Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 03:48



CompactPCI Serial
#1
16.07.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

CompactPCI Serial
Naja, ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Platz für derartige Fragen ist, doch ich versuche doch:

Ich habe ein cPCI Serial Prozessorbrett von MEN(http://www.men.de/products/02G020-.html#t=overview), und habe damit folgendes Problem: nach 3-4 Neustarten bleibt das System bei BIOS POST hängen(ich kann BIOS Logo sehen, doch das System reagiert nicht auf die Tastatur, und OS wird auch nicht gestartet).

Woran könnte dieses Problem liegen?
Zitieren
#2
17.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: CompactPCI Serial
Schwer einzugrenzen. Kann ein beliebiges thermisches Problem irgendwo auf dem Board sein. Wenn er ein mal gestartet ist, läuft er denn dann stabil? Wie lange muss er aus sein, bevor ein Neustart gelingt?

Was du an Peripherie drum herum dran hast: Beschränke es auf das nötigste, und wo du kannst, tausche Komponenten gegen Ersatz, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Netzteil würde mich z.B. auch nicht wirklich als Ursache wundern.

Zitieren
#3
17.07.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: CompactPCI Serial
(17.07.2012)404compliant schrieb:  Wenn er ein mal gestartet ist, läuft er denn dann stabil? Wie lange muss er aus sein, bevor ein Neustart gelingt?

Wenn das Betriebssystem gestartet ist, arbeitet es ohne irgendwelche Probleme. Dieses Problem tritt auf nur beim Neustarten.

(17.07.2012)404compliant schrieb:  Was du an Peripherie drum herum dran hast: Beschränke es auf das nötigste, und wo du kannst, tausche Komponenten gegen Ersatz, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Netzteil würde mich z.B. auch nicht wirklich als Ursache wundern.
Habe schon getan, aber ohne Erfolg. Ich habe versucht auch BIOS zu updaten, doch, leider, auch ohne Erfolg.
Zitieren
#4
17.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: CompactPCI Serial
Meine Vermutung, irgend etwas initialisiert sich im warmen Zustand nicht mehr richtig, oder das Netzteil läuft warm nicht mehr stabil an. Komponenten tauschen ist wirklich das einzige, was man da noch versuchen kann.

Zitieren
#5
17.07.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.666
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: CompactPCI Serial
Ich hatte sowas ähnliches mal in einem anderen Forum gelesen, dort hatte sich dann herausgestellt, das es ein USB Gerät war das den Computer sporadisch beim Bios screen zum hängen gebracht hat.
Also vielleicht mal alle USB Geräte inkl. Hubs entfernen.
Könnte vielleicht schon helfen.


Ansonsten würde ich nach Ausschlussverfahren vorgehen.

- Erstmal Bios auf neuesten Stand bringen.
Testen
- Alle angeschlossenen Geräte bis auf Tastatur und Monitor entfernen.
Testen
- Alle Steckkarten raus, Laufwerke abstöbseln.
Testen
- Ram bis auf ein Modul alles entfernen.
Testen
- Ram Modul gegen ein anderes austauschen.
Testen
- Wenn man die Möglichkeit hat auch mal das Netzteil austauschen.
Testen

Sollte trotz alledem der Fehler nicht gefunden/behoben werden können, liegt wahrscheinlich ein schwerwiegender Defekt am Mainboard od. der CPU vor.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 von mrx1983.)
Zitieren
#6
18.07.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: CompactPCI Serial
Danke, für ihre Antworten, Leute, das Problem lag tatsächlich an der Netzteil: nachdem ich dieses CPU-Brett in Gehäuse mit der andere Netzteil gesteckt habe(dieses schönes Ding statt dieses Schrott) funktioniert alles Prima.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste