Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 10:10



Umfrage: Welche Art von Pony wäre am besten als Apfelpflücker geeignet?
Earth Ponies
Unicorns
Pegasi
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
#21
22.06.2012
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich seh das mit der magie ein bisschen anders. Twilight ist ein schlechtes beispiel für ein Einhorn da sie ja Magie als ihre Spezialfähigkeit hat. Wenn man aber das 0815 einhorn betrachtet hat dieses relativ stark ausgeürägte magische kräfte in ihrer spezialfähigkeit. und natürlich lernt es mit magie auf einer alltäglichen ebene umzugehen. Ein paar gegenstände magisch zu bewegen scheint nicht sehr schwer zu sein.

Gutes beispiel ist rarety. Wenn man ihre spezialfähigkeit, das finden von edelsteinen (welches mit leichtigkeit von twilight sogar besser gemacht werden kann) außer acht lässt. bleib da nicht viel übrig als die alltägliche magie die daraus besteht einzelne gegenstände zu bewegen.


Daher denke ich ist es Einhörnern die dafür nicht begabt sind nicht möglich äpfel effektiver zu pflücken als erdponys.
Zitieren
#22
22.06.2012
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Aber selbst wenn ein Unicorn nur das Bewegen von Gegenständen mithilfe von Magie beherrschen würde, würde es für die Apfelernte viel weniger Energie aufwenden müssen, als ein Erdpony, das die Äpfel erst vom Baum schütteln muss, um sie zu sammeln. Zumindest geh ich mal davon aus, dass es weniger Energie kostet, die Äpfel magisch zu bewegen.
Davon abgesehen halte ich allerdings weiterhin die Erdponies aufgrund ihres Durchhaltevermögens und ihrer Erfahrung auf diesem Gebiet für Bessere Farmer Twilight happy
Zitieren
#23
22.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(22.06.2012)Rariedash schrieb:  
(21.06.2012)Flydeto schrieb:  ich denke auch es ist nicht bekannt wie oft twili das machen kann also wie groß ihr manapool ist und wie ihre regenerationsrate ist Big Grin also erathponys sollten die einzigen bleiben :<
Haha twi schreit dann einfach oom! Oom! xD

RD laugh

(22.06.2012)Zwielicht Funkel schrieb:  Welche Art am besten geeignet wäre?
Unicorns natürlich Pinkie happy Die sind für so ziemlich alles am besten geeinet, solang man Magie verwenden darf. Sie werden halt nicht fürs Applebucking eingesetzt weil sie halt andere Aufgaben erledigen müssen die Earth-Ponies gar nicht können

Das würde ich so mal nicht sagen. Ich meine, du stellst es ja quasi so hin, als ob Erdponys einfach nichts besseres könnten und daher die "Drecksarbeit" machen sollen, die Einhörner und Pegasi zwar mit Leichtigkeit beherrschen würden, aber ihre enormen Fähigkeiten ja für "wichtigeres" einsetzen sollen. Twilight: No, Really?
Das halte ich doch für falsch. Klar, Erdponys haben für den Betrachter aus unserer Sicht vielleicht nicht so coole Fähigkeiten - allerdings denke ich doch schon, dass sie auf diesem Gebiet die besten sind. Jeder kann etwas anderes eben gut in Equestria. Und meiner Ansicht nach zeichnen allein schon die Stärke und das Durchhaltevermögen die Erdponys aus. Das sollte man nicht so runterspielen.

(22.06.2012)My Little Zombie schrieb:  Aber selbst wenn ein Unicorn nur das Bewegen von Gegenständen mithilfe von Magie beherrschen würde, würde es für die Apfelernte viel weniger Energie aufwenden müssen, als ein Erdpony, das die Äpfel erst vom Baum schütteln muss, um sie zu sammeln. Zumindest geh ich mal davon aus, dass es weniger Energie kostet, die Äpfel magisch zu bewegen.

Ich denke nicht, dass es dafür unbedingt weniger Energie aufwenden müsste, wenn es die Ernte wirklich in diesen Ausmaßen betreibt. Schließlich ist, wie gesagt, viel Konzentration für das Wirken von Zaubern erforderlich. (Gerade für Einhörner, die nicht so begabt sind, wie Twilight.) Dies den ganzen Tag am Stück zu machen, dürfte auf Dauer gesehen sehr ermüdend sein.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#24
22.06.2012
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich denke Unicorns würden gute Apfelfarmer darstellen. Sie haben diverse Vorteie die Erdponys nicht haben. Sie können nämlich die Äpfel mit Magie ernten, was natürlich um einiges schneller geht als von Huf.

Die Frage ist allerdings, ob die Unicorns sich mit so "normalen" Aufgaben abgeben würden. Ich würde es spontan bezweifeln.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#25
22.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(22.06.2012)Racefox schrieb:  Ich denke Unicorns würden gute Apfelfarmer darstellen. Sie haben diverse Vorteie die Erdponys nicht haben. Sie können nämlich die Äpfel mit Magie ernten, was natürlich um einiges schneller geht als von Huf.

Die Frage ist allerdings, ob die Unicorns sich mit so "normalen" Aufgaben abgeben würden. Ich würde es spontan bezweifeln.

Ich bezweifel es auch, halt Unicorns wie Twilight und Rarity würden sich dazu bewegen lassen bei der Apfelernte zu helfen. Und im Grunde denke ich bestimmte Unicorns, die nicht total eingebildet sind. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Shining Armor mithelfen würde, in der Theorie wie die Praxis aussieht, dass kann man nicht sagen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
24.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich denke auch mal, dass die meisten Unicorns sich dafür zu fein wären. Trotzdem - wie ich schon sagte. Ich bezweifle, dass sie immer wieder die gleichen Tätigkeiten hintereinander für längere Zeiträume so gut ausführen könnten. AJ hmm

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#27
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Man muss es aber auch mal so sehen, dass Sandwich in der Realität wurde nicht von einem einfachen Bürger erfunden, es geht ja bekanntlich auf den Earl of Sandwich zurück, einem leidenschaftlichen Spieler, der sogar beim Speisen weiterspielen wollte und daher die beliebte Brotschnitte erfand, die nach ihm benannt ist.

Ich meine ein Adliger der einen Snack erfindet? Dafür sind eigentlich Köche zuständig, ich denke das beweist das jemand aus einer anderen Gesellschaftsschicht etwas genauso kann wie jemand der von seinem Stand her eher dazu bestimmt ist. Es heißt ja auch: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!"

Aber wie gesagt, bei den Ponies herrschen gerade feste Verteilungen der Tätigkeiten aufgrund der jeweiligen Vorteile der Ponyarten vor.

Natürlich, liegt es im eigenen Interesse jedes Ponies etwas zu tun, was für seine Art nicht üblich ist, so wie das Apfelernten, dass hat weniger mit Können zu tun, es ist einfach ein Wollen.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2012 von PrimeColor.)
Zitieren
#28
24.06.2012
Rainbowpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 210
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Ich finde ebenfalls das es den Erdponys vorbehalten ist Nahrung anzubauen was ja auch in der Folge Hearth’s Warming Eve in Staffel 2 erwähnt wird.
Desweiteren schließe ich mich der Meinung, das es deutlich mehr Kraft kostet
die Äpfel mittels Magie zu pflücken, an.
Ich denke z.B. nicht das Rarity die magische Energie aufbringen kann um einen ganzen Baum aufeinmal abzupflücken.

[Bild: rainbowpie_pink.png]
[Bild: lwmcv56o.jpg]
[Bild: i3gfkwv7.jpg]

Zitieren
#29
24.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Man muss es aber auch mal so sehen, dass Sandwich in der Realität wurde nicht von einem einfachen Bürger erfunden, es geht ja bekanntlich auf den Earl of Sandwich zurück, einem leidenschaftlichen Spieler, der sogar beim Speisen weiterspielen wollte und daher die beliebte Brotschnitte erfand, die nach ihm benannt ist.

Ich meine ein Adliger der einen Snack erfindet? Dafür sind eigentlich Köche zuständig, ich denke das beweist das jemand aus einer anderen Gesellschaftsschicht etwas genauso kann wie jemand der von seinem Stand her eher dazu bestimmt ist. Es heißt ja auch: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!"

