Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 13:30



Hardware-Ecke
19.04.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ja, ich wie nicht, irgendwas war da, bevor AMD auf die Idee mit 2 Kernen kann

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
19.04.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Das mit den 5GHz scheiterte schon immer an der Abwärme. Den P4 wollte Intel ursprünglich bis 10GHz treiben, dafür war der Chip designed, sie haben sich nur massiv mit der Abwärme verkalkuliert.
Statt dessen haben sie die Prozessoren in die Breite wachsen lassen, und kitzeln Leistung durch Effizienz, Caches und Kerne heraus.

Zitieren
25.04.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Gute Neuigkeiten im Land der Prozessoren:

Intel i7 6700K vs i7 4790K

Der i7-6700k ist ca. 15% schneller als der i7-4790k. Wenn das stimmt, dann wird Skylake seit langer Zeit wieder eine richtig interessante Generation.
Dann wäre der 6700k fast so schnell wie ein 5820k.. Das ist ziemlich insane.

Andererseits klingt es zu gut um wahr zu sein.. AJ hmm

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.04.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Was ist an 15% für 2 Generationen (dazwischen liegt ja Broadwell, die aber wohl ausgelassen werden wegen zu starker Verzögerung) so besonders? Zumal die TDP auf 95 Watt steigt wieder, die Effizienz ist also wahrscheinlich kaum besser. Ich hatte mir mehr erhofft.

Neue Signatur
Zitieren
25.04.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Broadwell für den Desktop fällt ja ziemlich unter den Tisch und sollte sowieso nur ein Schritt von 22nm auf 14nm sein.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist Broadwell auch geradeeinmal 5% schneller als Haswell. Der Intel "Tick" soll ja auch garnicht soviel mehr Leistung bringen.
Der i7-6700k hat auch einen geringen Takt als der i7-4790k.

Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das also garnicht so schlecht.
Das mit der TDP dürfte noch interessant werden. Allerdings nicht nachvollziehbar warum nach Haswell die Tdp nochmal ansteigt. Die Effizienz müsste wesentlich besser sein.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
25.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Naja, aber hat man nen Ivy oder Haswell lohnt sich ein Upgrade nicht.


Wie ich schon sagte.... gilt auch für die CPUs.
Zitat:Hat sowohl gutes als auch schlechtes in der aktuellen Situation, langfristig gesehen aber eher schlecht.
Zitieren
28.04.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Gehäuse mit Unterbodenbeleuchtung
http://www.computerbase.de/2015-04/nzxt-...r-vereint/

Was kommt als nächstes, ein Gehäuse mit Heckspoiler ?
Zitieren
30.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon...M-1157772/


Tjoa... verkackt wenn das stimmt Facehoof
Zitieren
30.04.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(30.04.2015)GlaDos schrieb:  http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon...M-1157772/


Tjoa... verkackt wenn das stimmt Facehoof

Wie meinen? Das hört sich doch gut an, oder habe ich was überlesdn..?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
30.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Es ist einfach viel zu spät, nV hat mit der 900er reihe schon einen viel zu großen Vorsprung, man hätte der Titan X die show stehlen können wenn die 390x Gerüchte stimmen, aber die 980TI ist ja wohl soweit schon fertig... und ich vermute mal das Pascal auch schon fast fertig ist.
Zitieren
30.04.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
AMD ist doch sowieso schon kurz vor der Pleite, ich denke, wenn denen nicht Bald was einfällt oderso...naja, dann Gibt es kein AMD mehr....ich meine, sie haben den Netbook markt zu 95% verpasst, bei den CPUs gibt es nichts neues seit 2012 und jetzt mit den zu späten Grafikkarten? naja...

was ich mir vorstellen könnte, das Intel AMD aufkauft, um Stärkere On-Board Grafik herzustellen(AMD hatte bis jetzt fast immer Die bessere On-Board Grafik) oder Halt den Unteren Markt Aufzufrischen (Sprich Marketing wie ,,Intel Atom with Radeon Graphics)... aber wirklich mehr? keine ahnung, sieht mau aus

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
30.04.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Nein, das wird nie passieren.

Intel wird es nicht zulassen das amd den markt verlässt, dann hätte Intel ein ProblemWink

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
30.04.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Gib mal bitte die Quellen wo drin steht, dass AMD pleite geht.

Ja AMD hat ein Minus gemacht, aber pleite gehen wird die Firma in ferner Zukunft nicht.
Dennoch finde ich das sehr amüsant, denn dieses "AHH AMD GEHT PLEITE" gedöns gab es schon in 2012 sowie 2013.
Zitieren
30.04.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Intel wird die GPU sparte von AMD nicht kaufen (können)
Selbst wenn AMD die GPU sparte verkaufen würde... was dumm wär weil dass das einzige ist was noch etwas gewinn abwirft.

Dazu bin ich mir nichtmal sicher ob AMD überhaupt wirklich pleite gehen könnte, weil Monopol verhindern undso, weiß nicht wie das geregelt ist.



Insgesamt hilft es AMD aber nicht wirklich die Karten soweit nach hinten zu verschieben.

Soll mir selbst aber egal sein, da GTA V mit sehr hohen einstellungen läuft und Battlefront dank der aktuellen News von meiner Liste geflogen ist, gibts bei mir keinen bedarf die 7870 in rente zu schicken.
Zitieren
01.05.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Dass die High-End Fijis on-chip stacked dram kriegen, ist jetzt nicht unbedingt was neues. Wird übrigens nur im gleichen Gehäuse sein, aber neben dem Grafikchip. Direkt drüber war ihnen wohl zu 'heiß'. ^^
Das wird jedenfalls Speicherbandbreite bringen, wie es die bisher nichtmal ansatzweise gab. Mal abwarten, wie viel das in der Praxis bringt.


Intel wird ganz sicher nicht die Grafiksparte von AMD kaufen. Auch wenn es immer keiner glaubt, aber Intel ist Weltmarktführer im Grafikchip-Bereich, warum sollten die AMD kaufen, wenn sie das auch alleine könnten? Mal davon ab, dass diverse Kartellbehörden dann die Messer wetzen würden. Das gleiche gilt für die CPU-Sparte.

Als heißerer Kandidat gilt da schon Samsung. Die haben noch kein Standbein im Grafik- und PC-CPU-Geschäft, würde sich gut ergänzen. Und man muss ja aufpassen, dass die Chinesen nicht alles aufsaugen, Lenovo hat ja auch immer reichlich Geld übrig.

Zitieren
01.05.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
(01.05.2015)404compliant schrieb:  Intel wird ganz sicher nicht die Grafiksparte von AMD kaufen. Auch wenn es immer keiner glaubt, aber Intel ist Weltmarktführer im Grafikchip-Bereich[...]

Das ist klar, da sie überall die onboard chips rein stecken... Aber nur weil die Weltmarkt Führer etc. Sind, heißt das nicht, das ihre internen GPUs gut sind, oder? Denn das ist schon fast seit jeher so, das AMD bessere und schnellere Lösungen verbaut...

Und es hätte wie gesagt auch Marketing Vorteile, genauso als wenn man ne grafikkarte mit 2GB Speicher (DDR3, ca. 5x günstiger als GDDR3) als mit nur 1GB bewirbt.... Die blöden (also so ca 70%) würden die 2gb Version kaufen, weil die denken ,,boah, mehr Speicher, ey" genauso hätte es sowohl marketing als auch performance Vorteile, da AMD Technik ran zulassen... Wie gesagt, das wäre bei den Netbooks damals nicht schlecht gekommen ,,Atom with Integrated Radeon graphics" und auch jetzt bei den ganzen billig Notebooks mit Pentium, 2-4gb RAM und für ~200-300€ würde das nicht schlecht kommen...oder den convertible tablets AKA Surface, Lenovo Yoga etc.

Ist halt meine Meinung und ja, ich habe mich auf die infos von vor 2jahren gestemmt, ich dachte, da hätte sich nicht viel getan...

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
01.05.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Die igpus sind doch mehr alsgut genug.

Die irispro noch nichtmal langsam.

Und immernoch: Kartellrecht!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
02.05.2015
Mineralwasser1 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 46
Registriert seit: 23. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
Motherboard: Asus m4n68t.
Grafikkarte : Asus republic of gamers EAH3870X2/G/3DHTI/1G
Arbeitsspeicher: 8gigabyte
Festplatte: 160gigabyte
Prozessor: amd Phenom ii x6 1075 3,0 GHz
Netzteil: 700watt
Zitieren
03.05.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Der Grafikkarten Test wurde neu aufgelegt
http://www.computerbase.de/2015-05/grafi...vergleich/

Die R9 290X OC ist gleich auf mit einer GTX 970 OC und die R9 290 OC hat immer noch das beste P/L.
Zitieren
08.05.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
AMD Zen about 40% faster

2016 könnte sehr interessant werden.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste