Ich fand den Tacho absolut furchtbar. Er war nicht schön anzusehen, ziemlich unpraktisch (Keine Navi-Einblendungen, kleine Drehzahlanzeige und dafür eine viel zu große Tankanzeige die bei voll nicht voll sondern 2 Striche weniger anzeigt und dann nur einen Digitaltacho, der zudem kein Display sondern so eine 16-Balken-Anzeige war. Einfach vollkommen lieblos und billig gemacht.
Ich lasse da jetzt durchaus das "Nutzfahrzeug"-Argument durchgehen, aber Renault verbaut den Tacho auch bei PKW. Generell war die Verarbeitung wirklich unschön und das Auto war so Lieblos gemacht. Da bekommt man wirklich schlechte Laune wenn man daran denkt das man solche Autos kaufen kann.
(10.06.2018)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich sage mal so - auf der Bahn säuft jedes Auto wenn man es tritt. Selbst schuld.
Wir haben es wirklich nicht übertrieben. Leider war sehr viel Stau, und wir sind viel über Land gefahren. (Schneller als 140 wollte man eh nicht fahren, das Fahrwerk fuhr extrem unsicher und die Lenkung hatte sehr viel Spiel. War nicht wirklich angenehm zu fahren, selbst bei 120.)
(11.06.2018)Jandalf schrieb: [ -> ]Bei Volvo bekommt man offenbar auch nen Tempomaten, der automatisch die Geschwindigkeit des Vordermanns hält, solange der langsamer ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Das ist, was mir in meinem Leben noch fehlt.
Das gibt es schon lange. Volvo verkauft den seit neustem mit Lenkhilfe, das ist relativ neu. Den normalen habe ich und ich kann bestätigen das dir das in deinem Leben fehlt.
Manchmal wenn mehr Verkehr oder schlechtes Wetter ist, dann mache ich mir einen Spaß daraus zu versuchen so lange wie Möglich mit diesem Tempomat zu fahren, ohne die Pedale berühren zu müssen oder die Motorbremse zu brauchen.
Gerade wenn ein Tempolimit nach unten kommt ist es ziemlich schwer, weil man das Auto ausrollen lassen muss wenn einem der Verkehr nicht bremst; Insbesondere wenn es in eine Baustelle geht. Mittlerweile kann ich aber meistens so fahren, das ich es schaffe ohne zu bremsen in die Baustelle zu kommen. Ich habe das soweit perfektioniert das ich es sogar schaffe im gewöhnlichen Geschwindigkeitstrichter auch wirklich nicht zu langsam oder zu schnell zu fahren. Das ganze macht deutlich mehr Spaß als es sollte.
Mein Rekord liegt bei 120 Kilometern.
Manchmal, wenn man das Auto richtig ausrichtet, kann der Tempomat zusammen mit dem Spurhalteassistent ein paar hundert Meter alleine fahren, aber dann muss man eingreifen. Der Rekord meines Autos liegt bei 800 Meter. Vielleicht geht es mit meinen neuen Sommerreifen besser, weil die deutlich Spurtreuer sind. (weiche Straßen-Sportreifen.)
Genrell braucht es aber ziemlich gewöhnung an die Systeme, und gerade an den Bremseingriff. Vor allem weil sich das Pedal mit bewegt. Wenn man es aber mal schafft die Systeme richtig zu bedienen, fährt man sehr entspannt.
Was auch immer in fremden Städten gerne benutze ist der Limiter (eigentlich gab es das früher schon mal, dann gab es sie nicht mehr, jetzt gibt es sie wieder). Man stellte einfach die gewünschte Geschwindigkeit ein, und das Auto fährt nicht mehr schneller als die eigenstellte Geschwindigkeit. Da braucht man sich dann gar nicht mehr um den Tacho zu kümmern, sondern kann einfach Gasgeben bis es nicht mehr weiter geht. Das ist gerade in unbekannten Innenstadtbereich sehr angenehm.