Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 08:14



Pony Bilder in der Bewerbung?
#1
02.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

Pony Bilder in der Bewerbung?
Hey,
Ich habe mich neulich bei Immowelt um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter (D&P) beworben.
Jetzt hab ich eine Mail bekommen, dass die bis zum 9.2. noch ein Paar Arbeitsproben von mir brauchen.
Meint Ihr es ist okay da auch (natürlich nicht nur) Pony Zeichnungen zu verwenden? AJ hmm
Ich möchte den Ausbildungsplatz nämlich wirklich gerne...

Ich habe nen Kumpel der dort arbeitet und der meinte die Wären recht cool drauf und er hatte mir auch schon gesagt dass ich meine Bewerbung dort nicht so formell machen soll.


Mir war langweilig...
Zitieren
#2
02.02.2018
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Wenn es darum geht Künstlerisches Talent und Kreativität zu zeigen und deine Bilder was hermachen... Warum nicht?
[Bild: pc-fcheeks.png]

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#3
02.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Immowelt? Klingt für mich nach Immobilien. Da würde ich eher irgendwas mit Architektur verwenden.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#4
02.02.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Würde auch sagen, wenn das nicht zu der Stelle passt, lass es eher raus. Ich finde allerdings auch krass, dass sie für eine Ausbildungsstelle ein Portfolio wollen. Ist das in der Branche normal?

Killing is badong!
Zitieren
#5
02.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(02.02.2018)Jandalf schrieb:  Würde auch sagen, wenn das nicht zu der Stelle passt, lass es eher raus. Ich finde allerdings auch krass, dass sie für eine Ausbildungsstelle ein Portfolio wollen. Ist das in der Branche normal?

Mediengestalter ist erstens ein Beruf der sehr viel kreativität und auch schon ein bisschen graphisches verständnis fordert. Außerdem gibt es da auf eine stelle gut 300 bewerber weil es eine sehr gefragte Ausbildung ist...

(02.02.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Immowelt? Klingt für mich nach Immobilien. Da würde ich eher irgendwas mit Architektur verwenden.

Ne, die stelle ist als mediengestalter, da wäre ich dann für die werbung und so zuständig.


Mir war langweilig...
Zitieren
#6
02.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
wenn dann würde ich diese Bilder hier anfügen:
https://imgur.com/a/rEKvv


Mir war langweilig...
Zitieren
#7
02.02.2018
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Hm, ich würde davon abraten. Ehrlich gesagt finde ich besonders das zweite Bild nicht sonderlich ansprechend.

Zitieren
#8
02.02.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Da der heutige Beruf "Mediengestalter" viel mit dem PC zu tun hat, und nicht mehr mit Pinsel und Palette, wäre ein mediengerechtes Bild als Arbeitsprobe sicherlich passender.

Aber selbst wenn heutzutage Maler für Plakattafeln, wie es vor 80 Jahren üblich war, immernoch gesucht werden, so würde ich keine der beiden Bilder als Arbeitsprobe schicken. Wieviele Bewerber bewerben sich dort, 300?
Sehen wir mal von der Anatomie ab, weil die Arbeitgeber die Serie nicht kennen werden, so wird vor allem auffallen, dass die Aquarelle schwunglos und zittrig gemalt wurden. Weiterhin ist die Farbe sehr ungleich aufgetragen, wie wenn der Pinsel wieder und wieder aufgesetzt wurde, oder es ist zuviel Wasser benutzt worden. Das macht in gewisserweise den Charme von Aquarellen aus, aber das kann dann doch sicherlich besser gemacht werden.
Würde ich die ganze Luna ausblenden, so sieht zumindest der Schriftzug "Pelto" schwungvoll und sauber aus. Das möchten die Arbeitgeber wohl bei der ganzen Luna sehen wollen.^^

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#9
02.02.2018
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(02.02.2018)MaSc schrieb:  Hm, ich würde davon abraten. Ehrlich gesagt finde ich besonders das zweite Bild nicht sonderlich ansprechend.

Dies. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bilder (oder generell einfache Portraits von Cartoon-Charakteren) einen professionellen Eindruck machen, vor allem müssten sie herausstechend gut gezeichnet sein. Ich denke etwas abstrakteres wird da eher weiterhelfen.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#10
02.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(02.02.2018)Outcider schrieb:  
(02.02.2018)MaSc schrieb:  Hm, ich würde davon abraten. Ehrlich gesagt finde ich besonders das zweite Bild nicht sonderlich ansprechend.

Dies. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Bilder (oder generell einfache Portraits von Cartoon-Charakteren) einen professionellen Eindruck machen, vor allem müssten sie herausstechend gut gezeichnet sein. Ich denke etwas abstrakteres wird da eher weiterhelfen.

Ich mein es geht ja zzt noch um ne ausbildung und so wie die wirken könnten so blöd es klingt pony bilder sogar schon fast gut ankommen, wenn man die richtige erklärung dazu bringt...

Ich bin jetzt noch nicht so gut im zeichnen, wie ich es gerne können würde. Die firma fordert jetzt ja auch nicht dass ich Perfekt bin, sonst bräuchte ich ja keine Ausbildung.


Mir war langweilig...
Zitieren
#11
02.02.2018
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(02.02.2018)Pelto schrieb:  Ich mein es geht ja zzt noch um ne ausbildung und so wie die wirken könnten so blöd es klingt pony bilder sogar schon fast gut ankommen, wenn man die richtige erklärung dazu bringt...

Nein. Ich kann mir wirklich keine Situation vorstellen, in der das, mit diesen Bildern, eine gute Idee ist. Ich meine ich kann mich eigentlich ziemlich gut verkaufen, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich das so drehen sollte, dass ein Personaler denkt "Ja, genau den brauchen wir, wirf die anderen 300 raus".Vielleicht als Witz? Ernsthaft, mach das nicht.

Killing is badong!
Zitieren
#12
03.02.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Der Personaler will mit den Arbeitsproben sehen, ob du schon was gestalterisches gemacht hast, was in die Richtung dessen geht, was du in der Ausbildung machen wirst, und ob dir solche Arbeiten Spaß machen werden. Reichst du die Bilder ein, wird er davon ausgehen, dass du mehr an Aquarellen von Tieren interessiert ist, und ich bezweifele, dass es das ist, was du in der Ausbildung machen wirst.

Gib dem Personaler, was er sehen will. Zeig ihm etwas, das dem Jobprofil entspricht, etwas, das ihn davon überzeugt, dass du perfekt in den Job passt. Es geht nicht um deine Interessen, es geht um seine.

Zitieren
#13
03.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Wenn deine anderen Arbeiten nicht fundamental besser sind als die Pony-Bilder und du 299 Mitbewerber hast, dann solltest du vor dem Bewerbungsgespräch besser zehn Vater Unser beten. Die Ponybilder solltest du aber definitiv weglassen. Die zeigen zwar dass du schon was gemacht hast, nur würde ich mal erwarten dass sich bei so einem Job haufenweise Leute bewerben, die sich eben genau deshalb bewerben, weil sie schon ein Leben lang zeichnerisch tätig sind. Was hast du sonst noch zur Auswahl fürs Portfolio?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#14
03.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(03.02.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Wenn deine anderen Arbeiten nicht fundamental besser sind als die Pony-Bilder und du 299 Mitbewerber hast, dann solltest du vor dem Bewerbungsgespräch besser zehn Vater Unser beten. Die Ponybilder solltest du aber definitiv weglassen. Die zeigen zwar dass du schon was gemacht hast, nur würde ich mal erwarten dass sich bei so einem Job haufenweise Leute bewerben, die sich eben genau deshalb bewerben, weil sie schon ein Leben lang zeichnerisch tätig sind. Was hast du sonst noch zur Auswahl fürs Portfolio?

recht wenig, zumindest nicht was gut auf die stelle passt, ich hab noch einige Zeichnungen aus meiner Furry-zeit und ein paar Undertale Fanarts. Ich hatte noch vor ein video zu machen mit ein paar freunden in denen ich nochmal meine stärken rausstellen kann.


Mir war langweilig...
Zitieren
#15
03.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Naja, wenn du nicht viel hast, dann musst du eh nehmen was da ist.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#16
03.02.2018
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Als Mediengestalter wirst du nicht primär zeichnen, sondern dich mit der Gestaltung von Broschüren, Plakaten oder auch Webseiten und Bannern beschäftigten. Da zeichnet man eher Logos als alles Andere. Traditionelle Kunst ist da eher fehl am Platz. Traditionelle Kunst wurde im professionellen Marketingbereich inzwischen fast komplett abgesetzt, sofern man nicht wirklich ganz hohe Qualität abliefern kann, die man auch gut per Druck reproduzieren kann. Ich würde dementsprechend davon abraten diese Bilder im speziellen zu verwenden.

Würden wir zB über ein Forumsbanner sprechen, dass du digital erstellt hast, fände ich es grundsätzlich vollkommen ok so etwas zu verwenden, solange Ponies nicht den Hauptteil deines Portfolios bilden. Aber die genannten Bilder fallen ja nicht in diesen Bereich.

Deine Bilder befinden sich noch auf einem recht deutlichen Anfängerlevel. Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Man kann ja lernen. Aber wie Heavy schon sagt wirst du dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen. Ich wünsche dir alles Gute, aber ich würde dir raten nochmal zu schauen, was in der Ausbildung gefordert ist und dein Portfolio in der Richtung auszubauen. Am besten mit digitalen Zeichnungen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Zitieren
#17
03.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(03.02.2018)LittleMissDevil schrieb:  Als Mediengestalter wirst du nicht primär zeichnen, sondern dich mit der Gestaltung von Broschüren, Plakaten oder auch Webseiten und Bannern beschäftigten. Da zeichnet man eher Logos als alles Andere. Traditionelle Kunst ist da eher fehl am Platz. Traditionelle Kunst wurde im professionellen Marketingbereich inzwischen fast komplett abgesetzt, sofern man nicht wirklich ganz hohe Qualität abliefern kann, die man auch gut per Druck reproduzieren kann. Ich würde dementsprechend davon abraten diese Bilder im speziellen zu verwenden.

Würden wir zB über ein Forumsbanner sprechen, dass du digital erstellt hast, fände ich es grundsätzlich vollkommen ok so etwas zu verwenden, solange Ponies nicht den Hauptteil deines Portfolios bilden. Aber die genannten Bilder fallen ja nicht in diesen Bereich.

Deine Bilder befinden sich noch auf einem recht deutlichen Anfängerlevel. Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Man kann ja lernen. Aber wie Heavy schon sagt wirst du dich gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen. Ich wünsche dir alles Gute, aber ich würde dir raten nochmal zu schauen, was in der Ausbildung gefordert ist und dein Portfolio in der Richtung auszubauen. Am besten mit digitalen Zeichnungen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Ich habe ja vor noch einige andere sachen digital zu erstellen, mein großes problem ist nur dass ich nur bis 9.2. zeit habe :/


Mir war langweilig...
Zitieren
#18
03.02.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Vektorgrafiken wären nicht schlecht. Dann sehen die dass du schon mal weißt, wie man so ein Programm bedient. Ist zwar auch keine Kunst das zu lernen aber natürlich würde dir das schon einen gewissen Vorsprung verschaffen, wenn du sowas bereits gemacht hast.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#19
03.02.2018
Pelto Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 01. Jan 2018

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
(03.02.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vektorgrafiken wären nicht schlecht. Dann sehen die dass du schon mal weißt, wie man so ein Programm bedient. Ist zwar auch keine Kunst das zu lernen aber natürlich würde dir das schon einen gewissen Vorsprung verschaffen, wenn du sowas bereits gemacht hast.

Ich hab zwar noch nichts in dem Bereich gemacht, weil ich mehr mit dem tablett zeichne aber ich werds mir mal anschauen


Mir war langweilig...
Zitieren
#20
03.02.2018
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Pony Bilder in der Bewerbung?
Ich würde dir davon abraten. So weit ich weiß, kann dir das Verwenden von urheberrechtlich geschüztem, geistigen Eigentum, in Bewerbungsunterlagen rechtlich angekreidet werden. Auch wenn Du nicht das Urheberrecht des Empfängers der Bewerbung verletzt, kann das einen negativen Effekt nach sich ziehen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste