Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:19



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
Seht gut (5 Schneewolken)
Gut (4 Schneewolken)
Mittel (3 Schneewolken)
Schlecht (2 Schneewolken)
Seht schlecht (1 Schneewolken)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x05 – Tanks for the Memories
04.05.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass das die erste Folge war, in der Rainbow Dash geweint hat? Sie hatte zwar bereits schon mal Tränen in den Augen (z.B. bei der best young flier competition oder als es keinen Cider mehr gab) aber sie hatte bisher noch nie richtig geweint!

So, ich habe die Folge soeben ein zweites mal angeschaut, und meiner Meinung nach war das mit Abstand die bisher beste Folge der aktuellen Staffel. Für mich ist diese Episode zu einer meiner Lieblingsfolgen geworden, da sie einen - wenn auch auf den ersten Blick nicht offensichtlichen - unglaublichen Tiefgang hat und auch die sensible Seite von Rainbow Dash aufzeigt.

Als ich das erste mal die Folge zusammen mit eine paar Freunden angeschaut habe, ist mir (bevor ich irgendwelche Reviews, Kritik oder in Foren gelesen habe) bereits aufgefallen, dass in ihr das Thema Tod impliziert wird.


T(h)anks for the Memories...


Die Folge fängt wie eine typische Rainbow Dash Folge an. Rainbow Dash fliegt gemeinsam mit Tank durch den Himmel und RD ist schon voller Vorfreude auf den Winter. Sie hat Tagträume wie sie diesen Winter gemeinsam mit ihrem Freund verbringen wird.

[Bild: e45oc9c3.png]

Doch schnell zeigt sich, dass etwas mit Tank nicht stimmt.

Nachdem Fluttershy ihr sagt, dass Tank in den Winterschlaf gehen muss, glaubt Rainbow Dash ihr nicht und lehnt jegliche Vorstellung davon ab. Sie möchte doch so gerne den Winter mit ihrem Freund verbringen. Das Thema wird zum Tabuthema (1. Phase der Trauer - Ablehnung).

Als sie weiterhin mit dem Thema konfrontiert wird, kochen in Rainbow Dash die Emotionen auf und sie wird wütend (2. Phase der Trauer - Zorn).

Daraufhin entwickelt sie einen Plan wie sie den Winter doch noch mit ihrem Freund verbringen kann - Sie möchte den Winter verhindern! (3. Phase der Trauer - Verhandlung).

Kurz darauf kommt ein Herzergreifendes Solo. Rainbow Dash versucht Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen damit sie den Winter nicht ohne ihren Freund erleben muss.

[Bild: subdfsbq.png]
♫ I'll keep you by my side so I will not be alone ♫


Dies ist meiner Meinung nach einer der Herzergreifendes Szenen der gesamten Episode - Sie zeigt, wie sie Tank nicht gehen lassen möchte und Angst hat alleine zu sein.

Nachdem die Sabotage des Winter's nicht geklappt hat gibt es einen Szenenwechsel in Rainbow Dash Haus und man sieht wie Rainbow Dash sich zwischen Trauer und Verzweiflung befindet.

Erst als Fluttershy das offensichtliche auspricht kann Rainbow Dash loslassen... Sie lässt all ihre verstauten und versteckten Gefühle raus und fängt an zu weinen - Zugegebenermaßen wirkt das auf den ersten Blick etwas übertrieben (ich vermute mal, man wollte die Szene nicht zu Ernst darstellen, da es sonst die Kinder verstören könnte - Aus diesem Grund hat man vermutlich ein paar Witze eingebaut, eine etwas weniger ernste Hintergrundmusik gewählt und das heulen sowie die Mimik etwas übertrieben dargestellt), behält man allerdings die Vorgeschichte sowie dass hier das Thema "Tod" angespielt wird im Hinterkopf, so kann man ziemlich gut mit Rainbow Dash mitfühlen. (4. Phase der Trauer - Depression und Trauer)

[Bild: xouejd4l.png]

Nachdem ihre Freunde für Rainbow Dash da waren und sie ihren Kummer rausgelassen hatte, konnte sie loslassen und akzeptieren das Tank "geht". (5. Phase der Trauer - Akzeptanz).

Schließlich bringen die Mane 6 Tank an einen geeigneten Ort an dem er seinen Winterschlaf verbringen kann. Doch bevor Rainbow Dash sich den anderen anschließt erzählt sie ihrem Freund nocheinmal eine gute Nacht Geschichte...

[Bild: ros8ttum.png]





Wie ich bereits weiter oben erwähnte, war dies meiner Meinung nach die beste Folge der jetzigen Staffel. Das einzige was ich schade fand, das die Trauerszene leicht überspitzt dargestellt wurde (es blieb dem Animationsstudio aber wohl nichts anderes übrig da es sich schließlich um eine Kinderserie handelt).

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit gefragt: Wie würden die Mane 6 bzw. wie würde man in der Serie mit dem Tod umgehen? Diese Folge ist die Antwort darauf.

Meine Wertung: 10/10
Zitieren
04.05.2015
Rundas Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.276
Registriert seit: 23. Aug 2014

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Mh ja du hast schon recht, die Gruppen-trauer Szene war überspitzt, die Kurze szene zwischen RD und Tank danach, war eher ernsthaft gemeint.

Auch mir ist es aufgefallen, das wir RD bisher nie wirklich so haben zusammenbrechen sehen, sie ist für alle ja die taffe Athletin die keine Gefühle zeigen will. Man erinnere sich nur an die Szene als sie Tank nur kurz mit der Nase "geknuffelt" hat als sie sie spike überlassen haben oder in Castle-Mania wo weder sie noch aJ zugeben wollten das sie Angst haben.

Meiner Meinung nach eine schöne Charakterentwicklung, auch wenn ich verstehen kann das ihre Freunde anschreien, Tank durch den Entzug zu gefährden und diese Wetterfarbrik Aktion, nicht verantwortungsvoll war.
Aber es gibt ja auch Menschen die es immer besser wissen, das heißt aber auch nie gleic hdas es schlechte Mensche nsind.
Zitieren
05.05.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(04.05.2015)Rundas schrieb:  Auch mir ist es aufgefallen, das wir RD bisher nie wirklich so haben zusammenbrechen sehen, sie ist für alle ja die taffe Athletin die keine Gefühle zeigen will.

Nun, in Sonic Rainboom war sie kurz vor ihrem Auftritt schon ziemlich durch den Wind, auch wenn es da mehr Lampenfieber und Versagensängste waren. Aber generell ist das eine Seite an ihr, die sie meist mehr schlecht als recht zu kaschieren versucht. Was diese Folgen aber umso besser macht.

Zitieren
07.05.2015
sallycar Online
Draconequus
*


Beiträge: 5.935
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Die Folge ist echt super . Mir ist da mal was aufgefallen ,bei 11:36 hört sich die Hintergrundmusik
nicht so ähnlich an wie der Anfang von WoodenToaster - Rainbow Factory an oder täusch ich mich ? AJ hmm

Zitieren
07.05.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich sehe die Folge mit etwas gemischten Gefühlen. Mein Hauptproblem bei ihr ist etwas, das von anderen hier schon angesprochen wurde. Dadurch, dass Rainbow Dash von Anfang an wusste, dass es "nur" um ein paar Monate Winterschlaf geht (und nicht etwa um einen Abschied für immer) hat das ganze etwas an Ernsthaftigkeit eingebüßt und viele der Handlungen von RD für die man sehr viel Verständnis aufbringen könnte wenn sie unter dem Eindruck geschehen wären dass es wirklich um Tanks Leben ginge wirkten dadurch übertrieben rücksichtslos.
Möglich dass die Macher der Serie wirklich das Stichwort "Tod" vermeiden wollten um keine Panikattacken bei der jüngeren Zielgruppe auszulösen, aber ich glaube, dass die Geschichte sehr viel mehr Sinn ergeben hätte, wenn Rainbow Dash bis kurz vor Ende der Folge wirklich davon ausgegangen wäre, dass Tank im Begriff ist zu sterben und erst zum Ende hin mit dem Konzept "Winterschlaf" vertraut gemacht worden wäre.
Dadurch dass sie von Anfang an wusste, dass Tank um gesund zu bleiben ein paar Monate "abschalten" muss um dann im Frühjahr wieder da zu sein wirkten ihre Handlungen gegenüber, Tank, ihren Freunden, und allen anderen Ponies (bis hin zur Gefährdung von Leben) auch für Rainbow Dashs Verhältnisse übertrieben Rücksichtslos.
Grundsätzlich fand ich es sehr gut und interessant diese andere Seite ihres Charakters zu zeigen, nur hätte es eben in einer von RD falsch eingeschätzten Situation für mich noch wesentlich besser gewirkt. Vielleicht bin ich auch nur etwas unsensibel, aber wegen einer Trennung von einigen Monaten Sabotageakte zu betreiben und Gesundheit und Leben desjenigen zu Gefährden den man am Winterschlaf hindern will fand ich schon etwas "over the top", während die Vorstellung einer echten Gefahr für Tanks Leben diese (und vielleicht noch anderer) Handlungen sehr viel verständlicher gemacht hätte.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
07.05.2015
NOXimilien Offline
Bester Autor 2013
*


Beiträge: 619
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Eine Durchwachsene Folge wie ich finde.
Einerseits haben mir die neuen Eindrücke über Cloudstale sehr gefallen, so wie ihr Einbruch in die Wetterfabrik. Blitze in der Flasche Cheerilee awesome Einfach herrlich!
Weniger gefallen hat mir jedoch Rainbow Dash selber, die gegen alle ihre Kriterien anfangt zu heulen wie ein Schlosshund, was macht sie nur wenn der Schildkröte was passiert ohne das zeitliche segnet, gar nicht auszumalen. Allgemein ging mir das Geflenne auf de nerven und passte einfach nicht zur Situation wie ich finde.
Ganz klarer Pluspunkt waren die Wintervorbereiter, alias die Backgroundponys und ihrer unterhalten die immer wieder schön mit ihren einzelnen Namen kollidieren, super!
Weiß nicht wie oft ich mir diese Szene rein gezogen habe, sicherlich zehn mal oder öfter.
Ich mag deren Stimmen und wie der Dialog entstanden ist, finde solche freien Minuten nur mit BAckground Ponys sollte es in Zukunft des öfteren geben! Pinkie approved

[Bild: cb9ll5av.jpg]
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
Zitieren
07.05.2015
Thunderbolt1121 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 124
Registriert seit: 13. Feb 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Mir hat die Folge gut gefallen. Noch besser hat mir der Dialog zwischen den Background Ponys gefallen. Hat mir doch glatt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Szene in Cloudsdale ist auch genz nett gewesen, auch wenn sie etwas überspitzt war. Auch wenn Dashie in der Folge viel geweint hat, sieht man wieder, dass sie das Element der Treue verdient hat.

Daher gebe ich der Folge 4/5 Punkten, da ich sie als überdurchschnittlich einstufe.

[Bild: tjwwLlU.png]
[Bild: Z6mC8XQ.png]
Danke an Destruction Spark für diesen wundervollen Avatar, du bist einer der Besten!
Zitieren
07.05.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Jepp, der Dialog der BG Pegasi ist schon klasse (Öffnen)

Sowas dürfen die Macher gerne viel öfter einbauen zur Auflockerung. RD laugh

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
08.05.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(07.05.2015)sallycar schrieb:  Die Folge ist echt super . Mir ist da mal was aufgefallen ,bei 11:36 hört sich die Hintergrundmusik
nicht so ähnlich an wie der Anfang von WoodenToaster - Rainbow Factory an oder täusch ich mich ? AJ hmm

Yup, irgendwo hier im Forum hatte ich es schonmal gelesen, daß das zumindest eine musikalische Anspielung ist (es sind nicht 1:1 die Noten der Rainbow Factory, aber man kann es, wenn man will, als musikalische Andeutung sehen - ähnlich der in "Double Rainboom", die dort auf Alan Silvestris Back to the future - Thema gemacht wird), auch wenn als Antwort kam, daß man da schon einige Phantasie braucht.

Auch auf EQD ist es mehreren Leuten aufgefallen.

(07.05.2015)daMatt schrieb:  
Jepp, der Dialog der BG Pegasi ist schon klasse (Öffnen)

Sowas dürfen die Macher gerne viel öfter einbauen zur Auflockerung. RD laugh

Vor allem zeugt das von einer gewissen Selbstironie der Autoren gegenüber der Serie und den typischen Pony- oder vielmehr Pegasusnamen RD wink Zeigt, daß die Autoren selber offenbar auch über diese für Pegasi als typisch angesehenen Namen und Situationen, die sich daraus ergeben können, schmunzeln können.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.05.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Vor allem ist es eine Anspielung auf einen in Amerika extrem bekannten, klassischen Sketch von Abbott und Costello:
Who's on first

Zitieren
08.05.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Also um bei der BGM Musik in.der Cloudsdale Szene selbst eine Anspielung auf Rainbow Factory heraushören zu wollen, dazu braucht es eine große Phantasie.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
09.05.2015
Dancing_Grace Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 267
Registriert seit: 25. Jul 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich finde die Folge echt gut!
In dieser wurden auch die 5 Trauerphasen besonders verdeutlich.

1. Schockphase
Als Rainbow Dash im Unterbewusstsein merkte, das etwas nicht mit Tank stimmt.

2. Wut
Rainbow Dash's Aggression gegenüber ihren Freunden und diese für sie unglückliche Situation.
3. Verhandlung
Sie versucht den Winter aufzuhalten, da sie es lieber hat Tank wach um sich zu haben, als im schlafenden Zustand. Also versucht sie mit allen Mitteln den Winter zu sabotieren, zerstört somit die Wetterfabrik, bringt sich, andere Ponies und Tank in Gefahr.
4. Depression
Sie zieht sich komplett zurück, begegnet ihren Freunden mit Gleichgültigkeit und weint viel.
Ihre Freunde heulen sogar aus Solidarität mit, wenn auch innerlich xD Das scheint irgendwie so ein Frauen-Ding zu sein (tue ich leider auch aber, psst!)

5. Akzeptanz
RD akzeptiert die Situation und lernt zum wohle von Tank los zu lassen.

Das erstaunliche ist, dass wir uns alle so gut da hinein versetzen können, da wir alle schon mal Abschied nehmen mussten.

Ich persönlich habe mich dieser Folge angesprochen gefühlt, da ich vor über 1 1/2 Monaten meine Katze tot in der Wohnung auffand, obwohl sie am Tag zuvor quietscht fidel gefressen und gespielt hatte.
Es tut immer noch weh :'(

Das RD ohne Konsequenzen davon kam, lag aber auch daran, dass sie verdammt gute Anwälte haben muss, die sie aus dieser Sache raus gehauen hat, weil sie geistig unzurechnungsfähig war. So glaube ich es jedenfalls.

5/5 Sternen Smile
Zitieren
09.05.2015
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(09.05.2015)Dancing_Grace schrieb:  Das erstaunliche ist, dass wir uns alle so gut da hinein versetzen können, da wir alle schon mal Abschied nehmen mussten.

Öhm... Nope xD [Bild: cl-rd-shrug.png]

Ich hatte noch keine solche Verabschiedung, in der ich emotional war...

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
10.05.2015
jumping devil Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 1
Registriert seit: 07. Mai 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich habe mir mal vorher die anderen Kommentare angesehen. An sich weiß doch keiner das sie das war oder irre ich mich? Vieleicht wissen es ihre Freundinnen doch die von Dort. Sie war schon sehr unauffällig unterwegs.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 von jumping devil. Bearbeitungsgrund: Panne autokorektur )
Zitieren
10.05.2015
Destruction Spark Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 08. Mai 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich fand die folge gut, sie hatte viele gute Witze, coole Rainbow-Sprüche und auch die Sabotageaktion war cool.

Spike: NO!
Rainbow: I'll take that as a yes.  Trollestia

I´am not ANGRY! Do i look ANGRY?



I just have to stop winter! (Muahahahahahahaha)
Spoiler (Öffnen)

Zitat: Twilight (Stark) "Prepare yourself everypony, winter is coming!"
Spoiler (Öffnen)


Nur eine winzige Kleinigkeit stört mich. Ich fass mal kurz zusammen: Hey Kinder, ihr könnt Sachen sabotieren Leute in Gefahr bringen und kommt ungestraft davon! Nur weil einer eurer Freunde für ein paar Monate weg ist.

Deshalb "nur" eine 4/5 von mir.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 von Destruction Spark.)
Zitieren
11.05.2015
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Für mich bis jetzt die beste Folge von Season 5. Twilight happy Ich mochte sie richtig gerne, nicht zuletzt natürlich, weil RD eines meiner Lieblingsponies ist. Also, hier meine kleine Review:

Zuerst mal was mir negativ aufgefallen ist, dann haben wir das aus dem Weg: Rainbow hat einfach mal so das komplette Wetterteam manipuliert und muss dafür nicht die Konsequenzen tragen. Twilight: No, Really? Normalerweise würde ich mich an so Kleinigkeiten nicht sonderlich stören, aber das war dann doch etwas daneben. Ich weiß ja, das Rainbow keine böswilligen Absichten hatte, aber sie muss trotzdem die Konsequenzen für ihr handeln übernehmen. Aber das nur am Rande. Noch eine winzige Kleinigkeit: Warum hat Rainbow darum so einen Wirbel gemacht? Sie sieht Tank doch wieder! Haltet mich jetzt für absolut herzlos, aber die Folge wäre so viel...stärker, wenn Tank nun wirklich für immer gehen müsste. Er muss ja nicht sterben, das meine ich damit nicht, aber ein Abschied auf unbestimmte Zeit wäre doch effektiver gewesen. Und kommt mir nicht mit "In einer Kindersendung dürfen die das nicht!" Ich erinnere mich heute noch an eine Winnie Puuh Folge, wo Rabbit einen kleinen Vogel groß zieht und sich dann auch widerwillig von ihm trennt, weil der Vogel nach Süden ziehen muss. Dort wird nicht gesagt, ob sie sich wiedersehen (tun sie zwar später, aber egal). Hier WEIß Rainbow doch, das es nur 3 Monate sind. Klar sind 3 Monate eine lange Zeit und man darf da schon mal emotional werden, aber sie wird Tank wieder sehen. Also warum so ein Drama draus machen? Wie gesagt, Abschied auf unbestimmte Zeit wäre effektiver gewesen, aber das nur nebenbei. Twilight: not bad

Zum Rest der Folge: Ich fand´s geil! FS grins Der Humor war klasse (nicht super ultra mega stark, aber trotzdem für eine Menge Lacher gut), die Animation sah wunderschön aus, besonders während RDs Song und wir haben mal eine etwas...weichere Seite von Rainbow gesehen. Das Beste war und ist aber "I´ll Fly". WOW!! Der Song hat mich geflashed, das glaubt ihr aber. Ich LIEBE Ashleigh Balls Singstimme einfach, sowohl als RD als auch als Applejack und das war eine hammer Performance von ihr!! [Bild: mlp-dclap.png] Ich weiß wirklich absolut nicht, warum doch so viele den Song nicht mögen, ich find ihn klasse und höre ihn schon seit Tagen rauf und runter. Rainbows Gesangstimme= Awesome!

Alles in Allem: 4,5/5 (den halben Punkt muss ich wegen meinen oben genannten Kritikpunkten abziehen, aber trotzdem eine super Folge! Mehr RD Gesangseinlagen bitte! FS grins )

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
14.05.2015
Sonata Dusk Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 615
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Wie die meisten hier fand ich die Folge einfach nur genial! Pinkie happy
Es gab viele lustige Momente in dieser Folge, bei der ich mich vor Lachen nicht mehr einkriegen konnte. (voran Rainbow Dash's Gesichtsausdrücke. RD laugh *haha* ...auch hat mir die Anspielung zu "the Grinch" gefallen. Cheerilee awesome )
Ich fand es sehr rührend, was Rainbow Dash alles für Tank tut... sie sabotiert die Wettermacher-Ponies, möchte den Winter komplett ausfallen lassen nur damit sie ihr geliebtes Haustier bei sich behalten darf! (Wer möchte denn auch 3 Monate lang auf sein Lieblingstier verzichten?)
Mir selbst tat es auch sehr leid, als Rainbow Dash stark am flennen war... FS sad etwas grob von Fluttershy, aber anders lernen es einige nicht... Twilight: not bad

Alles in allem eine Superfolge (Die ich nun auch zu meinem Lieblingsfolgen zähle ♥) von mir gibts 5/5 Schneewolken! Twilight smile
Zitieren
16.05.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
die folge wurde von itunes wohl nachbearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZhIrtkYxE0M

auch will man in zukunft wohl auf dieses verfahren setzen um produktionskosten einzusparen.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
27.05.2015
BrinkiesPartner Offline
Bronies Mecklenburg- Vorpommern n.e.V. Schatzmeisterin
*


Beiträge: 92
Registriert seit: 04. Mai 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich mag die Folge auch sehr gern. Pinkie happy
Warum sollte ich sonst ein Zitat daraus als Signatur verwenden?^^'
Am besten fand ich die Szene sowieso, wo man bei RD und Tank im Zimmer war. Ich meine, RD mit Tank-Schlappen und Tank mit RD-Hausschuhen?  RD laugh  Ich bin begeistert!XD
Alles andere ist natürlich auch sehr gut umgesetzt, aber die komplette Szene im Zimmer war the best für mich. RD deals with it
Perfekt.

LG PiPar

Zitieren
25.06.2015
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Für diese Folge muss ich den Autoren wirklich mal ein ganz großes Lob aussprechen, wobei sie ja sonst auch einen sehr guten Job machen. Aber das hier... wow. Nachdem ja schon sehr subtil angedeutet wurde, dass Applejacks Eltern wohl nicht mehr am Leben sind, so setzt sich diese Folge tatsächlich, wenn auch in etwas "entschärfter" Form mit Tod, Verlust und Trauer auseinander. Dass Rainbow Dash exakt alle psychologisch etablierten Phasen der Trauer durchlebt, wurde ja schon mehrfach besprochen, deswegen will ich dazu gar nicht viele Worte verlieren, und nur sagen, dass mich das sehr beeindruckt hat. Der Song war meiner Meinung nach bisher der beste und eingängigste in der ganzen Staffel und einer der besten überhaupt. Was mich aber wirklich umgehauen hat, war dieser unerwartete Gefühlsausbruch von Rainbow Dash, die in dieser Hinsicht ja sonst eher reserviert ist, hier aber erstmals ganz offen zeigt, wie tief ihre Liebe zu Tank geht. Dass sie diese Gefühle zuvor nicht auf diese Weise geäußert hat, passt wiederrum zu ihrem Charakter. Apropos Charakter, auch die anderen Mane-Charaktere haben sich genauso verhalten, wie man es erwartet. Während die meisten von ihnen trauern, ist Twilight der vernünftige, aber eben socially awkward Typ, der die emotionale Ebene nicht ganz nachvollziehen kann, während Pinkie Pie eben sehr gut versteht, was in ihren Freunden vorgeht. Applejack weint innerlich, und das passt wiederum auch sehr gut zu ihr, da sie anscheinend ein sehr abgeklärter Charakter ist, der weiß, wie man mit Verlusten umgeht, und sich für andere, vor allem für Familie und Freunde oft sehr zurücknehmen muss.
Auch der Humor kam nicht zu kurz. Vor allem die Szene mit den Pegasi, die durch ihre Namen für Verwirrung sorgen und die Game of Thrones-Anspielung fand ich sehr gelungen.
Alles in allem zeigt diese Folge Rainbow Dash als einen sehr dynamischen und vielschichtigen Charakter. Das freut mich gerade in Bezog auf Rainbow Rocks, wo zumindest ihr EG-Pendant leider sehr eindimensional dargestellt wurde. Folgen in der Art wie "Tanks for the Memories" würde ich mir noch mehr wünschen. Viel viel mehr.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste