Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 19:37



Umfrage: Wie fandet ihr die Folgen?
5 Cutie Marks (sehr gut)
4 Cutie Marks (gut)
3 Cutie Marks (befriedigend)
2 Cutie Marks (unterdurchschnittlich)
1 Cutie Mark (schlecht)
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
5x01+5x02 The Cutie Map
#81
05.04.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Nun, wir haben gestern die Folge beim Staffelauftakt in Ludwigsburg gemeinsam angeschaut.

Die Doppelfolge war - im Gegensatz zu Twilight's Kingdom - diesmal nicht auf pure Action ausgelegt sondern hatte mehr amüsante momente und war meiner Meinung nach mehr auf Moral und Gesellschaftskritik ausgelegt.

Es gab viele lustige Stellen wie z.B. als Pinkie Pie sich unter den Steinen versteckt hatte und von einem erdrückt wurde oder als Pinkie Pie die ganzen Muffins alleine gegessen hatte.

Das Dorf machte von Anfang an einen richtig "creepigen" Eindruck mit all den lächelnden Ponies; es jagte mir beinahe einen Schauer über den Rücken. Die interessante Frage allerdings ist auch, was waren Starlight's wirkliche Ambitionen? Wollte sie wirklich nur Frieden und Harmonie? Oder hatte sie andere Pläne? Ich gehe stark davon aus, dass wir sie nochmal sehen werden...

Die Folge zeigt auch, dass absolute gleichheit nicht klappen kann, da hierbei der einzelne nicht beachtet wird. Es ging im Dorf nur um das Wohl der Gesamheit und nicht der einzelnen Individuen. Jeder Mensch und jedes Pony ist speziell und hat seine eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen.

Alles in allem hat mir die Folge richtig gut gefallen und ich bin gespannt wie es nun weitergehen wird.

Wertung: 5/5 Cutie Marks
Zitieren
#82
05.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
War ein guter Opener, zwar nicht so viel Action, wie im Finale von S4, was wir vorher nochmal zweimal gesehen haben, aber dafür gabs viele lustige Momente.

Wir hatten auch die Diskussion, ob es nicht besser als normale Episode mittendrin gepasst hätte, aber ich denke die Kommunismusfolge musste halt als Opener her.

Grundsätzlich macht sie aber schonmal ziemlich bock auf die neue Staffel.

Zitieren
#83
05.04.2015
EasyDrive Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 11
Registriert seit: 12. Mai 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Mir hat die Episoden sehr gefallen. Es gab da sehr viele Momente, die mich zum lachen gebracht haben. Vorallem die Pinkie Pie Aktionen.

Ich habe mir nochmal die Episode angeguckt und mir ist ein Animationsfehler aufgefallen. Antscheinend besitzt Rainbow Dash in wirklichkeit einen längeren Hals^^
Spoiler (Öffnen)

[Bild: sss0lizudok39.png]
Zitieren
#84
05.04.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Also die Folge war echt mal wieder bodenständig mit gut ausgedachtem Plot mit ploitischem Hintergrung!
Wurde hier schon oft genug drauf eingegangen also lass ich da mein part zu weg.

Mir haben vor allem die neuen Nebendarststeller in der Episode gefallen, u.a:
Das incredible Luftballonpony mit dieser Balloonbrücke, da kann sich Pinkie echt ne Scheibe von abscheniden XD
Und diese tolle BG Pegasiestute, Crescent Aura, einfach hinreißend, sieht Cloudchaser von der Frisur ähnlich, finde aber diese Frisur hier windschnittiger [Bild: iy9j2zf96mn7.png]
Spoiler (Öffnen)

Der Folge gebe ich 5/5 [Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png][Bild: twicane.png]
Zitieren
#85
05.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Solide Episode mit grobem Foreshadowing auf den Rest der Epsiode. Zumindest teilweise denke ich. Glaube nicht, dass sie in jeder Episode durch Equestria tingeln werden, sondern dass es nur wieder Schlüsselepisoden sein werden wie in Season 4.


Und das mit den Propaganda Lautsprechern haben schon die Nazis im besetzten Paris/Frankreich anno 1940 gemacht umd den Willen der Zivilbevölkerung zu brechen. "Half-Life 2 Referenz". Also bitte Kids. Geschichtsbücher lesen, anstatt Ballerspiele zu spielen... [Bild: spike-troll.png]

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
#86
05.04.2015
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Notizen zur Folge:

Twilight Sparkle ist also selbst in diesem kleinen Dorf bekannt. Oder war auch Starlight Glimmer mal Celestias Schülerin? Mächtig genug wäre sie?

So, so, Starlight Glimmer hält sich also nicht an ihre Gleichheitsphilosophie^^

Diese ganze Grundstimmung samt des „Liedes“ und des falschen Lachens sowie des Gleichheitsgedanken wirkte für mich sehr beklemmend und war das bislang düsterste und bodenständigste, nahe an der Realität angelehnte Thema der Serie. Echt Creepy, dieses Dorf. Wohl beängstigender als jeder Bösewicht.

Pinkie Pie wirkt endlich nicht mehr so überdreht wie in Staffel 4. Spikes Rolle war mal wieder Comic Relief, aber wenigstens nicht so schlimm wie in Staffel 4. Eine Hoffnung auf Besserung?

Sehr ruhige Stimmung, die Episoden kommen nur langsam in Fahrt, eine willkommene Abwechslung vom rasanten Staffelfinale der vorherigen Staffel.

Rarity, als sie gesehen hat, was da an Kleidung im Dorf verkauft wird, war genial^^

Dieser langsam aufkeimende Widerstand, der erinnert mich an die Landru-Folge von Star Trek The Original Series. Da war es nach Ankunft der Archonten genauso.

Keine Celestia, keine Luna, nur eine Erwähnung von Celestia, das ist auch mal was neues und erfrischendes^^

Die Background Ponies waren durchweg alle gelungen und sie hatten sogar ihre eigene Screentime. Ich mochte dieses Ballonpony und den Skier und dass es Backgroundponies waren, die den Mane6 letztendlich geholfen haben zu gewinnen.

Twilight erweist sich im Kampf gegen das „Böse“ als genauso inkompetent wie die anderen Prinzessinnen, vielleicht ja eine Eigenschaft aller Alicorns^^

Fluttershy darf die Heldin sein. Richtig so!

Ungewöhnlich, die Antagonistin kommt davon. (Referenz zur Trixiefolge und einer Wiederkehr Starlights?)

Die Folge mit ihren Grautönen erinnerte mich an die Discord-Doppelfolge. Auch dort verloren sie ihre Talente/wurden diese verdreht.

Ich mochte die Message: Sei einzigartig und kämpfe dafür.

Fazit: Sehr gute Folge, 5/5, mehr davon^^

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#87
05.04.2015
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
*__* Ja was soll ich hier noch sagen hier wurde ja schon fast alles aufgesagt.

Am witzigsten fand ich wie Pinkie Pie alle diese Muffins gegessen hat und danach etwas möppelig ist [Bild: cl-rd-laugh.png]
das sie All diese = - Bücher Gelesen hat.
(Ich frag mich was sie da raus gelesen hat [Bild: pc-thinkie.png])

Naja im Großen und ganzen war die folge.... ach was ich fands einfach nur Mega! [Bild: cl-pp-joy.png]

Flutterspion xDDD okay das klingt doch etwas komisch (Öffnen)

Ich bleibe weiter gespannt :3 Ob Starlight Glimmer wieder auftaucht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 von AppleScar.)
Zitieren
#88
05.04.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Endlich wieder "brandneue" Folgen!  Twilight smile

Zum Staffelauftakt: Den fand ich im Großen und Ganzen ziemlich gut. Da schon (fast) alles gesagt wurde, komme ich schnell zur Bewertung: 5/5.

Warum 5/5 und nicht 4/5 ? Weil es einfach eine Art düstere und atmosphärisch wirklich gute Folge war, wo man am Anfang nicht wusste, wie es ausgeht Hoffentlich kommt Starlight Glimmer nochmal wieder.

Btw.:
[Bild: zg9kknhy8gny.jpg]
Zitieren
#89
05.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Wenn Season 5 so weitergeht wie sie angefangen hat, dann wird es eine gute Staffel. Ich fand die Doppelfolge sehr gut.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#90
05.04.2015
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Insgesamt eine recht gute Folge. Mir hat vorallem gefallen, dass dieses mal nicht das Schicksal von ganz Equestria auf dem Spiel stand und der Antagonist im Grunde ein normales, fehlgeleitetes Pony war und kein mächtiger "Superbösewicht" a la Disciord, Nightmare Moon, etc. Auch gut fand ich, dass die Mane 6 dieses mal Hilfe aus dem Dorf bekommen haben und nicht die Situation vollkommen alleine gelöst haben. Es gab auch einige nette Gags und die Kernaussage der Folge fand ich auch sehr gelungen.

Zu einer absoluten Top-Folge fehlte mir aber irgendwie etwas. Deshalb gibt es von mir 4/5.

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#91
05.04.2015
Crimson Sunrise Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 26. Nov 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ein großartiger Staffelauftakt für eine großartige Serie. My little Pony rules the world!

RD wink
Zitieren
#92
05.04.2015
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Der Blick hier, genial creepy:

Spoiler (Öffnen)

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#93
05.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Diese Folge war ziemlich politisch orientiert: Eine nahezu sozialistische, wenn auch gehirngewaschene, Gesellschaft, die Unterdrückung von Andersdenkenden, die Inhaftierung von Andersdenkenden, die typische Symbolik "Du kommst rein, aber nicht mehr raus", und die nahezu diktatorischen Persönlichkeit von Dingsbums Glimmer, welche ganz besonders an ihrem Fehler aufzeigt, dass Sozialismus nicht funktioniert, wenn mindestens einer im Bunde nicht gleich ist.

Und das gefiel mir! Gerade politische Anspielungen machen eine Zeichentrickserie sehr viel authentischer und realitätsnaher, weiterhin finde ich, dass dadurch Inhalte besser vermittelt werden. Keine 5/5, aber es kommt nahe heran!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#94
05.04.2015
P0w3rfuld3rpy Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 7
Registriert seit: 19. Okt 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich fand die Folgen an sich sehr gut Big Grin ich fand es nur die Ponys am Anfang ein bisschen gruselig ^^ Eine Sache die mich jedoch gestört hat war Twilight ihr Horn .... es ist irgendwie länger als vorher. AJ surprised Ich bin mal gespannt wie ,es weiter geht es war auf jeden Fall ein gelungener start. RD wink

[Bild: mlp-aclap.png]
Zitieren
#95
05.04.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Fand die Folge in Ordnung. Letztendlich ist diese gesellschaftskritische Auseinandersetzung das, was der Folge ihren Pepp verleiht.
Vom Spannungsbogen her fand ich es etwas... naja langweilig.
Meiner Meinung nach ein interessanter Start in die neue Staffel.

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
#96
05.04.2015
PurbleRedGame Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 29. Jul 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
ich pernsoenlich fand die folge fuer den staffelstart ziemlich lash aber mir hat das szenario des dorfes ziemlich gefallen diese kranke leacheln ueberall und mein persoenlicher favorite war agentr pinkie mit den felsen Pinkie happy
Zitieren
#97
05.04.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erwartet, wurde aber zugleich auch nicht enttäuscht. Für einen Staffelauftakt etwas wenig, allerdings sonst eine durchweg solide Leistung. 4/5 Cutie Marks von mir!

Zitieren
#98
05.04.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Das war doch mal für einen Staffelstart eine erfrischend inhaltsschwere, düstere Folge. 5/5.

Allen, die hier gleich "Kommunismus" geschrien haben: Was ihr meint ist Totalitarismus, der sich zwar teilweise (Maoismus, Stalinismus, Nordkorea), aber nicht in allen kommunistischen Ländern ausgeprägt hat, zu dem aber durchaus auch der Nationalsozialismus gehört.

Ich tendiere aber eher dazu, das Ganze dem Sektentum zuzuordnen: Es handelt sich nicht um einen Staat, sondern um eine kleine, nicht-staatliche Gruppierung, die sehr isoliert lebt, und sich um einen einzelnen Anführer herum etabliert hat. Mitglieder der Gemeinschaft werden durch Indoktrination und Angst gebunden, und eigentlich nicht physisch vom Austritt abgehalten. Und auch typisch, folgt der Anführer nicht wirklich seinen eigenen Regeln.

Ich musste bei den Lautsprecher-Durchsagen übrigens spontan an Half Life 2 denken... We should thank our benefactors for giving us respite from this overpowering force...


Nun, was sagt uns die Folge sonst noch?
  • Starlight Glimmer wird zurückkehren, kein Zweifel. Ich hoffe, das wird sie schon während der Staffel immer mal wieder, ein wiederkehrender Antagonist wär mal was angenehmes.
  • Aufgelöst war die Story aber nicht: Warum genau hat Starlight Cutie Marks gesammelt? Was hatte sie mit denen der Mane 6 und insbesondere Twilights vor? Dass es ihr um die Einwohner im Dorf ging, glaubt doch wohl keiner, oder?
  • Meadowbrook's 8 magisch verzauberte Gegenstände? Kein Kommentar!

Vielleicht gibt es ja für den Rest der Staffel ein Wettrennen zwischen Twilight und Starlight, wer die 8 magischen Gegenstände als erstes auftreiben kann? Da hätten wir schon mal eine Menge an Handlung vor uns...

Zitieren
#99
05.04.2015
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
(05.04.2015)EasyDrive schrieb:  Mir hat die Episoden sehr gefallen. Es gab da sehr viele Momente, die mich zum lachen gebracht haben. Vorallem die Pinkie Pie Aktionen.

Ich habe mir nochmal die Episode angeguckt und mir ist ein Animationsfehler aufgefallen. Antscheinend besitzt Rainbow Dash in wirklichkeit einen längeren Hals^^
Spoiler (Öffnen)

The creepiness of this episode has been doubled! Wär mir das im Livestream aufgefallen. Wenn Monate für die Produktion einer Episode ins Land ziehen können, frag ich mich doch wie etwas derart krasses noch unterlaufen kann (ist ja nicht das erste mal). Vertauschte Layer oder andere Kleinigkeiten sind ja verständlich.
RD laugh
Zitieren
05.04.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: 5x01+5x02 Cutie Markless
Spoiler (Öffnen)

Foreshadowing much^^

Bin schon sehr gespannt wegen dieser Staffel. Da gibt es noch so viel, was man klären könnte. Auch wird interessant sein wo die Karte sie noch hin sendet. Würde gerne mehr von Equestria sehen.

Insgesamt fand ich sie Folge sehr gut. Die Story war wirklich mal originell im Vergleich zu vielem anderen, was ich in Staffel 4 gesehen habe. Gleichzeitig war die Tiefe des Plots deutlich stärker als viele Male zuvor. Das Thema Freundschaft wurde in einem ganz anderen Licht betrachtet. Sehr gut.

Daher: 5/5

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste