Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 21:34



Hardware-Ecke
20.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Ips ist keine pflicht

Das fhd aus den tps ist nen sehr gutes tn, kann man duraus mit arbeiten

Es gabe auch noch die w serie mit intigrierten farbcalibrierung... Wenn man es braucht...

Thinkwiki.de ist immer eine gute anlaufstelle fur technische daten.

Ansonsten thinkpad-forum.de bei genauen fragen...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
20.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Also ich hab nen Asus VG27AH mit AH-IPS (das beste IPS Panel) und das ist echt kein Vergleich. Selbst mein alter LCD mit Kathodenstrahl-Backlight macht nicht so natürliche Farben und mein LCD/LED mit TN Panel sowieso nicht. Schlechte Backlight-LEDs können alles total versauen. Bei IPS Panels müssen die nicht mehr so hell sein.
Laut Herstellerangaben unterstützt er jedenfalls vollständig den Adobe RGB Farbraum und hat noch einen schönen Modus, in dem wirklich nur sRGB angezeigt wird und alles andere abgeschnitten wird.

Hier mal eine schöne Grafik:
http://www.gamutvision.com/docs/images/C...e_sRGB.jpg

Gestrichelt ist Adobe, durchgängig ist sRGB. Vor allem bei Grün- und Cyan-Tönen, wo das Auge am empfindlichsten drauf reagiert, ist der Unterschied enorm.

Wichtig zu Displays, vor allem großen und wenn man nahe dran sitzt, wäre vielleicht noch die Sub-Pixel Anordnung. Bei TNs sieht man fast nur die PenTile Stripes mit 2 grünen Subpixeln und bei IPS mit nur einem für jede Farbe pro Pixel.
2 Grüne Subpixel werden verwendet, wenn die Farbhelligkeit von einem nicht ausreicht um den kompletten Farbraum sauber abzudecken (Grafik oben: der Grün-Anteil ist am größten). IPS hat das nicht nötig. Dafür sind die Kanten wesentlich glatter und das Raster kaum zu erkennen.
Aber vor allemdas Rendering ist wichtig. Beim Laptop kann man zwar darauf keinen Einfluss nehmen, aber bei Monitoren schon und zwar durch die Schärfenregelung. Diese beeinflusst bei einem guten Rendering nicht nur den Pixel als gesamtes, sondern die einzelnen Zellen der jeweiligen Farben getrennt. Genau beobachten kann man sowas aber nur mit ner Lupe.
Die neue Rift hat zum Beispiel dieses Problem. Beim Dev Kit 1 wurde noch ein IPS Panel verwendet, beim DK2 ein OLED mit TenPile Matrix (und dann auch noch die billigste). Vor allem bei kannten sind teilweise die Farben stark verschwommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, meins wurde nämlich genau deswegen wieder verkauft.[Bild: cl-fs-what.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.08.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(20.08.2014)zer0x schrieb:  Na der Wirkungsgrad von Netzteilen wird doch damit Zertifiziert: 80PLUS Silver, Gold Platinum, etc.

Ja, sie ist von ASUS mit dem Referenzkühler.

Naja hätte ich mir nicht gekauft, für 40 € mehr hättest du eine nagel neue R9 290 bekommen.

Achja, die R9 290 und 290x unterscheiden sich max um 5 % Leistung.
Zitieren
20.08.2014
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich sehe das so: Beim Wiederverkauf springen dann trotzdem 100€ mehr raus. Und ob nun "nagelneu" oder 2 Monate alt, das ist mir eigentlich egal, solange alles dabei ist.[Bild: cl-fs-shrug.png]

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
20.08.2014
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
@zer0X Trotzdem ist es noch eine Referenzkarte und das wäre für mich inakzeptabel.

Wenn wir schon bei Monitoren sind..
Ich habe mir den U2414H letzte Woche gekauft. Der deckt sRGB zu 97% ab. Das ist wirklich ein erstklassiger Monitor.
Es gibt nur ein Problem. Dell hat es geschafft, warum auch immer, die sRGB Kalibrierung in den Sand zu setzen, wodurch das Panel im sRGB Modus ein Rotstich besitzt. Twilight: No, Really?
sRGB wäre mir für Fotos sind recht wichtig. Andererseits habe ich Angst den Monitor umzutauschen und dann ein Modell mit starken IPS glow / bleeding zu bekommen und vermissen mag ich es auch nicht mehr. Der Unterschied zum TN von mir ist gigantisch. Obwohl das TN Panel den besseren Schwarzwert hat.
Naja muss ich mich trotzdem mal die Tage darum kümmern. Immerhin hat das Modell 3 Jahre Premium Service.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
20.08.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Ich würde auf jeden Fall zuallererst auf IPS-Panel achten. Wenn man wirklich gute Farben haben will, sollte man TN-Panel gleich streichen. Ich weiß schon, warum ich auf meinem 24" IPS wide color Monitor so lange wie möglich sitzen bleibe, denn den Kontrast und die Farben möchte ich nicht mehr missen. Da muss man schon mal runter regeln, damit es einen nicht erschlägt.

Mehr als 8 Bit Farbtiefe bemerkt vermutlich kein Normalsterblicher, das kann gerne noch den Profis vorbehalten bleiben. Nur die Auflösung wird mich vermutlich in ein, zwei Jahren wehmütig schielen lassen.

Zitieren
21.08.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hmmm gibts ne möglichkeit APM ohne zusätzliche Tools dauerhaft abzuschalten?

Die neue Segate Parkt den Lesekopf immer wenn nichts zu tun ist und das soll wohl nicht unbedingt gesund sein wenn der sich dann wieder in gang setzt.
Leider klappt ein Firmware Update der platte nicht.
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Segeate hat sogar Festplatten mit mehr als 10.000 umdrehungen, da machste ein stupser an den PC wenn das Ding rennt und du hast erst mal ne schöne GB Anzahl verloren, weil ne Scheibe beschädigt ist [Bild: pc-twut.png]

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
10.000er Platten sind auch normalerweise SAS-Platten für Server, nicht für normale Rechner.

Neue Signatur
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Kenn aber genug die den Schwachsin drin haben [Bild: 01-discordthumbsup.png] Deren PC ist aber irgendwo versteckt wo keiner so einfach hin kommt mit dem Bein oder so. So oft wie ich meinen angestoßen habe, wäre son Ding schon lange im Eimer, aber SSD FTW [Bild: cl-derp-what.png]

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Sicher das die so empfindlich sind?

So nen serverschrank bekommt auch mal nen stoß ab... Wenn der dumme azubi dagegen stöst... Ich bezweifle das es so ist wie du es darstwllst...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich rede von PC's und nicht von servern. Bei uns auf der Arbeit z.B ist im Server zwei 500er SSD's [Bild: cl-rd-serious.png] Ziemlich unnötig, aber Chef Live

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Tja, Update nicht kompatibel...

Mit CrystaldiskInfo kann ichs zwar deaktivieren, müsste das programm aber in den Autostart packen.


Ist die frage inwiefern das wirklich schädlich ist und wie sehr.
Zitieren
21.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
und wo ist der unterschied ob die nun in nem Server oder nem PC ist?...

und wo ist das problem an 2 ssds? außer das das ziemlich klein ist...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Ganz einfach, der Server ist wie du schon sagtest normaler weiße in nem Serverschrank und kann da ungestört arbeiten. Bei vielen ist der PC aber unter nem Tisch, der gerne mal mit dem Bein angerempelt wird. Naaa, klingelts? [Bild: pc-rwant.png]

2 SSD's in nem Server, auf dem nur Sachen wie Bilder, TiaPortal, Schaltpläne oder sonst was gespeichert wird. Da reicht auch für 70€ ne 1TB HDD, aber nein

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Also, aber gegen nen serverschrank stoost waren die ja sofort kaputt...

Ich denke du ubertreibst es hier mit der emfindlichkeit...

Und zwei Datenspeicher im verbund machen durchaus sinn, falls eine ausfallt gehts ohne unterbrechnung weiter... Bei uns sind daten 4 fach am.zwei.unterschiedlichen orten gespeichert...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei ner 10000er Festplatte kann das durch aus möglich sein das mei nem Crash daten verloren gehen [Bild: cl-derp-what.png]

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Das ist bei Jeder Platte möglich...

einmal sollte man zumidestens jede datei woanders liegen haben... besonders wenn man HDDs benutzt

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.08.2014
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Wie oft schon gegen meine Kiste gestoßen bin und kein GB verloren hat und die rennt auf 5300 u/min. Das geht mal an ner 10ker schneller

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
21.08.2014
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
man verliert kein GB

Wenn es zu einem Headcrasch kommt ist entweder alles puut, oder es passiert nicht Wink
allein schon die splitter machen alles kaputt

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste