Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
18.04.2024, 22:24



ARTE Nerd-Alarm!
#1
30.04.2012
Leopatra Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 17. Apr 2012

ARTE Nerd-Alarm!
http://videos.arte.tv/de/videos/nerd_ala...13194.html

Vielleicht kann sich ja der Eine oder Andere wiederfinden.
(Ja, so toll wie viele immer tun ist ARTE nicht und so toll gestaltet finde ich den Beitrag auch nicht, aber hey, man kann es sich schonmal ansehen *g* )

Nunja der Nerd Trend im Mainstream scheint langsam wieder abzuebben, was ich erlebt habe ist dass mir auf einmal ein "Du bist gar kein Nerd" entgegenschlug, was ich sehr merkwürdig fand. Bis jetzt hatte die Nerdkultur nämlich noch nie das Bedürfnis sich abgrenzen zu müssen um erhalten zu bleiben, und um ehrlich zu sein dachte ich auch, dass es soweit nie kommen würde. Wie man sich täuschen kann. Wenn eine Subkultur auf einmal populär wird läuft sie Gefahr zu verwässen und die usprünglichen Leute versuchen sich dann abzugrenzen. Schon oft erlebt, aber wie gesagt, hätte ich nicht gedacht dass es mal cool wird ein Nerd zu sein und dass man auf einmal ausgegrenzt wird von einer Kultur von... naja Ausgegrenzten.


(In dem Beitrag wird auch behauptet dass es weniger Mädels gibt als Kerle.. Was ja auch stimmen mag.)

Hm. Ausserdem haben meiner Meinung nach durchschnittlich betrachtet weibliche Nerds immer noch mehr soziale Kompetenzen als die männlichen Nerds, wieso sollte man sich dann also mit Kerlen umgeben wollen die nicht wissen wie man mit Mädels umgeht was teilweise auch vermehrt in Frauenfeindlichkeit ausartet oder die nicht wissen wie man Freundschaften pflegt. Da fühlt man sich als Mädel doch irgendwie ein bisschen fehl am Platz ;D Und ja ich habe sehr gerne zum Beispiel Star Trek geschaut aber der nähere Aufbau einer Warpgondel der Enterprise hat mich total kalt gelassen im Gegensatz zu einen Haufen Kerlen die ich kenne Oo;;; Es ist nunmal nur eine Fantasie und die technischen Spezifikationen einer Fantasie sind mir doch schnurz. Derpy confused
Zumal ich auch nie von anderen ausgegrenzt wurde weil ich Star Trek oder Akte X oder König der Löwen oder sonstwas mochte. Vielleicht ist man da als Kerl bei anderen auch schneller unten durch. Vielleicht muss man aber auch nur lernen zu sich selbst zu stehen. Wie sollen einen denn andere mögen wenn man sich nichtmal selbst mag?

Naja... viel Spass beim Gucken. xD
Zitieren
#2
30.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Hmm, könnte man sich ja mal gelegentlich anschauen. Aber besser die TV-Ausstrahlung aufnehmen. Wegen Sofa und 40" und so.

*weckt seinen Festplattenrecorder per Wake-on-Lan*
*macht Web-EPG-Suche nach Nerd-Alarm*
*klickt bei der nächsten Ausstrahlung auf Aufnahme*
*schaltet Festplattenrecorder per Browser wieder aus*

Geek? Nein, bin ich nicht. Ich bin nur zu faul, die 5 Meter bis zur Fernbedienung zu gehen. Pinkie happy

Zitieren
#3
30.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Für Arte-Verhältnisse eher mau, aber verglichen mit den anderen Sendern die was zu dem Thema hätten bringen können isses wieder absolutes Gold ... *g*

Sowas mit Sozialkompetenzen ist halt oft ein Potpurri aus Faktoren, die greifen können oder eben auch nicht. Ich wurde in der Schule für meine Interessen und Verhaltensweisen massiv gemobbt, meine bessere Hälfte Zoon-li hingegen überhaupt nicht, der wurde eher als das bekloppte Maskottchen angesehen und in Ruhe gelassen. Wir beide waren von klein auf an nach der Definition "Nerds" und beide sozial unbegabt. Es hängt einfach vieles vom Umfeld, von der Ausstrahlung, von der Gruppendynamik und auch einfach vom Glück ab.

Die Geschlechtersache find ich gar nicht wichtig. Ich trenne mich inzwischen aber auch völlig von Geschlechtsstereotypen, -erwartungen und -definitionen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#4
30.04.2012
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Ich habe mir gerade die ganze Dokumentation angeschaut. Es sind einige sehr interessante Punkte dabei, die ich davor auch nicht kannte.

Außerdem habe ich schlimmeres befürchtet, da ich Arte noch flüchtig kannte, jedoch scheinen die gute Dokumentationen zu machen.
Zitieren
#5
30.04.2012
Shire horse Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Arte fande ich bisher immer gut mit seinen Dokus, wie gechrieben wurde: stichhaltiger und aufklärender als so manch anderer Sender.
Mich als geek zu betrachten? Hmmm... in Mathematik war ich ein Loser aber brillierte in allen anderen Fächern (mal abgesehen von Sport). Ansonsten wurde ich auch von der Mehrheit gemobbt, ausgeschlossen etc.

Leopatra: "Vielleicht muss man aber auch nur lernen zu sich selbst zu stehen."
Wahre Worte, wahre Worte Happy

Zitieren
#6
30.04.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: ARTE Nerd-Alarm!
War doch ganz ok mir hats gefallen auch wenn irgendwie die Neuzeit also 2005+ gefehlt hat. Aber gut weiss ja nicht wann es produziert wurde.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#7
30.04.2012
Blu3t0oth Offline
Changeling
*


Beiträge: 822
Registriert seit: 11. Jul 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
(30.04.2012)Fragga schrieb:  War doch ganz ok mir hats gefallen auch wenn irgendwie die Neuzeit also 2005+ gefehlt hat. Aber gut weiss ja nicht wann es produziert wurde.

Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Aber ich denke, dass Arte auch nicht unendlich Sendezeit für den Beitrag hatte. Die wichtigsten Punkte wurde genannt, genauso wie einige Nebeninformationen.

In der heutigen Zeit ist die Entwicklung zu schnell, um es in einem Beitrag zusammenzufassen.
Zitieren
#8
30.04.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: ARTE Nerd-Alarm!
(30.04.2012)Leopatra schrieb:  Schon oft erlebt, aber wie gesagt, hätte ich nicht gedacht dass es mal cool wird ein Nerd zu sein und dass man auf einmal ausgegrenzt wird von einer Kultur von... naja Ausgegrenzten.

Echte Nerds sind auch nicht cool. Das sind zwei Dinge, die gehen nicht einher.
Ich merke das ja selbst an mir: Ich interessiere mich für so ziemlich alles, was halbwegs nerdy ist! (Man betrachte nur mal meine Hobbys Derpy confused )
Dennoch weigern sich meine Kumpels, die allesamt wenig mit dem ganzen Kram zu tun haben, mich als Nerd zu bezeichnen. Jemand, der locker drauf ist und auch gern mal feiern geht und seine sozialen Kontakte pflegt, ist halt einfach kein "Nerd", auch wenn er auf Fantasy, SciFi und so weiter steht.
Leute, die sich selbst als Nerd bezeichnen, weil sie Videospiele mögen und eine große Brille tragen sind nichts weiter als Wannabes oder Hipster. Echte Nerds weichen schon stark von der gesellschaftlichen Norm ab, ob das nun im positiven oder negativen Sinn ist, sei mal dahin gestellt.
Ich würde mich selbst schon als Nerd sehen. Man muss freilich nicht sozial inkompetent sein, um als Nerd zu gelten, aber dieses Pseudo-Nerdtum hat meiner Meinung nach einfach keine Daseinsberechtigung. Mit denen kann man sich über nichts wirklicht unterhalten. Verrückt, das einige so zwanghaft individuell sein wollen, dass sie sich die Brandmarke "Nerd" aufdrücken müssen.
Zitieren
#9
30.04.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Ich bin introvertiert, sozialinkompetent, zocke, lese Mangas/schaue Animes, mlp Wink, kenne mich besser mit Biologie und technik aus als mit andern sachen, bin schlecht im sport, single .... -> nerd

Wenn ich jetzt aber in Technik oder so total super wäre wäre ich ein geek? Und weil ich nur durchschnitt bin bin ich nen Nerd *seufz*

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#10
30.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Geek/Nerd-tum ist vielschichtig, und kann sich auf spezifische Themen unterschiedlich auswirken. Manche Dinge, die ich mit Computern anstelle, kann ich 'normalen' Menschen schon gar nicht mehr erklären, weil sie zu speziell und abgedreht sind. Bei anderen Dingen bin ich wieder hoffnungslos rückständig. (Mein Handy ist zum Beispiel aus heutiger Sicht ein Steinzeitmodell.)

Was man definitiv braucht, ist das Desinteresse, gesellschaftlichen Normen zu entsprechen. Nicht der Masse nachlaufen, sondern Dinge selbst entscheiden und dazu stehen. Nur so kommt man zu wahrem Nerdtum.

Zitieren
#11
30.04.2012
Fuffelpups Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 07. Feb 2012

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Schöne Doku, hab’s gestern über Twitter entdeckt und mir gleich angesehen. Der Punkt warum The Big Bang Theorie so beliebt ist war interessant. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum meine Mutter und mein Bruder die Serie schauen, obwohl beide die Witze nie im Leben verstehen können. Auf die Idee, dass die beiden über die Charaktere lachen könnten, anstatt mit ihnen, bin ich bisher nicht gekommen. Hätte ruhig länger sein können. Und Oliver Kalkhofe als Sprecher macht jede Doku noch mal 20% cooler. RD wink
Zitieren
#12
01.05.2012
Speyde Abwesend
Smiliepony
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: ARTE Nerd-Alarm!
Also Sehr gute Doku.
Mir ist aufgefallen bei 44:10 so wie er Die Star Trek Fans beschreibt,
so könnte es uns irgendwann gehen...

47:35 musste ich an MLP denken !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste