Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
07.06.2024, 14:33



Coronavirus - Pandemie
06.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.04.2020)Quantum Flux schrieb:  Vollgesichtsmasken kann nicht jeder tragen. Es bedarf einer richtigen Unterweisung über das Anlegen,Tragen, Filterwechsel und Reinigung. Bartträger kriegen da schon Schwierigkeiten, selbst mit nur einem Dreitagebart.
Ganz zu schweigen von Brillenträgern, bzw. dass solche Masken nicht gerade sinnvoll oder bequem sind, um bei Aldi einkaufen zu gehen.
Ein Bart ist übrigens genauso problematisch, bzw noch problematischer bei den FFP-Masken, da diese nur die eine Dichtung haben, die genau da sitzt, wo viele einen Oberlippen- oder Unterlippenbart haben.

(06.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  weil sie oft Ausatemventile haben und daher keinen Schutz vor der Ansteckung anderer garantieren.
Das ist btw. auch bei den FFP2/3-Masken der Fall, da bei diesen die "guten" Versionen, die es häufiger gibt, auch ein Ausatemventil haben. Es gibt auch welche ohne, durch die sich aber entsprechend schwieriger atmen lässt.
Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn Ärzte und Pfleger immer bei einer Sorte bleiben, also nicht zwischen einfacher Hygienemaske und FFP mit Ventil wechseln (FFP ohne Ventil geht immer), sonst kann man sich im Worst Case erst an einem Patienten anstecken und es z.B. an einem anderen Tag dann trotz Maske weiter verbreiten.
Da alles aber über Tröpfchen läuft, ist das Risiko recht gering.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
06.04.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.04.2020)Crash Override schrieb:  @HMND!: Bei Musk würde ich fast schon Wetten, das es eine Vollmaske ist, die per HUD einem irgendwelche Daten auf's Glas wirft und die ggf auch Mobiles Internet hat. Zuzutrauen wäre es Elon Musk genau sowas zu bauen.

Warum nicht. Eingebauter Corona-Detektor der einem gleich anzeigt welche Leute man meiden sollte. FS grins

(06.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  Solche Masken unterlaufen auch etwas die Idee eine Maskenpflicht weil sie oft Ausatemventile haben und daher keinen Schutz vor der Ansteckung anderer garantieren.

Die Politik spekuliert damit, dass es ohnehin keine FFP2+ Masken mehr gibt sondern dass die meisten mit dem simplen Zeug herumrennen.Eeyup

Die FFP2-Masken sind für wichtige Leute. Also Mich! Trollestia

Ich habe noch eine FFP2 von der Arbeit. Ist ne Staubschutzmaske aber who cares... Twilight: not bad

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
06.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
ich hab hier noch'n Packen (von letztem jahr!) mit knapp über 48 FFP1-Masken. Falls ich mal eine brauchen sollte, kann ich mich an denen bedienen... (hab gar nicht gedacht, das ich die noch einmal brauchen würde).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.04.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.933
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.04.2020)Crash Override schrieb:  ich hab hier noch'n Packen (von letztem jahr!) mit knapp über 48 FFP1-Masken. Falls ich mal eine brauchen sollte, kann ich mich an denen bedienen... (hab gar nicht gedacht, das ich die noch einmal brauchen würde).

Kannst auch für horrende Preise im Internet verticken. FS grins


Und Boris "Herdenimmunität" Johnson wirde auf die Intensiv verlegt. Wenn das mal nicht Ironie ist. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
07.04.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Kannst auch für horrende Preise im Internet verticken.
Spannende Frage dazu: Wo kann man das momentan noch verkaufen?

Ich habe nämlich tatsächlich auch noch ein paar Masken rumliegen (Altbestand, vor mehr als zwei Jahren gekauft!) und dachte jetzt, eigentlich könnte ich die mal verkaufen. Aber es geht nicht. Sowohl ebay als auch ebay-Kleinanzeigen blockiert das Einstellen bzw. löscht neue Angebote sofort wieder. Habe dann versucht, auf andere Plattformen auszuweichen, aber auch Amazon und die etwas exotischeren Alternativen, wie z.B. Quoka, sind anscheinend alle mit ebay gleichgezogen und lehnen entsprechende Angebote konsequent ab.

Ein Stück weit kann ich die Idee dahinter, dass es manche wohl für unmoralisch halten, wenn man sich an der aktuellen Situation bereichert, ja verstehen. Trotzdem fragwürdig, inwiefern ein Verkaufsverbot für private Verkäufer das jetzt verbessern soll. Letztlich ist das Resultat davon nur, dass die Masken ungenutzt liegen bleiben, womit dann auch niemanden geholfen ist.

Nur am Preis scheint es übrigens nicht zu liegen. Habe auch versucht, als Auktion ab 1 € online zu stellen, aber auch das wird abgelehnt. Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
07.04.2020
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)Markus schrieb:  Trotzdem fragwürdig, inwiefern ein Verkaufsverbot für private Verkäufer das jetzt verbessern soll. Letztlich ist das Resultat davon nur, dass die Masken ungenutzt liegen bleiben, womit dann auch niemanden geholfen ist.

Es geht eben darum, dass Leute nicht noch mehr kaufen mit der reinen Absicht, sich finanziell daran zu bereichern. Wenn es einem wirklich schlecht bei dem Gedanken geht, dass die nur rumliegen, kann man sie auch verschenken.

Neue Signatur
Zitieren
07.04.2020
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:Und Boris "Herdenimmunität" Johnson wirde auf die Intensiv verlegt. Wenn das mal nicht Ironie ist.
Ich sehs schon kommen, wenn er drüber hinweg ist, dass er sagt "Seht ihr, das klappt doch. Ich hatte die Krankheit, bin jetzt immun und kann mich ohne Sorgen meiner Arbeit widmen"

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
07.04.2020
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)RipVanWinkle schrieb:  
Zitat:Und Boris "Herdenimmunität" Johnson wirde auf die Intensiv verlegt. Wenn das mal nicht Ironie ist.
Ich sehs schon kommen, wenn er drüber hinweg ist, dass er sagt "Seht ihr, das klappt doch. Ich hatte die Krankheit, bin jetzt immun und kann mich ohne Sorgen meiner Arbeit widmen"

Trump in den USA, Boris in Großbritannien [Bild: disappointed_by_sonica_chann-dcl10un.png]
so langsam macht man sich ernsthaft Sorgen um unsere Zukunft, bei uns fängt es auch schon an mit einem Volldeppen wie Spahn als Gesundheitsminister und einen würdigen und vernünftigen Nachfolger für Merkel gibt es auch nicht...

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
Zitieren
07.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)Markus schrieb:  Ich habe nämlich tatsächlich auch noch ein paar Masken rumliegen (Altbestand, vor mehr als zwei Jahren gekauft!) und dachte jetzt, eigentlich könnte ich die mal verkaufen.

Wenn du ein gutes Werk tun willst, das nächstgelegene Altenheim oder Pflegeeinrichtung würde sich bestimmt sehr darüber freuen.

Zitieren
07.04.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)404compliant schrieb:  
(07.04.2020)Markus schrieb:  Ich habe nämlich tatsächlich auch noch ein paar Masken rumliegen (Altbestand, vor mehr als zwei Jahren gekauft!) und dachte jetzt, eigentlich könnte ich die mal verkaufen.

Wenn du ein gutes Werk tun willst, das nächstgelegene Altenheim oder Pflegeeinrichtung würde sich bestimmt sehr darüber freuen.
Absolute Zustimmung!
Ich kenne jemanden der noch eine Packung FPP3 Masken hatte die er sich mal für ein Hobby besorgt hatte. Diese Masken hat er (mit Ausnahme von ein paar für sich selbst) als Spende beim örtlichen Krankenhaus abgegeben. Ich glaube in Zeiten in denen sogar schon aus den Voräten von Krankenhäusern geklaut wurde steht man so auf der "besseren" Seite (falls man nicht moralische Wertungen per se ablehnt) als wenn man probiert mit sowas jetzt noch ein bisschen Profit aus der Krise zu schlagen.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
07.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)CryseTech schrieb:  
(07.04.2020)RipVanWinkle schrieb:  
Zitat:Und Boris "Herdenimmunität" Johnson wirde auf die Intensiv verlegt. Wenn das mal nicht Ironie ist.
Ich sehs schon kommen, wenn er drüber hinweg ist, dass er sagt "Seht ihr, das klappt doch. Ich hatte die Krankheit, bin jetzt immun und kann mich ohne Sorgen meiner Arbeit widmen"

Trump in den USA, Boris in Großbritannien [Bild: disappointed_by_sonica_chann-dcl10un.png]
so langsam macht man sich ernsthaft Sorgen um unsere Zukunft, bei uns fängt es auch schon an mit einem Volldeppen wie Spahn als Gesundheitsminister und einen würdigen und vernünftigen Nachfolger für Merkel gibt es auch nicht...

Der unterschied ist, das Trump leider Nciht infiziert ist und daher auch nicht auf die Intensiv muss.

Spahn als Gesundheitsminister mag zwar nicht perfekt sein, aber man muss ihm zugute halten, das es bisher sehr gut klappt unter ihm und ich daher auch soweit zufrieden bin wie es aktuell läuft. Jetzt müssen sich die meisten nur noch an die Regeln halten - und das liegt nicht in der Hand des Gesundheitsministers.


also meine Masken brauche ich nciht weitergeben, das sind "nur" gewöhnliche Baumarkt - FFP1-Masken (also die günstigen, die man nach 30 min wegwerfen kann). Falls eine Maskenpflicht bei uns käme (nur mal überlegt), dann würde ich zum einkaufen auch erstmal auf jene zurückgreifen. Der Fakt ist nämlich, das man vor 2 Wochen hier unten noch kaum Personen mit ner Maske herumlaufen gesehen hat (waren nur ein paar Einzelfälle), inzwischen aber vermehrt welche in erscheinung treten - und das meist mit genähtem MNS (einer hatte auch ne FFP1 auf, und bei einem anderen habe ich so einen Papier-Mundschutz gesehen). Ich überlege da auch inzwischen mir eine zu nähen, nur würde da meine Nähmaschine nicht mitspielen (ausser, ich finde ein Video, das mir zeigt, wie ich jene reparieren kann).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
A propos Mundschutz: Einer der Hauptgründe für die Ablehnung seitens einiger Politiker für eine Pflicht oder eine klare Empfehlung scheint tatsächlich die mangelnde Verfügbarkeit zu sein, was auch durchaus nachvollziehbar ist.
Man muss sich die Zahlen vor Augen halten: Im Idealfall bräuchte man täglich einen Mundschutz für jeden, der nicht zu Hause oder alleine in der Natur ist. Das wären alleine für Deutschland täglich mehrere 10 Millionen. Angesichts der Tatsache, dass es aktuell quasi gar keinen Mundschutz zu kaufen gibt und sich der Bedarf auch anderweitig nicht decken lässt, ist eine allgemeine Pflicht kaum durchführbar.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 von Leon.)
Zitieren
07.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Soweit auch verständlich - allerdings gehen die ja nicht kaputt (solange sie nicht nass werden), somit sollten die sich noch etwas halten.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
07.04.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Was die Wirksamkeit der FFP1 Masken angeht, kann man stattdessen auch einen Schal oder ein Tuch verwenden.
Das ist eher verfügbar, und hält auch mehrere Waschgänge aus. In Österreich wurde ja so verfahren, weil eben nicht genug Masken vorhanden sind.
Zitieren
07.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.522
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ist mir bekannt. Da kann ich auch aus nem Geschirrtuch ne Maske nähen - allerdings bekomm' ich ggf demnächst eine, nur für alle fälle hab ich dann immer noch die FFP1 Masken da. Speziell beim Dremeln Pinkie approved

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
08.04.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)Mike84 schrieb:  Ich kenne jemanden der noch eine Packung FPP3 Masken hatte die er sich mal für ein Hobby besorgt hatte. Diese Masken hat er (mit Ausnahme von ein paar für sich selbst) als Spende beim örtlichen Krankenhaus abgegeben. Ich glaube in Zeiten in denen sogar schon aus den Voräten von Krankenhäusern geklaut wurde steht man so auf der "besseren" Seite (falls man nicht moralische Wertungen per se ablehnt) als wenn man probiert mit sowas jetzt noch ein bisschen Profit aus der Krise zu schlagen.
In dem Fall auf jeden Fall lobenswert. Leider sind die Masken, die ich da habe, aber nur FFP1. Das taugt nur als Fremdschutz beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder ähnliches. Für Krankenhaus ist das zu wenig. Wenn ich die nicht verkauft bekomme, würde ich die im Zweifelsfall wohl eher einfach selbst verwenden.
Wenn man die neueste politische Entwicklung beobachtet, könnte es ja sogar passieren, das ich das demnächst nicht nur tun kann, sondern sogar tun muss. Hatte bis vor kurzem eigentlich eher nicht damit gerechnet, dass Maskenpflicht kommt, aber nachdem Österreich nun vorgeprescht ist, deutet sich nun doch an, dass Bayern (oder vielleicht auch ganz Deutschland) demnächst nachziehen könnte.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 von Markus.)
Zitieren
08.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Unrealistisch, gibt ja schon jetzt nicht genug Masken für das Medizinpersonal. Nicht mal ganz einfache. Wie soll da die ganze Bevölkerung versorgt werden? Da gehen höchstens Behelfsmasken.

(Und ich denke weiterhin, dass Pflegestationen etc. abseits der Krankenhäuser dankbar jede Form von Masken annimmt.)

Zitieren
08.04.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Weil scheinbar niemand dazu lernt steht China, nach der importierten zweiten Corona-Welle, wohl bald auch vor einer dritten Corona-Welle, da mal wieder ein längerer chinesischer Feiertag war (Qingming - Fest der Toten) und nach der Aufhebung des Lockdowns gleich mal wieder alle beliebten Reiseziele mit Menschen überflutet wurden.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
08.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Die "importierte Corona-Welle" war ja scheinbar ziemlich niedrig. Mal ganz abgesehen davon, dass 0 Neuinfektionen (selbst wenn es stimmt) nur ein gemessener Wert ist, in der Realität gibt es sicher noch einige unerkannte Fälle, vor allem irgendwo im Hinterland.
Auf den Bildern sieht man zwar volle Touristenziele, aber die meisten Besucher scheinen einen Mundschutz zu tragen, wodurch das deutlich unproblematischer ist als vor der ersten Corona-Welle.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
08.04.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(07.04.2020)Leon schrieb:  A propos Mundschutz: Einer der Hauptgründe für die Ablehnung seitens einiger Politiker für eine Pflicht oder eine klare Empfehlung scheint tatsächlich die mangelnde Verfügbarkeit zu sein, was auch durchaus nachvollziehbar ist.

Ich finde bedenklich, dass das das Hauptargument ist, wenn man bedenkt, was für massive Probleme so eine Maskenpflicht mit sich bringen würde.

Erstens würde ich mal davon ausgehen, dass ein Großteil der Bevölkerung gar nicht weiß, wie man Masken (und Handschuhe, wenn wir schon dabei sind) steril verwendet. Die darf man nämlich nirgends anfassen als an den Gummibändern und schon gar nicht mehr manipulieren, wenn sie erstmal auf dem Gesicht sitzen. Leider sitzen diese Masken nicht bequem und sicher auf dem Gesicht auf, sondern verrutschen beispielsweise beim Sprechen. Spätestens dann werden die meisten Leute sich ins Gesicht langen, um die Maske zurechtzuzupfen und haben damit ihr Ansteckungsrisiko sogar noch erhöht im Vergleich zu jemandem ohne Maske.

Zweitens gibt die Maske ein (falsches) Gefühl von Sicherheit, das sehr wahrscheinlich dazu führt, dass andere wichtigere Verhaltensweisen reduziert werden. Wozu Abstand halten? Wozu Hände waschen? Wir haben ja Masken, kann ja nichts passieren!

Drittens wird bisher kaum kommuniziert, dass diese Masken NICHT dem Selbstschutz dienen und das haben viele Leute entsprechend auch immer noch nicht kapiert, was vor allem Punkt 2 deutlich verschlimmert. In den Augen haben wir nämlich auch Schleimhäute und wenn uns ein Infizierter ins Gesicht atmet, können wir 20 Masken tragen, die schützen uns null vor Ansteckung.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste