Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:07



Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
#21
22.05.2012
Bongdog Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 30. Apr 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Ich glaub nicht, da MLP eine idyllische Serie ist und solche ernsten Themen "keinen Platz" haben

Derpy confused Derpys gonna derp Derpy confused
Zitieren
#22
22.05.2012
tio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Es gibt da einen schönen Spruch:
Wer das größte Elend gesehen hat, weiß ein Lachen mehr als alles andere zu schätzen.
Wir wissen von Pinkie das sie keine glückliche Kindheit hatte.

Zitieren
#23
22.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Bongdog schrieb:  Ich glaub nicht, da MLP eine idyllische Serie ist und solche ernsten Themen "keinen Platz" haben

Ja, nur kann jede Idylle zerstört werden, dass Equestria kein ewiges Idylle ist hat schon Nightmare Moon gezeigt, dann Discord und zum Schluss hat Queen Chrysalis Angst und Schrecken verbreitet. Wo Bedrohungen solcher Art gibt, gibt es auch andere ernste Themen.

Pinkie Pies Kindheit war und da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, alles andere als Glücklich. Pinkie ist eine junge Erwachsene mit kindlichen Verhalten und solche Personen haben immer eine schlimme Kindheit und schwören sich keine versteiften Erwachsenen zu werden, sondern innerlich ein Kind zu bleiben und das auch nach außen zu vermitteln.

Die Serie wurde nicht nur für Kinder gemacht, sie wurde auch für eine ältere Zielgruppe gemacht und während Kinder vielleicht nichts ahnend die Serie gucken, werden ihre Eltern von Pinkie Pie vielleicht zum Nachdenken gebracht, vorausgesetzt sie parken ihre Kinder nicht einfach vor dem Fernseher und lassen den ihre Kinder erziehen.

Ältere Fernsehserien haben von ernsten Themen quasi gelebt, damals wurden Kindern noch moralische Werte vermittelt. Und warum sollte sich My little Pony bitte nicht Themen wie Gewalt gegen Kinder oder Häusliche Gewalt an sich behandeln? Glaub mir sowas kommt besser an als man denkt.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#24
22.05.2012
Buchi04 Offline
Appledashian
*


Beiträge: 3.675
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Sehr interessantes Thema und du hast dir viel Gedanken darüber gemacht Twilight smile

Ich glaube Pinkies Geschichte ist so passiert wie sie gesagt hat....also keine häusliche Gewalt und so...

Aber sie hatte eine harte Kindheit auf der Rockfarm, das erwähnt sie auch.
Deshalb denke ich auch das das übertrehte Wesen und das ständige Gelache ein Schutzmechanismus des Gehirns ist um die "bösen Gedanken" auszusperren.

Das denk ich mir auch immer bei meinen Mitmenschen, wenn sie 24/7 happy sind......das ist einfach unnatürlich.
FS grins

edit:
In meinem Headcanon war in der Family eigentlich alles in Ordnung, nur das Leben war halt hart...
Spoiler (Öffnen)
Twilight smile

[Bild: gP3jd.jpg?1?3131]
Das Leben ist ein Ponyhof...
Buchi's Brainfarts
Zitieren
#25
22.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Buchi04 schrieb:  Sehr interessantes Thema und du hast dir viel Gedanken darüber gemacht Twilight smile

Ich glaube Pinkies Geschichte ist so passiert wie sie gesagt hat....also keine häusliche Gewalt und so...

Aber sie hatte eine harte Kindheit auf der Rockfarm, das erwähnt sie auch.
Deshalb denke ich auch das das übertrehte Wesen und das ständige Gelache ein Schutzmechanismus des Gehirns ist um die "bösen Gedanken" auszusperren.

Das denk ich mir auch immer bei meinen Mitmenschen, wenn sie 24/7 happy sind......das ist einfach unnatürlich.
FS grins

edit:
In meinem Headcanon war in der Family eigentlich alles in Ordnung, nur das Leben war halt hart...
Spoiler (Öffnen)
Twilight smile

Schönes Bild!Twilight happy

In meinem Headcanon ist auch nicht die ganze Familie schrecklich, ich denke der Vater ist der Problempart der Familie total auf seine Arbeit und seine Farm fixiert und seine Frau und die drei Töchter sollen halt ebenfalls so hart arbeiten. Vielleicht noch ein kleines Alkoholproblem und eine gewisse Neigung zu Prügelstrafen. Ich muss genau das noch in meiner FanFiction ausarbeiten.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
22.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Diese Bild sagt alles:

Spoiler (Öffnen)

Ich glaube einfach sie holt das nach was sie in ihrer Kindheit nicht hatte!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#27
22.05.2012
Tiwaz Offline
Enchantress
*


Beiträge: 738
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Man kann dein Bild nicht sehen^^

[Bild: 3o1cHUF.jpg]
Ich treck de Stoff!
De Stoff aus dem de Träume sin!
Zitieren
#28
22.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Buddy schrieb:  Diese Bild sagt alles:

Spoiler (Öffnen)

Ich glaube einfach sie holt das nach was sie in ihrer Kindheit nicht hatte!

Klar holt sie ihre Kindheit nach, aber so extrem spricht sehr viel für mehr als nur als keines Filly Stundenlang auf dem Acker Steine verschieben. Der "Depressiv Pinkie Mode" sagt dann auch schon alles.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#29
22.05.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Tiwaz schrieb:  Man kann dein Bild nicht sehen^^

ehm doch?
Aber für dich gerne nochmal:

[Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...-rocks.gif]


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#30
22.05.2012
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Buddy schrieb:  [Bild: my-little-pony-friendship-is-magic-brony...-rocks.gif]

Me in a Nutshell FS sad

Abseits davon:

OMFNALOLWUT?
Also ich glaub nich, dass...föllig an den Haaren herbeigezogen...Unterstellung Sondergleichen...äh...kann sein...

Das "Me in a Nutshell" is leider die Wahrheit :/.
Kann durchaus sein, dass Pinkie wie ich unter der Vergangenheit einen absoluten Schlussstrich gezogen hat!^^


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#31
22.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(22.05.2012)Tiwaz schrieb:  Man kann dein Bild nicht sehen^^

Also ich kann es sehen, wird wohl an deinem Browser liegen, da gibt es manchmal fehler beim Anzeigen, habe ich auch manchmal gerade bei DeviantArt. Sowas nervt! Aber meistens hilft das Neuladen der Seite, ansonsten kann dein Browser den Code/link nicht erkennen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#32
22.05.2012
Heavy Winds Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 85
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Ich denke ihre Feierlaune ist teilweise einfach etwas, was gerne tut und in ihrer Kindheit nie hatte, nur Grau und Steine, ,,entdeckte'' aber durch Dashies Rainboom ihre Liebe zu Farben, Freude etc. auf der anderen Seite ist es auch ein bisschen Verarbeitung eben ihrer harten Kindheit.
Eig. wollte ich den ,,The people who laugh the most''-Spruch auch anbringen, scrollte dann runter und sah dass jemand schneller war.^^
Zitieren
#33
22.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Auch ihre "Gier" nach Süßigkeiten ist ja eine Folge ihrer freudlosen Kindheit.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
23.05.2012
TheLunarEmpire Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Ich finde deine Theorie auch sehr sehr gut und beschreibt ziemlich gut wie es hätte sein können. Aber da es ja wie schon erwähnt eine "kinderserie" ist denke ich nicht das wir das jemals erfahren werden.
Für deine Theorie spricht aber einiges - was mir dazu noch einfällt: sie versteckt ja auch überall sachen zb Bälle. Was auch in die richtung schlechte kindheit geht. Wer würde denn sonst so viel kram überall horten?

Also ich bin der Meinung das pinkie schon ein Trauma erlitten hat... Die andere alternative wäre dass sie einfach manisch-depressiv ist oder sonst irgendwie psychisch krank... Aber die erklärung fänd ich arg simpel gerade bei so komplexen charakteren in mlp
Zitieren
#35
23.05.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Ist schon ne steinharte Geschichte, die Du dir da zusammengereimt hast, aber jedes der Mane6 nicht nur Pinkie hat zu ihrem Element zwar ein starkes Gegenelement, aber auch einen klaren Widerspruch.
Spoiler (Öffnen)
Nun aber zu Pinkie Pie, sie ist wirklich sehr aufgedreht, liegt wie viele vorher schon richtig sagten daran, dass sie eine wohl sehr schrecklich langweilige und graue Vergangenheit hatte, als Kind arbeiten zu müssen, ist echt nicht schön, besonders wenn es nur um langweilige graue Steine geht. (nix gegen TomRD laugh )
Ich würde die Behauptung in die Diskusion reinwerfen, dass sie keine Freunde hatte und Freundschaft nicht kannte.
Sie holt wohl, nun da sie mehr oder weniger Erwachsen ist, all das, was sie als Kind nicht hatte, nach. (Also Freunde, Partys usw.)
Macht man im Gamingbereich oft. Spiele, die man damals nicht besaß, spielt man heute nach, um das Erlebnis gehabt oder um einen persönlichen Erfolg fürs Leben zu haben.
Die Tatsache, dass ihre Freunde sie (mit Notlügen!) angelogen haben und sie alleine war, hat in Pinkie einen Funken ihrer düsteren Vergangenheit hochgeholt, der ihr die Lust am Leben geraubt hat.
Die "Partygäste", die Pinkie als Ersatz besorgt hat, waren allesamt mit sehr dunklen und eintönigen Farben gespickt, wie ihre Kindheit.
Rocky dürfte ein sehr sehr passendes Beispiel dafür sein, wie sie früher mit der Situation auf der Steinfarm umgegangen ist.
Sie hat eine unterdrückte Schizophrenie, die hervorkommt, wenn sie das Gefühl hat, dass sie alleine oder im Stich gelassen wurde.

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#36
23.05.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Ja Fluttershy ist für mich eine Kolerikerin. Twilight setzt glaube ich Magie und Wissenschaft auf eine Stufe, in Warcraft ist Magie ja auch eine Wissenschaft! Notlügen bei Applejack, sehe ich nicht wirklich als Widerspruch an. Rarity ist schon klar, dass sie manchmal recht eingebildet ist, aber sie möchte glaube ich einen guten Lebensstandard gesichert haben, weswegen sie auch so scharf auf einen Mann aus der High Society ist und Rainbow Dash sie mag zwar eine Angeberin sein und immer die coole Stute raushängen lassen müssen, aber sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck.

Und Pinkie Pie ist unser Problem-Pony, ein Fall für die Super-Nanny! Die Celestia sei dank, erkannt hat das RTL scheiße ist!FS grins

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#37
23.05.2012
Randir Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 130
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Sorry für das MST-artige Format, aber ich bin so bucking late to the party dass mir das am effizientesten erscheint, um wenigstens das Wichtigste aufzuarbeiten.

(21.05.2012)PrimeColor schrieb:  Darüber habe ich per SuFu nichts gefunden, also in einem Gespräch mit meiner jüngeren Schwester kam nun auf das Pinkie Pie wirklich total einen an der Waffel hat, kann ja sein, dass der Regenbogen ihr damals das Hirn zu Matsch verarbeitet hat, aber seien wir ehrlich könnte dieser Wahnsinn auch andere Gründe haben?

Petitio principii. Pinkies Verhalten ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr oder weniger wahnsinnig als das vieler anderer Charaktere in diesem 'Verse, wenngleich natürlich sehr... einzigartig. Party of One ist freilich der offensichtliche Kontrapunkt, aber eine dieser tatsächlich leicht psychotisch anmutenden Episoden hat ja jedes andere Mitglied der Mane 6 auch hinter sich gebracht, ohne dass man sie als Richtschnur für ihre komplette Persönlichkeitsstruktur nehmen hätte müssen/wollen/können.

Zitat:Könnte Pinkie Pies Geschichte in Cutie Mark Crusaders vielleicht geschönt gewesen sein? Werden wir in Season 3 in Bezug auf Pinkie Pie vielleicht mit ernsteren Themen wie Häusliche Gewalt oder ähnliches zu tun bekommen. Wurde Pinkie Pie als Filly misshandelt?

Es mag krass sein, aber um so länger ich über Pinkie Pies Verhalten nachdenke, um so stärker wird mein Gedanke, dass sie wirklich als Opfer von Häuslicher Gewalt, Mobbing oder ähnlichem geworden ist. Natürlich für eine Kinderserie ein harter Tobak, aber sollte eine Serie neben moralischen Werten nicht auch Kinder und ihre Eltern für solche Sachen sensibilisieren?

Kann man machen, muss man aber nicht. Solche Very Special Episodes sind ganz gerne mal bodenlos schlecht und dabei auch noch langweilig. Tongue

Zitat:Als Pinkie Pie in Party of One denkt ihre Freunde wollen nicht zu ihrer Party kommen, geht ihrer Frisur das Volumen flöten und sie ähnelt der Frisur der jungen Pinkie, dass Verhalten ist gerade zu beängstigend, gebt ihr noch ein Messer und der erste Pony-Serienkiller währe geboren. Aber am Ende hat sich Pinkie wieder "normalisiert" und hat Party gemacht.

Nun ja, ausgehend von ihrem sonstigen Perpetual Fun Mode könnten wir unterstellen, dass, wenn sie schon mal einen schlechten Tag hat (und einen ebensolchen hat sie ja in der Episode zweifellos über weite Strecken gehabt) sie halt einen richtig schlechten Tag hat. Pinkies Feierlaune wurde ja sehr effektiv die Luft rausgelassen, und wenngleich sie sicher noch den einen oder anderen Letter To The Princess in Sachen "sich anderen nicht aufdrängen" vertragen könnte, ist das noch lange nicht dieselbe Hausnummer wie tief sitzende emotionale Traumata.

Zitat:Pinkies Familie scheint mit ihr gewisse Probleme zu haben, ob es nun alleine daran liegt, dass Pinkie Rosa ist und der Rest der Familie nicht ,was ja diesem Amish Trip entspricht "Bist du Bunt bist du für deine Familie praktisch tot!" Jedenfalls passierte meiner Meinung nach folgendes:

Pinkie dachte sich wirklich, ich mache jetzt eine Feier, dann freuen sich auch meine Schwestern und meine Eltern so wie ich eben und vielleicht schlägt mich Paps ja dann nicht mehr (Richtig, ich denke das in der Familie Pie Gewalt teil der Erziehung war) und Pinkie deswegen so deprimiert war.

Ihr Zuhause war denke ich nur in ihrer Vorstellung eine Steinfarm, ich denke mal es war eine normale Farm, nur musste Pinkie immer die Steine aus dem Acker entfernen, weswegen sie dachte sie lebe auf einer Steinfarm.

Dagegen lässt sich deswegen schwerlich etwas einwenden, weil das ganze Szenario natürlich ganz bewusst überspitzt und over the top aufgezogen war, um den Kontrast noch deutlicher herauszustreichen.
Pinkies Berufung ist nicht nur das Feiern sondern auch (und möglicherweise sogar insbesondere) das Organisieren von Partys. Ihr Coming of Age besteht also nicht darin, die althergebrachte Lebensweise ihrer Familie zu perpetuieren, sondern ihrer Familie etwas zu geben, das sich außerhalb von deren bisherigem Erfahrungshorizont und Fähigkeitenspektrum befindet: Party ensues.

Zitat:Was geschah nun bei Pinkies erster Party, zwar frage ich mich auch woher Pinkie in einem Amish-Ähnlichen Pony-Haushalt Rosazuckerguss aufgetrieben hat ebenso rosa Ballons, glaube ich eher das die erste Party so abgelaufen ist:

Ihre Schwestern haben denke ich zuerst das Silo betreten, um nach Pinkie zu suchen, aber ich glaube sie waren nicht begeistert und wenn doch dann nur kurz, sie rennen also zu ihren Eltern stecken denen den "Blödsinn" ihrer Schwester und die Alten rasten aus. Ich denke darauf hin steckt Pinkie eine Tracht Prügel ein, jedoch hat Pinkie nun einen Traum, sie will das totale Gegenteil ihrer Familie werden.

Das wäre die destruktivere Variante dessen, was ich voranstehend zu explizieren versucht habe. Die Grundprämisse ist ähnlich, erfordert aber zusätzlich noch die Erfüllung einer weiteren Bedingung (nämlich dass Pinkie die CMC angelogen hat, wie du ja eingangs schon erwähnt hast). Ockhams Rasiermesser, anypony?

Zitat:Äußerlich wird sie also ein Ausbund an Fröhlichkeit und Freundlichkeit. Parties und Musik gefallen ihr besonders, aber noch mehr Süßigkeiten.

Da sind wir beim nächsten Thema, wann isst jemand Süßigkeiten am Laufenden Band? Für mich tun das nur kleine Kinder oder Leute mit seelischen Problemen kurz: Frustfressen.

Jetzt greifst du aber nach Strohhalmen. Gib mir einen unendlichen Vorrat an bspw. Tiramisù und meine Essgewohnheiten wären bald ganz ähnlich. Cheerilee awesome

Zitat:Dann ihr Haustier, Gummy mag zwar niedlich sein ist aber ein Alligator. Alligatoren sind Killer und Pinkie Pie ist gelinde gesagt (Auch wenn ich sie mag) eine vollkommen gestörte Irre, die ihre größte Last in ihrem Innern herumträgt.

Gummy ist ein domestizierter Karnivor, und unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von Winona oder Owlowiscious. So what?

Zitat:Das zeigt sich in ihrem Verhalten gegenüber Fillies, sie mag Fillies total gerne als die Cakes Eltern werden ist Pinkie extremst davon angetan sich um die kleinen zu kümmern. Komisch ist nur, wenn sie jüngere Geschwister hat, warum hat sie null ahnung von Babysitten?

Für mich jetzt klar ihre Eltern haben sie nie an ihre Geschwister rangelassen, daher versucht Pinkie Pie das jetzt auszugleichen und mal ehrlich geschickt hat sie sich dabei nicht gerade angestellt.

Pinkies Geschwister sind Earth Ponies; Pound Cake hingegen ist ein Pegasus und Pumpkin Cake ein Einhorn, wobei beide noch dazu teilweise erheblichen Aufwallungen ihrer inhärenten Fähigkeiten unterliegen. Pinkie hat die Aufgabe zwar - das ist ja auch die Lesson der entsprechenden Episode - unterschätzt, über ihre Fähigkeiten als Babysitter sagt das aber nur sehr bedingt etwas aus.

Zitat:Für mich ist Pinkie Pie, der Ponifzierte Wahnsinn Equestrias, aber sie kann meiner Meinung nach dafür absolut nichts daran sind ihre beknackten Eltern schuld.

Ich interessiere mich sehr für eure Sicht der Dinge, Pinkie Pie einfach nur 100 % Cartoon Charakter oder eine Wahnsinnige, die sich hinter einem Konstrukt aus Späßen versteckt?

Warum nicht beides? Es müssen ja nicht immer Scheindichotomien sein.

Zitat:Zum Schluss möchte ich anmerken, dass diese Idee mich zu einer kleinen FanFiction inspiriert hat und ich bin natürlich ein riesen Fan von Pinkie Pie, trotzdem bringt sie mich jetzt doch sehr zum grübeln.

Solange es nicht allzu grimdark und Cupcakes-esque wird wäre ein Pinkie-Psychodrama sicherlich ein faszinierendes Unterfangen, unabhängig davon wie man zur Diskussion hier Stellung nehmen will. Viel Glück dabei. Twilight happy


(22.05.2012)PrimeColor schrieb:  
(22.05.2012)Bongdog schrieb:  Ich glaub nicht, da MLP eine idyllische Serie ist und solche ernsten Themen "keinen Platz" haben

Ja, nur kann jede Idylle zerstört werden, dass Equestria kein ewiges Idylle ist hat schon Nightmare Moon gezeigt, dann Discord und zum Schluss hat Queen Chrysalis Angst und Schrecken verbreitet. Wo Bedrohungen solcher Art gibt, gibt es auch andere ernste Themen.

Pinkie Pies Kindheit war und da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, alles andere als Glücklich.


Doch, natürlich müssen wir darüber diskutieren, sonst hätte dieser Thread ja keine Existenzberechtigung.

Zitat:Pinkie ist eine junge Erwachsene mit kindlichen Verhalten und solche Personen haben immer eine schlimme Kindheit und schwören sich keine versteiften Erwachsenen zu werden, sondern innerlich ein Kind zu bleiben und das auch nach außen zu vermitteln.

"Alle X sind Y, weil Z"-Formeln funktionieren in den Sozial- und Kulturwissenschaften nur sehr selten. Natürlich gibt es Herangehensweisen bspw. in der Psychologie oder der Kommunikationswissenschaft, die Pinkie einigermaßen gut "erklären" können. Schulz von Thun sprach beispielsweise von einem mitteilungsfreudig-dramatisierenden Stil, der hier ziemlich gut passt. Wichtig ist hier aber, dass dieser (und alle anderen Stile natürlich ebenso) auch positive Aspekte hat; im verlinkten Segment unter "Entwicklungsrichtung" beschrieben. Das würde zugleich ein viel komplexeres, facettenreicheres Bild der Persönlichkeitsstruktur von Pinkie (und, weiter gedacht, aller anderen FiM-Charaktere) kreieren, was vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Character Development in der Serie ja eine gewichtige Rolle spielt, irgendwie stimmig wäre.

Zitat:Die Serie wurde nicht nur für Kinder gemacht, sie wurde auch für eine ältere Zielgruppe gemacht und während Kinder vielleicht nichts ahnend die Serie gucken, werden ihre Eltern von Pinkie Pie vielleicht zum Nachdenken gebracht, vorausgesetzt sie parken ihre Kinder nicht einfach vor dem Fernseher und lassen den ihre Kinder erziehen.

Medienkompetenz ist grundsätzlich immer zu befürworten; aber ich fürchte dass gerade ein solcher Elternschlag tendenziell eher nicht das kritische Reflexionsbewusstsein an den Tag legen wird, um solche oder ähnliche Schlüsse zu ziehen.

Zitat:Ältere Fernsehserien haben von ernsten Themen quasi gelebt, damals wurden Kindern noch moralische Werte vermittelt. Und warum sollte sich My little Pony bitte nicht Themen wie Gewalt gegen Kinder oder Häusliche Gewalt an sich behandeln? Glaub mir sowas kommt besser an als man denkt.

The (Nostalgia) Goggles, they do nothing! Wir hatten früher auch jede Menge Quatsch, und der Löwenanteil der vorhin zitierten haarsträubenden Very Special Episodes stammte aus ebendieser Generation - eben weil eine solche Herangehensweise heutzutage zu klischeehaft und simplistisch rüberkommt.


Fazit: Ich glaube, dass Pinkie im Großen und Ganzen lediglich ein lebensfrohes und -bejahendes Pony mit teilweise wirklich ungesund überdrehter Partylaune ist. Lachen mag durchaus (auch) eine Abwehr- und Kompensationsreaktion für sie sein, aber letzten Endes ist es primär ihr wesentlichstes Alleinstellungsmerkmal. Nebenbei bemerkt ist es auch pragmatischer als man meinen möchte, weil positive Emotionen in Equestria ja nicht nur erwünscht sind, sondern teilweise tatsächliche (magische) Kraft zeitigen. Pinkie giggelt Nightmare Moons Ghosties wortwörtlich einfach weg, Shining Armor und Cadence [oder von mir aus auch Cadance, aber dieses Spelling finde ich kontraintuitiv und doof ] zeigen, dass Vergil recht hatte als er der Liebe alles überwindende Kraft unterstellte, und dass Freundschaft = Magie ist muss ich wahrscheinlich niemandem hier mehr erklären. Twilight happy
If all else fails: Rule of Funny. Pinkie happy

[Bild: 2u9pq1k.jpg]
Pinkie & PON-3: They don't drop the bass, they smash it right the hay through the Fourth Wall!
Zitieren
#38
24.05.2012
Chris Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 117
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Sie konnte sich nie von ihrer Kindheit und Kindlichkeit loslösen und blendet die reale Welt durch ihre Partysucht aus um ihre schlechten Seiten zu vergessen. Quasi wie wir mit der Serie.

Oh Gott, das klingt düster. Sowas passiert, wenn man die psychologischen Hintergründe von Zeichentrickcharaktern analysiert.

Zitieren
#39
24.05.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
(21.05.2012)PrimeColor schrieb:  
(21.05.2012)Awesome Rainbow schrieb:  
(21.05.2012)PrimeColor schrieb:  
(21.05.2012)Awesome Rainbow schrieb:  
(21.05.2012)RaiStorM schrieb:  Pinkie, als Anlehnung und Haumage an leute wie Tex Avery, ist in etwa so "Gestört" wie Bugs Bunny, Pepe le Pew oder Speedy Gonzales, da so viel hinein zu Interpretieren ist sowas von Übertrieben... Facehoof

Pinkie hat ein extremst gutes Gedächtniss, ihr Erzählen war für Pinkie verhältnisse total ernsthaft, ich habe keine Zweifel, das die Geschichte EXAKT auf jede Ballonfarbe genau so abgelaufen ist.

Als der Sonic Rainboom stadt gefunden hat, haben alle der jetzigen "Element Bearer" genau den gesehen und wurden dadurch miteinander Verbunden, ich habe keine Zweifel, das dort bereits Fest stand, das sie die Elemente übernehmen sollen werden.... äh .. ja
Was bedeutet, das Pinkie sich schlicht ihrem Element "Laughter" entsprechend entwickelt hat. So wie es sein musste, so wie sie gebraucht werden würde, etwas anderes sehe ich darin nicht.

Meint er, wen Pinkie Pie nicht den SRB erlebt hätte, hätte jemand anderes den erleben können und hätte sich dann charakterlich wie PP entwickelt?

Meiner Meinung nach natürlich, immerhin viele Pegasus Ponies von Cloudsdale waren Zeuge des SRB, da werden auch noch bestimmt einige andere Ponies das Spektakel beobachtet haben und vielleicht auch ihr Cutie Mark zu diesen Zeitpunkt erhalten haben, da währe eine zweite "Pinkie Pie" nicht ganz undenkbar.Pinkie happy
Du meinst bsp. dieses weise Pony mit gelben Haaren und Ballon Cutiemark,
namens Suprise? XD
Spoiler (Öffnen)

Haha, sowas währe glaube ich für Twilight ein Riesenschock, wenn es noch eine Pegasus-Version von Pinkie Pie geben würde!FS grins

Ja ich meine, wenn es nicht Pinkie gewesen wäre, dann eben ein anderes Pony, welches diesem weg gefolgt wäre. Vorbestimmt wie die Rückkehr von Nightmare Moon .... Kindheit hin oder her.

Dieses Überanalysieren macht sowieso mehr Kaputt als es hilft. Das sind Ponies, nach Menschlichen Maßstäben ring vielen der unsigen das für die Schlimmste nur ein müdes Lächeln ab also hört einfach auf denen sowas zu zu schustern. RD wink

Hier mal Pinkie wie sich Faust das zuerst gedacht hatte, das sollte "Typisch Pinkie" werden ...
Spoiler (Öffnen)
Das hüpfen hatte sie schon, nur eben auf Wolken ... was sagt das jetzt aus ??? Derpy confused
Sie musste ihre Flügel an Fluttershy abtreten, weil Hasbro das so wollte.
Frühe Fluttershy:
Spoiler (Öffnen)


Ich denke Ms. Faust hatte genug damit zu tun, ihre vorstellung von Pinkie so weit wie möglich durch zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere, gehörte sie zu den Charakteren, an denen Hasbro mit am meisten rum zu mäckeln hatte. Mal von Applejack abgesehen, (die genau so genommen wurde) wurde ja ohnehin keins der "Ursprünglichen" Ponies so Übernommen. Am meisten wurde ja Rarity verändert, wo Hasbro am meisten zu beanstanden hatte.
Frühe Rarity:
Spoiler (Öffnen)

Andere veränderungen hatten simplere Gründe wie: Apple Bloom die wegen des Copyrights der Game/Animations-reihe Appleseed nicht Apple Seed heißen durfte Facehoof

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
24.05.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Pinkie Pie - Einfach nur Freude am Lachen oder Seelisches Trauma?
Eindeutig ein seelisches Traum zurück zuführen auf einen Missbrauch in der Kindheit.
welcher offensichtlich vom alkoholkranken Vater ausging.
Dieser Missbrauch kam anscheinen häufiger vor.
Um nicht psychisch zu Grunde zu gehen hat sie eine Art Scheinwelt erzeugt
jedes mal wen sie missbraucht wurde. In dieser Scheinwelt war für sie alles in Ordnung und sie war immer fröhlich. Nach einiger Zeit hat sich diese Scheinwelt in ihrer Person manifestiert da sie keinen Grund mehr sah in der Realität zu leben.
Als sie schließlich älter wurde und ihr Umfeld sich positiv verbesserte
hat sie diese Scheinwelt schließlich verlassen. Allerdings befindet sie sich noch zum teil in dieser Welt. Somit ist sie Bewusstsein-Schizophren. Psychisch befindet sich sich größten teils
in der Scheinwelt und physisch befindet sie sich in der Realität.
Das psychische Empfinden welches die Scheinwelt in ihr stimuliert wird physisch in der Realität zum Ausdruck gebracht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste