Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 23:32



Marssonde Curiosity
#1
Information  06.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

Information  Marssonde Curiosity
Ist vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht sieht's der Ein- oder Andere, den's interessieren würde ja noch...


Morgen früh(oder eher heute, 6. August halt) um 7:31 unsere Zeit(5:31 UTC) landet die Marssonde "Curiosity" auf dem Mars, NASA selbst hat dafür extra nen Livestream:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Hier etwas mehr Informationen zu der ganzen Sache:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 von McKay.)
Zitieren
#2
06.08.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Marssonde Curiosity
Wow das wird eine ziemlich enge Sache bei einem so großem Gefährt. Die Technik muss 1 a laufen. Besonders während der 7 toten Minuten. Mal schauen ob ich dann wach bin, aber sollte ich es sein, guck ich es mir auch im Livestream an!
Zitieren
#3
06.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)Atra Demonica schrieb:  Wow das wird eine ziemlich enge Sache bei einem so großem Gefährt.

Jop, das wird da echt heikel...

Von den 4 Stufen zur Landung muss alles reibungslos klappen, sonst bleibt von dem teuren Gerät nicht viel übrig...

wer noch ein bisschen genauer wissen will:







(06.08.2012)Atra Demonica schrieb:  Mal schauen ob ich dann wach bin, aber sollte ich es sein, guck ich es mir auch im Livestream an!

Ich hab mir extra den Wecker auf 7:00 gestellt, dass ich es auch ja nicht verpasse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 von McKay.)
Zitieren
#4
06.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Marssonde Curiosity
Wecker ist schon gestellt (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich kurz vor der Landung oder schon ne Weile früher dazu stoße), gleich ins Bett. Werd mir den Livestream auf jeden Fall ansehen. Finde sowas ziemlich spannend und ich hoffe natürlich dass alles glatt geht. Wobei ein "whoops the parachute doesn't open" dann noch etwas fallen und ein Knall schon ein interessanter Verlauf wärenAJ hmm

Meine Hoffnung ist ja, dass sie auf dem Mars blaue und regenbogenfarbene Haare mit Pferde-DNS findenRD wink

Neue Signatur
Zitieren
#5
06.08.2012
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Marssonde Curiosity
So jetzt hab ich mir den Wecker auf 7:02 Uhr gestellt.Kanns kaum erwarten mich dann dahin zusetzen und mein USA-Fähnchen zu schwingen. Big Grin
Zitieren
#6
06.08.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Marssonde Curiosity
Die Musik in dem Video ist etwas extrem episch. Kann man sich kaum auf die Worte usw. konzentrieren XD


Aber wirklich neue Informationen sind da nicht, es ist nur epischer aufgemacht XD

Der Landepunkt ist wahrscheinlich so interessnt, weil er etwas tiefer in der Erde liegt? Hab mich über die Mission noch nicht allzu viel informiert. Oder geht es um mögliche tektonische Bewegungen auf dem Mars, welche eben solche großen Berge erklären würden? Die sind auf dem Mars ja teilweise Gigantisch wenn ich an den Olympus Monts denke Derpy confused
Zitieren
#7
06.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)Atra Demonica schrieb:  Der Landepunkt ist wahrscheinlich so interessnt, weil er etwas tiefer in der Erde liegt? Hab mich über die Mission noch nicht allzu viel informiert. Oder geht es um mögliche tektonische Bewegungen auf dem Mars, welche eben solche großen Berge erklären würden? Die sind auf dem Mars ja teilweise Gigantisch wenn ich an den Olympus Monts denke Derpy confused

Auf dem Mars gibt es soweit ich weiß gar keine Plattentektonik weshalb Magma nur an wenigen Stellen an die Oberfläche gekommen ist (dafür halt umso mehr). Außerdem herrscht auf dem Marsja eine geringere Schwerkraft weshalb die Berge höher werden können.

Neue Signatur
Zitieren
#8
06.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)ConquerorDash schrieb:  Wobei ein "whoops the parachute doesn't open" dann noch etwas fallen und ein Knall schon ein interessanter Verlauf wären

Naja, da in den 7 Minuten des Eintritts jeglicher Kontakt abbricht, werden wir wohl im Crashfall so schnell nicht erfahren, woran es lag.

Hoffen wir einfach mal, dass es nicht so kommt... sollte das Ding crashen, bedeutet das, dass viel Geld für nichts in den Wind geschossen wird, was wohl bedeutet, dass die sowieso schon spärlichen geldmittel, die in die weltraumforschung fließen, endgültig zum Erliegen kommen...

Heutzutage hat ja irgendwie keiner mehr Lust, darin zu investieren... bringt ja keine kurzfristigen Gewinnmöglichkeiten, sondern nur langfristig unabsehbar irgendwas.

naja, wie hab ich derletzt mal gelesen... "Meteors are natures way to ask "How's your space program going?". let's hope, we have a good answer"
Zitieren
#9
06.08.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Marssonde Curiosity
Ja das mit der Schwerkraft habe ich mir auch gedacht. Natürlich weiß ich aber auch, das viele Berge eben Vulkane sind. Aber doch gab es meiner Meinung nach auch Berge, sowie riesige Canyons die ja auf eine gewisse Weise entsanden sein müssen.
Zitieren
#10
06.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)Atra Demonica schrieb:  Ja das mit der Schwerkraft habe ich mir auch gedacht. Natürlich weiß ich aber auch, das viele Berge eben Vulkane sind. Aber doch gab es meiner Meinung nach auch Berge, sowie riesige Canyons die ja auf eine gewisse Weise entsanden sein müssen.

So genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber von größeren Bergen hab ich auf dem Mars noch nichts gehört. Der Mars hat zwar den höchsten Vulkan des Sonnensystems, den flächen- und massemäßig größten Vulkan und die größte Schlucht des Sonnensystems aber Berge wüsste ich jetzt nicht.

Mehr interessiert mich auch wohin das (wahrscheinliche) Wasser, das einige Becken geformt hat, verschwunden ist. Wasser auf dem Mars wäre schon pretty epic.

Neue Signatur
Zitieren
#11
06.08.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Marssonde Curiosity
Ich find den Threat sehr gut, besonders weil ich son Weltraumfreak bin ^^
ich bezweifel zwar das da was wirklich sehenswertes drauf zu finden ist, aber man kann nie genug daten haben :3

Das einzige was ich verfolge sind die beiden Voyager, sind fast aus unserem Sonnensystem RD deals with it

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#12
06.08.2012
Seinorb Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: Marssonde Curiosity
cool das muss ich sehen ich stell mir auch meinen Wecker Pinkie happy

@Thendar ich dachte eine der Voyagers hat sogar das Sonnensystem bereits verlassen AJ hmm

[Bild: ssssdb1o6x.jpg]
   
[Bild: ?usr=Seinorb]

Zitieren
#13
06.08.2012
Shining Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Marssonde Curiosity
Wo ist den der Livestream? Ach verdammt ich kriege jetzt erst alles mit, okay ich muss mich dann jetzt schon hinhauen sonst verpenne ich es morgen noch Big Grin

Edit: Okay gefunden, jetzt bin ich wech gute nacht Big Grin

Zitieren
#14
06.08.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Marssonde Curiosity
Ich werd's mir nicht angucken, ich mag sowas nicht. Auch wenn mich das Universum mit all seinen Körpern fasziniert. Aber das ist es grade. Es fasziniert mich. Wenn ich irgendwann alles darüber weiß, ist es nicht mehr faszinierend. Daher bleibe ich lieber bei dem, was ich sehen kann, ohne was hinzuschießen.

Euch allen aber viel Spaß.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#15
06.08.2012
Seinorb Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 60
Registriert seit: 02. Jul 2012

RE: Marssonde Curiosity
ich glaube man kann gar nicht alles über das Universum wissen aber für mich wird es immer faszinierend bleiben.

[Bild: ssssdb1o6x.jpg]
   
[Bild: ?usr=Seinorb]

Zitieren
#16
06.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)Morasain schrieb:  Ich werd's mir nicht angucken, ich mag sowas nicht. Auch wenn mich das Universum mit all seinen Körpern fasziniert. Aber das ist es grade. Es fasziniert mich. Wenn ich irgendwann alles darüber weiß, ist es nicht mehr faszinierend. Daher bleibe ich lieber bei dem, was ich sehen kann, ohne was hinzuschießen.


Gleub mir, ich schreibe meine Bachelorarbeit über ein Thema der Kosmologie, alleine schon die Charakteristiken der Raumzeit limitiert unsere Beobachtungsmöglichkeiten sehr stark, wir werden nie genug über das Universum wissen, als dass es seine Faszination verlieren könnte.
Zitieren
#17
06.08.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Marssonde Curiosity
Ich werd morgen sicher die News im Auge behalten, aber echte Neuigkeiten werden morgen sicher nur spärlich tröpfeln. Wenn dann die ersten Bilder kommen, wird's spannend. Wie damals bei Spirit/Opportunity!

(Opportunity lebt noch: Für 3 Monate gebaut, seit 8 1/2 Jahren unterwegs! Stand 24. Juli: Unterwegs bei Cape York am Rand des Endeavour Crater)

Zitieren
#18
06.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Marssonde Curiosity
Ich glaub ich stell mir auch den Wecker, wehe es gibt nichts zu sehen Big Grin

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#19
06.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Marssonde Curiosity
(06.08.2012)404compliant schrieb:  (Opportunity lebt noch: Für 3 Monate gebaut, seit 8 1/2 Jahren unterwegs! Stand 24. Juli: Unterwegs bei Cape York am Rand des Endeavour Crater)

Da erwartet uns ja hoffentlich einiges, wenn Curiosity für ich glaube 2 Jahre gedacht ist. Zumal der Hauptgrund für Ausfälle die Solar-Paneele sind, die verstauben o.ä. Curiosity läuft ja mit einer Art Reaktor und ist daher von Sonnenlicht unabhängig.

Und ich sollte jetzt ins Bett sonst verpenn ich morgen früh nochPinkie approved

Neue Signatur
Zitieren
#20
06.08.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Marssonde Curiosity
Hmmm, wenn hier jetz ja doch einige auftauchen, die sich den Livestream anschauen wollen...

Hat vielleicht jemand Lust, sich dann im TS zu treffen? Zu mehrt die Spannenden ereignisse verfolgen ist sicher auch ein tolles Erlebnis.

Naja, wie auch immer, ich schau dann mal, dass ich auch ins Bett komme.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste