Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 23:17



Kauf einer neuen Grafikkarte.
#1
16.02.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

Kauf einer neuen Grafikkarte.
So... da ich mir ja mal eine neue Grafikkarte anschaffen möchte, bitte ich hier mal um kurzen Rat da ich mich damit nicht auskenne.

Mein System sieht momentan so aus:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX
CPU: AMD FX-8320 8x 3,5 GHz
GPU: Sapphire AMD R9 270x 4GB
RAM: 8GB Kingston HyperX Black DDR3-1600 CL10
PSU: 600 W Be Quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
OS: Windows 7 64bit (Nein, das werde ich auch nicht ändern. :derp: )

Die R9 270x würde ich gerne austauschen, da ich schon langsam das Gefühl bekomme, dass die mir bald verrecken wird.
Gedacht hätte ich dabei an diese hier: Sapphire AMD RX 480 Nitro 8GB

Gespielt wird bei mir hauptsächlich Elite Dangerous und War Thunder und von der Monitorauflösung bleibe ich ja auf 1920x1080.

Würde daher gerne wissen, ob ich die ohne weiteres bestellen und einbauen kann, oder ob ich dann noch andere Teile austauschen müsste. Ich habe zwar schon in einem anderen Forum nachgefragt und da wurde mir die R9 390 empfohlen, aber für diese bräuchte ich ja dann doch ein stärkeres Netzteil.

Zitieren
#2
16.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(16.02.2017)Creepy123 schrieb:  Ich habe zwar schon in einem anderen Forum nachgefragt und da wurde mir die R9 390 empfohlen, aber für diese bräuchte ich ja dann doch ein stärkeres Netzteil.

Es gibt wahrscheinlich keine Single GPU Grafikkarte auf diesem Planeten für die ein brauchbares 600W Netzteil nicht reicht.

Nichtsdestotrotz ist die RX 480 ne gute Wahl. Ich würde aber eher die MSI Gaming X empfehlen. Alternativ die Powercolor Red Devil oder auch die Asus Strix. Die Nitro ist verhältnismäßig laut.

Neue Signatur
Zitieren
#3
16.02.2017
Papungha Online
Enchantress
*


Beiträge: 569
Registriert seit: 08. Okt 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Oh, ok.
Danke für die rasche Antwort. :3

Dann wird es wohl die MSI Gaming X, zu laut solls ja nicht sein.

Zitieren
#4
16.02.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(16.02.2017)Conqi schrieb:  
(16.02.2017)Creepy123 schrieb:  Ich habe zwar schon in einem anderen Forum nachgefragt und da wurde mir die R9 390 empfohlen, aber für diese bräuchte ich ja dann doch ein stärkeres Netzteil.

Es gibt wahrscheinlich keine Single GPU Grafikkarte auf diesem Planeten für die ein brauchbares 600W Netzteil nicht reicht.

Nichtsdestotrotz ist die RX 480 ne gute Wahl. Ich würde aber eher die MSI Gaming X empfehlen. Alternativ die Powercolor Red Devil oder auch die Asus Strix. Die Nitro ist verhältnismäßig laut.

Du vergisst hier einige Punkte :
1. neue Grafikkarten, darunter zählt auch die RX 480, können eine hohe Lastspitze erreichen.
Es ist nicht unüblich das die Karte auch mal an die 250 W geht.

2. ältere Netzteile können mit so einer Lastschwankung nicht gut umgehen, ergo killt sich das Netzteil dann selber.

Das Be Quiet! Pure Power L8 ist zwar alt, sollte aber mit so einer Karte umgehen können


http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gam...73074.html
Für 240 € deutlich besser als die Sapphire

Und nein die MSI ist nicht laut, habe das Kühldesign auf meine 1070.
Eventuell lohnt es sich für dich auch auf die 470 zu gehen
bsp
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-470-arm...mp;hloc=de

Würde doch etwas Geld sparen, und die 470 sollte auch stark genug sein für die SPiele



€ Die MSI R9 290X Lightning hat ein Peak bis zu 400 Watt + ein FX mit 125 kann ein 600 Watt Netzteil schon ziemlich wenig sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 von Der Unbekannte.)
Zitieren
#5
16.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Für Elite sollte es wirklich schon ne Rx480 sein, erstrecht wenn man EDFX nutzt.

Rx480 = ~390 vong Leistung her und ich kann die 60FPS auf Planeten oder Asteroiden Ringe nicht immer halten.
Zitieren
#6
16.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Also bestätigst du doch genau das, was ich gesagt habe. Für ein vernünftiges 600W Netzteil ist keine Karte ein Problem.

Auf eine 470 zu gehen ist natürlich auch eine Option, allerdings ist das Sparpotential gegenüber einer 480 nicht sehr groß. Die 4GB Version der MSI Gaming X gibt es beispielsweise auch schon für 199€.

(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  € Die MSI R9 290X Lightning hat ein Peak bis zu 400 Watt + ein FX mit 125 kann ein 600 Watt Netzteil schon ziemlich wenig sein

Peak ist aber auch nur kurzzeitig. Kurzzeitig kann ein gutes Netzteil auch problemlos mehr als etwa die versprochenen 600W liefern. Sofern man nicht nen großen Haufen anderen Kram betreibt, bleibt man ja sogar damit noch unter 600W und das in der Spitze! Zudem bewegt man sich mit Karten über 300W eh außerhalb der PCIe-Spezifikationen.

Neue Signatur
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 von Conqi.)
Zitieren
#7
16.02.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Das stimmt nicht so ganz, denn die Lightning besitzt 2*8 Pins, daher kann die Karte theoretisch 375 Watt verballern.
Die Karte läuft außerhalb der Spezifikation, wenn diese mehr nutz als sie eigentlich "darf", das ist nicht auf 300 Watt beschränkt. Was soll dann die R9 390x2 sagen ? oder die Duo Pro
Wo wir gerade dabei sind, theoretisch ist so eine Karte auch nur EINE Karte, und diese Karten verballern deutlich mehr als 300 Watt.
"Für ein vernünftiges 600W Netzteil ist keine Karte ein Problem."

Deine Aussage bestätige ich nur teilweise, man sollte immer auf das Alter des Netzteils achten.
Zitieren
#8
16.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Das stimmt nicht so ganz, denn die Lightning besitzt 2*8 Pins, daher kann die Karte theoretisch 375 Watt verballern.

Die PCIe Spezifikation sieht aber eigentlich maximal einen 8 Pin und einen 6 Pin Stecker vor.

(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Die Karte läuft außerhalb der Spezifikation, wenn diese mehr nutz als sie eigentlich "darf", das ist nicht auf 300 Watt beschränkt. Was soll dann die R9 390x2 sagen ? oder die Duo Pro

Die 295X2 zum Beispiel bricht gleich diverse Spezifikationen. Sie hat 2 8 Pin Stecker, zieht über diese jedoch mehr Strom als vorgesehen und überlastet sogar die meisten Kabel, wenn sie nicht besonders dick sind. Das ist aber ganz klar außerhalb der Spezifikationen.

(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Wo wir gerade dabei sind, theoretisch ist so eine Karte auch nur EINE Karte, und diese Karten verballern deutlich mehr als 300 Watt.

Darum schrieb ich ja auch Single GPU Karte.

(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  "Für ein vernünftiges 600W Netzteil ist keine Karte ein Problem."

Deine Aussage bestätige ich nur teilweise, man sollte immer auf das Alter des Netzteils achten.

Ein 10 Jahre altes Netzteil ist heutzutage auch kein vernünftiges Netzteil mehr würde ich da einfach mal sagen.

Neue Signatur
Zitieren
#9
16.02.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Also das mit der PCIE Spezifikation musst du mir bitte belegen.
Sowas habe ich noch nie gelesen, bzw davon gehört.

Die R9 295x war nur ein Beispiel, das diese etwas meh ist, ist mir bewusst.
Die GTX 960 bsp bricht die Spezifikation, da diese mehr Strom über den Slot zieht als sie eig dürfte.

Netzteil und alter ist immer so eine Sache.
Nur weil ein Netzteil alt ist, muss es nicht heißen das es schlecht ist.
Ja ich widerspreche mir damit selbst teilweise, das gebe ich zu.

Es kommt immer darauf an wie sich die Grafikkarten, CPU´s etc entwickelt haben.
Nach 5 Jahren kann man davon ausgehen das sich diese Sachen weiterentwickelt haben, und das jetzige Netzteil nicht mehr so dolle ist.

Das Pure Power L8 Non-Modular bsp ist ca 4 Jahre alt, und ist Technisch auch nicht mehr aufn Dampfer.
Eine 480 kann man da rein packen, eine neue Generation ab Vega würde ich nicht mehr verbauen.
Zitieren
#10
17.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Netzteil und Netzteil sind immer so eine Sache. Im Industriebereich sind wir zB. mittlerweile davon weggegangen, irgend welche fancy Hightech-Netzteile zu verwenden, weil die in der Praxis deutlich mehr Probleme verursachen, wohingegen ein bodenständiges Billig-Netzteil schon mal rauen Umgang weg steckt ohne zu murren.
(Zuletzt waren es glaube ich Skylake-i7's, die sich mit beQuiet-Netzteilen regelmäßig reproduzierbar beim ersten Booten in die Landschaft gesteckt haben. Das mehrere Jahre alte Billignetzteil aus der Grabbelkiste lief dagegen absolut stabil. Und das alles ganz ohne hungrige Grafikkarten.)

Zitieren
#11
17.02.2017
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Das Pure Power L8 Non-Modular bsp ist ca 4 Jahre alt, und ist Technisch auch nicht mehr aufn Dampfer.
Eine 480 kann man da rein packen, eine neue Generation ab Vega würde ich nicht mehr verbauen.

Was heißt denn Technisch nichtmehr auf den Dampfer? Ich wüsste von keinen unglaublichen Durchbrüchen in der Netzteilbautechnik in den letzten Jahrzehnten...
Was soll dagegen sprechen? Es ist ein hochwertiges Netzteil und sogar noch in der Garantie vom Hersteller, ich sehe da absolut kein Problem.

Oder braucht Vega Strom 2.0?Big Grin

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
#12
17.02.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Also das mit der PCIE Spezifikation musst du mir bitte belegen.
Sowas habe ich noch nie gelesen, bzw davon gehört.

Kannst du beispielsweise im Wikipedia-Artikel nachlesen. 8+8 Pin ist eigentlich gar nicht spezifiziert. Schlussendlich ist das aber auch egal, benutzt wird es sowieso. Kritischer sind da die vielen Netzteile, die zwei 8 Pin Stecker an einem Kabelstrang haben, die überschreiten bei Vollauslastung oftmals die für den Kabelquerschitt zulässige Stromstärke.

(17.02.2017)404compliant schrieb:  Netzteil und Netzteil sind immer so eine Sache. Im Industriebereich sind wir zB. mittlerweile davon weggegangen, irgend welche fancy Hightech-Netzteile zu verwenden, weil die in der Praxis deutlich mehr Probleme verursachen, wohingegen ein bodenständiges Billig-Netzteil schon mal rauen Umgang weg steckt ohne zu murren.

Fast nirgendwo korrelieren Preis und Qualität so deutlich wie bei Netzteilen. Hightech bedeutet bei Netzteilen ja nicht haufenweise unnötige Features, sondern hauptsächlich hoher Wirkungsgrad, stabile Spannungen auch bei sehr hohen oder sehr niedrigen Belastungen und hochwertige Komponenten. Nicht umsonst gibt es bei teuren Netzteilen zwischen 5 und 10 Jahre Garantie.

(17.02.2017)404compliant schrieb:  (Zuletzt waren es glaube ich Skylake-i7's [...] Und das alles ganz ohne hungrige Grafikkarten.)

Genau das Fehlen der Grafikkarte ist wahrscheinlich der Auslöser für das Problem. Skylake unterstützt noch deutlich niedrigere Lastzustände als die Vorgänger, was dazu führen kann, dass Netzteile den Dienst verweigern, wenn diese Zustände erreicht werden, da über die 12V Leitungen ohne weiteren Verbraucher wie ne Grafikkarte dann so wenig Strom gezogen wird, dass das für viele ältere Modelle nicht vorgesehen war. Ich weiß nicht, welche bequiet-Modelle ihr verbaut habt, aber dann waren die schlicht nicht C6/C7-kompatibel und das "Billignetzteil" eben schon. Alternativ hätte man die neuen C-States auch im BIOS deaktivieren können. Problem lag also wohl eher an euch.

(17.02.2017)Adama schrieb:  Was heißt denn Technisch nichtmehr auf den Dampfer? Ich wüsste von keinen unglaublichen Durchbrüchen in der Netzteilbautechnik in den letzten Jahrzehnten...

Also DC-DC Wandlung ist eine verhältnismäßig neu in bezahlbaren PC Netzteilen eingeführte Technik, was deutlich stabilere Spannungen auf den Minor Rails (also 3,3 und 5 Volt) erlaubt. Viel mehr würd mir auch nicht einfallen.

(17.02.2017)Adama schrieb:  Was soll dagegen sprechen? Es ist ein hochwertiges Netzteil und sogar noch in der Garantie vom Hersteller, ich sehe da absolut kein Problem.

Auf das L8 gibt es nur 3 Jahre Garantie, es könnte also auch schon raus sein. Ich hätte aber auch keine Bedenken das noch ne Weile einzusetzen.

Neue Signatur
Zitieren
#13
17.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ich denke auch einem sehr alten Netzteil sollte man nicht die maximale Auslastung zutrauen aber wir sprechen hier von moderaten Leistungszuständen bei nicht ganz so alten Netzteilen.
Auch bei Vega wird sich nichts ändern, weil die bisherigen Netzteile der letzten Jahre die nötigen Standards unterstützten. Ich weiss nicht was sich da ändern sollte.

Die Garantie zeigt doch vorallem eins: Die Hersteller trauen den Netzteilen eine enorm lange Lebensdauer zu. Bei 7 Jahren Garantie wird man nun nicht darauf spekulieren, dass es genau 7 Jahre hält.. die Lebenserwartung liegt darüber.
Geringere Garantiezeiten kann viele weitere Gründe haben. Kostenersparnis beim Service, mehr Unterscheidungsmerkmale und der Lüfter. RMA aufgrund der Lautstärke ist tatsächlich ein valider Grund.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#14
17.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(17.02.2017)Conqi schrieb:  Ich weiß nicht, welche bequiet-Modelle ihr verbaut habt, aber dann waren die schlicht nicht C6/C7-kompatibel und das "Billignetzteil" eben schon. Alternativ hätte man die neuen C-States auch im BIOS deaktivieren können. Problem lag also wohl eher an euch.

Ich weiß auch nicht mehr alle Details, jedenfalls haben wir damals eine ganze Serie von Netzteilen zurück gehen lassen, die alle exakt das gleiche Symptom zeigten. Die Gegenprobe erfolgte mit einem Noname-Netzteil ohne Platin-Gold-Diamant-Sonstwas Zertifizierung, das wir aus einem mehrere Jahre gelaufenen Industrierechner ausgebaut haben. Irgend welche C-Zertifizierungen hatte das garantiert nicht.
Generell kann es auch nicht an C-States gelegen haben, wir betreiben die Rechner mit deaktiviertem Power Management, weil sie sonst nicht schnell genug aufwachen für Echtzeitanwendungen.

Die Empfehlung, ein 'einfaches' Netzteil zu verwenden, kam übrigens vom Support, der meinte, im Industriebereich reagieren die hitech-dinger oft zickig auf Störquellen, während die billigen stumpf durchlaufen bis zum Zusammenbruch.

Zitieren
#15
17.02.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Wobei die Zertifizierung jetzt auch nicht unbedingt etwas über die gesamte Qualität aussagt. Während man bei Platin und Titanium noch von einer gewissen Qualität ausgehen darf, so würde ich meine Hand nichts ins Feuer legen, welches Netzteil mit Bronze, Silber o. Gold die bessere Qualität besitzt. Ohne weitere Informationen, versteht sich.

Das Problem mit den Bequits ist allerdings sehr interessant. Schade, dass du nichts genaueres weist.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#16
17.02.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
Hmmm wenn es schon um Netzteile geht, da mich das interessiert, was ist denn von meinem knapp 7 Jahre alten CoolerMaster SilentPro Gold 600W noch zu halten?

War ja damals eines der ersten, auch nicht ganz so billgen Gold Netzteile, läuft auch bald seit 2 Jahren Problemlos mit der R9 390, nur den Lüfter habe ich mal vor einem halben Jahr gegen einen NoiseBlocker ausgetauscht.
Zitieren
#17
17.02.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(17.02.2017)Conqi schrieb:  Kritischer sind da die vielen Netzteile, die zwei 8 Pin Stecker an einem Kabelstrang haben, die überschreiten bei Vollauslastung oftmals die für den Kabelquerschitt zulässige Stromstärke.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Kabel haben mindestens AWG 18,also passen da 7A pro Ader durch. Bei 2x8 Pin sind das 8 * 7A * 12V = 672 W Maximum. 400 W sind da absolut kein Problem.

Laut PCIe 3.0 Spec Sheet gibt es auch keine Leistungsbegrenzung, sonder einfach nur eine Slot-Power-Limit-Value Einteilung in: 250W, 275W, 300W, über 300W.

Dass 8+8 Pin Kabel nicht spezifiziert sind, kann ich auch nirgendwo finden. Auf Wikipedia steht nur:

Wikipedia schrieb:Neue leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt.

Was dem ja wohl entgegen spricht.


Ich halte diesen ganzen Netzteil-Wahn für ziemlichen Humbug. Es sind Schaltnetzteile. Die gibt es schon seit 100 Jahren und sie haben auch schon damals funktioniert. Da ist keine komplizierte Magie drin.
Frühere Computer haben auch große Leistungen gebraucht und die Netzteile haben es trotzdem überlebt. Außerdem ist ein Computer jetzt nicht gerade eine Belastung für so eine Schaltung.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#18
17.02.2017
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(17.02.2017)404compliant schrieb:  Die Empfehlung, ein 'einfaches' Netzteil zu verwenden, kam übrigens vom Support, der meinte, im Industriebereich reagieren die hitech-dinger oft zickig auf Störquellen, während die billigen stumpf durchlaufen bis zum Zusammenbruch.

Okay, wenn das Netzteil mit seiner PFC-Schaltung die Störungen vom danebenstehenden 10kW-Umrichter zu kompensieren versucht, ist es kein Wunder wenn's dabei auf die Fresse fällt, das einfache Netzteil ohne Kompensation am Brückengleichrichter aber problemlos läuft ... haben solche Netzteile dann eigentlich auch Probleme beim Betrieb an Wechselrichtern und nicht sinusformenden USVs?

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#19
18.02.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(17.02.2017)mowny schrieb:  Okay, wenn das Netzteil mit seiner PFC-Schaltung die Störungen vom danebenstehenden 10kW-Umrichter zu kompensieren versucht, ist es kein Wunder wenn's dabei auf die Fresse fällt

Wenn im Industriebereich Bandmotoren mit 2-3KW anlaufen, kanns schon mal zu interessanten Effekten auf den Signalleitungen kommen. Insbesondere, wenn gleich sackweise von denen anlaufen. Aber nein, die Probleme hatten wir bereits bei der Vorinbetriebnahme der Rechner im Büro.

Zitieren
#20
18.02.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Kauf einer neuen Grafikkarte.
(17.02.2017)Adama schrieb:  
(16.02.2017)Der Unbekannte schrieb:  Das Pure Power L8 Non-Modular bsp ist ca 4 Jahre alt, und ist Technisch auch nicht mehr aufn Dampfer.
Eine 480 kann man da rein packen, eine neue Generation ab Vega würde ich nicht mehr verbauen.

Was heißt denn Technisch nichtmehr auf den Dampfer? Ich wüsste von keinen unglaublichen Durchbrüchen in der Netzteilbautechnik in den letzten Jahrzehnten...
Was soll dagegen sprechen? Es ist ein hochwertiges Netzteil und sogar noch in der Garantie vom Hersteller, ich sehe da absolut kein Problem.

Oder braucht Vega Strom 2.0?Big Grin

Es ist Gruppenreguliert, und nutz kein DC DC.
Die Bauteile altern auch, daher ist es nicht mehr aufn Dampfer.

Ich habe auch nicht gesagt das es zum Problem kommt sondern das es KANN.


@ Conqi

"Neue leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker). Diese letzte Erweiterung ist noch nicht offiziell, wird aber bereits in entsprechenden Produkten eingesetzt."

nicht Spezifiziert und nicht Offiziell gemacht ist nicht das gleiche.
Offentsichtlich geht das mit den 2*8 klar, nur wurde es noch nie so richtig Released.
Ich denke auch das es nicht schlimm ist oder gefährlich, ansonsten würden die Hersteller das ja nicht verbauen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste