Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:47



Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
19.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Neneeneneneneene, die Idee ist gar nicht mal so doof. Wird eventuell nur ein wenig voll, aber was solls. Wäre immerhin Besser als nix, und cool isses da allemal.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
19.03.2016
Zecora95 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.920
Registriert seit: 19. Mai 2014

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Und ich MUSS endlich mal auf ein Lunafest nachdem ich zu den letzten 2 nicht konnte

Sie ruft nach mir [Bild: rd-luna3.png]

Spaß beiseite. Würden wir denn da alle reinpassen? [Bild: cl-ts-toodamnhigh.png]

Ein Kalender für Meetups & Stammtische in Deutschland sowie Conventions in Umgebung
https://www.bronymeetup.de/
Zitieren
19.03.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Ja, ich denk schon.

Bisher waren wir ja nur im Warehouse, das hatte zwar mehr m² Grundfläche als der Kolbenhof, war aber dafür nur eingeschossig. Der Kolbenhof hat zwar vielleicht tatsächlich paar m² weniger, dafür aber zwei Etagen, über die sich die Leute verteilen würden.

Ich bild mir ein, das müßte gehen... AJ hmm - vorausgesetzt wie gesagt, die Techniker sagen, jawoll, der Raum hinten ist für Disco und Party geeignet bzw. die entsprechende Technik läßt sich mit vertretbarem finanziellen Aufwand mieten und da rein setzen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
19.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Oh, ein Graus, mein Gedankengang, der sagt, dass da zu wenig steckdosen sind xDDD

5236 3er Stecker hintereinander müssten funktionieren xDDDD

Der erste DJ haut einmal Bass rein "ssssssssuuuuum" Strom weg, stecker durch. Toll xD Schnitzelbritzel.

Denke nur daran, weil mein altes Zimmer bei meinem Dad sage und Schreibe 3 Einzelstecker hatte. Und ich nur 3er stecker da hatte. Oh man..

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
19.03.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)Railway Dash schrieb:  Kolbenhof... (...)
Die Idee finde ich so schlecht nicht... AJ hmm Ich weiß nicht, wie das die Disco-Techniker sehen, aber ich könnte mir ein Lunafest nur im Kolbenhof durchaus vorstellen... hinten, im 2015er Händlerraum, die Disco und Parteeeyyyy!!!! Pinkie happy , wäre eben die Frage, ob das rein von notwendiger Technik (der Raum ist ja standardmäßig einfach nur völlig leer und vollkommen ohne jede Ausstattung) und Akustik her überhaupt möglich wäre.

Bar läßt sich an der 2015er Hotdog-Theke machen (die Barponys mögen jetzt protestieren), Hotdog-Ausgabe an der Küchentür; Händler: entweder mit unten im Erdgeschoß oder oben im "Ponykino"-Raum (welches dann freilich ausfallen würde, dafür kann man den Raum oben als kombinierten Händler- und Games-Room nutzen) - ja, und damit hätten wir es ja im Grunde schon Shrug Rein von der Sache her würde ich das sofort für machbar halten, auch wenn der Kolbenhof nicht in erster Linie von seinen Besitzern als Location für wilde Partys gedacht ist.
Viel Spaß beim lesen, und erwarte keine schöne Struktur oder Logik... ich muss schlafen. [Bild: cl-rd-laugh.png]

Die Idee, nur im Kolbenhof was zu machen, hatte ich auch mal ganz kurz, aber irgendwie habe ich dann nicht weiter darüber nachgedacht. Bei zweitem Nachdenken muss ich aber sagen, dass die Idee an sich eigentlich nicht schlecht ist.
Erstmal, wieso ich die Idee dennoch bezweifeln würde: Es gibt sicherlich eine Menge solcher Locations wie den Kolbenhof, also Locations, in denen nicht viel drin ist und die nichts besonderes zu bieten haben. Das rrwarehouse war ja besonders interessant, weil es keine Probleme mit der Stromversorgung, bereits Sanitäranlagen in ausreichendem Maße, Technik, die größtenteils Betriebsbereit war (besonders das Licht dauert eben eine Weile, wenn man etwas anspruchsvoller ist, und das darf man ja sein, wenn es um eine geile Party geht!), schallharte Wände (Keine Lärmbelästigung nach außen durch Basswummern, nur eine Sache kann Bass aufhalten: Masse in Form von schweren Mauern) und allgemein einfach die Eignung als Musikveranstaltungslocation bot.

Das mit dem Strom kann eben zum größten Problem werden, wenn es keinen Starkstrom im Haus gibt – außer man mietet einen starken mobilen Generator, wie das hier sogar schonmal von Railway vorgeschlagen wurde ... oder irre ich mich da...? D:
Zur Anlage:
Im Kolbenhof hängen ja sogar zwei so gammelige (Selbstbau-?)Boxen an Ketten von der Decke, ohne Verstärker. Vermutlich provisorisch für kleine Beschallungsaufgaben. Die wären. m.M.n. aber nicht geeignet, zumal sie im vorderen Teil der Location sind, wo durch große Tore/Fenster weniger Schallschutz nach außen hin im Bassbereich gewährleistet ist. Ob das wirklich relevant ist, kann ich schlecht einschätzen, aber wir wissen ja, dass die Nachbarn in Sachen Lärm recht empfindlich waren, zumindest in den Jahren vor 2015 – als draußen gelacht wurde.
Im Händlerraum von 2015, den ich leider kaum noch im Gedächtnis habe, da ich nur einmal sehr kurz dort war, könnte man sicher was machen. Vorausgesetzt er hat keine riesigen, dünnen und schalldurchlässigen Glasfenster, wie das bei alten Fabrikhallen oft so üblich ist. Konnte ich im Dunkeln damals nicht erkennen. D:

Den Kinosaal, in dem ich leider GAR nicht war, finde ich jetzt auf Bildern optisch sogar noch ansprechender, und auch von der Form her und der vorhandenen Ausstattung (Beamer etc.) scheint er als Dancefloor zu gebrauchen. Ja, man könnte die Party vllt. auch dorthin verlagern! Zu denken geben mir vor allem die Fenster, durch die eben einiges an Bass rausleckt, wenn man wirklich laut machen will. Und das muss man ja heutzutage bei DJs. Tongue
Sogar eine Discokugel hängt in dem Kinosaal, die Verwendung zum Feiern scheint also gar nicht fremd. Aber wir wollen ja RICHTIG feiern.. D:


Allgemein haben die meisten Clubs eine schreckliche Akustik. Riesige, glatte, kahle, harte, schwere Wände (was widerum nötig ist, um den Bass nicht zu den Nachbarn rauszulassen).
Die Akustik im Rockwarehouse wurde hingegen durchaus mit der Zeit optimiert (vor allem von 2014 bis 2015), so z.B. durch eine schwere, leicht schräge Holzrückwand, um den Nachhall im Bassbereich etwas zu verbessern, und das Aufhängen von Molton (der dicke, schwarze, filzartige Stoff) in bestimmtem Abstand zur Wand (also mehrere Meter), was auch was im Bassbereich bringen kann. Das bisschen Styropor (wat!?) an der Decke war widerum ein Witz.

Dieser Händlerraum hat, wenn ich mich recht erinnere, ja nur große, kahle Betonwände. Ja, es würde da drin erstmal furchtbar hallen, zumindest, wenn der Raum recht menschenleer ist. Viel dagegen tun kann man auch nicht wirklich, außer eben so viele (sinnvolle) Sachen in den Raum zu stellen wie möglich, ohne wichtigen Platz wegzunehmen.

Im Kinosaal sind vor den Fenstern Vorhänge angebracht, die sicher auch ein wenig das Hallen in den Höhen mindern. Aber ohne Bestuhlung klingt es da vielleicht auch nicht so dolle. Und die käme dann ja raus. Und vor allem wäre es super, wenn die Bar wieder in direktem Kontakt zum Dancefloor steht, was mit dem Kinosaal weniger gut möglich ist. Nichts ist schrecklicher für den DJ und letztendlich auch die Party, als wenn sich die Menschen, statt zu tanzen, alle vor der Bar aufhalten und dort festsetzen. Das Problem hatten wir in der alten Location zum Glück weniger, dort haben sich die Leute gleich ins Nachbargebäude geflüchtet und dort besoffen auf den Sofas rumgelegen.

Als Fazit kann man erstmal sagen: Grundsätzlich kann man sicherlich Party im Kolbenhof machen, nur stellt sich die Frage, ob es dort allgemein Probleme mit dem Schallschutz gibt und in welchem Raum man sich eine fette, zugemietete Anlage aufstellt und Licht installiert. Jeder hat andere Tücken. Zudem frage ich mich, ob die Sanitäranlagen für alle Besucher ausreichen würden. Von der Besucherzahl her hätte ich keine Bedenken, es gab letztes mal viel zu viel Platz, sodass sich die Menschen extrem zerstreut hatten. Nevr 4get 2013, da war das rrwarehouse noch voll. <3

Zur Technik: Entweder man geht wirklich auf Budget und kommt auch mit weniger aus, oder man macht es halbwegs professionell, aber durch eigenen Arbeitseinsatz und Transport wenigstens so günstig wie möglich.

Wir wollen ja schon so richtig feiern, und dazu gehört technisch primär Licht und Ton. Die Stromversorgung dafür muss sicher gewährleistet sein, und da ist ein einziger Drehstromanschluss mit 64 A/ ein Generator mit mindestens 15 kW wahrscheinlich geradeso ausreichend. Grobe Schätzung, immer lieber zu viel als zu wenig Reserven.
Die drei Phasen mit 64 A lassen sich dann nach Wunsch verteilen. Das Verteilen und Verkabeln kostet aber auch, da alles geliehen werden muss.

In Sachen Ton braucht man auf jeden Fall eine ausreichend Dimensionierte Anlage, die muss ja nicht auf Maximalleistung betrieben werden.
Die sollte bestehen aus mindestens zwei großen Subwoofern und zwei leistungsstarken Topteilen. Dabei bin ich kein Freund der heutzutage oft gesehenen Kunststoff-Standardtops, gut wäre (wenn es nicht gerade um allerhöchste Klangquali geht – und die gibts nicht bei der Raumakustik) zum Beispiel ein schönes JBL VRX Linearraytop pro Seite. Das ist natürlich nur ne Idee, ein Beispiel, nichts, was man direkt umsetzen muss.
VIEL sinnvoller ist es, erstmal zu schauen, wo man in der Region Equipment mieten kann. Ich weiß nicht mehr, wie der Vermieter für das Zusatzlicht und den Beamer vom letzten Jahr hieß, aber sicherlich kriegt man bei denen auch Ton. Und dann schaut man sich den Mietkatalog dieser Firmen an und entscheidet, was man nimmt. Lieber zu groß als zu klein, denn so viel kostet eine gemietete PA letztlich auch nicht, und kaputt machen kann man dann auch nix.
Technik kostet allgemein recht wenig verglichen mit anderen notwendigen Dingen bei einer Veranstaltung. Mitbringen kann ich aus eigenem Besitz auch schon einiges an grundlegenden Dingen wie Mischpult, DSP-Driverack-Controller (Frequenzweiche, Limiter, EQs usw.), Mikro, Adapter und ein paar Kabel.
In Sachen Ton bräuchte man also letztendlich mindestens...(Preise ohne MwSt):

- 2 Topteile (z.B. die genannten für ca. 35-45€ pro Tag und Stück)
- 2 Subwoofer (mindestens 25€, maximal 50€ pro Tag und Stück)
- 2 Stative für die Tops (recht günstig, vermutlich nicht mehr als 10 Euro insgesamt)
(- Je nachdem, ob die Lautsprecher aktiv sind, noch Verstärker. Da können dann auch nochmal 40–50€ pro Boxenpaar zusammenkommen. Bei Subs oft erforderlich)

Ganz grob kostet eine für unsere Zwecke geeignete Soundanlage bei vielen Vermietern mit MwSt "nur" 200 bis 300€ pro Nacht – wenn man sie selbst abholt und zurückbringt! Ansonsten kommt man bei den meisten Vermietern in gaaanz andere Preisregionen. Und die Preisangaben sind natürlich nur Schätzungen basierend auf einem mir bekannten Vermieter.


Und dann kommt ja noch das Licht. Das wird vermutlich ein Vielfaches des Tons.
Da habe ich auch wenig Ahnung, was man am besten nimmt. Klar ist, dass es in den Räumlichkeiten noch keine Montagemöglichkeit für Lichttechnik gibt, wir aber Licht wollen. Also erstmal Traversen – auf Stativen reicht ja aus. Hier vielleicht 20 Euro pro Stativpaar und Traverse.
Daran kann man diverses Zeugs hängen, und das kostet.

Einfach mal irgendwas aufgeschrieben, was so passen könnte:
- Erstmal natürlich 1 Strobo, weil es das wichtigste für einen gelungenen Abend ist. Trollestia Ein gutes für 30€.
- 1 Nebelmaschine für so 30€.
- 2 Blinder wären geil, vllt. 12€/Stück. Wenn man nicht alles auf Automatik laufen lässt, was langweilig wäre. Dann braucht man keine Blinder.
- vllt. 4 spaßige Effekte für 10€/Stück
- 2 oder 4 Scanner, vllt. 30€/Stück, weiß Atra am besten wie viel die gekostet haben
- einige PARs, denke so 10€ pro Stück.
- Und wie man das ganze Steuert muss man sich auch noch überlegen. Zumindest Strobo und eventuelle Blinder sollte man selbst kontrollieren können, dann noch am liebsten die PARs. Da sind 15-20€ für ein kleines DMX-Pult nicht übertrieben.

Für 300–400 weitere Euronen hat man also auch Licht.


Oder man lässt sich einfach bei einer der Firmen beraten, denn ich zumindest kenne mich nicht mit den ganzen Produktreihen aus. Natürlich wollen die dann etwas vermieten, das auch etwas kostet, aber wenn das jeweilige Produkt qualitativ gut ist, kann man das guten Gewissens nehmen und macht sicher nichts falsch, da man am Ende keine Probleme und mehr Spaß an der Qualität hat.


Ich bin bei den meisten Preisen eher zu hoch als zu niedrig gegangen, ich gehe davon aus, dass man ab 500€ wirklich etwas Ordentliches ohne zu viel Umfang bekommen kann. So geil wie das rrwarehouse wird es vermutlich aber nicht. Außerdem muss man eine Menge transportieren, einmal Fahren reicht da eher nicht, und ein Transporter ist Pflicht.
Und ein Problem ist eben auch, dass die Helfer – inklusive mir – vermutlich nicht so viel Zeit zum Aufbauen hätten. Ich kann zwar – wenn ich überhaupt könnte, wenn es überhaupt ein LF gibt – auch schon am Abend davor kommen und einen Tag lang aufbauen und einstellen, aber dann kostet es auch mehr, da man vieles 2 Tage mietet. Abbau dauert zum Glück nicht so ewig.


Fazit: Das Problem beim Ausbau irgendeiner Location zur Disco ist nicht unbedingt die Raumakustik, sondern könnte eher sein, dass wir zu wenig Zeit haben, eine gute Beschallungs- und Lichtanlage von Grund auf aufzubauen und einzustellen. Wir wollen ja schon eine Clubähnliche Beschallung, denke ich. (Deshalb mieten die meisten Veranstalter bei recht wenig Vorbereitungszeit ein Team von Profis, das so etwas mit vielen Kräften in geraumer Zeit aufbaut... aber das wäre bei uns albern, denn dann können wir auch gleich einen oder drei Clubs mieten.)
Ich bin trotzdem von der Idee nicht abgeneigt und denke, wenn man sich im Voraus genügend Gedanken zur Planung macht, kann man das auch locker hinkriegen.



btw, was meinst du mit "unsere Techniker"? Seitdem DK nicht mehr mitmacht, bin ich ja eigentlich der Einzige, der da neben Atra was beim LF was in Richtung Technik macht oder Ahnung hat. Beim Auf-/Abbau kann aber fast jeder helfen.


BTW²: Dieser Text wurde mal eben geschrieben, um meine grundlegenden Gedanken zu äußern. Ich habe mich nur knapp informiert, was so ungefähr sein könnte, und sicher einige relevante Dinge vergessen... müde... Tongue

Zitieren
19.03.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Ich dachte auf dem Gelände steht jetzt auch wirklich "nix" mehr.
Platz ist da gefühlt genug und im Außenbereich ist auch noch ne Auslaufmöglichkeit für frische Luft.
Für mich war das LF eh immer ein Event wo man sich selten für lange Zeit an einem Ort aufhält Pinkie happy

Von den 2 großen Räumen miss ich sagen hat man eher noch mehr möglichkeiten, denn das warehouse war mit seinen 2 räumen immer noch gefühlt deutlich kleiner als der Kolbenhof.

Ich hoffe es finden sich wieder Leute falls Atra dazu nicht mehr kommt.
Vll auch über den neuen Br Verein in Hamburg als Veranstalter, mit mehr Planern, wenn er bis dahin dann richtig angelaufen ist Twilight happy

Wie RWD schon sagte: Dies ist auch nur meine Vision vom LF 2k16 Big Grin
Zitieren
19.03.2016
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)Railway Dash schrieb:  Wurde das Gebäude eigentlich inzwischen wirklich abgerissen? Wäre nett, wenn das ein Hamburger mal dankebitte vor Ort überprüfen und dann hier entweder bestätigen oder widerlegen könnte - einfach nur mal, damit wir Auswärtigen mit Sicherheit Bescheid wissen.
(19.03.2016)BlackT0rnado schrieb:  Ich dachte auf dem Gelände steht jetzt auch wirklich "nix" mehr.

Haltet ein, ich bringe Kund!

RR-Warehouse 19.03.16 (Öffnen)

Es steht noch alles wie es vorher auch stand, der Kolbenhof ebenso, nur das Gebäude daneben wird gerade abgerissen.

Spoiler (Öffnen)

Ich fände es auch ausgesprochen schade, wenn das Lunafest dieses Jahr ins Wasser fallen würde, letztes mal hat es echt Spaß gemacht. Ich finde, dass das Lunafest ein fester Teil der deutschen Community ist, und auch in diesem Jahr stattfinden sollte.

Allerdings muss ich Icy beipflichten, dass jetzt mitnichten die Zeit gekommen ist, bereits dem Fest nachzutrauern oder herumzuhypothethisieren. Der Thread kommt bestimmt, wenn nicht von Atra, dann vom Verein, da bin ich mir ganz sicher.

Einfach Geduld walten lassen Pinkie happy

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
19.03.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)Sonnentau schrieb:  Haltet ein, ich bringe Kund!

RR-Warehouse 19.03.16 (Öffnen)

Es steht noch alles wie es vorher auch stand, der Kolbenhof ebenso, nur das Gebäude daneben wird gerade abgerissen.

Spoiler (Öffnen)

Ich fände es auch ausgesprochen schade, wenn das Lunafest dieses Jahr ins Wasser fallen würde, letztes mal hat es echt Spaß gemacht. Ich finde, dass das Lunafest ein fester Teil der deutschen Community ist,  und auch in diesem Jahr stattfinden sollte.

Allerdings muss ich Icy beipflichten,  dass jetzt mitnichten die Zeit gekommen ist, bereits dem Fest nachzutrauern oder herumzuhypothethisieren. Der Thread kommt bestimmt,  wenn nicht von Atra, dann vom Verein, da bin ich mir ganz sicher.

Vielen Dank für die Bilder! [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Ja, die Zeit wird wohl die Entscheidung bringen. Wenn Atra damit einverstanden ist, denn es ist schließlich sein Fest, in das er immer Unmengen seiner raren Zeit steckt, könnte man die Sache durchaus auch in Kooperation mit dem Verein organisieren.

Zitieren
19.03.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)FlaK schrieb:  Das mit dem Strom kann eben zum größten Problem werden, wenn es keinen Starkstrom im Haus gibt – außer man mietet einen starken mobilen Generator, wie das hier sogar schonmal von Railway vorgeschlagen wurde ... oder irre ich mich da...? D:
[...]
Wir wollen ja schon so richtig feiern, und dazu gehört technisch primär Licht und Ton. Die Stromversorgung dafür muss sicher gewährleistet sein, und da ist ein einziger Drehstromanschluss mit 64 A/ ein Generator mit mindestens 15 kW wahrscheinlich geradeso ausreichend. Grobe Schätzung, immer lieber zu viel als zu wenig Reserven.
Die drei Phasen mit 64 A lassen sich dann nach Wunsch verteilen. Das Verteilen und Verkabeln kostet aber auch, da alles geliehen werden muss.
Wenn man keine Halogenlampen verwendet, kommt man selbst ohne Starkstromanschluss mit herkömmlichen 16A-Steckdosen, die auf 3 verschiedenen Phasen hängen, ziemlich weit. Man muss lediglich aufpassen, dass nicht jemad auf die Idee kommt, irgendwo so etwas wie eine Kaffemaschine einzustecken, die nicht eingeplant ist.
Alternativ wäre ein gemieteter Generator mit 20-40 kW auch eine Möglichkeit. Ich hab gehört, die sind gar nicht mal so teuer.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
19.03.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)Leon schrieb:  
(19.03.2016)FlaK schrieb:  Das mit dem Strom kann eben zum größten Problem werden, wenn es keinen Starkstrom im Haus gibt
Wenn man keine Halogenlampen verwendet, kommt man selbst ohne Starkstromanschluss mit herkömmlichen 16A-Steckdosen, die auf 3 verschiedenen Phasen hängen, ziemlich weit. Man muss lediglich aufpassen, dass nicht jemad auf die Idee kommt, irgendwo so etwas wie eine Kaffemaschine einzustecken, die nicht eingeplant ist.
Alternativ wäre ein gemieteter Generator mit 20-40 kW auch eine Möglichkeit. Ich hab gehört, die sind gar nicht mal so teuer.

Jo, solche Generatoren sind wirklich nicht besonders teuer. Keine 200€ pro Nacht denke ich... bei 12 kW fangen die für uns Interessanten an, den Wert hatte ich bei mehreren Vermietern bei Modellen gesehen. Ich hatte ja von 15 kW gesprochen – nur für Licht/Ton ist das ausreichend, wenn man noch im großen Stile Hotdogs oder so aufwärmen möchte, muss man eben rechnen. Mindestens 8 kW für die Veranstaltungstechnik allein würde ich sagen.

Klar kommt man auch mit herkömmlichen Steckdosen weit, wenn es genug gibt, die einzeln abgesichert sind und wenn die Gesamtmaximalleistung nicht überschritten wird, die durch die Hauptsicherung festgelegt ist. (Zum Beispiel hat ein (älteres) Mehrfamilienhaus oft 63 A Drehstrom als Hauptsicherung, aber sicherlich mehr als elf 16 A-Sicherungen ( [3 x 63] / 16 ) über das gesamte Haus verteilt. Wenn man aber nur zwölf Sicherungen gleichmäßig fast voll auslastet, fliegt die Hauptsicherung und keine einzige Einzelsicherung.)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2016 von FlaK.)
Zitieren
20.03.2016
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(19.03.2016)FlaK schrieb:  Klar kommt man auch mit herkömmlichen Steckdosen weit, wenn es genug gibt, die einzeln abgesichert sind und wenn die Gesamtmaximalleistung nicht überschritten wird, die durch die Hauptsicherung festgelegt ist. (Zum Beispiel hat ein (älteres) Mehrfamilienhaus oft 63 A Drehstrom als Hauptsicherung, aber sicherlich mehr als elf 16 A-Sicherungen ( [3 x 63] / 16 ) über das gesamte Haus verteilt. Wenn man aber nur zwölf Sicherungen gleichmäßig fast voll auslastet, fliegt die Hauptsicherung und keine einzige Einzelsicherung.)

So sah das da im hinteren Raum aus:
   
Was auch immer da die ganzen Kokelspuren produziert hat, offenbar wurde danach einigermaßen anständig neu verkabelt. Bis zu den Sicherungen jedenfalls.
Zitieren
20.03.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(20.03.2016)mowny schrieb:  
(19.03.2016)FlaK schrieb:  Klar kommt man auch mit herkömmlichen Steckdosen weit, wenn es genug gibt, die einzeln abgesichert sind und wenn die Gesamtmaximalleistung nicht überschritten wird, die durch die Hauptsicherung festgelegt ist. (Zum Beispiel hat ein (älteres) Mehrfamilienhaus oft 63 A Drehstrom als Hauptsicherung, aber sicherlich mehr als elf 16 A-Sicherungen ( [3 x 63] / 16 ) über das gesamte Haus verteilt. Wenn man aber nur zwölf Sicherungen gleichmäßig fast voll auslastet, fliegt die Hauptsicherung und keine einzige Einzelsicherung.)

So sah das da im hinteren Raum aus:

Was auch immer da die ganzen Kokelspuren produziert hat, offenbar wurde danach einigermaßen anständig neu verkabelt. Bis zu den Sicherungen jedenfalls.
Uh, toll, dass du ein Bild hast! o:

Darf ich fragen, wie es dazu kommt? Das Bild ist von dir? Was hast du auf dem Lunafest gemacht, und weißt du noch mehr über die Stromversorgung im Kolbenhof?



(Ja, ich weiß, ich rede viel zu viel über einen Plan für eine Veranstaltung, von dem nichteinmal der Veranstalter etwas weiß... Tongue )

Zitieren
20.03.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Erstmal danke @Sonnentau für die aktuellen Fotos vom Areal dort! RD salute - Aha, das RR-Warehouse steht also zumindestens mal noch, der Firmentransporter ist aber abgemeldet. Gut, solange das Haus noch steht, ist es noch nicht verloren.

Bild vom Stromkasten: ja, so habe ich es auch in Erinnerung. Und 2015 hat das gereicht, um sämtliche Elektrik im Kolbenhof zu betreiben - inklusive des mobilen Heizlüfters (weiß noch jemand, wieviel kW das Ding hatte? Derpy confused Glaub 3, oder? Gemeint ist die mobile gelbe Warmluft-Kiste), meiner Hotdog-Küchentechnik (ich hab beim Einschalten wirklich die Luft angehalten, hat aber alles gepaßt und gereicht, und kein Kabel und keine Steckdose ist zu heiß geworden, kein Schutzschalter geflogen und auch sonst nichts passiert), der Getränkekühlschränke hinter der Theke, der Kaffeemaschine (die läuft ja nicht im Dauerbetrieb), oben im Pony-Kino Beamer, Computer und Lautsprecher (na gut, das frißt nicht viel), sämtliche Beleuchtung - also, das hat gepaßt.

Kürzer gesagt: einen separaten Generator, um auf die sichere Seite zu kommen, bräuchten wir nur für die Disko-Technik. - Frage: wie arbeiten die? Das können doch nur irgendwelche V-Motoren (Diesel, nehme ich an) sein, oder? Da haben wir aber leider das Problem mit der Lärmbelastung FS sad Denn so ein Generator muß ja draußen im Freien laufen, und das auch nach 22 Uhr - und schon werden wieder die "lieben Nachbarn" rebellisch, das bekommen wir nicht durch Facehoof Wenn die Buden rings um den Kolbenhof bis dahin noch stehen, könnten wir den Generator allenfalls im Innenhof "verstecken", dann sollten seine Betriebsgeräusche nicht zu den Wohnungen dringen.

FlaK hat aber einen weiteren Punkt, an den ich nun gar nicht gedacht hatte, eben weil ich mich mit sowas nun mal nicht auskenne: die Schallisolierung, daß kein nennenswerter Lärm von drinnen nach draußen dringt. Und da sieht's im Kolbenhof leider schlecht aus FS sad Händlerraum im Erdgeschoß: doch, der hat schöne große dünnglasige Fenster, die waren/sind nur mit Tüchern verhängt. Ponykino oben: hat genauso jede Menge Fenster, auch nur teilweise verhängt. Bereich vor der Theke: noch mehr große Fenster und die Eingangstür, die ja ständig auf- und zuklappt. Also, von wegen Schallisolierung ist im Kolbenhof leider wirklich fast nichts FS sad Das reichte für normale Lautstärke aus, aber FlaK hat recht: Disco ist da nochmal ein anderes Kaliber.

Und jetzt, wo die anderen alten Industriegebäude rings um den Kolbenhof weg sind, strahlt der richtig schön ab Richtung Osten / Südosten (bitte Stadtplan / Google Earth gucken), wo die Wohnbebauung kommt Twilight: No, Really? Facehoof Und da die Leutchen dort ja sooooo empfindlich sind... Octavia angry

Technik oben im Pony-Kino: bei den Lautsprechern bin ich mir nicht sicher, kann sein, die waren schon drin. Ich weiß nur, daß ich sie mit einem völlig normalen 3,5-mm-Klinkenstecker an mein Netbook angeschlossen habe. Der Computer, auf dem die Videos liefen, war nämlich nichts anderes als mein privates Netbook (mit eher wenig Speicher und Rechner-Leistung, deshalb wohl teilweise die Ruckler - andere Technik habe ich aber nicht, ich hatte ja meine Computer nur mitgebracht als Rückfallebene, weil ich dachte, daß genug andere Computer da wären - denkste, waren überhaupt nicht). Beamer: soweit ich weiß, gehörte der auch einem von uns und nicht dem Kolbenhof, ich weiß aber nicht, wem genau. Ich weiß nur, daß er nur einen HDMI-Anschluß hat und ich ihn deshalb nur an mein neueres Netbook (nicht an das ältere, aber player-mäßig stärkere Notebook) ranhängen konnte.

Ausrüstung mieten und selber abholen: wäre jetzt vermutlich weniger das Problem. Ich hab den alten bundesdeutschen Führerschein Klasse 3, heißt: ich darf Transporter bis 7,5 t zG fahren, genau wie einige andere (jüngere) durch ihre Berufe auch; der Mietmöbel-Transport ging ja wieder über Mr. Turnip und einen Transporter seines Betriebs. Transporter mieten kann man ja angeblich schon ab 50 € / Tag oder pro Wochenende, das wäre also das geringste Problem. - Die Mietmöbel und auch ein Teil an gemieteter Technik (Nebelmaschine, irgendwelcher Licht-Krams - frag mich da aber keine Details, weiß ich nicht) war alles vom Absurd-Verleih, dort hat man sicher auch noch mehr Technik oder weiß, wo sowas anzumieten ist.

Zusammengefaßt: die technischen Fragen scheinen allesamt lösbar zu sein, auch die Fragen nach der Ausstattung - was wohl leider einen Strich durch die Kolbenhof-Lunafest-Party-Rechnung macht, ist, daß er nicht wirklich ausreichend schallisoliert sein dürfte FS sad

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.03.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(20.03.2016)Railway Dash schrieb:  

Die Mietmöbel und auch ein Teil an gemieteter Technik (Nebelmaschine, irgendwelcher Licht-Krams - frag mich da aber keine Details, weiß ich nicht) war alles vom Absurd-Verleih, dort hat man sicher auch noch mehr Technik oder weiß, wo sowas anzumieten ist.

Zusammengefaßt: die technischen Fragen scheinen allesamt lösbar zu sein, auch die Fragen nach der Ausstattung - was wohl leider einen Strich durch die Kolbenhof-Lunafest-Party-Rechnung macht, ist, daß er nicht wirklich ausreichend schallisoliert sein dürfte FS sad
Das rrwarehouse war ursprünglich im Fabrikbetrieb dem Kolbenhof sicher sehr ähnlich, es hat nämlich auch nicht gerade wenige Fenster. Nur hat man es irgendwie geschafft, hinter der Bühne eine Art Wand einzuziehen - keine Ahnung, ob es nur eine Holzplatte ist oder wasauchimmer – und die zwei Langen Seiten des Veranstaltungsraumes sind fensterlos, im EG zumindest. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie krass es denn draußen wäre, wenn man so richtig mit Glasfenstern aufdreht. Beim rrwarehouse hat man ja tatsächlich fast gar nichts gehört... oder hat man doch? Ich war zu selten draußen, meine aber gar kein Bassgrummeln mehr zu hören, als ich mal rübergelaufen bin. Daher wird draußen auch nur das zu hören sein, was wirklich durch die Fenster geht, die schönen Ziegelsteinmauern sind tatsächlich extrem Schallhart. Ob die Sache mit dem Schallschutz ein Problem ist, kann einem letztlich nur der Besitzer aus Erfahrung sagen – vielleicht wurde im Kolbenhof schonmal eine größere Anlage aufgebaut.


btw: Vieles war vom Absurd, das kann ich mir vorstellen, aber die Veranstaltungstechnik eher von Blue Noise... bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Zitieren
20.03.2016
L_R Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 123
Registriert seit: 24. Mär 2015

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
(20.03.2016)Railway Dash schrieb:  Bild vom Stromkasten: ja, so habe ich es auch in Erinnerung. Und 2015 hat das gereicht, um sämtliche Elektrik im Kolbenhof zu betreiben - inklusive des mobilen Heizlüfters (weiß noch jemand, wieviel kW das Ding hatte? Derpy confused Glaub 3, oder? Gemeint ist die mobile gelbe Warmluft-Kiste).

Hab mich schon damals gefragt, wie das mit der Stromversorgung des Heizlüfters im Kolbenhof aussah. Das kleine Teil hatte nämlich mitnichten 3kW (das war der beim Karaoke), sondern 15kW, siehe Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
20.03.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Alles was ich noch weiss war das die elektrische Luftpumpe für die Ballons Auswirkungen aufs Licht hatte. Man konnte richtig beobachten wie während die Ballons aufgepumpt wurden die Lichter dunkler wurden und wenn ein Ballon voll war und verknotet wurde lief sie nicht mehr und die Lichter wurden wieder heller.
Zitieren
20.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Die Ballonpumpe hing aber auch zusammen mit den Lampen an nem halben Dutzend hintereinander geklemmter Mehrfachstecker der billigsten Sorte. Wenn man da eine vernünftige Verteilung mit ner kräftigen Kabeltrommel gemacht hätte, wäre das auch nicht so wackelig gewesen.

Zitieren
21.03.2016
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Hey Leute,

ich weiß das einige noch auf ihr Bild warten. Das tut mir auch leid. Hätte alles etwas anders laufen sollen.

Leider musste nach dem Lunafest einiges nachgezalt werden. Einiges an ungeplanten Dingen, allen voran eine abgerissene Klospülung die uns in Rechnung gestellt wurde.

Mit dem und anderem kam das Lunafest auf mehrere hundert Euro Minus, wleche ich durch ein paar Spenden und eigenes Geld bezahlen wollte.

Leider wurde bei meinem Umzug einiges von der Vorwohnung Kostentechnisch abgezogen. Ich war kurzfristig konfrontiert mit einer 8000 – 10.000 nachzahlung. Die ist immerhin auf 1800 runter, aber nichts desto trotz belastete es meine Bank über.

Ich habe ehrlichgesagt die Duck und Weg Taktik die letze Zeit benutzt, weil ich keine Lösung habe,die kurzfristig passig ist. Das Geld um die Künstlerin zu bezahlen ist momentan schlichtweg nicht da. Solange gibt es auch versätndlicherweise kein Bild und keine Poster.

Nun ist mein verhalten scheiße. Ich sollte mit euch kommunizieren und sowas sagen. Aber ich habs ehrlichgesagt dann auch verdrängt...

Nun hatte ich gestern ein Meeting auch mit Rtry und Cuddly die mir da auch nochmal vor den Kopf gestoßen haben. Was ich da auch brauchte. Zusammen arbeiten wir und der neu gegründete Bronies Hamburg Holstein E.v. an einer Lösung. Das Lunafestteam kommt da auch zuran, aber das ging jetzt eher um das finanzielle. Wer jetzt und sofort ein Gegenwert oder Rückzahlung verlangt, trotz des Wissens um das finanzielle, soll mich erneut anschreiben. Dann kann man ein Plan ausarbeiten. Allen anderen bitte ich um mehr Geduld. Spätestens beim nächsten LF werden wir uns auch dafür erkenntlich zeigen. Ihr seidn icht vergessen.

Cuddly, Rtry und ich haben auch ein bisschen die Zukunft angeschnitten. Es ist geplantein neues Luanfest zu machen, mit hilfe des Vereins. Aber das Rockwarehouse antwortet nicht mehr und die Postings hier verraten nichts gutes.

Kolbenhof ist btw. Nicht für ein reines LF geeignet, weil die kein Feiern haben wollen wie das LF sein wird. Und die andere Location die sie vorschlugen... 80 qm ist viel zu wenig. Wir gucken mal, aber es wird wohl leider eine andere Location. Wir werden aber zusehen, das wir in diese so viele Standarts der vorangegangenen Lunafeste integrieren.

Ich werde auch zukünftig mehr Verantwortung abgeben, womit dann auch solche Kommunikationsaussetzer wie jetzt hoffentlich aussetzen / verringert werden.

Dementsprechend entschuldige ich mich bei allen die auf ihr Bild warteten. Bei der Künstlerin. Beim Lunafestteam.

Wir werden daran arbeiten, das wir Lösungen und Änderungen finden.

Beste Grüße

Atra
Zitieren
21.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Erstmal Danke für die Info Welle. Und ich denke, dass fast alle es verstehen werden, warum und wieso was mit den Postern nicht geht.

Sucht euch nur eine Andere Location, ich denke, Solange es nicht (viel) Teurer als die Letzten male wird, dann kriegen wir alles hin... Und wer weiß, vielleicht wird dieses jahr besser als alle anderen zuvor?

Und das mit den Ev hört sich toll an, ich hoffe ihr kriegt das Gut hin :3

Grüße,

Tobias/Lasergurke/Flauschi

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.03.2016
Flutterguy96 Offline
Bronies Mecklenburg- Vorpommern n.e.V. Chef
*


Beiträge: 344
Registriert seit: 04. Feb 2015

RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff
Hallo Atra,

Zuerst mal, ich bine rleichtert zu hören dass du noch lebst... wenn es so plötzlich keine Lebenszeichen von wem gibt ist das ja manchmal von unguten Gefühlen begleitet.

Dann hätte ich noch ne (zugegeben nicht durchdachte) Idee: Ein Ticketvorverkauf könnte zwischeneitlich vllt die Geldknappheit verbessern und dir zumindest Zeit verschaffen. Desweiteren... wenn unter die nachbezahlten Sachen auch ein gewisser Lampenschirm fällt übernehme ich die Verantwortung dafür und würde zumindest diese kleine Rechnung begleichen wollen. RD salute

[Bild: wappen_sgntr_by_scarletthund3r-dak2eid.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste