Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 14:34



[Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
#21
26.10.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Hier mal ein Bild von meinem "Goldstück"
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#22
26.10.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

[Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Na das sieht doch mal schmuck aus! Mehr Bilder! *hechelhechelhechel*
Pinkie happy

Zitieren
#23
26.10.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Soo... Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und euch mit (miserabelen) Fotos eine kleine Bilderstrecke mit kurzen Erläuterungen zusammengestellt:

Spoiler (Öffnen)

Fortsetzung folgt... (Mehr bilder kann ich leider nicht in einen Post packen...)

Zitieren
#24
31.10.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Deine Kamera scheint ja wohl auch ziemlich gut zu sein oO. Klasse Thread, auch wenn ich selber keinen Plan von Uhren habe.
Zitieren
#25
02.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Ich habe verschiedene Uhrarten Zuhause.

Das sind u.a.: Zwei mechanische Uhren (einen Wecker (keine Ahnung, wo der sich gerade befindet) und eine zum normalen Zeit nachschauen), ein paar Wecker, wo Batterie benötigt werden,zwei digital Uhren,...

Früher ging mit Armbanduhr raus. Heute verwende ich ein Handy, wenn ich die Zeit wissen will.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#26
26.11.2012
Inimico Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 06. Sep 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Hhmmm, schade das hier nichts mehr kommt, so lern ich wohl nichts neues zum Thema Uhren ...

Aber Immerhin hab ich dank diesem Tread meine Uhr gefunden (noch ma vielen Dank an Time Shift, bin mit meiner Seiko 5 Sports sehr zufrieden !!).

Dazu hätte ich aber gleich noch ne (extrem dämlich klingende) frage :

Meine Uhr (die eben gennante) geht pro woche c.a. 1 min. vor.

Wie stell ich die wieder auf die richtige Zeit ??

Ich hab da irgend was im kopf das man automatik uhren nicht gegen den Uhrzeigersinn stellen darf ... es gibt aber auch keine kronenposition beid er der zeiger anhält ...

Stell ich mich nur doof an oder is das mit dem Uhren nicht gegen Uhrzeigersinn "drehen" nicht wahr ??

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Douglas Adams
Zitieren
#27
26.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Unsere Nachbarin hat eine sehr alte große Standuhr. Je nach Stunde macht es GOOOOOONG GOOOOONG. Ich liebe dieses Geräusch. Wenn wir mal eine größere Wohnung haben will ich auch so eine alte Standuhr. Die Mechanischen Uhren finde ich viel besser als Digitale. Ich habe 2 Fossil Armbanduhren. Beide Mechanisch.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#28
26.11.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

[Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
(26.11.2012)Inimico schrieb:  Hhmmm, schade das hier nichts mehr kommt, so lern ich wohl nichts neues zum Thema Uhren ...

Aber Immerhin hab ich dank diesem Tread meine Uhr gefunden (noch ma vielen Dank an Time Shift, bin mit meiner Seiko 5 Sports sehr zufrieden !!).

Dazu hätte ich aber gleich noch ne (extrem dämlich klingende) frage :

Meine Uhr (die eben gennante) geht pro woche c.a. 1 min. vor.

Wie stell ich die wieder auf die richtige Zeit ??

Ich hab da irgend was im kopf das man automatik uhren nicht gegen den Uhrzeigersinn stellen darf ... es gibt aber auch keine kronenposition beid er der zeiger anhält ...

Stell ich mich nur doof an oder is das mit dem Uhren nicht gegen Uhrzeigersinn "drehen" nicht wahr ??

Ahhh... Tut mir leid... So wenig Zeit momentan, aber wenn ihr wollt kann ich schon mal die restlichen Fotos der Revision hochladen.

Das freut mich dass dir die Uhr gefällt! Eine Minute pro Woche ist inordnung! Und solange du sie nicht über den Umstell Mechanismus zurückdrehst (wobei ich da auch nie Probleme hatte) kannst du sie zurückdrehen wie du lustig bist^^
Aber zeig doch mal ein Bild deines neuen Schätzchens... Bin neugierig^^

Zitieren
#29
26.11.2012
Inimico Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 06. Sep 2012

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Ich gehe ma stark davon aus das die dir bekannt vorkommt Pinkie happy

War auf jeden Fall die die mir am besten gefallen hat.

Vor allem die Tatsache das man den Wochentag von englisch auf deutsch stellen kann ...

Erstaunlich wie viel kindliche Freude einem solche kleinigkeiten bereiten können ... ^^

Spoiler (Öffnen)

P.s. was meinst du mit "Umstellmechanismus" ... ich hab ne Krone die ich auf drei positionen drehen kann ... ich hab nicht all zu viele Möglichkeiten, oder ??

P.s.s. was hat es eigentlich mit diesen 23 Jewels auf sich ??

P.s.s.s. Danke für die Anwort, Plan B wäre gewesen 1440 Wochen zu warten und dan die eine zu genießen in der die Uhr richtig geht Tongue

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Douglas Adams
Zitieren
#30
01.12.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 04. Aug 2012

[Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Hallo.... So viel Stress momentan... Twilight: No, Really?

Zu deiner Frage was den die Jewels bedeuten:
Jewels, Rubine oder auch Lagersteine sind kleine, runde... naja Edelsteine halt, in denen die Zapfen (also die Achsen) der Zahnräder, der Unruhe, der Hemmung und Teile des Automatik Getriebes lagern. Das man dafür Jewels verwendet hat folgenden Grund:
Früher (bis 1800) waren die Zapfen fast ausschließlich direkt in der Platine gelagert. Diese war zumeist aus Messing, und obwohl die Zapfen aus poliertem Stahl waren, entstand eine hohe Reibung, welche gleichbedeutend mit hohem Verschleiß ist. So waren die Lager oft nach kurzer Zeit (bei mangelnder Wartung) verschlissen und man suchte nach wegen diesen Verschleiß zu minimieren. Die Engländer schließlich begannen Lagersteine in Form von Chatonen einzusetzen (hier werden die Steine in einem Metallring gefasst und dann in die Platine eingeschraubt oder gepresst). Man experimentierte lange Zeit mit verschiedenen Edelsteinen wie Kristallen, doch Rubine und Diamanten erwiesen sich als am haltbarsten.
Heutzutage werden die Steine mit einer winzigkleinen Mulde versehen, um Öl zu speichern und so längere Zeit ohne Wartung auszukommen. Zudem werden sie meißtens direkt und ohne Chaton in die Platine gepresst....

So und das war die Kurzform Trollestia

Zitieren
#31
01.12.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Diskussion & Information] Der Uhren Thread, Mechanik, Historie und vieles mehr
Uhren hab ich diverse, bevorzugt Funkuhren oder anders selbst stellende. Meine Armbanduhr ist eine Braun 3-Zeiger Quarzuhr, mit relativ schlichtem, leichten Design ohne Schnickschnack. Ich liebe diese Uhr auch dafür, dass ich sie nur 2x im Jahr stellen muss, jeweils zur Sommerzeitumstellung. In dem halben Jahr verliert sie normalerweise etwa eine halbe Minute, so weit man das am Minutenzeiger erkennen kann.

Im Archiv hab ich noch eine russische, rein mechanische Aufziehuhr, und eine mechanische, selbstaufziehende, echte Fake-Rolex. RD wink

Meine Mutter ist aber in der Familie die mit dem (Achtung, Hammer-Wortspiel!) Uhren-Tick. In der Wohnung wimmelt es von Wand- und Standuhren, teils alte, restaurierte Uhrengehäuse mit modernen, elektronischen oder mechanischen Uhrwerken, teils mit Original-Uhrwerken, leider nicht alle funktionsfähig. Ein Schmuckstück ist eine Vorkriegs-Porzellanuhr, die so auch in einem Museum stehen könnte.
Ach ja, jeweils zur vollen Stunde wird es etwas laut. Pinkie happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste