(03.05.2018)Jandalf schrieb: [ -> ]Als jemand, der quasi konstant mit Tempomat fährt kann ich da nicht mitreden. Auf den nichtdigitalen Tacho hab ich jedenfalls schon ein paar Jahre nicht geguckt. Ich könnte nichtmal sagen, ob er funktioniert.
Ich fahr eigentlich nur bei starkem Verkehr oder niedrigen Tempolimits mit Tempomat, was ich aber ganz gerne mache ist den Limiter zu nutzer; Dann brauche ich gar nicht mehr auf den Tacho zu sehen. Besonders wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, empfinde ich es als sehr nützlich sich darum keine Gedanken mehr machen zu müssen.
(Auf der Autobahn fahre ich am liebsten ohne, um den Gasfuß zu trainieren. Es ist eine ganz gute Übung und man lernt gut ein besseres Gefühl für Geschwindigkeiten und Fahrzeugbeherschung zu entwickeln aber das ist nur interesannt wenn man aktuen Automobilautismus hat und sich für Rennsport interessiert. Das war eine der "Grundfahrübungen" die ich damals von einem Fahrtrainer mitbekommen habe, aber wenn man sowas macht, sollte man eh so viel wie möglich manuell machen.)
Rennautos habe im übrigen meistens digitale Tachos, und analoge Drehzahlanzeigen. Der alte digitale Volvotacho ist da recht Rennautoig, was ich sehr toll finde weil Rennauto. (Das kleine Auto im Tacho verschwindet, wenn man den Spurhalteassistent ausschaltet.)
Wichtig ist, fürs Sportliche fahren, eigentlich nur die Drehzahl, Motortemperatur, Tankstand (2-4 Runden Nordschleife heißen meistens Tankpause) und der Gang. (Wird eingeblendet, wenn man auf manuell stellt). Die Geschwindigkeit ist eigentlich nur ein "nice to have" und nur für Anfänger wichtig weil man mit steigendem Können eigentlich immer weniger auf den Tacho schaut.
So sieht dann der "Komfortmodus" aus:
Der Tacho ist eigentlich sehr gut, besonders im Komfortmodus lassen sich die Anzeigen der Assistenten sehr gut implementieren und verwenden, nur stört mich das man die Farben nicht anpassen kann. (Also man kann noch zwischen einem Kontrast- und Farbmodus unterscheiden, aber das macht wenig unterschied) Leider passt keines der gegebenen Farbschemen zum Rest des Autos.
Was ich aber mag ist die "cleane" Benutzeroberfläche, die auch noch erlaubt zusätzliche Informationen wie Spritverbrauch, Kilometerstand etc. einzublenden, was aber meiner Meinung nach zu überfrachtet wirkt.
Potenziel lustig fände ich es, wenn das kleine Autochen das den Spurhalte- und Abstandsassistent visualisiert per Software so angepasst wäre, das es entweder das eigene Auto (mit richtigem Lack und so, das Modell ist sogar das richtige) zeigen würde, oder das konkrete Modell das gerade wirklich vor einem fährt. Wäre aber natürlich nur Spielerei.
(Die Spiegelungen im Tachoglas und die Toten Winkel, die man auf den Bildern sieht, sind im echten Auto nicht sichtbar. Das lag nur daran das die Kamera hinterm Lenkrad keinen guten Winkel auf die Anzeigen hatte)