Interessanter Gesichtspunkt.
Ein paar Unicorns dürften sich sicherlich schon dafür interessieren, aber ich sprach halt vom Großteil. Twilight happy Und dem höheren Energieaufwand, der mit den ständigen magischen Anstrengungen verbunden ist (denke ich).

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#30
24.06.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(24.06.2012)InvaderPsi schrieb:  
(24.06.2012)PrimeColor schrieb:  Man muss es aber auch mal so sehen, dass Sandwich in der Realität wurde nicht von einem einfachen Bürger erfunden, es geht ja bekanntlich auf den Earl of Sandwich zurück, einem leidenschaftlichen Spieler, der sogar beim Speisen weiterspielen wollte und daher die beliebte Brotschnitte erfand, die nach ihm benannt ist.

Ich meine ein Adliger der einen Snack erfindet? Dafür sind eigentlich Köche zuständig, ich denke das beweist das jemand aus einer anderen Gesellschaftsschicht etwas genauso kann wie jemand der von seinem Stand her eher dazu bestimmt ist. Es heißt ja auch: "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!"

Interessanter Gesichtspunkt.
Ein paar Unicorns dürften sich sicherlich schon dafür interessieren, aber ich sprach halt vom Großteil. Twilight happy Und dem höheren Energieaufwand, der mit den ständigen magischen Anstrengungen verbunden ist (denke ich).

Natürlich darf man diesen Standpunkt nicht ignorieren, unser Adel konnte ja nicht zaubern, die Unicorns können Dinge erledigen während sie in ihrem Zimmer auf und ab laufen. Natürlich merkt man an Twilight das es eine große Anstrengung ist, zudem nicht jedes Unicorn über ihr Potenzial verfügt, eine Apfelernte müsste für ein Unicorn also auf die Dauer sehr ermüdend sein. Es würde bestimmt eine Menge Unicorns brauchen, die in Schicht arbeiten, um Apfelplantagen abzuernten. Was wieder bedeuteten würde das Unicorn-Erntehelfer die man bezahlen muss extrem kostspielig währen.

Ein Earthpony bringt dagegen genug körperliche Stärke und Ausdauer mit.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#31
25.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Für den Anbau und die Plantagenpflege sind auf jeden Fall schon mal Erdponys prädestiniert. Nicht nur ihrer körperlichen Stärke wegen, sondern weil sie zum Erdboden und zu Pflanzen eine besondere Verbindung haben. Dann werden sie es sich sicherlich nicht nehmen lassen, die Äpfel auch selbst zu ernten.

Daß Twilight ein paar Dutzend Bäume aberntet, muß nicht heißen, daß alle Einhörner das können. Sparkler kriegt nicht mal 'n Glas Apfelmus auf. Außerdem, die Einhörner hier mögen mal versuchen, alle Äpfel aus einem Baum zu ziehen, ohne den Baum zu entlauben oder (wenn sie stark genug sind) umzuschmeißen.

Wenn die Äpfel dann runter sind, wohin damit? In die Scheune schweben? Ich wage mal zu behaupten, im Karren oder in zwei Körben transportieren sie sich leichter, wenn man ein Erdpony ist, als durch die Luft, wenn man ein Einhorn ist.

Pegasi können Äpfel eh nur einzeln ernten, da ist Apfelernte höchstens klau'n, klau'n, Äppel wüllt wi klau'n, ruckzuck över'n Zaun.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#32
28.06.2012
Zwielicht Funkel Offline
Bronies Austria Mitgründer
*


Beiträge: 1.279
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(22.06.2012)InvaderPsi schrieb:  Das würde ich so mal nicht sagen. Ich meine, du stellst es ja quasi so hin, als ob Erdponys einfach nichts besseres könnten und daher die "Drecksarbeit" machen sollen, die Einhörner und Pegasi zwar mit Leichtigkeit beherrschen würden, aber ihre enormen Fähigkeiten ja für "wichtigeres" einsetzen sollen. Twilight: No, Really?
Das halte ich doch für falsch. Klar, Erdponys haben für den Betrachter aus unserer Sicht vielleicht nicht so coole Fähigkeiten - allerdings denke ich doch schon, dass sie auf diesem Gebiet die besten sind. Jeder kann etwas anderes eben gut in Equestria. Und meiner Ansicht nach zeichnen allein schon die Stärke und das Durchhaltevermögen die Erdponys aus. Das sollte man nicht so runterspielen..

Doch!! Unicorns sind best !!!11eins
.
.
.
WENNNNN.....sie sich anstrengend würden^^ Ich schätze 3/4 aller Unicorns sind viel zu faul um so starke Magie zu erlernen/verüben wie Twilight. Erdponys sind dafür halt von Grund aus schon stark.

Zitieren
#33
28.06.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(28.06.2012)Zwielicht Funkel schrieb:  WENNNNN.....sie sich anstrengend würden^^ Ich schätze 3/4 aller Unicorns sind viel zu faul um so starke Magie zu erlernen/verüben wie Twilight. Erdponys sind dafür halt von Grund aus schon stark.

Das würde ich nicht unbedingt so sagen. Twilight happy
Ich glaube schon, dass man, um so starke Magie auszuüben, zwei Dinge braucht: Die Anlagen dazu (Twilight = Naturtalent) und eben viel Übung.

Verfügt ein Unicorn jedoch nur über eines davon, ist es dazu nicht in der Lage.
Das heißt: Wenn jemand von grundauf die Fähigkeiten erlernen könnte (=es ihm also quasi "im Blut liegt", wie Twilight) - der jenige aber nicht genug Übung hat, kann er mit seinen starken "Grundkräften" nicht viel anfangen, weil er sie nicht unter Kontrolle hat. Anders herum: Unicorns, die diese Anlagen einfach nicht haben, können sicherlich Jahrzehnte lang üben und trotzdem würden sie nie an z.B. Twilight herankommen.

Das sind so meine Vorstellungen. ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#34
29.06.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(28.06.2012)Zwielicht Funkel schrieb:  WENNNNN.....sie sich anstrengend würden^^ Ich schätze 3/4 aller Unicorns sind viel zu faul um so starke Magie zu erlernen/verüben wie Twilight.
Nicht ganz grundlos, denn locker 100% aller Einhörner, die nicht Twilight Sparkle sind, werden das nie schaffen.

Twilight ist ja nicht die Superzauberin, weil sie so viel trainiert hat, sondern weil sie eine besondere Gabe hat. Wir wissen ja, jedes Pony hat ein besonderes Talent. Es gibt sicherlich Einhörner, die ihr besonderes Talent mit Magie ausüben (Rarity mit der Nähnadel beispielsweise). Twilight Sparkles besonderes Talent aber ist Magie. Magie an sich. Bei ihr schaukelt sich die Magie als Ganzes also über ihr besonderes Talent auf.

Prinzessin Celestia hat ja selbst gesagt, sie hat noch nie ein Einhorn mit so starker Magie gesehen wie Twilight. Und man bedenke, wieviele Einhörner Celestia in ihrem weit mehr als 1000jährigen Leben schon gesehen hat.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#35
03.12.2012
Banished to the Moon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 133
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Unicorns natürlich, das hat man doch in Folge 1x04 gesehen! Twilight smile Earth Ponies können dafür sicher besser Geschicklichkeitssachen oder zum Beispiel Häuser bauen.

But…The future refused to change.

Die meisten meiner Posts hier stammen aus einer Zeit, als ich zehn Jahre alt und extrem seltsam war. Heute bin ich so gut wie inaktiv. Trotzdem schönes Forum habt ihr da
Zitieren
#36
13.12.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Bei Pegasus- und Einhorn-Ponies stellt sich die Frage, ob sie überhaupt in der Lage sind zu beurteilen, wann sie Äpfel zum richtigen Zeitpunkt ernten soll, damit die Qualität stimmt. Ob die Magie bei Einhorn-Ponies hier nützlich ist, habe ich wegen der Folge 11 der 1. Staffel meine Zweifel. Weiter denke ich, dass man als Apfelfarmer bestimmt ein das nötige Fingerspitzengefühl bei dieser Arbeit haben sollte. Wahrscheinlich haben das nur Erdponies.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#37
13.12.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#38
14.12.2012
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Twilight ist aber begabter als der Rest vom Fest der Einhörner, daher wage ich zu behaupten das es schon seinen Grund hat warum die Apfelernte nur von Erdponys übernommen wird und keine Legion Einhörner den Job macht.

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#39
14.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
Vielleicht fallen ja reifere Äpfel bei nem Hufkick leichter ab FS grins

Also wenn ich mir vorstellen würde, dass Rainbow Dash die Aufgabe bekommt alle Äpfel zu pflücken, frage ich mich, ob am Ende der Äpfel noch Bäume übrig bleiben RD laugh

btw. wie schon gesagt sicher ein magieaufwand, im gegensatz dazu ist Apple Jack doch viel effezzienter wenn es um Kraft/Leistung geht

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#40
14.12.2012
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: Andere Ponyarten als Apfelfarmer?
(29.06.2012)Pulse Wave schrieb:  Twilight ist ja nicht die Superzauberin, weil sie so viel trainiert hat, sondern weil sie eine besondere Gabe hat. Wir wissen ja, jedes Pony hat ein besonderes Talent.

Doch, genau deshalb ist Twilight Sparkle so gut. Die Pädagogik hat das empirisch untersucht und kam dabei auf die (mehr oder weniger) bekannte Faustformel: Wenn du eine Tätigkeit 10.000 Stunden lang aus eigenem Willen einübst, dann bist du Weltmeister. Auf diese Zahlen kamen die Wissenschaftler durch Untersuchungen von z.Bsp. der weltbesten Geigenspielern u.ä. Personen.

"Begabung" spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dabei lassen wir körperliche Veränderungen außen vor, etwa Gehirnschäden oder auch die positiven Dinge, wie das absolut perfekte Gedächtnis.

10.000 Stunden, was heißt das? Bei 2 Stunden am Tag sind das 5.000 Tage, was grob gesagt 13,5 Jahre sind. Fängt man in der Grundschule an (was bei Twilight Sparkle wohl der Fall war), also mit etwa 6 Jahren, ist man "Weltmeister", wenn man ~20 ist.
Und ~20 ist ja grob das Alter, das Twilight als Studentin hat. Und sie studiert ja wirklich ohne Ende. Sie dürfte die 10.000 Stunden locker erreicht haben und ist entsprechend so gut.

Ihr Cutie Mark ist auch kein magischer Boost ihrer Fähigkeit - es ist ein Ausdruck davon. Cutie Marks verleihen Ponys keine besonderen Fähigkeiten, sondern die "besondere Gabe" (=> Willen des Ponys, etwas gut zu können und entsprechend zu trainieren) verleiht das Cutie Mark.
Ansonsten würden die Ponys mit Cutie Marks geboren, anstatt sie zu entdecken. Deshalb funktionert nach auch die Suche der CMCs nicht: Weil sie einfach alles mal ausprobieren, anstatt sich einer Sache wirklich mit ihrem Herz zu widmen.


Diese "besondere Begabung" gibt es nur in den wenigsten Ausnahmefällen und stellen dann, nun, wenn man es biologisch (und neutral!) ausdrückt, eine Mutation dar. Derlei Anzeichen findet sich bei Twilight Sparkle nicht.
Alles andere ist gewolltes Training über einen langen Zeitraum hin. Du willst etwas gut können? Trainiere es!
Und dies ist doch auch viel besser, als "Naturtalente": Du, ich, wir können alle gut werden.
Warum sind dann viele Leute besser? Weil sie ein paar Jahre und paar hundert/tausend Stunden mehr Übung haben, als wir.

Die Vorstellung, die viele im Kopf habe, dass "gute Leistung" durch eine "Begabung" kommt, die "ich nicht habe" ist sehr kontraproduktiv, für das eigene Selbstwertgefühl, für die eigene Lern- und Leistungsbereitschaft. Und leider ist diese Vorstellung weit verbreitet. Aber diese Vorstellung ist in nahezu allen Fällen eine Fehlvorstellung! Sie müsste nicht sein.
Genies werden nicht geboren, Genies trainieren nur mehr!

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste