Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 15:01



BCD-Decoder 8Bit
#1
29.09.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

BCD-Decoder 8Bit
Hallo liebe Bronys,

Ich habe vor, mir ein 8Bit counter System aufzubauen, wo die Zahl im Binärem-, Hexadezimalem-, und Dezimalem Zahlensystem angezeigt wird. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keinen guten Schaltplan für eine Schaltung finde, mit der ich von Binär in Dezimal konvertieren kann...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine gute und günstige Schaltung geben könnte...

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
New

Zitieren
#2
29.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: BCD-Decoder 8Bit
Nicht ganz einfach, normalerweise kommt man nicht viel billiger als mit Divisionen durch 10 hin.
Deutlich einfacher ist es da, gleich im BCD-Format zu zählen, dH. 4 Bit pro Dezimalziffer, und bei 0000 1010 direkt zu 0001 0000 über zu laufen.

Zitieren
#3
01.10.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: BCD-Decoder 8Bit
Ich verstehe dass jetzt so, dass ich für jede Zahl einen 4 Bit Counter bis 1001 und einen BCD-Decoder bauen soll, aber Ich möchte auch die Binär Zahl anzeigen und dann geht das auch wieder nicht so einfach...

Zitieren
#4
01.10.2015
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: BCD-Decoder 8Bit
Darf ich fragen womit du deine Schaltung realisieren möchtest?

Direkte Schaltungen dürften wie 404 sagte recht komplex werden.

Falls dir Addierer zur Verfügung stehen (und ich mich so spontan nicht vertue) ließe sich eine Konvertierung BCD -> normalen Binärzahlen z.B. so realisieren:
- nehme das untere Halbbyte
- wenn Bit Nr 5 (das untere Bit des oberen Halbbytes) gesetzt (=1) ist, dann addiere 10 (sonst 0)
- wenn Bit Nr 6 gesetzt ist, dann addiere 20
- wenn Bit Nr 7 gesetzt ist, dann addiere 40
- wenn Bit Nr 8 gesetzt ist, dann addiere 80
Das wären 4 8-Bitaddierer nacheinander. (ohne Fehlerbehandlung)

Wenn du nur quick-and-dirty auf- oder abwärts zählen willst könntest du auch zwei separate Zähler nehmen xD

Zitieren
#5
01.10.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: BCD-Decoder 8Bit
Da darfst du mich jetzt nicht fragen, wie das genau aussieht... Ich habe im Netz schon ein Paar Sachen gefunden, mit 2 ICs und 3 BCD-Decodern, für jede Anzeige einen, aber die meisten ICs gibt es nicht mehr oder müssen programmiert werden...

Zitieren
#6
01.10.2015
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: BCD-Decoder 8Bit
Technisch Ausgedrückt stelle ich mir das etwa so vor:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#7
01.10.2015
NewBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 24. Jul 2015

RE: BCD-Decoder 8Bit
Das ist wahrscheinlich auch so in etwa, wie ein BCD-Decoder aufgebaut ist, halt nur, dass es ziemlich kompliziert ist, das mit den ICs aufzubauen...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste