Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 16:13



Organe Spenden
#41
25.07.2012
biotitan Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 154
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Besitze ebenfalls seit letztem Jahr einen Organspendeausweiß.

Hab grad gelesen, dass in Deutschland eingeführt wird, dass die Krankenkassen ihre Kunden ab 16 anschreiben und fragen sollen ob ihnen nach dem Hirntod Organe entnommen werden dürfen.

Finde ich ne gute Sache, da so jeder persönlich nochmal akut auf das Problem des Organmangels hingewiesen wird und sich dann entscheiden kann ob er seine Organe spenden will oder nicht.

Hier nochmal ein kurzer Zeitungsartikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ne...-1.1298371
Zitieren
#42
25.07.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Keine Ahnung ob ich Organe spenden würde.. Keine Ahnung ob es Assi klingt... Während ich lebe würde ich glaub ich keine Niere spenden. nach dem Tod... Wahrscheinlich... Aber auch nicht, da ich es finden würde, das man "leer" ist. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Klar die Organe nützen mir nach dem Tod nichts, aber trozdem :x
Zitieren
#43
25.07.2012
AppleBloom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 225
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Ich hab da schon oft drüber nachgedacht und ich denke wenn das ich wenn ich 18 bin mir einen organspender ausweiß machen lasse ^-^ ich find sowas nähmlich eine gute idee.

Ich bin derselben Meinung wie JacquelineDerpy
ich finde das mit dem organspender Ausweiß gut da man Menschen helfen kann. Und das ist eines der Dinge die ich mache sobald ich 18. bin.RD Cutie Mark

[Bild: applebloomxevfm06bs8.png]
[Bild: 52e554adc94f440vc785sot4r.jpg]
Bemitleidenswerter Akuma, möge deine Seele erlöst werden!
Zitieren
#44
25.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)AppleBloom schrieb:  
(25.07.2012)JacquelineDerpy schrieb:  Ich hab da schon oft drüber nachgedacht und ich denke wenn das ich wenn ich 18 bin mir einen organspender ausweiß machen lasse ^-^ ich find sowas nähmlich eine gute idee.

Ich bin derselben Meinung wie JacquelineDerpy
ich finde das mit dem organspender Ausweiß gut da man Menschen helfen kann. Und das ist eines der Dinge die ich mache sobald ich 18. bin.RD Cutie Mark

Hier stand doch irgentwo,dass der schon ab 16 Gültig ist..ich such den mal und editier den Post dann mal!

EDTI!:
(25.07.2012)Nicky Fabula schrieb:  Zum Thema Organspendeausweis unter 18 möchte ich gern mal folgendes zitieren:

Zitat:Können Menschen unter 18 Jahren einen eigenen Organspendeausweis ausfüllen?

Ja, laut Transplantationsgesetz können Minderjährige ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende ab dem 16. Lebensjahr und ihren Widerspruch ab dem 14. Lebensjahr erklären. Eine Einwilligung der Eltern ist nicht notwendig.

www.organspende-info.de

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#45
25.07.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Ich besitze bereits einen spendeausweis.wenn ich irgendwann sterbe lass ich mich einäschern,darum kann ich auch gut auf meine organe verzichten.
Ich mag Zecora.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#46
25.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
@jandalf
Das Interview ist sehr interessant! .o.

(25.07.2012)biotitan schrieb:  Besitze ebenfalls seit letztem Jahr einen Organspendeausweiß.

Hab grad gelesen, dass in Deutschland eingeführt wird, dass die Krankenkassen ihre Kunden ab 16 anschreiben und fragen sollen ob ihnen nach dem Hirntod Organe entnommen werden dürfen.

Finde ich ne gute Sache, da so jeder persönlich nochmal akut auf das Problem des Organmangels hingewiesen wird und sich dann entscheiden kann ob er seine Organe spenden will oder nicht.

Das positivste hierbei: Es wird sich zu Lebzeiten entschieden und nicht die Hinterbliebenen mit dieser Frage belastet.
Zitieren
#47
25.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Organe Spenden
Ehrlich gesagt finde ich es schon wichtig und ich überlege es mir auch so einen Schein auszufüllen allerdings möchte ich mich vorher noch eben über diese "Prüfung auf Hirntod" informieren da ich absolut nicht bescheid weiß wie dieses in Österreich aussieht. In der Schweiz ist das ja kein großes Problem. Twilight happy

Allerdings sollte man Verwandte auch berücksichtigen. Ich weiß zwar das nur die eigene Meinung zählt und man selber entscheiden kann im Leben, aber sowas abzusprechen ist in meinen Augen nicht verkehrt. Egal ob man verbrannt oder vergraben wird, großen Unterschied macht es ja nicht.

Weiteres kommt bei mir die gesundheitliche Lage dazu einige meiner Organe sind nicht gerade im "guten" Zustand und das schon in meinem Alter also ob das viel Sinn macht zu spenden das werden dann aber später sowieso die Ärzte entscheiden. Danke dir Fragga für die genaue Erläuterung.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#48
26.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Organe Spenden
Hab mittlerweile schon den zweiten Organspendeausweis. Wie lange ich den ersten hatte, weiß ich schon gar nicht mehr, so lange ist das her. Nachdem er gar nicht mehr lesbar war, hab ich mir in der Apotheke einen neuen geholt, ausgefüllt, und gleich laminiert. Der sollte jetzt länger halten! Twilight happy

War für mich immer selbstverständlich, wenn das mein letztes Abschieds-Geschenk an die Menschheit sein kann, dass ich ein- oder mehreren schwer kranken auf diese Weise das Leben zurück schenke.

Hab in der Verwandtschaft auch ein kleines Mädchen, die einen angeborenen Nierenfehler hat, da ist auch schon fast sicher, dass sie irgendwann eine Niere brauchen wird.

Zitieren
#49
26.07.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Hab mir letztes Jahr auch einen Ausweis gemacht. Ich glaube sowieso nicht in irgendeiner Form an ein Leben nach dem Tod, da kann man mit meinen Organen machen was man will und anderen helfen.

Was mich aber etwas gewundert hat ist wie einfach und "billig" so ein Ausweis erstellt ist, wo man doch sonst immer bei solchen Dingen tausende Formulare ausfüllen und hin- und herschicken muss.

[Bild: sai_white.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 von sai.)
Zitieren
#50
26.07.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab noch nie sowas gemacht,
ich weiß nicht ob ich überhaupt das will .. o.o
Wenn es meine Tochter wäre (Wenn ich Kinder haben wollte)
würde ich das schon machen.
Aber richtig drüber nachgedacht hab ich auch noch nie.AJ hmm

dva
Zitieren
#51
26.07.2012
Peddah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab mir jetzt auch einen Organspendeausweis besorgt.. Und NEIN angekreuzt.

Ich selber würde das nie machen lassen mit mir..
Hab ich mich schon in der 7. Klasse für entschieden als wir das Thema "Organspende" in der Schule hatten..

Und das mit den Briefen ala "Hey du bist 16, dürfen wir dir deine Organe entnehmen wenn du endlich Hirntot bist?" find ich selber auch nicht so toll..

Liegt einfach daran das ich mir selber nicht vorstellen will wie irgendwas von mir innem anderen Menschen weiterlebt & umgekehrt.

Ich möchte einfach als ganzes begraben werden, und nicht nur zur Hälfte..
Für mich ist das einfach nicht vorstellbar das ich nochmal nach meinem Tod aufgeschnitten werde und mir irgendwas entnommen wird und dann werd ich mit irgendwelchen Narben und Nähten in eine Grube geworfen. (Ja ich weiß, ich werde es HÖCHTSWAHRSCHEINLICH nicht mitbekommen, aber wer weiß das schon? War schonmal wer von euch Tod?)


Hab da ne ganz persönlich Meinung, egal wie egoistisch das klingen mag..
Ich weiß nicht was nach dem Tod ist und solange ich das nicht weiß bleibt auch alles in mir drin und das obwohl ich nicht WIRKLICH an irgendeinen Gott glaube..

[Bild: tDQ61Br.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2012 von Peddah.)
Zitieren
#52
26.07.2012
Chy Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 551
Registriert seit: 14. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Ich werde mir ebenfalls einen Ausweis zulegen.
Nach meinem Ableben brauche ich meine Organe wohl nicht mehr
und mein Vertrauen in die Ärzte, mich nicht zu früh für tot zu erklären, ist groß genug.
Ich habe bislang zum Glück noch kein Spenderorgan benötigt,
aber wenn ich in so eine Situation kommen würde, wäre ich auch
auf andere angewiesen.

[Bild: BGPdvPD.png]

"People who are intolerant, categorize and over-react... should all be dragged against a wall and shot."
- Arthur M. Jolly
Zitieren
#53
26.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Mit einer Niere kann man genauso gut Leben wie mit zwei FS grins
Zitieren
#54
26.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
(26.07.2012)Peddah schrieb:  Ich hab mir jetzt auch einen Organspendeausweis besorgt.. Und NEIN angekreuzt.
(...)
Und das mit den Briefen ala "Hey du bist 16, dürfen wir dir deine Organe entnehmen wenn du endlich Hirntot bist?" find ich selber auch nicht so toll..
(...)
Hab da ne ganz persönlich Meinung, egal wie egoistisch das klingen mag..

Das ist keineswegs egoistisch wie ich finde. Schließlich hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt und für dich eine Entscheidung getroffen RD salute

Und ja, die Anfragen seitens der Krankenkassen können komisch rüberkommen, aber die bringen die Leute dazu sich damit zu befassen und glücklicherweise kann man seine Meinung ja auch jederzeit ändern.
Zitieren
#55
26.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Gibt viele Menschen die so denken,einige Freunde von mir auch,einer meinte sogar eiskalt,dass er nicht will,dass seine ORgane dann an den meistbietenden VERKAUFT werden...das ist bisher nur einmal vorgekommen und ich denke das es ein Einzelfall bleibt.
Was ich naja schade finde,wenn Leute so denken,das soll nicht heißen,dass ich die Leute die nicht möchten das ihre Organe zur Spende freigegeben werden,nach dem Tot egoistisch finde..
Aber ich finde man sollte sich troztdem so einen Ausweiß zulegen,da man dort ja auch eintragen kann das man seine Organe eben NICHT spenden will,wenn man gestorben ist,das erleichert die Arbeit der Ärzte denke ich und die müssen nicht so viel nachforschen bei den Verwandten.
weil es kann ja vorkommen,dass übrige Verwandte dann möchten das eure Organe entnommen werden,zum spenden.
Also find ich den Ausweiß sehr sinnvoll,da man wie gesagt auch ankreuzen kann,dass die Organe nach dem Tot nicht entnommen werden sollen.

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#56
26.07.2012
Shonju Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Organe Spenden
Ich habe seit Anfang des Jahres ca. einen solchen Organspenderausweis. Ich weiß durch eine sehr gute Freundin von mir, wie wichtig es sein kann, passende Organe zu finden und musste mich mit dem Thema mal zwangsweise auseinandersetzen.
Natürlich hatte ich bei der ganzen Sache auch mulmige Gefühle und Gedanken, allerdings empfinde ich, dass das Ganze doch deutlich mehr Vorteile für andere bietet, wenn man selbst keine Chance mehr zum leben hat und so noch etwas gutes für andere Menschen tun kann.
Ich würde auch meiner Familie im Fall der Fälle nicht zumuten wollen, darüber zu entscheiden, sodass ich Ihnen zumindest diese Last von den Schultern nehmen kann.

Dass die Krankenkassen nun jeden ab 16 anschreiben wollen, halte ich persönlich für mehr als positiv, denn so kommt jeder mal dazu, sich mit dem Thema beschäftigen zu müssen / können. Viele Menschen denken einfach nicht daran und so kann man wohl endlich mehr Menschen das Leben.

und selbst für ein "Nein", muss man sich nicht schämen Smile
Zitieren
#57
26.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Eben.
Ich bleib dabei ,dass die Organspende was Gutes ist,ich helf gerne Anderen.
Was ich manchmal nur nicht verstehen kann ist,wenn Leute direkt nein sagen,und scheinbar auch im Tod an ihren Organen hängen wobei ja die Frage bleibt "was wollen die denn damit?" Wenn man es sich gründlich überlegt hat und troztdem für sich sicher ist,dass sowas nichts für einen ist,das versteh ich,braucht man sich auch nicht schämen für aber ich find es halt eine klasse Sache,wenn man anderne nach dem Tod helfen kann!
Und seht es mal so,praktisch bleibt dann ein oder zwei Teile von euch in anderen am Leben xD
und ich glaube so eine Niere würde ich nur an sehr gute Freunde oder Verwandte spenden,wobei ich noch garnicht weiß,was für Nachteile der Körper dadurch hat,das werd ich nochmal irgentwo nachlesen...das Internet ist schließlich groß!

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#58
26.07.2012
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Organe Spenden
ich bin mir da nicht sicher ob ich das machen soll vor allem nict nach demm was letzt in den Nachrichten war das ein Arzt krankenakten Manipulirt hat und den zustand von Patienten schlechter gemacht hat als er ist um sie dazu zu bringen das sie ihre Organe Spennden sollen.

Ich weiss nicht wirklich was mann davon halten soll ich würd warscheinlich schon wenn meine Organe Spennden wenn ich sterben sollte aber solche sachen sind immer wieder eine sache wo ich dann wieder darüber nachdenke ob ich mir einen Organspennde Ausweiss holen soll ich hätte da dann irgendwie immer angst auch an so einen Arzt zu geraten.
Zitieren
#59
26.07.2012
Synthesib0nker Abwesend
Parasprite


Beiträge: 197
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab nen Organspenderausweis der besagt das ich meine Organe zur Spende freigebe nach der Feststellung meines klinischen Todes. Vielleicht kann ich ja nach meinem Tod damit ein Leben retten Smile

Ich hab nen Organspender Ausweis der besagt das ich meine Organe zur spende freigebe nach der feststellung meines klinischen Todes. Vielleicht kann ich ja nach meinem Tod damit ein leben Retten Smile
Zitieren
#60
26.07.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Organe Spenden
Ich behalte meine Organe lieber. Die Vorstellung, die werden wie Ersatzteile in den nächstbesten Menschen eingebaut, finde ich nicht so prickelnt.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste