Der Commodore 64 (kurz C64, umgangssprachlich auch 64er oder Brotkasten) ist ein 8-Bit-Heimcomputer mit 64 KiB Arbeitsspeicher und erschien im Jahr 1982. Quelle: Wikipedia
Das was nur wie die Tastatur aussieht, war in Wirklichkeit gleichzeitig der ganze Rechner; All-in-one sozusagen. Die Spiele oder Programme wurden von Disketten oder Kassette(!) geladen. Dazu brauchte man zusätzlich die entsprechenden Laufwerke. (siehe Bilder)
Das tolle am C64 war, dass damit eigentlich jeder Programmieren konnte. Die richtigen Freaks basteln damit heute noch die wildesten Sachen. Mein persönlicher Favorit Shredz64, ein Guitar Hero für die alte Kiste.
Ich gebe zu, ich bin ein altes Nerd-Girl und habe auch noch einen C64 hier stehen, komplett mit allem möglichen Zubehör. War halt mein erster Computer und ich verbinde mit ihm viel schöne Kindheitserinnerungen.
Habe damit sogar schon einen Spiele-Abend mit Freunden gemacht und wir hatten trotz 30 Jahre alter Hardware absolut unseren Spaß
Wer selber gerne mal den C64 ausprobieren möchte, kann sich gerne mal den C64 Online Emulator anschauen.
Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr auch einen C64? Kennt ihr das Ding überhaupt?
Der C64 in Bildern (Öffnen)