Bronies.de

Normale Version: Bedienelemente / Eigenheiten moderner Autos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Naja, die Drehregler von BMW bieten ja auch die Möglichkeit zur Handschrift Erkennung.

Dazu kommt noch das bei allen aktuellen bmws auch noch Touchscreens verbaut sind. Man sie aber nicht nutzen muss.
(17.09.2017)Adama schrieb: [ -> ]Dazu kommt noch das bei allen aktuellen bmws auch noch Touchscreens verbaut sind. Man sie aber nicht nutzen muss.
Richtig. Deswegen hab ich die ja auch als Positiv-Beispiel genannt. Twilight happy
Kann mich nämlich auch noch gut an ältere Navis von anderen Herstellern erinnern, die Drehregler ohne Touch hatten. Das war grausam.

Das mit der Handschrifterkennung war mir übrigens noch gar nicht bewusst. Ist das sehr neu (nun doch schon eine Weile her, dass ich zuletzt im BMW-Autohaus war, vielleicht gab es das damals noch nicht) oder ist es so gut versteckt, dass man ohne es zu wissen nicht von selbst drauf kommt?
Das haben nicht alle. Bei BMW gibt es ja das kleine und das große Navi. Wenn man das große kauft wird der Drehregler großer. Man kann dann auf der Fläche Buchstaben schreiben.

BMW ist was das angeht halt einfach das beste am Markt, deswegen wird mein nächstes Auto auch aus Bayern kommen.
Bei Sprachsteuerungen (vor allem offline-Systemen) ist es aktuell leider oft so, dass diese noch recht unflexibel und auch nicht lernfähig sind und die Spracheingabe nach einem bestimmten Muster erwarten. Das ist vor allem zur Nutzung von erweitereten Funktionen etwas lästig, wenn jedes Auto ein anderes Muster erwartet und man neben der Menüführung auch noch die entsprechenden Sprachkommandos lernen muss.
(18.09.2017)Leon schrieb: [ -> ]Bei Sprachsteuerungen (vor allem offline-Systemen) ist es aktuell leider oft so, dass diese noch recht unflexibel und auch nicht lernfähig sind und die Spracheingabe nach einem bestimmten Muster erwarten. Das ist vor allem zur Nutzung von erweitereten Funktionen etwas lästig, wenn jedes Auto ein anderes Muster erwartet und man neben der Menüführung auch noch die entsprechenden Sprachkommandos lernen muss.

Was für erweiterte Funktionen möchtest du denn per Spracheingabe steuern können?

Ich habe eine Freisprecheinrichtung (Bury CC 9068), die erwartet für die Spracheingabe zwar Schema F aber arbeitet recht zuverlässig.
http://www.sueddeutsche.de/auto/neue-elektroautos-chinas-tesla-ist-fast-startklar-1.3666506

Ein Chinesisches Start-Up hat sich ein... nun ja, interessantes Konzept einfallen lassen.
Sie möchten nicht weniger als "das größte serienmäßige Display der Autoindustrie"

Spoiler (Öffnen)

Momentan ist es zwar nur ein Konzept, was noch nicht real existiert, aber ich glaube es ist trotzdem etwas, worüber man hier gut diskutieren kann. Nicht unwahrscheinlich, dass das Auto der Zukunft irgendwann mal wirklich so aussehen wird.  Derpy confused


Ich finde dieses Ausmaß an Displayfläche maßlos übertrieben. Aber vielleicht gibts hier tatsächlich jemanden, dem das gefallen würde. Meinungen?
wo sind da sie Kippschalter? Sicherlich ist das ein magnet für fettige Finger...
(19.09.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]wo sind da sie Kippschalter? Sicherlich ist das ein magnet für fettige Finger...

Ah, ich liebe Kippschalter. Ich hatte fürs Radio so ein Kill-Switch Teil in meinem 147er, weil es kein Zündplus in dem Auto gab sondern nur Dauerplus und Can-Bus.
Dauerplus hat sich dann eben zweigeteilt, eines ging über den Kippschalter, womit man das Radio dann unabhängig von der Zündung ein und Ausschalten konnte. Die Idioten von der Werkstatt haben ungefragt den Radio dann an den Zigarettenanzünder gehängt, damit der Radio mit der Zündung mitgeht. Sehr nervig wenn man dann an der Ampel nicht mehr den Motor ausstellen konnte, ohne dass der Radio ausging.

Außerdem... und das war ja das maßgebliche: Beim Auto abstellen: Zündung aus und den Deckel über dem Kippschalter runter. Diese Art von Bedienkonzept hat schon was. Ich hätte damals am liebsten alles über solche Kippschalter gesteuert.
Hm. Zwar bin ich ja eigentlich ein hoffnungslos altmodischer Mensch, aber einen Vorteil sehe ich in solchen Displays sogar AJ hmm Und zwar den der Flexibilität - sie können je nach Erfordernis immer wieder was anderes anzeigen, ohne daß an der Hardware was verändert werden muß. Einen Bereich könnte man somit frei festlegen: im Stand für Videoanrufe, beim Rangieren für die Rückfahrkamera, während der Fahrt ein Navi, bei Interesse Anzeige von.Ölstand, Öltemperatur, Wasserstand, Wassertemperatur, Batterieladung (Alternator) als herkömmlichen “Uhrenladen“... alles machbar mit solchen Displays AJ hmm

Nur ausfallen möchten sie möglichst nicht mal, sonst hat man, da es ja scheinbar keine Rückfallebene in Form mechanischer Anzeigen und klassischer fest verdrahteter Schalter (für die wichtigsten Funktionen) gibt, sehr schlechte Karten Do not want
(19.09.2017)Railway Dash schrieb: [ -> ]Nur ausfallen möchten sie möglichst nicht mal, sonst hat man, da es ja scheinbar keine Rückfallebene in Form mechanischer Anzeigen und klassischer fest verdrahteter Schalter
Das ist ein guter Gedanke. Ich muss aber daran erinnern, dass es bei einem klassischen Anzeigen auch hin und wieder vorkommt, dass diese kaputt gehen und es dafür ebenfalls keine Rückfallebene gibt. Wink
Insofern ist das kein echter Nachteil. Das größere Problem sehe ich im Falle eines Defekts eher in den Kosten. So ein großes Display wird als Ersatzteil wahrscheinlich extrem teuer sein.
Ich frag mich eher, was will man auf so viel Fläche denn noch alles anzeigen? Sicher, zugemüllt kriegt man das, aber was gibt es sinnvolles, was man anzeigen möchte, und was stört nur, oder ist so selten nötig, dass man es dann auch on-demand anzeigen kann?
Am naheliegendsten würde ich finden, es bei sehr wenigen Infos zu belassen und diese dafür sehr groß anzeigen. Quasi ein Rentner-Display. Trollestia

In der Praxis bleibt zu befürchten, dass es natürlich anders läuft und es tatsächlich mit unsinnigen Infos zugemüllt wird. Habe mir grade den Display-Inhalt von dem Konzept, was ich gepostet hatte, etwas genauer angeschaut: Es besitzt ein Freunde-Radar.  Facehoof
(20.09.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Ich frag mich eher, was will man auf so viel Fläche denn noch alles anzeigen? Sicher, zugemüllt kriegt man das, aber was gibt es sinnvolles, was man anzeigen möchte, und was stört nur, oder ist so selten nötig, dass man es dann auch on-demand anzeigen kann?

Man kann ja ein Tapetenmuster darauf anzeigen.
Audi/VW bietet ein 12" Display anstatt Tacho/Drehzahlmesser an. Das ist noch sinvoll

So ein großes eher nicht. Vorallem wenn es auch noch ein Touchscreen wäre Stelle ich mir das grausam vor.
(19.09.2017)Railway Dash schrieb: [ -> ]Einen Bereich könnte man somit frei festlegen: im Stand für Videoanrufe, beim Rangieren für die Rückfahrkamera, während der Fahrt ein Navi, bei Interesse Anzeige von.Ölstand, Öltemperatur, Wasserstand, Wassertemperatur, Batterieladung (Alternator) als herkömmlichen “Uhrenladen“... alles machbar mit solchen Displays AJ hmm
[Bild: 6d08935da855a1699549f950a1ec3845.jpg]
Hach ja, diese schönen Instrumententafeln. Mag ich sehr, weil man gefordert wird, diese Anzeigen zu interpretieren. Man darf halt nicht davon überfordert werden, das scheint offenbar immer öfters der Fall zu sein. Und wer es dann doch moderner haben möchte, kann sich eine LED-Hintergrundbeleuchtung aller Zeigerinstrumente einbauen.
(20.09.2017)Adama schrieb: [ -> ]Audi/VW bietet ein 12" Display anstatt Tacho/Drehzahlmesser an. Das ist noch sinvoll

Ja, vor allem wenn es Dinge nicht auf so eine langweilige Art und Weise anzeigen würde, wie das bei VW und Audi so der Fall ist. Trollestia
Ehm? Wo ist das langweilig? Es gibt sogar die Google earth Ansicht. Eigendlich sieht das alles ziemlich cool aus.

Hast du das überhaupt schonmal gesehen oder redest du von dem klassischen Fahrerinformationssystem ? Das sind aber nur 4" oder so...
Ich nehme mal an, du meinst dieses Active Info Display. Ich finde es sieht eben langweilig aus.
Schau mal den Lamborghini Reventon an, mit dem Kampfflieger-Amaturen. Und nein, dass der Lamborghini über 1M kostet ist kein Argument. Ist ja kein Hexenwerk Softwarebasierte Darstellung auf einem LCD-Bildschirm entsprechend anzupassen.



Finde jetzt nicht das das irgendwie praktisch ist.
(20.09.2017)Adama schrieb: [ -> ]Finde jetzt nicht das das irgendwie praktisch ist.

Der Reventon hat übrigens noch eine zweite Ansicht für Leute die das nicht so praktisch finden:





EDIT:

Was VW angeht. Die sollten für das Active Info Display eine Golf 2 Digifiz-Style Anzeige implementieren, die man alternativ zu den Zeigerinstrumenten einstellen kann.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16