Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 11:37



Geist-Modus von Usern
#61
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)AppleJack Daniels schrieb:  Was soll der Geistmodus den bringen? Wofür wurde der überhaupt erfunden?

Der ist eigentlich nur dafür da, dass niemand weiß, dass du online bist und vor Allem, wo du bist. Damit du nicht gestalked wirst, und so.

Aber wenn das ne rhetorische Frage war, dann: Ja, wofür ist das überhaupt da! *wütend Faust schüttel* RD laugh

Zitieren
#62
06.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Man kann über das Internet doch nicht gestalkt werden, nur weil man sieht, in welchem Thread du dich gerade befindest RD laugh ^^
Zitieren
#63
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Cricozery schrieb:  Man kann über das Internet doch nicht gestalkt werden, nur weil man sieht, in welchem Thread du dich gerade befindest RD laugh ^^

Weshalb der Geist-Modus ja eigentlich auch Stuss ist! RD laugh

Zitieren
#64
06.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Außerdem kann man ja auch offline Threads durchstöbern.. außer in manchen Bereichen, dann würde ich den Geistmodus doch benutzen. Aber man wird sowieso nie angesprochen, ist man jetzt online oder offline..
Zitieren
#65
06.10.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Geist-Modus von Usern
Der Geistmodus ist prinzipiell eine sinnvolle Sache, nur weil wir eine offene Community sind, heißt das ja nicht, dass jeder gezwungen ist, jeden einzelnen Schritt in der Community gleich öffentlich zu machen.

Es gab mal Zeiten, da war es normal, nur die Informationen preis zu geben, die man preisgeben möchte. Heutzutage ist das leider umgedreht, man muss jede Information einzeln verstecken, wenn das überhaupt noch geht, und wird schon schief angeschaut, wenn man nicht jederzeit jedem mitteilt, wo man ist und was man gerade macht.

Das gesagt, merke ich noch an, dass ich den Geistmodus bisher nicht genutzt habe. Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass jemand ernsthaft darauf achtet, und bin auch eher selten auf Threads, zu denen ich nicht auch stehe. Außerdem, bei der Anzahl Tabs, die ich gleichzeitig offen hab, würde ich auf diese Information eh nichts geben: Kann schon sein, dass ich 20 Threads gleichzeitig abrufe, und dann eine halbe Stunde gar nichts.

Zitieren
#66
06.10.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Geist-Modus von Usern
Die Gründe wofür ich den Geistmodus benutze hat rd28 bereits erklärt. Was Anonymität angeht: Man kann relativ gut herausfinden, ob jemand momentan on ist oder nicht. Das hat Evenprime schon vor ein paar Seiten erklärt. Das Einzige was man jetzt nicht sieht, wo man sich gerade befindet. Aber ehrlich, wenn jemand wirklich jemanden so dringend stalken muss, dann können die warten bis derjenige den Beitrag geschrieben hat, dann weiß man auch wo er sich aufgehalten hat. Überhaupt ist da Ganze aber eher sinnlos.

Und ich schätze die Mods sehen auch die, die im Geistmodus sind.
Wer aber meint es ist nötig den Modus zu benutzen, sei es wegen einem Spiel, bei dem er nötig ist oder bloß um seine Onlinezeit aufzupushen ohne dabei aufzufallen. Ist mir persöhnlich egal.
Zitieren
#67
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Dasher schrieb:  sei es wegen einem Spiel, bei dem er nötig ist oder bloß um seine Onlinezeit aufzupushen ohne dabei aufzufallen.

Wieso sollte jemand denn so etwas tun wollen? Derpy confused

Zitieren
#68
06.10.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(06.10.2012)Dasher schrieb:  sei es wegen einem Spiel, bei dem er nötig ist oder bloß um seine Onlinezeit aufzupushen ohne dabei aufzufallen.

Wieso sollte jemand denn so etwas tun wollen? Derpy confused

Das frage ich mich auch, aber tatsächlich gibt es solche Leute, um dann damit anzugeben.

Wenn du das Spiel meinst: Es gibt ja ein Spiel das mit PN's funktioniert und das ist es recht nützlich, dass die Mitspieler den Spielleiter nicht "stalken" können, ansonsten wär es ja cheaten.
Zitieren
#69
06.10.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Dasher schrieb:  Das frage ich mich auch, aber tatsächlich gibt es solche Leute, um dann damit anzugeben.

Aber wenn der dann nur online war, aber praktisch nichts zu irgendetwas beigetragen hat, ist das für mich doch eher negativ.
Aber whatever, die Option sollte zumindest vorhanden sein.

Zitieren
#70
06.10.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(06.10.2012)Dasher schrieb:  Das frage ich mich auch, aber tatsächlich gibt es solche Leute, um dann damit anzugeben.

Aber wenn der dann nur online war, aber praktisch nichts zu irgendetwas beigetragen hat, ist das für mich doch eher negativ.
Aber whatever, die Option sollte zumindest vorhanden sein.

Es gibt ja auch User die viel Lesen und wenig schreiben, also würde ich das jetzt nicht unbedingt negativ sehen, außer eben wenn man das Gerät einfach laufen lässt damit im Profil mal 4 Monate steht oder sowas. Manche ziehen dann falsche Rückschlüsse und so weiter. Es ist dasselbe Prinzip wie beim Beiträge spammen.

Aber Off-Topic ist Off-Topic.

Den Geistmodus gibt es fast überall und mir war er sogar schon zweimal wirklich hilfreich, also finde ich den als gute Erfindung.
Zitieren
#71
06.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Beim Geist-Modus sehe ich den Nachteil, wenn man einen User aus irgendeinen Grund eine PN schreiben möchte, wo eine möglichst schnelle Antwort kommen soll, dann ist die Nutzung der Funktion nicht von Vorteil, falls der User nicht so oft on ist.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#72
06.10.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Da verstehe ich das Problem nicht? Dann schreibt man die PN einfach und wenn der Nutzer das nächste mal online ist, egal ob Geistmodus oder nicht, antwortet er. Und wenn man den Geistmodus benutzt, hat man ja meist nen guten Grund, eben z.B. dass man keine Zeit hat auf PNs zu antworten.
Oder was genau meintest du? Derpy confused


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#73
06.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Konkret: Wenn man sich mit jemanden verabredet hat und der Termin kurzfristig verschoben werden muss oder ausfällt und man vom betroffenden weder Handynummer noch Chat-Nummer hat, dann kann das ein Problem sein, wenn der betroffende die Nachricht auch rechtzeitig bekommen soll. Sowas kann es ja geben.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#74
06.10.2012
Larien Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 370
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Naja, dann würde man einfach ne PN schreiben, egal ob der online ist oder nicht, und drum bitten, dass er sich meldet wenn er sie gelesen hat. Ist er im Geistmodus, antwortet er, dass er sie gelesen hat, (bzw, wenn man die Nachricht verfolgt sieht man ja auch so, obs gelesen wurde) kriegt man keine Antwort, muss man davon ausgehen, dass er sie nicht gelesen hat und dann versuchen ihn irgendwie anders zu erreichen


Lari der gefräßige Lindwurm

[Bild: owlsig2.png]
omnomnomnonomnom


Zitieren
#75
06.10.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Dasher schrieb:  Das frage ich mich auch, aber tatsächlich gibt es solche Leute, um dann damit anzugeben.

Mit Onlinezeit angeben -> fail
Onlinezeit pushen, um damit anzugeben -> double fail

(06.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Beim Geist-Modus sehe ich den Nachteil, wenn man einen User aus irgendeinen Grund eine PN schreiben möchte, wo eine möglichst schnelle Antwort kommen soll, dann ist die Nutzung der Funktion nicht von Vorteil, falls der User nicht so oft on ist.AJ hmm

Egal ob on oder nicht, die PN wird nicht früher ankommen, wenn man den Onlinestatus sehen kann. Ich werde immerhin per Mail benachrichtigt, wenn PNs kommen, und Mails lese ich eher, als hier PNs. Noch direkter erreicht man mich aber gleich per Mail. Trotzdem kann ich nicht immer alles gleich lesen, und schon gar nicht gleich beantworten, da ist halt Geduld gefragt.

Wer unbedingt sofort eine Antwort braucht, sollte sich lieber einen Kontaktweg per Messenger-System suchen.

Zitieren
#76
06.10.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Larien schrieb:  Da verstehe ich das Problem nicht? Dann schreibt man die PN einfach und wenn der Nutzer das nächste mal online ist, egal ob Geistmodus oder nicht, antwortet er. Und wenn man den Geistmodus benutzt, hat man ja meist nen guten Grund, eben z.B. dass man keine Zeit hat auf PNs zu antworten.
Oder was genau meintest du? Derpy confused

Genau das Sternenschweif, man darf auch nicht davon ausgehen das wenn ein User "online" ist (Eher in den letzten 15 Minuten aktiv), er auch Zeit hat oder sich auf den richtigen Geräten befindet um Antworten zu können.

Entweder schreibt man die PN und kriegt vielleicht (zeitverzögert) eine Antwort, oder man schreibt keine und kriegt halt keine Antwort. Pinkie happy

Egal, auch wenn sich jemand im Geistmodus befindet und antworten kann, wird er antworten. Warum auch nicht? Da macht dieser Modus gar kein Unterschied.

Weiteres versteh ich hier die Argumente nicht mit, sobald man einen Beitrag schreibt sieht man sowieso wo er sich aufhält, das ist schon richtig. Aber was ist wenn jemand nur etwas lesen möchte, oder etwas anschauen möchte (Saucy-Art, Creepy-Art) aber es nicht an die Große Glocke hängen möchte. Gibt sicher noch andere, bessere Beispiele, die man liefern könnte. Mir fallen leider nur diese 2 Sachen ein.

404compliant schrieb:Wer unbedingt sofort eine Antwort braucht, sollte sich lieber einen Kontaktweg per Messenger-System suchen.

Das, kann ich zu 100% bestätigen. Pinkie happy

Auch bei mir werde ich per E-Mail benachrichtigt und diese werden sogar mobil abgerufen, und E-Mails kann man irgendwie noch schöner beantworten mobil als PNs aber dann ist oftmals das Problem das man die E-Mail Adresse desjenigen sieht, nicht vielleicht im Interesse eines Jeden. Twilight smile

//EDIT: Angepasst, kommt davon wenn man einen Beitrag schreibt 1h afk geht und dann abschickt RD laugh

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#77
06.10.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Manchmal benutze ich den Geistermodeus einfach, weil ich nicht gestört werden möchte oder nur ungestört etwas im Forum sein möchte und mir Threads durchlese und angucke. Nicht falsch verstehen: Es gibt hier keine User die mich nerven, nur wenn man nach einen 10 Stunden Schultag nach Hause kommt und mal ins Forum schauen möchte, hat man sich so viel Lust noch großartig PNs usw zu schreiben. Klar kann man sich das Forum auch nicht angemeldet ansehen, aber ich bevorzuge es angemeldet zu sein. Ich hab auch keine Ahnung warum das so ist. Jedenfalls ist meine Schreiblust dann öfters gleich Null.
Und Angst gestalkt zu werden, habe ich eigentlich nicht. Warum auch, ich freue mich über PNs. Twilight happy

In letzter Zeit benutze ich den Geistermodus auch nicht mehr, jedenfalls nicht mehr so oft.

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#78
06.10.2012
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Geist-Modus von Usern
Ich benutze den Geist Modus jetzt auch.


Und ich muss sagen, ich fühl mich richtig cool.


RD deals with it

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#79
07.10.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Geist-Modus von Usern
(06.10.2012)Red schrieb:  Ich benutze den Geist Modus jetzt auch.


Und ich muss sagen, ich fühl mich richtig cool.


RD deals with it

Naja schlecht wird es nicht sein aber schade ist das man nicht mehr sieht wer welchen Faden gerade betrachtet und co. Ich finde den Geistmodus praktisch aber unattraktivFacehoof

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
#80
10.10.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Geist-Modus von Usern
Ich wusste bis jetzt nicht mal das wir einen Geistermodus haben o.O
Erinnert mich an die Versteck Funktion von ICQ. Naja ob Sinnvoll oder nicht ist ja jedem selber überlassen ob er als Online angezeigt werden möchte oder doch lieber in der Zwischenwelt herumwandelt ^^

Wo kann man das eigentlich einstellen xD Schon peinlich das ich das mit meiner fast 1 Jährigen Mitgliedschaft nicht weiß -.-

Furry Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste