Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 03:36



Hardware-Ecke
28.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(28.03.2017)Pandora51 schrieb:  Optane macht nur in SSHDs Sinn. Warum Intel unbedingt Optane mit 16-32gb seperat verkaufen möchte, bleibt für mich im Dunkeln.
Gab schonmal so ne Idee die aber wieder verschwunden ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Memory

Zitieren
31.03.2017
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Asus Karten werden um 50 € teurer
https://www.computerbase.de/2017-03/asus...x-oc-test/

Die haben es endlich geschafft eine Bodenplatte zu nutzen anstatt diese Direct Touch scheiße
Zitieren
31.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Wurde mal Zeit das DirectCU abgeschafft wird.


Bin echt am überlegen mir jetzt bald eine 1080 zu kaufen, 1 Jahr lang kommt nichts von AMD, aktuell nicht mal mehr die lächerlichen informationshäppchen, stattdessen nur ein Polaris Refresh der 70MHz höher taktet und ansonsten unverändert bleibt... und das bei einer Karte die ohnehin im Speicherbandbreiten limit hängt. [Bild: z-Serious.png]

Ich will meinen Stromfresser loswerden, die limitiert mir schon viel zu häufig und die Pascal sind schon echt nicht schlecht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2017 von Captain Gulasch.)
Zitieren
31.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Dieser Post ist für die Zukunft.

Ich sage dir Heute, dass du es bereuen wirst. Ob nun wegen deinen Bildschirm, der ja FreeSync hat oder Weil Nvidia Mal wieder Scheiße mit Treibern macht. Irgendetwas wird sein.

Nur für die Zukunft, damit ich sagen kann, dass ich es die gesagt habe, dass du lieber auf Vega warten solltest

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
31.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich habe mir ja jetzt erstmal ne RX 470 bestellt, weil meine HD 7970 zum mittlerweile dritten Mal krepiert ist. Ich warte aber weiterhin aus diversen Gründen auf Vega, daher erstmal die MSI RX 470 Gaming X 8GB als Übergangskarte. Die wird dann später irgendwann wieder vertickt. Bis dahin erschien sie mir nen ganz gutes Angebot und war zum guten Preis auf Amazon mit Prime Versand verfügbar.
Die 7970 habe ich nochmal gebacken und sie funktioniert auch tatsächlich wieder, aber nach dem dritten Besuch im Ofen wird mir die Gefahr langsam zu groß. Also landet sie auf ebay und jemand anders darf noch ein paar Monate Spaß mit ihr haben.

Neue Signatur
Zitieren
31.03.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
(31.03.2017)Laser Gurke schrieb:  Ich sage dir Heute, dass du es bereuen wirst. Ob nun wegen deinen Bildschirm, der ja FreeSync hat oder Weil Nvidia Mal wieder Scheiße mit Treibern macht. Irgendetwas wird sein.

Na, das ist ja nichts neues. Egal, wann man was kauft, ein, zwei Monate später kommt was, was man dadurch verpasst hat, und dann ärgert man sich. Am Besten, Kaufen, wenn man was kaufen will, und dann mindestens 2 Jahre nicht schauen, was es neues gibt, und sich an der besten Hardware erfreuen, die man besitzt.

Zitieren
31.03.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich meinte weniger die Leistung als Arschvidia selbst. Seit der 7XX Reihe haben die fast nur Scheiße verzapft. Paradebeispiel wäre eine 970 inklusive verheimlichen und nacher mit nem Twitterpost schreiben "3,5+0,5=<3 ihr mögt sie ja doch"(als Reaktion zu einer Stange Umfrage als die GTX 970 auf Platz eins war, meine ich)

(Ausgenommen hier Mal wirklich die neue 10XX Reihe)

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
31.03.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
So schlimm ist es mittlerweile nicht mehr mit der Leistung. Allerdings nur für 1080p 60fps Gaming.
Für 120 fps oder 4k sieht es wieder anders aus.

Nvidia liefert mit der Gtx 1080 gute Leistung ab. Die kleinen schmutzigen Tricksereien können natürlich vorkommen aber wenn es keine Alternative gibt, dann gibt es keine Alternative.
Mit meiner GTX 780 war ich bisher sehr zufrieden. Nur die Treiber nerven ab und zu und in gewissen Spielen ist die 970 schneller.. Dabei sollte der Unterschied geringer sein. Mit AMD wär das nicht der Fall.

Ich kann nur auf eine neue und gute Karten von AMD in der nächsten Zeit hoffen. Es ist nötig!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
31.03.2017
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Stimme 404complaint zu: Wer was braucht, der soll es sich dann kaufen wenn er es braucht. Neues kommt ständig raus, die Unterschiede sind nicht wirklich groß.

(31.03.2017)Laser Gurke schrieb:  (Ausgenommen hier Mal wirklich die neue 10XX Reihe)
Und eben deswegen kann man schlecht was dagegen sagen wenn sich Gulasch eine 1080 kaufen will. Ist bei ihm nur problematisch wegen FreeSync, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ebenso bei Conqi) Aber es sieht aktuell nicht danach aus, das AMD das dieses Jahr toppen wird. Und obs ebenbürtig wird, ist zu Release auch fraglich (siehe Ryzen und RX 480)

Alternative kann er es auch so handhaben wie Conqi und sich Übergangskarte leisten wenn er das will. Weitere Optionen fallen mir spontan nicht ein.

Zitieren
31.03.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(31.03.2017)Mikami-Katze schrieb:  Alternative kann er es auch so handhaben wie Conqi und sich Übergangskarte leisten wenn er das will.

Nur gibt es von der 390 aus nur noch die Fury (X) als Übergangslösung und dank 4GB VRAM wären die in der Hinsicht sogar ein Rückschritt und der Wiederverkaufswert ist zumindest fragwürdig.

Neue Signatur
Zitieren
31.03.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Jap, einzige AMD alternative wäre eine Fury (X) welche aber auch so ihre Probleme mit sich bringt.

Man kann von nV ja halten was man will, ich mag den Laden eigentlich ja auch nicht so sehr, was nicht schwer zu erkennen sein dürfte, dennoch haben sie mit Pascal bisher alles richtig gemacht.

Ich werd mal schauen, rausgesucht hätte ich mir schon die Gainward Phoenix 1080 GLH oder GS.
Mit der sollen wohl auch gut und gerne 2,1GHz OC möglich sein.
Ich denke mal wenn man durchgehend 60-75FPS halten kann, was mit einer 1080 auf UWFHD durchaus möglich sein sollte, fällt FreeSync nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Achja... eine Woche später, weitere Gaming ründchen über mehrere Stunden etc. CPU immernoch stable auf 4,5GHz, der ganze PC läuft ironischerweise Stabiler als vorher mit 4,1GHz und 1,05V.
Zitieren
02.04.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Mal ne Simple Frage: Ist die IPC bei AMD RyZen bei gleicher MHz zahl so hoch wie bei meinen i5 2500K? Am besten irgendwie belegen wäre nicht schlecht

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
02.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Die ist ca. so hoch wie bei Haswell, auf 4GHz bekommt der Ryzen und mein 4690k auf 4GHz die gleiche Punktzahl.
Wenns stimmt was ich gelesen hab entspricht das einem Sandy Bridge auf ~4,5GHz.

Ryzen ist nur fast unmöglich über 4GHz zu bekommen.
Zitieren
02.04.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Mein Sandy Bridge ist ja eh Stock. 3,3GHZ. Wenn Ryzen jetzt 10%weniger hat, dafür aber der Takt höher und halt die Kerne zusätzlich, hole ich mir Ryzen 5 6kerner

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
03.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Bei Intel muss man vom Turbo Takt ausgeben, weiß jetzt allerdings nicht wie hoch der beom 2500k ist.
3500 oder 3700MHz?
Zitieren
03.04.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
3,7 aber meistens sind die Kerne bei 3,4-3,5GHz

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
03.04.2017
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
3,7 ghz gilt nur, wenn ein einziger Kern beansprucht wird.

Mit Ryzen lohnt es sich schon auf die 3,9-4,0 ghz zu gehen. Dafür empfiehlt sich schon ein guter Kühler und ein Mainboard mit OC Feature (was sowieso jedes bessere Mainboard bei AMD besitzt).
Die IPC liegt auf Haswell/ Broadwell Niveau. Die Leistung hängt auch viel stärker vom Ram ab als bei Intel. Aus diesem Grund würde ich jetzt noch bis zu den versprochenen Bios-Updates warten.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
03.04.2017
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
All Core Turbo dann 3,5GHz?

Ich fand die regel das nur ein Kern von Haus aus höher Takten darf immer ziemlich dämlich.

Zu Ryzen, ja schneller Ram wie z.b. 3200er ist Pflicht.
Tower Kühler ebenso, aber muss nichts extra starkes spezielles sein, die x Modelle haben ein 20°C Temperatur Offset, daher erschien das in den Tests dramatischer als es wirklich ist.
Bei 4GHz ist meist dennoch leider schluss.
Zitieren
03.04.2017
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
generell würde ich jetzt auch mehr als 20€ in einen Kühler investieren, da mein Freezer i11 wirklich zu laut ist. für die rest der Zeit mit den i5 werde ich den lüfter auch abstüpseln, da die CPU ohen lüfter eh nie über 70° kam. also leise sollte er schon sein

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
06.04.2017
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der inoffizielle Name Titan XP für die "aktuelle" Titan ist nun übrigens auch tot, denn Nvidia bringt eine neue Titan, die Titan Xp (ja, mit kleinem P). Haben sich also doch noch dazu durchgerungen einen GP102 Vollausbau zu bringen, nur neue Buchstaben wollten Nvidia wohl einfach nicht einfallen.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste