knochen und Gelenke einfach nur noch kaputt.
Zitieren
#33
11.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Viele Handwerksjobs im Bereich der Produktion, werden durch 3D-Drucker und Nanofabrikation wegfallen.
In Süd-Korea werden Werftarbeiter schon jetzt mit Exoskeletten ausgestattet, die Arbeit wird also leichter und geht schneller von statten: http://www.newscientist.com/article/mg22...QBp9o6wG9I
In Lagern kann man schon einfachste fernsteuerbare Roboter einsetzen, die können genauso Stuff transportieren und stapeln wie Menschen.
Und 3D-gedruckte Häuser gibt es auch schon: http://www.cnet.com/news/worlds-first-3d...-in-china/

Außerdem kann man in der Zukunft neue Gelenke züchten oder bauen, um die alten zu ersetzen, oder durch Genmanipulation von vornherein verbessern.
Zitieren
#34
11.03.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Ein Multimillionen Dollar schweres Unternehmen kauft sich Exo-Skelettte für seine Handwerker. Irgendwo schon vorbildlich, nur wird das einen Meister Röhrich mit seinen 2 Gesellen wenig nützen.

Bei den gedruckten Häusern musst du beachten, dass lediglich die Bauteile gedruckt werden nicht das ganz Ding am Stück. Wie viel Schwerarbeit dabei eingespart wird ist fraglich. Zumal der Hersteller auch nicht angibt was so ein normaler Bauklotz wiegt.
Was ich interessant finde ist, dass es sich im Grunde um ein Grünes Bauverfahren handelt.
Zitieren
#35
12.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(11.03.2015)kommo1 schrieb:  Ein Multimillionen Dollar schweres Unternehmen kauft sich Exo-Skelettte für seine Handwerker. Irgendwo schon vorbildlich, nur wird das einen Meister Röhrich mit seinen 2 Gesellen wenig nützen.

Bei den gedruckten Häusern musst du beachten, dass lediglich die Bauteile gedruckt werden nicht das ganz Ding am Stück. Wie viel Schwerarbeit dabei eingespart wird ist fraglich. Zumal der Hersteller auch nicht angibt was so ein normaler Bauklotz wiegt.
Was ich interessant finde ist, dass es sich im Grunde um ein Grünes Bauverfahren handelt.

Die werden schon am Stück gedruckt. Mit Ausnahme von Türen und Fenster und so Zeug. Arbeitszeit wird viel dabei gespart: Zehn Häuser mittels 3D-Drucker an einem Tag erbaut, 3620 Eur pro Stück

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#36
12.03.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Das klingt ja super berauschend, wenn man dann immer weniger Plätze für Arbeitskräfte hat. [Bild: cl-fs-oops.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#37
12.03.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Da wird noch einiges auf uns zukommen in der Zukunft.

Neue Signatur
Zitieren
#38
12.03.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
Ich find das alles geil, denn dadurch haben alle Menschen mehr an Waren und Leistungen für ihren persönlichen Konsum zur Verfügung, und müssen dennoch weniger lang und weniger hart arbeiten.
Das einzige Problem das man lösen muss um das neue Konzept voll ausschöpfen zu können: Die Wirtschaft so umbauen, dass sie Menschen nicht mehr dazu zwingt, Arbeit zu benötigen, um 1. zu überleben und 2. sich die neuen Luxussachen kaufen zu können.

Wenn die Regierung aber schon anfängt, wegen der Technisierung Arbeit ZUM SELBSTZWECK zu schaffen, das heißt, Menschen gehen Tätigkeiten nach, welche eigentlich vollkommen überflüssig sind, nur damit sie Geld erhalten, anstatt dass man es ihnen gleich schenkt, läuft was falsch (ob man den Leuten sein Geld gibt wenn sie nix machen oder etwas tun, was nichts nützt, macht keinen Unterschied... außer dass es Ressourcen welche die "Bullshit-Jobs" verbrauchen spart).

Entweder man baut einfach das System um, damit es effizienter wird, stoppt den technischen Fortschritt was auf Dauer schwer bis unmöglich und faschistoid wäre, oder wartet bis der Großteil der Bevölkerung verarmt, die neue Oberschicht dadurch ohne Basis auch nicht mehr existieren kann, das ökomonische System komplett crasht und es zum totalen gesellschaftlichen Kollaps kommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 von Space Warrior.)
Zitieren
#39
13.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(12.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die werden schon am Stück gedruckt. Mit Ausnahme von Türen und Fenster und so Zeug. Arbeitszeit wird viel dabei gespart: Zehn Häuser mittels 3D-Drucker an einem Tag erbaut, 3620 Eur pro Stück

Druckt der Drucker auch Fundament, Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Zufahrtswege, Innenausbau usw. gleich mit?

Ich hab schon mal zugesehen, wie ein 2-Stöckiges Haus aus vorgefertigten Wandteilen in weniger als 2 Tagen stand, trotzdem gehörten 2 Monate Vorlauf dazu, und bewohnbar war es erst ein halbes Jahr später.

Den Preis zweifele ich auch erst mal an, für 3600€ kriegst du den Mammut-Drucker in Deutschland nicht mal zur Baustelle geliefert.

Insgesamt würde ich sagen, mit 10 Wellblechen und 20 Holzstangen baue ich auch ein 'Haus' für 200€ an einem Tag.

Zitieren
#40
13.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rente/Altersvorsorge und Rente mit 63
(13.03.2015)404compliant schrieb:  
(12.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Die werden schon am Stück gedruckt. Mit Ausnahme von Türen und Fenster und so Zeug. Arbeitszeit wird viel dabei gespart: Zehn Häuser mittels 3D-Drucker an einem Tag erbaut, 3620 Eur pro Stück

Druckt der Drucker auch Fundament, Strom, Wasser, Abwasser, Telefon, Zufahrtswege, Innenausbau usw. gleich mit?

Ich hab schon mal zugesehen, wie ein 2-Stöckiges Haus aus vorgefertigten Wandteilen in weniger als 2 Tagen stand, trotzdem gehörten 2 Monate Vorlauf dazu, und bewohnbar war es erst ein halbes Jahr später.

Nein. Das fällt unter "Türen und Fenster und so Zeug!"

Vielleicht in 30 Jahren, dass 3D-Drucker auf molekularer Ebene drucken und somit jegliches Material herstellen können. 3D-Drucker sind ja noch ziemlich vorsintflutlich.

Zitat:Den Preis zweifele ich auch erst mal an, für 3600€ kriegst du den Mammut-Drucker in Deutschland nicht mal zur Baustelle.

Naja, wenn man gleich eine ganze Siedlung druckt dann sinkt der Preis natürlich erheblich weil du den Drucker ja nur einmal antransportierst. Sofern der Drucker aus einem modularen Design besteht, sinken die Kosten für den Transport auch noch mal ein gutes Stück.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste