Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 00:00



Fancy Vectors & Sketches
#1
Photo  12.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

Photo  Fancy Vectors & Sketches
Endlich habe ich es geschafft und meinen erste Vektorgrafik fertiggestellt. Pinkie happy

[Bild: fencing_pony_by_violetferret-d71tyh9.png]
Link zu deviantart

Es ist das geheimnisvolle Fechtpony, das gegen Applebloom in Cutie Pox ficht; Vorlage gibt es hier.

Da ich ganz neu in der Branche bin, wäre ich für Tipps und Hinweise auf Fehler extrem dankbar. Ich hab schon bei der Kontrolle dermaßen peinliches Zeugs gefunden (Transparenz nicht mehr auf 100%, Linien gucken raus, Flächenfarbe eingestellt, obwohl es eine Linie war... oh mei.)

Als nächstes mache ich eine Twilight, aber ich bin noch am Überlegen welche Vorlage ich nehme...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 von Fancy Ferret.)
Zitieren
#2
12.01.2014
Gummimuh23 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 282
Registriert seit: 01. Nov 2013

RE: Fancy Vectors
Hey, ist auf jeden Fall gar nicht schlecht, also mir gefällts!! Smile

FS grinsMeine GaleriePinkie happy
[Bild: pinkie_pie_sig_by_dignifiedjustice-d47seis.png]
Pic by ~paradigm-zero on Deviantart
Zitieren
#3
12.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Dankeschön. Pinkie happy Hier kommt auch schon Nummer zwei, eigentlich wollte ich heute ja was ganz anderes machen... Applelie

[Bild: thinking_twilight_by_violetferret-d71xf1w.png]

Zitieren
#4
18.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Und hier Fluttershy aus meiner Signatur (Frettchen sind noch in Arbeit, das ist nicht so trivial mit den zweifarbigen Außenlinien).

[Bild: fluttershy_by_violetferret-d72lccv.png]

Zitieren
#5
18.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Hab Twilight dank Tipps von 404compliant überarbeitet.
[Bild: thinking_twilight_by_violetferret-d71xf1w.png]

Ich bin immer noch offen für alle Kommentare, Tipps, Kritik etc. Twilight smile

Zitieren
#6
19.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fancy Vectors
Fluttershy könnte am unteren Augenlid noch zwei Linien gebrauchen, einen Bogen, um das Lid nach oben vom Auge abzugrenzen, und eventuell einen kleinen, sichelförmig nach unten gebogenen, der die Falte unter dem Auge andeutet. Siehe hier oder hier für Beispiele.

Zitieren
#7
19.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Danke für den Hinweis! Ich habe die Linie am unteren Augenlid hinzugefügt:
Spoiler (Öffnen)
Ich habe auch noch mit der zusätzlichen Linie rumprobiert, aber war dann mit dem Gesichtsausdruck nicht so ganz zufrieden (es wirkt irgendwie verkniffener).

Ich habe auch das erste Frettchen fertig gemacht, allerdings kann ich es aus irgendeinem Grund nicht größer als 1000x1652px exportieren, weil sonst ein Teil der Maske abgeschnitten wird. AJ hmm Weiß irgendein Inkscape-Profi, woran das liegen kann und wie man das in den Griff kriegt?

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#8
20.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Fancy Vectors
Die Grafiken gefallen mir super. Die Outlines sind schön scharf und sonst sehe ich auch keine Fehler. Ausser beim ersten Bild im Startpost. Da ist diese Hufspitze ein wenig zu spitz. Bei Ponies ist die in der Regel immer rund! Twilight happy
Was mich interessiert:
Muss man bei Inkscape die Sptizen der Linien manuell nachziehen oder sind die so nachdem du die mit dem Pfadentool nachgezogen hast geschärft?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#9
20.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Dankeschön Twilight happy Ja mit den Hufen hast du recht, da musste ich allerdings auch improvisieren, weil das Pony nicht vollständig auf dem Screenshot war.
Die Spitzen an den Enden eines Pfads muss man immer manuell machen, da geht vom Programm aus nur flach oder rund. Bei Spitzen mitten in der Linie, wenn der Pfad die Richtung ändert, kommt es drauf an. Sofern sie nicht zu sehr gebogen werden, kann man es mit der Mitre-Limit-Einstellung gut hinbekommen, aber ansonsten ist auch wieder Handarbeit angesagt. Die Spitze von Fluttershys Schweif ist z.B. manuell hinzugefügt, die von ihrer Mähne gehören zum Pfad.

Zitieren
#10
20.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fancy Vectors
Genauer gesagt kann Inkscape Linien mit variabler Breite, mit denen man durchaus eine solche Spitze zeichnen kann, mit Version 0.48 ist das aber nahezu unbrauchbar kompliziert. (Stichwort: Pfad-Effekt, Muster entlang Pfad, Modus: Einzeln, gestreckt)
In den Entwicklerversionen von 0.49 sowie in Ponyscape gibt es vernünftige Tools, mit denen man die Liniendicke leicht bedienbar variabel anpassen kann. Schade nur, dass 0.49 nicht richtig vorwärts kommt.

Zitieren
#11
20.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Fancy Vectors
Ahh, vielen Dank für die Tipps! Twilight smile also sollte man sich dann doch die Ponyscape Version des Spiels holen... AJ hmm Naja, back2Topic! ^^
Von welchen Ponies wirst du Vectoren machen? Hast du da eine bestimmte Zielgruppe oder ist das eher random?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#12
20.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Oh, gut zu wissen. Würdest du dann eher empfehlen mit Ponyscape zu arbeiten?

Hm, also eigentlich habe ich gar keinen direkten Plan. Pinkie happy Ich wollte aber auf jeden Fall die Mane 6 mal machen (zumindest Pinkie und Rarity) und eventuell das ein oder andere Hintergrundpony, Luna, mehr Critter und einfach Szenen aus der Serie, die mir besonders gefallen. Leider habe ich nicht so viel Zeit, deswegen wird es vermutlich eher zäh vorangehen. Einem User habe ich auch schon sein OC versprochen und ich will auch mal meine Zeichnungen vektorisieren, wenn das mit dem Ponystil endlich mal hinhaut. Twilight: No, Really?
Wünsche und Vorschläge dürfen auch jederzeit geäußert werden, aber ich verspreche nichts. RD wink

Zitieren
#13
20.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Fancy Vectors
Nun ich denke schon das man ponyscape sehr wohl weiterempfehlen kann. Ich habe da bis jetzt auch noch nichts negatives drüber gehört und gelesen. Jeden namenhaften Künstler den ich kenne arbeitet damit also scheint es wohl gut zu sein! Pinkie happy

Mhh ich hätte da nen Vorschlag für dich Applelie
Spoiler (Öffnen)

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#14
20.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Bei den Umfragen ist trotzdem (noch) Inkscape vorne. Ich hab auch noch Illustrator, aber nur CS2. RD laugh

Hehe, danke für den Vorschlag, aber ich verspreche mal nichts, so ganz mein Pony ist sie nicht. Aber vielleicht können wir auch mal einen Tausch machen oder sowas? RD wink

Zitieren
#15
21.01.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fancy Vectors
Der Haken an Ponyscape ist, dass dessen Entwicklung bereits wieder eingestellt ist, da der einzige Autor flutterguy317 sich jetzt ein ganz eigenes Zeichenprogramm als Projekt vorgenommen hat. Die Zukunft sieht daher eher trübe aus, und wie weit sich Ponyscape-Bilder später mal in Inkscape 0.49 vollständig bearbeiten lassen, weiß keiner. Ich bleibe bei Inkscape, ich hab meinen Zeichenstil eh schon daran angepasst.

Zitieren
#16
21.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Das ist dann natürlich eher ungünstig. Also doch lieber bei Inkscape bleiben und hoffen, dass die Entwicklung mal weitergeht.

Heute Abend werde ich mal eine Skizze posten, muss nur noch einscannen... man darf gespannt sein (muss es aber nicht).

Zitieren
#17
21.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Fancy Vectors
(20.01.2014)Fancy Ferret schrieb:  Hehe, danke für den Vorschlag, aber ich verspreche mal nichts, so ganz mein Pony ist sie nicht. Aber vielleicht können wir auch mal einen Tausch machen oder sowas? RD wink
Dafür wäre ich bereit. Über die genaueren Details können wir uns dann ja per PN austauschen. Twilight happy Ich würde mich sehr auf den Arttrade freuen aber sage dir schonmal im Vorraus das es bei mir dauern kann, da ich die Woche viel zu tun habe! :/

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#18
21.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors
Ok, lass uns das machen. Pinkie happy Ich hab auch nicht so viel Zeit, also kein Stress. Schreib mir einfach mal bei Gelegenheit, was du ungefähr machen wollen würdest.

Und hier meine erste halbwegs vernünftige Skizze:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#19
29.01.2014
Fancy Ferret Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Fancy Vectors & Sketches
Und endlich ist der Vektor für meine Signatur komplett:

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#20
30.01.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Fancy Vectors & Sketches
Die Skizze und die neue Signatur sind richtig toll geworden! Twilight smile Ist das aus der Szene abgezogen oder hast du die Vektoren einzeln gemacht? Derpy confused

Wegen des Arttrades muss ich mir noch was überlegen. Meine Prüfung ist ja nun Gottseidank vorbei und ich hätte demnachzufolge auch Zeit um mich daran zu setzen. Ich muss mir aber selber noch ein Motiv für deinen Teil des Trades überlegen. Keinen Stress! Wir haben Zeit! FS grins

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste