(30.04.2018)Jandalf schrieb: [ -> ]Okay moment. Wie lässt sich ein (simulierter oder echter) analoger Tacho leichter ablesen, als eine einfache Anzeige, die mir als Zahl zeigt wie schnell ich bin?
Sofern es um den konkreten Wert geht, ist Digital natürlich besser. Da wir glücklicherweise nicht in der Schweiz leben und es daher nicht darauf ankommt auf 0,2 km/h genau zu fahren, ist es mir persönlich aber nicht so wirklich wichtig ob ich 49 oder 52 fahre. Da finde ich eine Analoganzeige deutlich praktischerm weil man einfach sehen muss wo der Zeiger in etwa steht und fertig.
Vielleicht fühlt sich mein Autismus aber auch von ungeraden Werte einer Digitalanzeige getriggert. Generell finde ich Analoge Anzeigen aber auch einfach schöner als eine schnöde Nummer die irgendwo steht.
(30.04.2018)Dashlight schrieb: [ -> ]Eine A-Klasse (Baureihe 168, Baujahr 2000) war mein erstes Auto und ich fand es damals toll. Optisch vielleicht nicht unbedingt der Hit, aber super praktisches Stadtauto. Übersichtlich, gut zum Einparken und obendrein konnte man die Rücksitze sehr leicht ausbauen und hatte danach (dank völlig ebener Bodenplatte, von ganz hinten bis ganz vorne ohne jeglichen Absatz im Innenraum) schon fast einen kleinen Lieferwagen.
Uhh, das war auch mein erstes Auto. Das war die A 140 von meiner Mutter, eine der ersten Modelle. Ich fand das Auto damals auch super, gerade wegen den angesprochenen Punkten. Ich habe auch nie wieder ein Auto gefahren, das sich so gut einparken lässt. Was ich auch toll fand war die ausgesprochen bequeme Sitzposition, und die Tatsache das es kein ultrabiederer Van wie Opel Meriva und co. war. Die Bauform ist für sowas halt absolut überlegen gewesen, da kommt keine andere Konstruktion rann.
Mittlerweile haben wir die alte dem Rostgott opfern müssen und haben eine W169, die auch nicht wirklich schlecht ist. Ich finde sie auch nicht schlecht, weil sie Austattungs und Verarbeitungsmäßig mehr Mercedesniveau hatte.
Leider ist es jetzt halt schade das es sowas anscheinend nicht mehr geben wird. Wenn wir die W169 ersetzen müssen, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als ein deutlich größeres Auto wie einen Touran zu nehmen, oder doch auf einen SUV auszuweichen, weil meine Mutter die hohe Sitzposition mag. (Die ist auch wirklich toll. Mit meinen Knöcheproblemen habe ich manchmal schon Probleme aus meinem Auto rauszukommen, aber in die A-Klasse kommt man super rein.) Auch wenn ich micht strikt weigere einen SUV auch nur anzufassen, aber das ist mir lieber als Ford C-Max, Renault Scenic und co.
(01.05.2018)Meganium schrieb: [ -> ]Nicht jeder wird Autos, wie du fahren, also sind die Anschuldigungen durchaus berechtigt. Beim Skoda Fabia fehlt z.B. eine Dimmung der Instrumentenbeleuchtung, oder die Helligkeitssensoren reagieren nicht den Umständen entsprechend.
Der Citroen C3 den ich neulich gefahren bin, hatte das selbe Problem auch. Gut, die Anzeige hat halt zwischen "beschissen ablesbar" und "etwas weniger beschissen ablesbar" gewechselt, aber leider hat halt auch der Navi-Bildschirm das Spiel mitgemacht.
Generell war der C3 ein ziemlich schlechtes Auto:
Die Bedienung durch einen großen Touchscreen ist absolut furchtbar, weil man das Navi ohne haptisches Feedback jedes mal wegdrücken muss, wenn man irgendwas machen will. (z.B. Heizung verstellen o.Ä.)
Am schlimmsten war aber der Motor. Laut Werksangabe hatte der Wagen 110 PS, was für einen Kleinwagen durchaus Fahrspaß und halbwegs guten Durchzug auch auf der Autobahn verspricht. Tja, nicht mit Citroen. Der Wagen lief Spitze 160, was so viel ist wie der Polo von meinem Opa mit 59 PS schafft, und selbst wenn man konsequent 130 gefahren ist, drehte der Wagen dennoch mit 4800 U/min. Man hatte also keine Elastitizität, und der Spritverbrauch war sagenhaft scheiße. Der Kübel hat 8,7 Liter verbraucht.
8,7 Liter. Zum Vergleich: Mein 800 Kilo schwererer Volvo mit dreimal so viel Leistung verbraucht bei ähnlicher fahrweise auf der Autobahn 8 Liter. Wie kann man ein Auto so schlecht konstruieren? Extrapunkte gibt es für die Tatsache dass das fahrende Crossaint innerorts weniger verbraucht hat als auf der Autobahn, und das ohne Start-Stopp. (Die hat nicht funktioniert.)