Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.05.2024, 02:19



Das Fandom ist tot.
#21
05.11.2014
Ijon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Lieber tot und ein erfülltes Leben gehabt haben, als verdammt zu sein ewig als Pokemon/One Piece-Zombie umher zuwandeln.

Aber abseits davon würde ich auch sagen, dass das Fandom nicht tot ist, sondern der Hype einfach weg ist.

#22
05.11.2014
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Ich denke eher, dass hier mittlerweile viel mehr Vollidioten rumlaufen als früher. Kann mir aber auch lediglich so vorkommen.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#23
05.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Also am Anfang gab es viel mehr Trolle meiner Meinung nach, vor allem war der Ruf von Bronies noch weit schlechter als jetzt. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
#24
05.11.2014
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Redest du grad von letztem Jahr? Oder hast du dich nur spät hier registriert?
#25
06.11.2014
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Haha, die Leute haben schon gesagt das Fandom sei tot bevor sie 2. Staffel zu ende war.
Das Fandom stirbt nicht einfach so...es wird nicht plötzlich verschwinden...und wenn dann nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre.

Das Fandom ist genauso gross wie vor 3 Jahren, einige Leute sind verschwunden und dafür neue aufgetaucht, es ist nunmal in stetigem Wandel. Diesen Wandel darf man allerdings nicht als sterben ondern viel mehr als Herzschlag wahrnehmen RD wink

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
#26
06.11.2014
AppleScar Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Naja Etwas was bei mir im Herz Gewachsen ist, kann nicht sterben
#27
06.11.2014
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.918
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das Fandom ist tot.
(05.11.2014)Pvt.Noob schrieb:  Redest du grad von letztem Jahr? Oder hast du dich nur spät hier registriert?
Ich habe mich nur spät registriert.
Am schlimmsten ging es meiner Meinung nach 2012 zu, schon alleine wegen dem Lyra Plüschie, dem "Bronycon Orgy" Trollpost und den darauf folgenden negativen Medienberichten über Bronies. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
#28
06.11.2014
MikuHatsune Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Aug 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Als tot würd ich das Fandom nicht gerade bezeichnen, es gibt immer mal sowas wie eine Flaute. So ist das halt zwischen den Staffeln. Auch ändern sich Geschmäcker, alte Fans gehen, neue Fans kommen. Das ist überall so, nicht nur hier bei den Bronies.

[Bild: unbenannt-10eo7n.png]
NintendoID: MikuHatsuneCV01 - PSN: Darkoli1987 - Discord: MikuHatsune#5334
Administrator ProjectDIVA.Wiki & ProjectDIVA.NET - Newswriter & Partner of VNN
#29
06.11.2014
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: Das Fandom ist tot.
Yeah, right. Das Fandom ist alles andere als tot und immer noch quicklebending. Twilight: No, Really?

[Bild: keep_calm_and_brony_on_by_superspecialaw...4nvusa.png]

Solange wir da sind, solange es neue MLP-Folgen gibt, solange es Movies wie Equestria Girls gibt (ok, nicht jedermanns Sache aber das ist nicht der Punkt) und solange das Fandom massig Content raushaut, solange wird das Fandom leben.

ALL HAIL THE SUPERIOR BRONY MASTER RACE! RD salute

[Bild: 23a.png]

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

#30
06.11.2014
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Das Fandom ist tot.
(06.11.2014)AN602 schrieb:  Solange wir da sind, solange es neue MLP-Folgen gibt, solange es Movies wie Equestria Girls gibt (ok, nicht jedermanns Sache aber das ist nicht der Punkt) und solange das Fandom massig Content raushaut, solange wird das Fandom leben.
/\This!
Wenn Du das nächste Mal das Fandom todredest, geh' auf EQD! Auf FiMFiction. Auf Derpibooru. Auf DeviantArt und Tumblr. Schau Dir die Top 10 Video-Liste von JHaller für's Monat an. Wenn Du immer noch nichts Neues gefunden hast, DANN ist das Fandom tot.

#31
06.11.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Das Fandom ist tot.
(06.11.2014)Graf Alexandre schrieb:  Haha, die Leute haben schon gesagt das Fandom sei tot bevor sie 2. Staffel zu ende war.

Genauer gesagt bestand allgemeine Einigkeit, dass das Fandom das halbe Jahr zwischen Season 1 und Season 2 nicht überleben würde, weil das Thema ohne wöchentlich neue Folgen eh abebben und durch the next big thing™ ersetzt würde, und außerdem Season 2 die Serie durch Neuausrichtung auf die Fans eh ruinieren würde.

#32
06.11.2014
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Interessant, dass du diesen Thread eröffnetest, nachdem du über ein Jahr lang nichts geschrieben hattest, aber das nur nebenbei.

Ich stimme dir zu, dass das Fandom wohl tot ist; jedoch nicht allgemein, sondern nur in deiner subjektiven Wahrnehmung.
Als ich früher solche „Das Fandom ist tot“-Threads las, reagiert ich ähnlich wie viele hier mit Unverständnis und Widerspruch darauf (auch wenn ich sie für gewöhnlich nicht äußerte), da ich doch eine gänzlich andere Wahrnehmung vom Fandom hatte.
Seitdem hat sich natürlich viel geändert, ich besuchte zunehmend weniger ponyrelevante Seiten und Meetups, hielt mich hier weniger und praktisch nur noch im Off-Topic-Bereich auf, etc.; kurzum: mein Hype hat sich gelegt und ich habe mich wieder verstärkt anderen Dingen zugewandt.

Dabei entwickelte sich mitunter auch eine gewisse Abgrenzung von den absoluten Pony-Fanatikern und so konnte sich leicht das Bild entwickelt, dass das Fandom nur noch aus Spinnern bestand und auch nichts mehr los sei, da man das ansonsten ja wohl mitkriegen würde. Normalen Fans sowie der allgemeinen Fanaktivität haftete nichts Besonderes oder Aufsehen erregendes mehr an, sodass sich der Blick vor allem auf das auffälligere Negative richtete.

Es stimmt natürlich, dass sich das Bronytum wandelt, dass neue Leute kommen und alte gehen, jeder mit anderen Erwartungen und Einflüssen, die nicht zwingend realistisch und positiv sind. Es ist auch plausibel, dass vor allem am Anfang manche Hipster beitraten, denen MLP mittlerweile zu normal wurde. Vielleicht stimmt es auch tatsächlich, dass die Zahl der Conventions, des Fan-Arts, der Fans selbst sinkt – was man erst quantitativ zeigen müsste (was aber auch noch nichts über die Qualität derselben aussagen würde) – vielleicht steigt sie hingegen sogar; dennoch lebt das Fandom weiter und wenn ich den Aussagen der anderen hier glauben darf, wohl so gut wie eh und je.

Es gibt natürlich immer irgendwelche Probleme und ein jeder hat berechtigterweise seine eigene Sicht darauf, aber auf Basis eigener Erfahrungen eine allgemeingültige Aussage über den Zustand des Fandoms treffen zu wollen, scheint wenig fruchtbar.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
#33
06.11.2014
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Ich glaube alleine die Tatsache wieviele Fanfics und Fanarts produziert werden, dass Season 5 bald kommt und dass sogar ein Film für 2017 geplant ist entkräftigen die Aussagen des TE komplett. Twilight happy
#34
06.11.2014
Elfchen Offline
Changeling
*


Beiträge: 790
Registriert seit: 05. Jun 2013

AW: Das Fandom ist tot.
Ich bin nicht dieser Meinung.
Vielleicht kann es stiller werden oder die Gesellschaft gewöhnt sich mehr oder minder daran, aber das macht ein Fandom noch lange nicht tot.
Sonst wären nicht so viele in diesem Forum, es gäbe weder meetups noch sonst etwas und auch aus dem Video oder FF Bereich käme nichts neues.
Dem ist aber nicht so.

Aber das ist meine Meinug, und das im Startpost deine.
Ist der Threat nicht etwas sinnlos?
Hier die Meinugen der Anderen zu ändern klappt eh fast nie.
Egal ob sie gut oder schlecht sind.

#35
06.11.2014
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.946
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Nein das Fandom ist nicht tot . Nur gibt es zurzeit wenig zu diskutieren das liegt glaub ich wohl daran das die 5 Staffel noch nicht draußen ist . Und der MLP-FiM_Film erst 2017 kommt . AJ hmm

#36
06.11.2014
Zeusomat Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 436
Registriert seit: 01. Mai 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Tot ist das Fandom auf keinen Fall. Ich würde eher sagen, dass du dich einfach "rausgelebt" hast. Nur weil es für dich nicht mehr interessant ist, muss es nicht gleich tot sein.

Es ist ruhiger geworden das stimmt, aber wenn S5 beginnt, wacht das Fandom auch langsam wieder auf.
#37
06.11.2014
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Das Fandom ist tot.
Also die Bezeichnung "Fandom" ist ein sehr abstrakter Begriff und man müsste erstmal erörtern wie man dieses Wort definiert.

Ein Fandom ist eine Gruppe von Menschen (Fans), welche das selbe Interesse teilen und daran aktiv teilnehmen. Es ist nicht definiert wie groß oder aktiv diese Gruppe sein muss. Das würde heißen, dass theoretisch eine Handvoll Leute bereits als Fandom bezeichnet werden könnte.

Wenn du als Fandom die jetztige Konstellation betrachtest, solltest du bedenken, dass die Größe und der Umfang stets dynmaisch und nicht statisch ist. Mal verlassen welche das Fandom und mal kommen neue hinzu - Die Community verändert sich stetig. Ich selbst bin erst recht spät hinzukommen (Anfang dieses Jahres) und ich habe eher das Gefühl, dass die Anzahl an Fans momentan steigt.

Meiner Meinung nach, wird es solange es auch nur eine Handvoll Fans gibt dieses Fandom nicht sterben - Unabhängig davon ob die Serie weiterläuft oder nicht.

Und eins sei dir Gewiss: Solange ich lebe wird die Serie in meinem Herzen weiterleben und nicht sterben!


[Bild: 01-dash_smile.png]Off-Topic: YAY! Das war mein 1000. Beitrag! Ich bin jetzt ein Wonderbolt![Bild: 01-dash_smile.png]

Bekomme ich jetzt auch solch einen schicken Wonderbolt-Anzug? RD wink

Rainbow Sparkle schrieb:Du Spammer! Twilight: No, Really?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 von Skybolt.)
#38
06.11.2014
Rukako Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 11. Mai 2013

RE: Das Fandom ist tot.
(06.11.2014)Skybolt schrieb:  Und eins sei dir Gewiss: Solange ich lebe wird die Serie in meinem Herzen weiterleben und nicht sterben!

Dem kann ich nur zustimmen. Zudem habe ich das Gefühl, daß MLP noch sehr, SEHR lange laufen wird. Die Simpsons laufen schon seit Ende der 80er und die sind immer noch sehr erfolgreich. Und genauso wird es auch mit MLP sein. Twilight happy

Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon.

#39
06.11.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Sorry, aber meiner Meinung nach ist das nur wieder die alte Leier "Früher war alles besser." Überhaupt kann ich mich der im Startpost vertretenen Ansicht nicht anschließen. Wieso sollte das Fandom tot sein, nur weil es sozial anerkannter ist, als vor 2 Jahren? (Ob das tatsächlich so ist, sei mal dahingestellt)
Das klingt ja gerade so, als wären Bronies sowas wie die neuen Punks, die mit MLP und ihrem Bronysein nur provozieren wollen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin Brony, weil mir MLP gefällt, und nicht um meine Eltern zu schocken.

Schaut euch doch nur mal die Fußballfans an. Das ist auch ein Fandom, aber eben von der Gesellschaft komplett akzeptiert. Und da höre ich niemanden schreien "Das Fandom ist tot". Auch wenn es nach meiner zugegebenermaßen sehr subjektiven Wahrnehmung hauptsächlich aus Straßenschlachten und Stadionschlägereien besteht, zwischen denen ab und zu mal Fußball gespielt wird.

Das Bronyfandom ist größer geworden. Und mit der Anzahl der Menschen ist naturgemäß auch die Anzahl der Störenfriede (gemeinhin als Troll bezeichnet) größer geworden, das stimmt. Sowas passiert in jedem Fandom und liegt nunmal in der Natur der Sache. Die Vorurteile gegen Bronies indes sind noch immer genau dieselben wie am Anfang. Diejenigen, die schon länger dabei sind, merken das vielleicht nicht mehr so, haben sich dran gewöhnt oder ignorieren es komplett. Auch das liegt in der Natur der Sache.

Ich kann mich also nur einem meiner Vorposter anschließen und sagen, dass der Totengesang auf das Fandom spätestens mit dem Beginn von Season 5 wieder nachlassen wird, um dann nach dem Staffelfinale wieder erneut einzusetzen.

#40
06.11.2014
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Das Fandom ist tot.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das Fandom tot ist.
Höchstens das Forum hier, weil das kein Brony Forum mehr ist.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste