Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 07:06



Träume und Albträume
#21
12.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Träume und Albträume
O-O
Hattet ihr mal Zeiwmal den Selbentraum, exakt den Selbentraum.

Also ich lag in meinen Bett, im Traum und es war Nacht.
Ich sah das irgendwas Unsichtbares in meinen Schubfächern rumsucht. Ich denk mir gut, versuch ich mal das Licht anzumachen. Evt. verschwindet es dann ja und so wie aufstehe, im Traum, wird mein Zimmer 20m lang. Natürlich renne ich zur Tür und irgendwann werde ich von den Unsichtbaren Ding gelegt und ich wach auf.

Als ich dann das zweitemal den Traum hatte dachte ich nur, ja im Traum dachte ich mir, challenge accepted und wider verloren.

Dann Schaf ich immer aus mir zu doofen Träumen zu fliehen wenn ich im Traum die Augen zudrücke und Versuch dann sie richtig zu öffnen. Hat schon funktioniert, ehrlich.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#22
12.11.2011
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
Zum Aufwachen kann man auch auf einen Punkt starren. Im REM-Schlaf bewegen sich die Augen synchron zum Traum, und so wie die Augenbewegungen ein Kennzeichen des Traums sind, führen wohl auch die Nicht-Bewegungen zum Ende der Traumphase.


Der Vollständigkeit halber mal ein Alptraum aus meiner Kindheit:

Ich bin in einem Zimmer im 1. Stock unseres Hauses, in dem zu der Zeit glaube ich mein Bruder lebte. Im Traum ist es aber mein Zimmer. (Später wurde es übrigens wirklich mal mein Zimmer.) Es klingelt an der Haustür, ich öffne die Tür zum Treppenhaus, und betätige den Türöffner (den es dort eigentlich nicht gibt). Ich kann hören, wie die Haustür geöffnet und geschlossen wird, und jemand die Treppe herauf kommt - allerdings sehe ich niemanden, und niemand meldet sich. Ich höre nur die langsamen Schritte auf den Treppenstufen. Dieser Moment der Ungewissheit und Angst darüber, wer dort kommt, dehnt sich dann ins unendliche, bis der Traum endet.

Diesen Traum hab ich als Kind mehrfach gehabt, und auch wenn es 25 oder 30 Jahre her ist, kann ich mich heute noch an die Details erinnern, wie z.B. wie ich über das Treppengeländer geschaut habe. (Seit 20 Jahren geht dort die Treppe weiter in den 2. Stock.) Im Laufe des Erwachsenwerdens hab ich dann meine minimale Neigung zu Alpträumen ganz verloren, und bin heute im Traum höchstens noch in schwierigen Situationen, die ich bewältigen muss - meist zugespitzte Varianten von aktuellen Alltagsproblemen.

Nach Durchsicht der hier geschilderten Alpträume fällt mir übrigens doch auf, dass es in meiner Kindheit weder Horrorfilme (außerhalb von Kinos) noch realistische Computerspiele gab, und entsprechende Motive so auch nicht auftreten konnten. Ich bin kein Verfechter von streng limitiertem Jugendschutz, allerdings sollte doch jeder für sich entscheiden, wie weit er persönlich gehen möchte - und sich dabei auch nichts von Freunden aufschwätzen lassen sollte. Man wird nicht mutiger oder stärker, wenn man sich zwingt, irgend einen Horror anzusehen. Steht dazu und lasst es!

Zitieren
#23
12.11.2011
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
(07.11.2011)Lykran schrieb:  Tja diese Figur könnte den Tod darstellen. Keine Panik im Traum ist die Figur des Todes der weise Ratgeber. Versuche ihr mal zu zuhören. Wer weiß was sie zu sagen hat.

O.o Jetzt sag mir nicht, dass das ein alter man ist, der vollkommen in weiß gekleidet ist...

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#24
12.11.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
Kennt ihr dass, wenn ihr einen neuen OC erstellt, und der dann in euren Träumen auftaucht?
Ich hab heut ausnahmsweise mal Mittagsschlaf gemacht...
Und dann ist Javelin aufgetaucht...
Javelin hat auch eine ziemlich tragische Geschichte...
WARUM HABE ICH NUR GEISTESGESTÖRTE CHARAKTERE???
Spades: Obsidians... *hust*...
Neon: Drogenabhängig...
Hope Greycoat: Bleibt noch geheim... Ich schreib gerade ne Kurzgeschichte darüber ^^
Javelin: Tötet jeden, den er liebt...

Zitieren
#25
12.11.2011
Soarin´s Brother Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 56
Registriert seit: 08. Nov 2011

RE: Träume und Albträume
hatte ein traum auch von einem mädchenn die ironischer weise auch madlen heißt aber sie hat braunes haar und ist in meiner altersgruppe
ich hab geträumt das wir uns küssen aber bevor es soweit war bin ich aufgewacht(so ein besch******* wecker)^^
Zitieren
#26
12.11.2011
DaS BaDOS Offline
RPG-Zebra
*


Beiträge: 899
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
(12.11.2011)Soarin´s Brother schrieb:  hatte ein traum auch von einem mädchenn die ironischer weise auch madlen heißt aber sie hat braunes haar und ist in meiner altersgruppe
ich hab geträumt das wir uns küssen aber bevor es soweit war bin ich aufgewacht(so ein besch******* wecker)^^

MEINE Madlen hat auch naturbraune Haare...
Als ich sie kannte, waren ihre Haare aber schwarz.
MEINE Madlen ist aber 15-16 Jahre alt, also yeah...

Zitieren
#27
12.11.2011
Registeel Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 32
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
Ich hab mal geträumt, so eine Art Bilderbuch zu lesen, in dem ein kleines Mädchen (wahrscheinlich 3-4 Jahre) fröhliches Leben hatte und dann auf der dritten Seite hat sie gesehen, wie ihre Mutter tot und mit Blut auf dem Boden lag Lyra astonished
Und der Traum hat natürlich damit geendet, dass ich fast erstickt wäre Derpy confused

Was bei mir öfters vorkommt: Manchmal, während ich schlafe, stecke ich mit dem Kopf auf dem Kissen oder in irgendeiner kleinen Ritze (zum Beispiel der kleine Abstand von Wand zu Bett), und da kriege ich keine Lust und träume dann irgendwie, dass jemand versucht mich zu ersticken oder träume ohne Grund keine Luft zu kriegen... dann wach ich nach einer Weile auf^^

Und manchmal fühle ich mich "schlecht" oder so, weiß nicht wie zu beschreiben, aber ich bin "wach", kann aber weder reden, noch mich bewegen, noch sonst irgendwas tun, will aber unbedingt aufstehen (als würde ich irgendwie sterben oder so) und dann kriege ich das nur mit großen Aufwand hin... keine Ahnung was das ist Rarity shocked

Klarträume habe ich leider nur selten bis garnicht... hatte mal einen, das fand ich gut und hab schon oft versucht nochmal einen zu haben, hat aber bisher nicht geklappt.

[Bild: 1zdybo6.png]
Andere Orte, wo ich angemeldet bin und oft einlogge: Bisaboard (Applebloom), Youtube (MrKratos50001)

Seit Folge 5 von Staffel 2 Helfer von negimaP Twilight happy
Zitieren
#28
12.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: Träume und Albträume
(12.11.2011)Friendship_Warrior schrieb:  
(07.11.2011)Lykran schrieb:  Tja diese Figur könnte den Tod darstellen. Keine Panik im Traum ist die Figur des Todes der weise Ratgeber. Versuche ihr mal zu zuhören. Wer weiß was sie zu sagen hat.

O.o Jetzt sag mir nicht, dass das ein alter man ist, der vollkommen in weiß gekleidet ist...

Bezog sich auf das Mädchen, dass bei mir immer in den Träumen vorkommt.
Klein, lange schwarze Haare ;D

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#29
12.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Träume und Albträume
Ich kann noch von was kuriosen reden.
Nachdem ich geschlafen habe wollte ich meine Augen öffnen (ich war 100% wach) und es ging nicht. Also weiter schlafen. (war Wochenende)

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#30
13.11.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Träume und Albträume
(12.11.2011)Friendship_Warrior schrieb:  
(07.11.2011)Lykran schrieb:  Tja diese Figur könnte den Tod darstellen. Keine Panik im Traum ist die Figur des Todes der weise Ratgeber. Versuche ihr mal zu zuhören. Wer weiß was sie zu sagen hat.

O.o Jetzt sag mir nicht, dass das ein alter man ist, der vollkommen in weiß gekleidet ist...

Ja doch könnte der Tod sein. Wenn du dich daran erinnerst was er gesagt hat denk über seine Worte nach. Natürlich kann so was auch einfach nur eine Albtraum Gestalt sein. Erzähl mal über den Traum wo er war. So könnte man es möglicherweise deuten.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#31
13.11.2011
Friendship_Warrior Offline
Rpg-Matratze
*


Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Okt 2011

RE: Träume und Albträume
ok... ok. Also hier ist, woran ich mich erinnern kann.

Ich stand in einer schwarzen Umgebung ( keine Ahnung, ob im Raum oder im Freien )
Dann öffnete sich um mich herum ein Lichtkegel. Ich rief im Traume dann den Namen Konstantin.
( Nein... Ich kenne keine Person mit diesem Namen. )
Plötzlich taten sich dann vor mir zwei weitere Lichtkegel auf. In dem einen war eine junge, blondhaarige Erwachsene und im zweiten eben dieser alte man in weiß.

Beide boten sie mir irgendetwas an. Als ich zum alten man gegangen bin, hörte ich im Traum einen Wut entbrannten Schrei, der mich schließlich aufwachen ließ.

Das ist alles, woran ich mich erinnern kann.

[Bild: zigad8nn.jpg]
19.01.2015 - Der Tag, an dem User ihre Dummheit bewiesen
Zitieren
#32
25.11.2011
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Träume und Albträume
@Friendship_Warrior
Tja...
Dunkler Raum... nix nennenswertes.

Den Namen hast du wohl mal irgendwann gehört und wieder vergessen, dennoch kann man im Traum auf vergessene Sachen stoßen.

Möglicherweise ging es um eine Entscheidung die du später bereut hattest.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#33
25.11.2011
brawl 56 Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 441
Registriert seit: 07. Aug 2011

RE: Träume und Albträume
Was ist eigentlich, wenn man von Dingen träumt, mit denen man eigentlich im Leben abgeschlossen hat?
Alte Freunde zum Beispiel, oder Erwartungen und Wünsche?
Heißt das dann, dass die doch noch da sind?

[Bild: sig-22.jpg]
Zitieren
#34
25.11.2011
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Träume und Albträume
(12.11.2011)Registeel schrieb:  Und manchmal fühle ich mich "schlecht" oder so, weiß nicht wie zu beschreiben, aber ich bin "wach", kann aber weder reden, noch mich bewegen, noch sonst irgendwas tun, will aber unbedingt aufstehen (als würde ich irgendwie sterben oder so) und dann kriege ich das nur mit großen Aufwand hin... keine Ahnung was das ist Rarity shocked

Klingt frappierend nach Schlafparalyse. Hat ich auch einmal. Das beängstigendste Erlebnis, das ich je hatte (wahrscheinlich deshalb, weil bei einer Schlafparalyse gerade das primäre Furcht- und Fluchtzentrum im Gehirn auf Hochtouren läuft.)
Man liegt im Bett, sieht den Raum um sich herum, merkwürdige und unheimliche Dinge gehen vor sich, man stellt fest, das man sich nicht bewegen kann, oft kommen auch Gestalten auf einen zu.
Schlafparalyse ist das Phänomen, das meistens hinter Alien-Entführungsgeschichten steckt.
Wer meine Schlafparalyse-Geschichte lesen will (ich habe erst später erfahren, dass es sich um eine Schlafparalyse gehandelt haben muss):
Spoiler (Öffnen)

Edit: An Traumdeutung oder tiefere Bedeutung von Träumen glaube ich übrigens nicht. Träume sind meiner Ansicht nach bloß Erinnerungsfetzen, die das Gehirn wild zusammensetzt und versucht in irgendeinen Kontext zu bringen. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht werden die Erinnerungen einfach bei der Reorganisation von Synapsenverbindungen im Schlaf freigesetzt und das Gehirn fühlt sich dabei veranlasst irgendwas damit anzufangen.

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 von Private.)
Zitieren
#35
25.11.2011
flutterguy Offline
Falschreiber
*


Beiträge: 869
Registriert seit: 27. Jul 2011

RE: Träume und Albträume
also albträume habe ich selten sogar nach einem Horror film als ich noch 10-15 war hatte ich im dunkeln bissien angst aber hatte keine albträume davon^^ die einzigen albträume habe ich wenn ich krank war und irgendwie immer die selbe träume ich fiel ins Wasser und drehte mich und drehte weiter immer weiter mir würde schlecht und irgendwann wachte ich auf voll verschwitzt (ich glaube diesen albträum habe ich Dungeon keeper 1 zu verdanken wo mann mehrere Monster im temple fallen lies sie drehten sich und brachte vielleicht was)

mein anderer alpträum ist das ich in einer Sporthalle Sport mache und in der halle herum laufe danach wird die halle immer kleiner ich machen weiter und immer weiter bis ich kein platz habe und mache weiter dann bin ich wach und etwas weniger verschwitz als mit dem anderen Traum

an meinen träume erinnere ich mich fast nie aber habe nach ein paar Jahren ein deja-vu und denke "ich habe das Gefühl ich habe davon geträumt" und zwar genau die gleiche Scene alles war (vermute ich) gleich ansonsten haben ich hier un da Bruchteile eine träume und mache mir damit einen neuen Tagtraum

meine Tagträume sind meistens wenn ich im practikum bin und arbeite und gedankenlich wo anders bin oder wenn in der schule mir ein Lehrer so auf die nerven geht... und bei Geschichte ist es immer
ich mag Tagträume da ich alles was passiert "kontrolliere" nur was den Tagtraum entfesselt habe ich nicht unter Kontrolle

hier mien tagträum von dieser Woche : ich laufe herum und träume davon wie gerne ich ein augen Technik habe wie biakugan oder Rinnegan oder sogar das Sharingan und bekomme ein spezielles Ohr an der stelle (was daran liegt das ich gerade Probleme mit dem Ohr habe) wobei ich die fähischkeiten von toph (aus avatar der Herr der Elemente) habe und danach öffnen sich Portale wo sie meine Hilfe brauchen und beim ersten Portal musste ich ein paar Monster töten und bei dem 2ten Portal bin ich in equestria und alles läuft normal und ich denke nur "irgendwas stimmt hier nicht..." was danach passiert weiß ich nicht jedes mal werde ich aus den Tagtraum raus gerissen und ich fange den Tagtraum von Anfang an

und bei mir haben meine träume einen effect in real live den ich rede bei schlafen ^^ (zum gluck auf deutsch) und letzte Woche träumte ich ich hätte spucke im Mund und musste auf den Boden spucken und ich denke "NEIN ich bin am träumen wenn ich jetzt spucke dann habe ich eine schöne Sauerei auf mein Kissen" hatte aber keine Kontrolle und spuckte... dann wachte ich auf und hatte noch die warme spucke am Mund, auf der Hand und auf dem Kissen.


ab und zu Träume ich normal und werde wach weil mein arm kein Blut mehr hat und dann fühlt es sich an ans wäre er 5 mal dicker als normal

Ein großes dankeschön an Neriani für mein avatar bild Big Grin


Meine Energy Dosen Liste (nicht aktuell)
Zitieren
#36
25.11.2011
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Träume und Albträume
Bisher hatte ich nur 2 Träume, die ich Widerholt habe und an die ich mich erinnern kann. (einer steht oben)

Der zweite ist recht Simbel. Ich bringe und fliege und fliege und fliege ganze Zeit senkrecht nach oben und dann Falle ich.
Beim erstenmal bin ich vor den Aufprall aufgewacht. Aber nicht als ich es zum zweitenmal geträumt habe. Was ist geschehen. Nichts. Beine haben mich abgefangen und ich habe von da an mehr Mut von höheren Flächen zu springen.

Ich habe jetzt mitbekommen das ich Träume, wenn ich gleich ein zweites mal hintereinander schlafe.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#37
25.11.2011
Shantyman Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 228
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Träume und Albträume
Ich hab mal geträumt, ich hätte Superkräfte.Ich konnte fliegen, war superstark, unverwundbar und hab dutzende Leute vor Verbrechern gerettet. Und ich hatte keine Hosen an, was dazu führte, dass die Leute mich nach ihrer Rettung ausgelacht haben.

Ich bin kein Brony. Ich mag einfach die Show.
Zitieren
#38
09.12.2011
Bardiel Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.301
Registriert seit: 03. Nov 2011

AW: Träume und Albträume
Ich habe innerhalb der letzten Tage zweimal von meinem Vater geträumt, der letztes Jahr gestorben ist. Es waren recht kurze Sequenzen und ich kann mich nicht daran erinnern, vorher (so oft) von ihm geträumt zu haben. Das erste Mal war Anfang der Woche und heute Nacht schon wieder. FS sad
Zitieren
#39
09.12.2011
Darki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 12. Aug 2011

RE: Träume und Albträume
Ich leide unter Insomnia kann eig nur am Wochenende halbwegs schalfen, und habe oft Albträume und es sind wirklich wenige davon fürs Forum hier geeignet...
Zitieren
#40
10.12.2011
LordTwinkleSprinkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Träume und Albträume
Ich hatte früher immer Albträume... Waren immer nach dem Prinzip allein gelassen zu werden : beispiel im Kaufhaus plötzlich ganz allein zu sein oder allein ein auto zu steuern und angst zu haben es zu "crashen" (kam merkwürdiger weise sehr oft o_O). Mittlerweile bin ich aber 100% Albtraum frei *grins* liegt wohl auch daran das ich in meinen träumen irgendwie (seit ich 13 bin ist das so) unbesiegbar und unvorstellbar mächtig bin ^^ . Monster und so können sich also gleich wieder verziehn Big Grin
Desweiteren versuche ich seit längerem das Klarträumen zu lernen, träume merken klappt bei mir sowieso schon immer... Problem ist nur dass ich immer vergesse Realitätschecks oder ähnliches durchzuführen(im RL mach ich das alle 10 Minuten und im Traum garnicht >_<).
Ich will doch nur nen MLP Traum haben und dann natürlich auch selber entscheiden was passiert (nicht das es am ende noch en Discord-like Traum wird xD) ich hoffe echt das dass bald mal klappt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste