Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 12:37



Organe Spenden
#81
30.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Organe Spenden
(30.07.2012)Remer schrieb:  AJ hmm
So wie ich gehört hatte, wird bald jeder Deutsche verpflichtet sein ein Ausweis mit Ja/Nein zu besitzen.
Ich werde mich, wenn es so weit ist einfach darüber erkundigen.

Jedenfalls, wenn ich es richtig in den Nachrichten aufgefasst habe.

Also ich hätte damit kein Problem.

Topic:
Organe spenden, warum nicht.
Es ist zwar ein großer Unterschied, ob man Blut und Mark spendet oder Organe, aber ich würde meine Organe, besonders wenn ich tot bin, zur Verfügung stellen. Wenn es jemand ist, den ich Liebe (Freunde, Familie) dann würde ich ohne zu zögern ne Niere oder so spenden, was man halt raus nehmen könnte.
Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich bin da sehr Hilfsbereit und finde es auch nicht schlimm sich für andere einzusetzen, auch wenn das bedeuten würde, dass ich nen Handicap hätte.

Zitieren
#82
30.07.2012
Little Twilight Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 28. Aug 2011

RE: Organe Spenden
Ich würde meiner Familie und meinen Freunden vielleicht eine Niere geben, aber Organspenden nach dem Leben lehne ich ab.

YESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYESYES.....

"Everything ok?"

"Ehm...yes." Twilight smile
Zitieren
#83
31.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(30.07.2012)Frostfell schrieb:  Die Vorstellung mit fehlender Narkose lässt mich mittlerweile auch daran zweifeln FS sad

Kennst du ein paar gute Quellen um sich darüber mehr belesen zu können? Das interessiert mich.
Ich hatte da auf seite 2 was verlinkt. Ist leider gar nicht so einfach dazu was seriöses zu finden. Eine Narkose scheint aus wissenschaftlicher Sicht unsinn zu sein, selbst wenn noch Schmerz entstehen kann gibt es eben nichts was diesen Schmerz noch verarbeiten könnte. Die Diskussion dreht sich offenbar eher um die definition von "tot".

(25.07.2012)Jandalf schrieb:  Ein wenig Recherche später bin ich tatsächlich auf ein interessantes Interview gestoßen. Ändert zwar meine Meinung zur Organspende nicht, ist aber sehr interessant und lässt mich das ganze doch etwas differenzierter sehen.

(30.07.2012)Little Twilight schrieb:  [...] aber Organspenden nach dem Leben lehne ich ab.
Möchtest du sagen warum? Ich will das niemandem ausreden, interessiere mich aber tatsächlich für die individuellen Gründe.

Killing is badong!
Zitieren
#84
31.07.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Hier ist nochmal ein informativer Link:
http://www.initiative-kao.de/index.html

Mich stört am meißten die mangelnde einseitige Information zur Organspende. Es hat schon ein bisschen was von mutwilliger Täuschung gegenüber den Spendern und deren Angehörigen und das stößt mir wirklich bitter auf.
Warum sagen sie nicht einfach die Wahrheit?

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#85
31.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
(31.07.2012)Twinkle schrieb:  Hier ist nochmal ein informativer Link:
http://www.initiative-kao.de/index.html

Mich stört am meißten die mangelnde einseitige Information zur Organspende. Es hat schon ein bisschen was von mutwilliger Täuschung gegenüber den Spendern und deren Angehörigen und das stößt mir wirklich bitter auf.
Warum sagen sie nicht einfach die Wahrheit?
Eine Initiative betroffener Eltern? Mich stören einseitige Informationen auch. Auf der Seite gibt es aber leider nur einseitige Informationen. Es muss doch irgendwo im Netz zumindest Hinweise auf seriöse Studien zu dem Thema geben. Alles was ich bisher gefunden habe sind emotional aufgeladene Texte von Leuten deren Kind vor kurzem gestorben ist und pseudowissenschaftliches Geschwurbel in dem irgendwelche Philosophen zitiert werden (zu einem medizinischen Thema no less) und so Zitate wie "Leib und Seele sind untrennbar verbunden" vorkommen. Wenn ich das richtig verstehe zweifeln die meisten Kritiker einfach an der Hirntoddefinition. Ich finde allerdings bisher niemanden der das auf einer anderen Grundlage als "Könnte doch sein" behauptet. Es ist ein wenig frustrierend ehrlich gesagt.

Killing is badong!
Zitieren
#86
31.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Meine Mutter hat sich schon eintragen lassen und hat auch so einen Organspenderausweis, ihre Einstellung dazu teile ich aber nicht ganz.
Sie selber ist bereit nach ihrem Ableben sämtliche Orange zur Verfügung zu stellen, auch wenn es etwas hart klingt bin ich dagegen.
Ich selber währe Bereit für Familie oder Freunde etwas zu spenden wenn es mich nicht beeinträchtigen würde, aber nach meinem Tot möchte ich nicht das mein Körper noch konserviert wird und anschließen immer wieder aufgemacht wird, oder allgemein das alle Orange entfernt werden bevor mein Körper die letzte Ruhe findet.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#87
31.07.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(31.07.2012)Rayliath schrieb:  [...]aber nach meinem Tot möchte ich nicht das mein Körper noch konserviert wird und anschließen immer wieder aufgemacht wird, oder allgemein das alle Orange entfernt werden bevor mein Körper die letzte Ruhe findet.

Nja... ist halt wie immer die Frage, ab wann man den Tod als Tod definiert... bevor die Orangen aus einem entfernt werden xD
Sry, musste sein^^
Zitieren
#88
31.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Ich finde die Vorstellung unheimlich, ich weiß das ich danach nichts mehr merke, aber allein die Vorstellung.
Vielleicht denke ich anders in ein paar Jahren aber soweit ist es einfach sehr beunruhigend zu wissen das nach meinem Tod noch an mit rumgepuzzelt wird. Whining

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#89
31.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Organe Spenden
Ich finde die Vorstellung unheimlich dass ich irgendwann mal auf ein Spenderorgan angewiesen bin und mir dann mitgeteilt wird dass es keins gibt.

Aber Leute die ihre Organe nicht spenden wollen lehnen ja bestimmt auch das erhalten von Organen ab also hab ich kein Problem mit der Einstellung.

Killing is badong!
Zitieren
#90
31.07.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Organe Spenden
(31.07.2012)Rayliath schrieb:  Ich selber währe Bereit für Familie oder Freunde etwas zu spenden wenn es mich nicht beeinträchtigen würde, aber nach meinem Tot möchte ich nicht das mein Körper noch konserviert wird und anschließen immer wieder aufgemacht wird, oder allgemein das alle Orange entfernt werden bevor mein Körper die letzte Ruhe findet.

Wow das hast du aber was extrem falsch verstanden. es ist ganz genau eine Operation! Ist nicht so das man dir erst die nieren rausnimmt dann wiede rzu machen ... schön ne Woche dialyse bis wer die leber braucht und nach nem Monat dein herz oder sowas o_O

Hirntot -> liste wird abgeklappert mit potentiellen empfängern -> alles was gebraucht und erlaubt wurde(von dir) wird entfernt. Dann verstirbt man. Die organe werden untersucht und falls möglich Transplantiert wenn nicht mit dem Spender bestattet. (allerdings nicht IM Spender)

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#91
31.07.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Organe Spenden
Ich bin glaube ich einer von vielen die so denken:

Sollte ich mal im Koma liegen und eine Organspender sein habe ich angst das die Maschinen vorzeitig abgeschaltet werden um mich zu ernten.

Totaler quatsch aber das hat sich fest gesetzt. Würde ich spenden können z.B. eine Niere würde ich den Jenigen der sie bekommen soll gerne vorher näher kennen lernen.
Aber generell spenden: Ja!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#92
31.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Organe Spenden
Was ich nicht ganz verstehe, wenn man doch tot ist, warum hat man da trotzdem noch was dagegen, wenn die Organe entfernt und benutzt werden?

Zitieren
#93
31.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Selbst wenn es nur eine Operation ist,
ich finde es trotzdem sehr unangenehm sowas zu wissen.
Ich sagte ja, es kann sein das ich einigen Jahren anders denke,
aber das ist meine aktuelle Meinung.
Natürlich würde ich z.B. meinem Bruder eine Niere spenden,
oder sowas in der Art.
Aber nach dem Tot bin ich Supermarkt für Leute die Organe brauchen.
Klingt hart, ist aber meine Meinung. RD salute

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#94
31.07.2012
Flowdy Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 307
Registriert seit: 27. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Ich werde mir ein Organspendeausweis machen lassen.
Ich brauch meiner Organe net mehr wen ich Tot bin also kann ich sie auch anderen geben O.o
und Ich würde auch sofort eine Niere spenden.
Zitieren
#95
31.07.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Organe Spenden
@Jandalf
Ja leider ist es sehr schwer Informationen zu finden, da gebe ich dir Recht. Aber solange das alles so schwammig ist, bin ich dagegen.

@Trony
Weil man bei der Organspende eben noch nicht tot ist. Ein Toter ist kalt, bewegt sich nicht auf Reize, hat keinen Blutdruck, usw.
Aber ein Organspender ist lediglich hirntot. Und dieser Begriff ist mir einfach noch nicht sicher genug. Es gibt Menschen, die aus dem hirntoten Zustand wieder aufgewacht sind.

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#96
31.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Organe Spenden
(31.07.2012)Trony schrieb:  Was ich nicht ganz verstehe, wenn man doch tot ist, warum hat man da trotzdem noch was dagegen, wenn die Organe entfernt und benutzt werden?

Manche können den Gedanken nicht ab haben das etwas in einem anderen Körper weiterlebt oder überhaupt etwas entfernt wird. Also ich kann es schon verstehen da ich dabei schon ein schwammiges Gefühl hätte, mir geht es aber eher um die familiären Angelegenheiten.

Also es bleibt jedem selbst überlassen ob er Organe Spenden möchte, nur wie hier öfters erwähnt wurde ist es ja dann besser wenn man sich auch den Schein zulegt und "Nein" ankreuzt.

AJ hmm So sind halt die verschiedenen Menschen manche mögen es nicht da es nie gewährleistet ist das man wirklich tot ist (Obwohl es nach den Beiträgen hier eher nicht so scheint als ob da Fehler passieren könnten), Andere mögen es nicht da Sie es vom Gefühl her nicht ertragen können.

Aber dazu gibt es ja Foren RD wink, ich muss sagen nachdem ich den Thread immer komplett verfolgt habe geht meine Meinung immer mehr in Richtung "Ja, ich möchte Organe spenden um andere Menschen das weiterleben zu ermöglichen."

@Twinkle: Ja das sind auch so meine Bedenken derzeit noch..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#97
31.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Menschen die Hirntot waren und wieder aufgewacht sind? Zombies? D:
Also wenn man Hirntod ist..kann man nicht mehr aufwachen,das Hirn ist hinüber..kaputt,die Organe funktionieren deshalb noch,weil die kein Signal vom Gehirn brauchen um zu funktionieren.
Und da im Hirn,jeder Schmerznerv endet und alle anderen Sinneseindrücke gefangen werden,ist es auch unmöglich,dass man noch irgentwas spüren kann..das ist wie eine kaputte Lampe,wenn die kaputt ist und man auf den Schalter drückt,geht die Lampe troztdem nicht an, der Strom fließt troztdem,hat aber keinen Effekt.

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#98
31.07.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*


Beiträge: 733
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Organe Spenden
mir ist es im Grunde egal, was nach meinem Tod mit meinem Körper passiert. ein Organspendeausweis ist also kein Problem für mich. im Gegenteil, wenn ich nach meinem Tod damit noch jemandem damit helfen kann, ist es mir nur recht.

Zitieren
#99
31.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Organe Spenden
An die, denen es wichtig ist, dass der Körper auch nach dem Tod vollständig bleibt: Möchtet ihr eigentlich lieber zu Staub eingeäschert werden, oder komplett beerdigt und den Würmern übergeben werden?

Sorry für die etwas direkte und provokante Frage, aber ich hab den Eindruck, manche hier haben eher grundsätzliche Probleme damit, dass ihr Körper mit dem Tod unweigerlich mit vergeht, als damit, auf welche Art dies geschieht.

Ich will auch niemandem einen Vorwurf daraus machen, die freie Entscheidungsmöglichkeit ist richtig und wichtig, und muss respektiert werden. Aber eine nüchterne und klare Entscheidung aus den richtigen Gründen ist mir sehr viel lieber.

Zitieren
31.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Organe Spenden
OK, kann doch schon irgendwie verstehen, dass man auch nach dem Tod nicht zerschnippelt werden möchte.

@Rayliath:
Das mit dem Supermarkt war echt fies^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste