Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.06.2024, 10:30



Wort/Unwort des Jahres
#41
11.01.2017
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Wort/Unwort des Jahres
Ich finde es gibt für Pranks eine einfache Faustregel: Wenn einer nicht lacht war der Prank scheiße. (Das schließt den "Geprankten" mit ein)

Zitieren
#42
11.01.2017
Miss Pie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 30. Mär 2016

RE: Wort/Unwort des Jahres
Wort des Jahres: Hellfire
(Bester Song ever)

Unwort des Jahres: Kruste
Ich.hasse.dieses.Wort.!

[Bild: Miss%20Pie%20Signatur%204.png]
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!

Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
Zitieren
#43
11.01.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Wort/Unwort des Jahres
Also bei uns in Österreich war das Unwort des Jahres Öxit, das Wort des Jahres Bundespräsidentenstichwahl-Wiederholungsverschiebung und das Jugendwort des Jahres 1 (Was ist das für 1 Life). [Bild: rd-pinkie3.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#44
11.01.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Wort/Unwort des Jahres
(11.01.2017)Ayu schrieb:  Also bei uns in Österreich war das Unwort des Jahres Öxit, das Wort des Jahres Bundespräsidentenstichwahl-Wiederholungsverschiebung und das Jugendwort des Jahres 1 (Was ist das für 1 Life). [Bild: rd-pinkie3.png]

Außerdem darf man bei uns selbst Vorschläge einreichen und dann über diese abstimmen.
Siehe Statistik 2016 (oben auf "Pressemitteilung: Wahlergebnisse" klicken): hier
Zitieren
#45
12.01.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres
Mich wundert es, dass "pranken" es nicht als Jugendwort geschafft hat. Stattdessen dieses 1 Wort. Tongue

Höre ich nämlich dauernd von den Schülern. Da heißt es nicht mehr verarschen oder dissen, sondern pranken.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#46
12.01.2017
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres
Beim Jugendwort des Jahres scheint mir das wichtigste Kriterium sowieso immer zu sein, dass kein Jugendlicher das jemals sagen würde. xD

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#47
12.01.2017
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Wort/Unwort des Jahres
Das Jugendwort in Österreich macht schon Sinn. Wobei es mich so sehr nervt, dass ich es lieber als Unwort gesehen hätte.

Aber in Deutschland ist es einfach nur absurd:

http://www.jugendwort.de/abstimmung/

Keines dieser Worte hat jemals IRGENDJEMAND benutzt.

Der Gewinner "isso" ist nichts neues. Das existiert schon seit Jahrzehnten und kommt einfach aus einer hessischen Mundart.

Was ist das hier nur für 1 Land.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#48
12.01.2017
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Wort/Unwort des Jahres
(12.01.2017)Whitey schrieb:  Beim Jugendwort des Jahres scheint mir das wichtigste Kriterium sowieso immer zu sein, dass kein Jugendlicher das jemals sagen würde. xD

Du hast einfach keine Ahnung von den Kidz und davon, wie man richtig korall ist. Chill mal deine Base, du Rentneropfer!

Dieses Jahr war es aber nicht allzu schlimm. "Fly sein" hat den ersten Platz errungen - dieser hustensafthustler ist alle jurrys am impressen wie die bitches mit s1 designer sneaks scurr - und mit "bae" und "isso" sind zwar etwas generische und unauffällige Wörter eingeflossen, Alles in Allem allerdings keine rhetorischen Total-Katastrophen.

Ich finde es nach wie vor schade, dass 2015 das vielversprechende "Alpha-Kevin" mit dem vom Langenscheidt-Verlag prompt erfundenen Wort "Smombie" ausgetauscht wurde. Und bei Begriffen wie "merkeln" und "guttenbergen", scheint mir als ginge es dem Verlag eher darum ein paar Schlagzeilen und das ein oder andere, als kleiner Witz verpackte, politische Statement zu machen, als dass man sich auch nur irgendwie für eine akkurate Repräsentation einsetzt.

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 von Solaire.)
Zitieren
#49
17.01.2017
Blitzsturm Offline
Enchantress
*


Beiträge: 546
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres
Ich bin von der ganzen Wort/Unwort-Sache wenig begeistert.

Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass die GfdS und damit über einen kleinen Umweg der Staat bzw. die Regierung uns damit lediglich indirekt mitteilen will, welche Schlagworte wir gefälligst zu nutzen haben und von welchen der Gebrauch tunlichst zu unterlassen ist. Twilight: No, Really?

Wenn man noch einen kleinen Schritt weiter denkt sieht man an jenen Worten dann auch, welche Auffassungen zu einem Thema bzw. welche Themen überhaupt erwünscht sind und welche eben nicht.
Das wird einem insbesondere wenn man sich die jeweiligen Unworte ansieht doch recht schnell klar mMn.

Wäre das nicht so, würde man über die jeweiligen Worte und Unworte direktdemokratisch und ohne den "Failsafe" des letzten Wortes abstimmen lassen, aber das liefe ja dem eigentlichen Sinn und Zweck der Sache zuwider, nicht wahr? RD laugh Schließlich könnte man dann nur noch schlecht Sprachkommission ala Orwell spielen wenn die Bevölkerung ganz andere Worte kürt als man selbst.

Zum Jugendwort des Jahres braucht man noch weniger sagen, da verschwindet schließlich alles was dem Langenscheidt-Verlag nicht in den Kram passt und das was übrig bleibt hat meist nie ein Jugendlicher jemals vernommen. Aber der ist wenigstens nicht staatlich finanziert und damit auch nicht staatlich kontrolliert. lel

Zum "eigentlichen Fadenthema" noch:
Persönliche Worte für dieses Jahr vermag ich noch nicht wirklich zu küren, schließlich ist es noch sehr jung.
Also reiche ich einfach mal die fürs letzte Jahr nach.

Wort des Jahres: "Einzelfall"
Erläuterung dazu: Hat mich persönlich in beiden möglichen Verwendungsvarianten erheitert.
1. Einmal sarkastisch im Hinblick auf die sich häufenden Vorfälle absichtlich von Einzelfällen sprechen.
2. Alles als Einzelfall abtun obwohl die Quantität der Übergriffe entschieden dagegen spricht.

Unwort des Jahres: "postfaktisch" oder "Fake-News"
Erläuterung dazu: Mich ätzen diese beiden Begriffe so unglaublich an, dass ich es kaum in Worte zu verfassen vermag.
V.a. wird es meist ausgerechnet von Personen und Gruppen, die es gern mal auch nicht so genau nehmen was Fakten und Wahrheit betrifft, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt/der eigenen Agenda schaden würde verwendet.

♔✠☠ NOCH FRAGEN? ☠✠♔

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜♜

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 von Blitzsturm.)
Zitieren
#50
19.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres
Da Space Warrior warum auch immer den älteren von beiden Threads wiederbelebt hat, habe ich mal die neuen Posts vom 2012-er-Thread abgetrennt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#51
19.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Wort/Unwort des Jahres
Doppelpost, weil ich es kann:

Bei den Unworten bildet sich allmählich ein Schema: 2013: "Sozialtourismus", 2014: "Lügenpresse", 2015: "Gutmensch", 2016: "Voksverräter". Alles irgendwie rechtspopulistisch genutzte Begriffe.

Das allseits (un)beliebte Jugendwort des Jahres ist übrigens "fly sein". (2. Platz "bae", 3. Platz "isso").
siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wort_des_J...des_Jahres
Platz 3 fände ich besser vong der Niceigkeit her.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#52
22.01.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wort/Unwort des Jahres
(12.01.2017)Nic0 schrieb:  Was ist das hier nur für 1 Land.

Da nominiere ich doch gleich mal "1" als Unwort des Jahres 2017. Twilight happy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste