Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 15:49



Figuren bei Shapeways
#81
22.07.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Naja, es ist irgendein keramisches Pulver, das mit farbigem Kunstharz dort verklebt wird, wo der Drucker es hindruckt (oder zumindest so ähnlich, kann aber mir nicht vorstellen, dass das Pulver bunt ist). Ist jedenfalls aber auch nciht so wichtig, es ging ja darum, dass das Material recht spröde ist, denn das vermute ich auch mal ganz stark. Ich denk mal, das ist dann ähnlich, wie diese Klettergriffe in Kletterhallen, nur eben feiner.

Ich find eigentlich nicht, dass die Figuren "tote Materie" sind, wie Salazius schreibt, da ja immernoch ein Künstler dahinter sitzt und das Ding entwerfen musste. Die Arbeit verschiebt sich nur von der Werkbank zum PC. Es ist einfach ein anderes Medium, welches auch seine Stärken und Schwächen hat. Es bietet nur eben auch die Möglichkeit, die Figuren dann jederzeit replizieren zu können (auch wenn es nicht günstig ist), das macht dann eben sowas wie Einzelanfertigungen praktisch unwirtschaftlich.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#82
22.07.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Ich meine das eher auf weniger auf Philosophischer, mehr auf Spiritueller ebene.

Mit jedem Fingerstreich gibt der Künstler einen teil seiner Energie, egal ob Positiv oder Negativ auf das Objekt ab. Ist natürlich streng Wissenschaftlich gesehen momentan Humbug. Pfeif ich drauf Wink

Zitieren
#83
22.07.2014
Rimelchen Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Figuren bei Shapeways
Ich besitze so eine Derpy, welche vor der Lizenzsperre seitens Hasbro von Hashbro bei Shapeways verkauft wurde.
[Bild: Cy5f2kY.jpg]
Das Material nennt sich durchaus "Sandstein" und hat eine sehr rauhe, spröde Oberfläche, die unglaublich empfindlich ist. Fühlt sich wirklich wie ganz feines, zusammengeklebtes Granulat an.
Ich habe die Figur beispielsweise auf meinem Schreibtisch unterm Monitor stehen und bin dort wohl ab und zu mal mit dem Mauskabel drangekommen, bevor ich festgestellt habe, dass da jetzt am Schweif ein schwarzer Strich ist.
Da das Material aber auf keinen Fall mit Flüssigkeit in Berühung kommen sollte, ist das jetzt halt so.
Auch halte ich das Material für sehr zerbrechlich. Das will ich aber wirklich nicht testen, um es bestätigen zu können.. ^^

Ich find sie einfach goldig und halte es ebenfalls für künstlerisch, auch wenn da jemand Geld mit verdient. Es wurde trotzdem eine Menge Arbeit reingesteckt. Machen unsere Näherinnen ja auch nicht anders.
Zitieren
#84
23.07.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Figuren bei Shapeways
Hmm, normalerweise wird beim 3d-Druck eine Methode eingesetzt, die sich "Infiltrieren" nennt, um die Stabilität zu erhöhen. Dabei wird das poröse Material mit Kunstharz getränkt, welches dann aushärtet. Irgendwie hätte ich eigentlich erwartet, dass die bei Shapeways sowas machen würden, aber vielleicht würde das auch die Farben verfälschen. Hmm, keine Ahnung...

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#85
06.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
Übrigens, weil öfters Leute meinen, die Super Fan Art Figuren seien besser als die Blindbags:
Derren Figuren sind so fragil, einmal unabsichtlich am Boden fallen lassen und schon kaputt und das bei Preisen, zum Teil kommen die sogar schon kaputt an. Lyra eww

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#86
06.11.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Blindbags
(06.11.2014)Ayu schrieb:  Übrigens, weil öfters Leute meinen, die Super Fan Art Figuren seien besser als die Blindbags:
Deren Figuren sind so fragil, einmal unabsichtlich am Boden fallen lassen und schon kaputt und das bei Preisen, zum Teil kommen die sogar schon kaputt an. Lyra eww
Na ja, es kommt drauf an, woraus die Figuren gemacht sind. Bei Customs und ähnlichem werden häufig Materialien verarbeitet, die sich zwar gut verarbeiten lassen und feine Details darstellen können, aber viele der verwendeten Materialinen wie Modelliermassen (Fimo etc.) und 3D-Print-Gipspulver (wie bei den meisten vollfarb-3D-Drucken) sind sehr spröde und brechen leicht.
Blindbags sind dagegen zwar nur aus billig-Plastik, nicht zuletzt aber, da sie eben keine reinen Sammel-/Dekoobjekte, sondern Spielzeug sind, ist das Material verhältnismäßig robust.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#87
06.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
(06.11.2014)Leon schrieb:  Na ja, es kommt drauf an, woraus die Figuren gemacht sind. Bei Customs und ähnlichem werden häufig Materialien verarbeitet, die sich zwar gut verarbeiten lassen und feine Details darstellen können, aber viele der verwendeten Materialinen wie Modelliermassen (Fimo etc.) und 3D-Print-Gipspulver (wie bei den meisten vollfarb-3D-Drucken) sind sehr spröde und brechen leicht.
Blindbags sind dagegen zwar nur aus billig-Plastik, nicht zuletzt aber, da sie eben keine reinen Sammel-/Dekoobjekte, sondern Spielzeug sind, ist das Material verhältnismäßig robust.
Die Super Fan Art Figuren sind aus 3D-Drucker Sandstein, hält nichts aus und die Farbe geht ab, man kann nicht einmal Staub abwischen ohne dass die Farbe abgeht.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#88
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
Ich habe Sandstein Ponys hier
Und ich kann selbst mir nen nassen Tuch drüber gehen und die Farbe bleibt drauf

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#89
07.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Blindbags
Super Fan Art Figuren? Was genau muss man sich darunter vorstellen? Einfach so selbstmodellierte Figuren oder wie?

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
#90
07.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
Das sind die extrem überteuerten liszensierten 3D-Druck Ponies, Hasbro hat heute für die auf ihrer MLP FB-Seite geworben und die Hälfte der Kommentare war darüber wie schlecht die sind. RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#91
07.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Blindbags
Die kannte ich noch gar nich o.o
hab auch im Internet bisher nur wenig Bilder/Infos dazu gefunden

EDIT:
ok, jetzt hab ich ne Seite gefunden, wo man ne recht große Gallery findet... die sehen aber wirklich ziemlich zerbrechlich aus o.o... und teilweise irgendwie seltsam

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
#92
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
Darf ich die auch sehen wo finde ic die ?

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#93
07.11.2014
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Blindbags
(07.11.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  Darf ich die auch sehen wo finde ic die ?

ich schätze mal, dass damit diese Figuren gemeint sind:
http://www.shapeways.com/superfanart/mylittlepony

zumindest hab ich sonst nicht wirklich was gefunden über Google

[Bild: Coffeetime.png]
Zitieren
#94
07.11.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Blindbags
Gemeint ist die Shapeways-Seite, wo einige Fandom-Künstler ihre 3D-Figuren mit Segen von Hasbro anbieten können.

Preise sind halt 3D-Druck-übliche, und hängen ganz wesentlich von der Größe ab.
*ninja'd*

Zitieren
#95
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
Komisch meine rd (die ihren Huf an die Brust haellt€ is auch dabei aber die färbt Nicjt an oder verliert Farbe Order bröselt

Hab ja in der Pose ja ne custom firefly (jap nur fr mich gemacht worden)

Ich weis nicht was ihr falsch macht aber meine sind richtig gut

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#96
07.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
Wenn man keine hohen Ansprüche bezüglich Qualität hat ist schnell was gut, selbst die Review von Equestria Daily ist nicht positiv weil 2 von 3 Figuren schon zerbrochen ankamen. Shrug Hat schon seine Gründe wieso man Sandstein beim 3D-Druck eigentlich nur für Prototypen verwendet und nicht für fertige Figuren. Vor allem werden viele qualitativ hochwertigere 3D-Druck Figuren günstiger verkauft als die von Super Fan Art, z.B. die von Clawed-Nyasu.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 von Ayu.)
Zitieren
#97
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
So auf eqd scheiss ich eh da da nur Mist steht

Sandstein kann man auch für fertige Figuren mit nehmen

Doch wenn mancher zu dumm is und damit spielt is er selber Schuld und auch sollte ne gute Zimmer Temperatur herrschen also nicht zu feucht nicht zu trocken und so
Einfach eine schoenen Balance ^^
Dann klappt es auch mit der Figur

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#98
07.11.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Blindbags
Vielleicht muss man auch einfach nur Glück haben, was die Qualität der Figuren angeht. So oder so, ich würde mir diese Figuren wohl eher nicht bestellen. Einige davon sehen zwar schon richtig gut aus, aber ich bin der Stabilität von Sandstein gegenüber viel zu misstrauisch, als dass ich mir eine Figur, die daraus besteht, per Paket zuschicken lassen würde. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Figur dabei Schaden nimmt. (Als ich mir damals von atelok ein Custom meines OCs habe anfertigen lassen, hab ich auch bis zur GalaCon gewartet, um die Figur persönlich nach Hause transportieren zu können.)

An den Hersteller zurückschicken und sich ersetzen lassen kann man eine kaputt angekommene Figur ja wohl nicht, oder? Wie würde das eigentlich aussehen, wenn ich mir das Paket versichert zuschicken lasse und die Figur dann beim Transport beschädigt wird? Muss dann die Post für den entstandenen Schaden aufkommen? Das würde mich gerade mal interessieren. AJ hmm

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
#99
07.11.2014
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Blindbags
Also der Händler von der rd und meiner custom firefly
Den kenne ich persönlich und mit dem kann man sogar reden ob man sich die zb zu Gala holen kann

Will ja von dem celestia derpy und den Rest der mane 6 ^^ und meinen oc schaut er mal wie er das macht

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
07.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Blindbags
(07.11.2014)Jessy_Kisu_kata schrieb:  So auf eqd scheiss ich eh da da nur Mist steht

Sandstein kann man auch für fertige Figuren mit nehmen

Doch wenn mancher zu dumm is und damit spielt is er selber Schuld und auch sollte ne gute Zimmer Temperatur herrschen also nicht zu feucht nicht zu trocken und so
Einfach eine schoenen Balance ^^
Dann klappt es auch mit der Figur

Weil man ja so viel dafür kann wenn die schon kaputt ankommen, die haben nicht aus Spaß Vinyl und Octavia aus dem Sortiment nehmen müssen weil jede zweite kaputt ging. Shrug Mal abgesehen davon das du gerade Bullshit schreibst, Sandstein ist jegliche Temperatur egal.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste