Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 22:11



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
17.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.07.2015)Andromachus schrieb:  Zugausfälle, Streiks etc. müssen natürlich mitberücksichtigt werden.
Und ob die Statistiken nicht geschönt sind?
Die Statisitiken der Bahn sind schon authentisch. Eine offensichtliche Schönung gibt es aber in der Tat, da wie erwähnt, ausgefallene Züge gar nicht berücksichtigt werden, da die Bahn nur berechnet ob die Ankunft pünktlich oder zu spät war. Züge, die nicht ankommen fallen in der Statistik einfach weg. Und der zweite Trick ist, dass die Bahn das Fenster für die Pübktlichkeit sehr großzügig gewählt hat, wodurch alle Züge unter 6 Minuten Verspätung als pünktlich zählen. Bei den kurzen Fahrtzeiten und Takten im Regionalverkehr pusht das Pünktlichkeit auf dem Papier ordentlich.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
17.07.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Also ich weiß ja nicht, was bei dir n dichter Takt im Regionalverkehr ist...
Bei uns ist jedenfalls der Stundentakt die Regel. Ausnahme ist der RE1 mit seinem 30-Minuten-Takt zwischen Brandenburg und Frankfurt (Oder).
Linien wie der RE18 Cottbus - Dresden Hbf oder RB49 Cottbus - Falkenberg (Elster) fahren nur alle 120 Minuten.
Dichter Takt? Duh...

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
17.07.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass Fernzüge in einem dichteren Takt fahren als Regionalzüge? In z.B. Cottbus hält doch nicht mal ein Fernverkehrszug.
Wichtig ist auch nicht der Takt für eine einzelne Verbindung, sondern das Verhältnis der Anzahl Regionalzüge und Fernzüge, die an einem Bahnhof ankommen oder in einer Region verkehren. Da bei der Statistik die einzelnen Verspätungen für jeden Halt jedes Zuges gezählt werden, verzerren die Regionalzüge mit den vielen Verbindungen und Halten die Gesamtstatistik deutlich.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
17.07.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
In Cottbus hält ein Fernzug Wink 1x am Tag beginnt und endet einer dort. Wenn dann richtig^^
IC 2432 nach Norddeich Mole und IC 2431 von Emden Außenhafen.
Es gibt durchaus Fernverbindungen die sich vom Takt her mit Regionalzügen messen können. Beispielsweise die ICE von Berlin ins Ruhrgebiet fahren stündlich^^

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
17.07.2015
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.07.2015)Triss schrieb:  Dein Ernst? DB stellt auch Züge im Nahverkehr.

Ja, aber - je nach Verbund - eher selten. Und das waren auch meist die Problemkinder mit dem alten Rollmaterial und den vielen Verspätungen.

Beim KVV waren z.B. zudem die Strecken, die über DB Trassen geführt wurden, notorisch anfällig für Verspätungen. Meistens fuhr der Zug nicht pünktlich los weil das Signal einfach rot blieb und irgendwann später (nach 15min oder so) grün wurde.
Der KVV hatte darüberhinaus noch ganz andere Probleme.

IdR ist einfach meist die Bahn(en) Schuld an Verspätungen, oftmals bereitet die mangelnde Wartung Probleme (kaputte Türen, E-Motoren, nicht-schließende Schranken, dysfunktionale Weichen) oder man pennt einfach im Stellwerk vor sich hin und gibt die Strecke nicht frei.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
18.07.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.07.2015)DrDerrek schrieb:  Aber in den meisten Bussen werden - soweit ich weiß - Snacks verkauft.

In den Fernbussen, in denen ich bisher war, gab es immer ein paar kühle Getränke – teilweise sogar Kaffee – und Snacks zu kaufen. Außerdem liegen die obligatorischen Fahrerpausen und Umsteige-Stopps meist strategisch irgendwo, wo man sich kurz was zu Essen/Trinken holen kann, wenn man sich beeilt.

Zitieren
18.07.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(17.07.2015)Andromachus schrieb:  Ja, aber - je nach Verbund - eher selten. Und das waren auch meist die Problemkinder mit dem alten Rollmaterial und den vielen Verspätungen.
Funfact: Die DB gewann in ner Ausschreibung eine Linie von nem Privaten Anbieter zurück. Es geht um die Marschbahn, die Sylt mit dem Festland verbindet. Dort hatte die Nord-Ostsee-Bahn das Nachsehen in der Ausschreibung Wink
Nur mal als Beispiel.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
18.07.2015
Zen Offline
Parasprite


Beiträge: 8
Registriert seit: 02. Jul 2015

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Momentan am meisten den Postbus. Guter Bus von Scania, ordentlich Power im heck, zuverlässig, passt
Zitieren
19.07.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Meine bisher einzige Reise mit dem Fernbus (MeinFernbus/Flixbus) war klasse. Da kann die Bahn kaum mithalten. Pünktlich, schnell und komfortabel.

Für eine bestimmte Strecke hab ich sonst, mit Sparpreisen und sehr früh davor gebucht, hin und zurück, im billigsten Fall 65€ gezahlt. Waren auch schon mal 80€ oder mehr.
Fernbus waren es 34€ und dabei hatte ich die eine etwas teurere Verbindung nur aus Bequemlichkeit gewählt.
Auf der Rückfahrt war es sogar ein nagelneuer Buss mit gerade mal ein paar hundert Kilometern drauf.

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn der Markt sich beruhigt und evtl einige der kleineren Anbieter aufgeben.

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
19.07.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(19.07.2015)Lord of Mars schrieb:  schnell und komfortabel.
*lacht laut*

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
19.07.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Muss so eine arrogante Haltung sein? [Bild: 01-withholdemote.png]

Zitieren
19.07.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wir wissen langsam echt, dass du die Bahn vergötterst Facehoof

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
19.07.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.594
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
^

Und andere ihr Auto und andere ihren Bus [Bild: cl-discord-troll.png]

(19.07.2015)Lord of Mars schrieb:  Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn der Markt sich beruhigt und evtl einige der kleineren Anbieter aufgeben.

Die DB als letztes Pinkie approved Hipster
Zitieren
19.07.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ja aber ich geh doch nicht hin und schreib jetzt unter jeden Kommentar wie blöd alles ist und wie viel besser x ist.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
19.07.2015
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(19.07.2015)Koyo schrieb:  Ja aber ich geh doch nicht hin und schreib jetzt unter jeden Kommentar wie blöd alles ist und wie viel besser x ist.

Gewisse andere Gestalten tun das hier. Warum sollte ich das demnach nicht dürfen?

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
Zitieren
19.07.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.594
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(19.07.2015)Spreepony schrieb:  
(19.07.2015)Koyo schrieb:  Ja aber ich geh doch nicht hin und schreib jetzt unter jeden Kommentar wie blöd alles ist und wie viel besser x ist.

Gewisse andere Gestalten tun das hier. Warum sollte ich das demnach nicht dürfen?

Weil du pöhser Train nazi bist >:l ~



Ok lassen wir das lieber, ich will eigentlich den Thread hier in der eigentlich Grunddiskussion lassen.

Ein 2ter GDL Thread MUSS nicht sein RD wink
Zitieren
19.07.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(19.07.2015)Spreepony schrieb:  
(19.07.2015)Koyo schrieb:  Ja aber ich geh doch nicht hin und schreib jetzt unter jeden Kommentar wie blöd alles ist und wie viel besser x ist.

Gewisse andere Gestalten tun das hier. Warum sollte ich das demnach nicht dürfen?

Weil man das auch normal und sachlich tun kann und jetzt nicht wie du gerade.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
20.07.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Weil überhebliches Lachen überhaupt gar nichts zum Thema beiträgt.

Zitieren
20.07.2015
Lord of Mars Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 10. Jul 2015

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Es war schnell und komfortabel. Man beachte dabei, dass ich bis jetzt nur einmal damit gefahren bin.
Das kann auch mal anders sein. Ich hatte es auch nicht eilig und keinen Zeitdruck.

Gröhlende Fussballfans, kaputte Automaten, im ICE mal 2 Stunden auf der Strecke festsitzen und Verspätungen. Hab das alles schon mitgemacht. Da muss mit den Fernbussen die ich in Zukunft öfter nutzen werde schon viel schief laufen damit sich da die Meinung angleicht.

Ein 1. Klasse ICE Ticket und wenn dann auch noch alles reibungs los läuft... das ist natürlich was anderes. So richtig gediegen damit Richtung Festival zu fahren hat schon was (und mit Sparpreis auch preislich in Ordnung).
Die Bahn schätze ich auch für ein paar kürzere Strecken sehr, genauer gesagt die S-Bahn zwischen zwei Städten.

No, you are upside down. Derpy confused

Zitieren
20.07.2015
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wow wie sich manche Leute hier aufführen Big Grin Als ob ihr einziger Lebensinhalt die Verteidigung von Verkehrsmittel X wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste