(13.06.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mir ist Abstand in Sekunden irgendwie symphatischer weil ich auch manchmal den Sekundentest vollziehe um die Distanz (oder den Reaktions und Bremsweg) zum vorderen Fahrzeug einzuschätzen. Meter würden mir auf der Autobahn überhaupt nichts sagen. Vielleicht kann man es aber eh irgendwie umstellen.
Den Sekundentest kannst du trotzdem noch machen. Eine Angabe in Metern halte ich schon allein deshalb für sinnvoll, weil bei einer Abstandskontrolle ja auch in Metern gemessen wird und die dazugehörige Regel "halber Tacho" auch eine Angabe in Metern ist. Mit einer Angabe in Metern könnte man daher jederzeit auf einem Blick präzise sagen, ob der aktuelle Abstand gesetzlich zulässig ist, bzw. wie weit drüber / drunter man ist. Mit Sekunden muss man erst umständlich umrechnen.
Ich kann mit Sekunden übrigens so oder so genau gar nichts anfangen. Normal halte ich einfach großzügig Abstand, ohne viel drüber nachzudenken. Wenn ich aber doch mal hin und wieder bewusst darüber nachdenke, ob das was ich grade tue auch wirklich in Ordnung ist, dann überlege ich mir das in Metern.
Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Meter ein Auto unter Idealbedingungen benötigt, um aus einer bestimmten Geschwindigkeit heraus zum Stehen zu kommen (z.B. 2 Meter bei 20 km/h, 50 Meter bei 100 km/, 200 Meter bei 200 km/h, vgl. dazu auch
diese hübsche Grafik) und kann dir anhand dessen (+ je nach äußeren Bedingungen variabler prozentualer Aufschlag für Reaktionszeit, rutschige Fahrbahn usw.) aus dem Stegreif sagen, ob der Abstand ungefähr passt, wenn du mir einen Wert in Metern gibst. Wenn du mir dagegen eine Sekundenangabe gibst, müsste ich erst mal nach Formeln suchen (bzw. mir die selbst herleiten) und dich um einen Taschenrechner bitten. Kann mir darunter einfach nichts vorstellen.
(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, also der Tempomat passt den Abstand schon selbst an (Würde ja auch wenig Sinn machen wenn nicht.) Hab extra in der Anleitung nachgesehen.
Die Einstellanzeige an sich ist deutlich intuitiver. Es sind fünf Striche, und man stellt halt den Abstand in 5 Stufen ein.
Was mich persönlich etwas stört ist, das für nahezu alle Autobahngeschwindigkeiten von 100-160 drei Striche eine Super Einstellung sind, passt es für die Gegend um 80 km/h nicht und man muss einen kleinen Schalter am Lenkrad kurz nach vornde drücken. Das ist eigentlich eine Kleinigkeit, stört meinen Autismus aber.
Ah ok, verstehe. Dann ist es doch nicht ganz so schlecht, wie ich dachte. Aber klar, dass das etwas nervt. Würde mir genauso wie dich stören.^^
(13.06.2018)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]*(Richtig ausweichen ist im übrigen gar nicht mal leicht, wir haben das mal bei einem fortgeschrittenen Fahrtrainig bei 140 geübt dieses "Elchtest"-Manöver zu fahren. Das Resultat wenn man es mal kann ist ziemlich spektakulär und mal kriegt fast ein wenig Angst dabei, aber nun schaffe ich einen Spurwechsel in 3 Wagenlängen.
Das klingt interessant. Ich habe zwar vor einiger Zeit schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht, da war diese Übung aber leider nicht mit dabei. Wo hast du das Training denn gemacht?
(13.06.2018)Adama schrieb: [ -> ]Was ich ubriegens bei Nachtfahrten nichtmehr vermissen möchte sind automatisch abblenddende innen und außen Spiegel. Vorallem wenn man in einem Recht niedrigen Auto sitzt ist das einfach nur mega geil.
Volle Zustimmung! Automatisch abblendende Spiegel habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen.
Bin vor kurzem mal wieder mit einem anderen Auto gefahren, was das nicht hatte, und es ist einfach nur ultra lästig. Ständig wird man entweder geblendet oder sieht nichts (wenn man den Innenspiegel irgendwann manuell abgedunkelt hat und vergessen hat, ihn zurückzustellen). Am lästigsten sind dabei Außenspiegel ohne Abblendfunktion. Innen kann man wenigstens noch manuell abblenden, außen geht das aber nicht, so dass man dort keine andere Wahl hat, als sich dauerhaft blenden zu lassen (oder den Spiegel in Richtung Boden zu drehen, wovon sicherheitstechnisch definitiv abzuraten ist, was ich aber einmal dennoch machen musste, weil irgendein Idiot hinter mir sein Fernlicht vergessen hat und das einfach zu extrem war).
@HeavyMetalNeverDies: Wie Adama schon richtig sagt, hast du dann wohl noch nie ein Auto gehabt, wo das gut funktioniert. Ich hatte/habe die abblendbaren Spiegel bisher bei Mercedes und VW und kann von beiden sagen, dass die zu 100 % perfekt so funktionieren, wie sie funktionieren sollten. Kann mich an keinen einzigen Moment erinnern, wo ich in den Spiel geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass zu stark oder zu wenig abgeblendet wurde. Wenn ich nicht bewusst darauf achte, nehme ich im Normalfall gar nicht wahr, dass die Funktion überhaupt da ist. Schnelle und kontinuierliche Regulation macht das so smooth, dass man da keine Übergänge bemerkt.