Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 14:45



Notebook aufrüsten sinnvoll?
#1
Star  01.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

Star  Notebook aufrüsten sinnvoll?
Ich nicht der Hardware Experte.

Mich würde interessieren ob es sich lohnt mein nunmehr 4 Jahre altes Notebook aufzurüsten.
Ich nutze es nicht mehr zum Spielen. Die Zeit ist vorbei RD wink !
Es ist nur fürs surfen im Netz, n bischen was runterladen, Büroarbeiten und so n kram.

Es ist ein Asus X53K *GamerEdition2*
Verbaut ist:

AMD Turion64x2 Prozessor mit 2x2GHZ <=== reicht
Ati Radeon HD2600 512mb Ram <=== reicht
2x1 GB Arbeitsspeicher <=== den will ich aufrüsten
149 GB Festplatte <=== eventuell aufrüsten

Ausgeliefert wurde er mit Windows Vista Lyra eww. Jetzt hat er aber Windows 7 x64 Enterprise! FS grins

Jetzt die Frage: Ich nächster Zeit wollte ich mir eigentlich kein neues Notebook kaufen weil mein gutes altes einfach läuft und läuft!

Ich habe mal n bischen selber geguckt und Arbeitspeicher 2x2 Gb liegen so bei einer Spanne von 50€ und 150€!!! Lyra astonished
Die Festplatte ist mir nicht so wichig. Ich habe nur n bischen Angst das mein Lappi den Speicher eventuell micht packen kann wegen wärme entwicklung oder so und er mir dann den Dienst versagt.

Ich merke oft das der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt. Alleine nur im normal laufenden Zustand verbraucht Win 7 1,3 Gb ram.

Was mein ihr? RD Cutie Mark


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#2
01.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
Also wenns nur um RAM und Festplatte geht dann würd ich den schon noch aufrüsten.

Pack 2x 2 GB RAM rein und ne größere Festplatte.

Kommst du immer noch günstiger bei weg als nen komplett neues Notebook.

[edit] wegen Wärme würd ich mir keine Gedanken machen, die zwei neuen Riegel sollten nicht wirklich wärmer werden als die alten zwei. Ebenso die Festplatte.[/edit]

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#3
01.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
(01.04.2012)FallenCipher schrieb:  Also wenns nur um RAM und Festplatte geht dann würd ich den schon noch aufrüsten.

Pack 2x 2 GB RAM rein und ne größere Festplatte.

Kommst du immer noch günstiger bei weg als nen komplett neues Notebook.

Ram und Festplatte ist somit das Einzige was relativ ohne Probleme zu machen ist. Sind ja nur Steckelemente. Daher kam meine Überlegung Twilight happy


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#4
01.04.2012
FallenCipher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
Also ich kenne mich leider nicht so gut mit SO-DIMM für Notebooks aus aber ich denke mal mit diesem 4 GB Kit kannst du nichts falsch machen:

Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)

Dazu vielleicht noch ne 320 GB Festplatte:

Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB, SATA II

[Bild: lwpnzap3.png]
Zitieren
#5
01.04.2012
Pinki3_Pi3 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 18. Mär 2012

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
Was anderes kannst du auch nicht wirklich ändern! So ein Grafikkarte lässt sich ja nicht einfach rausnehmen, die ist auch festgelötet. Und bei Display's gibts meist auch keine möglichkeit ein besseres einzubauen.

Speicher okay, wenn du merkst du kommst an deine Grenzen damit.
Bei Windows 7 sollte man schon ein bisschen mehr haben. Ich fand meine anfänglichen 4GB gerade ausreichend. Aber der Alte Speicher ist teuer. Ich hab mein Notebook letztes Jahr auch aufgerüstet mit 2x4GB, allerdings hab ich aber auch ein etwas neueres Modell Tongue X64J, preislich lag ich bei 40€ für 8GB. Für Battlefield 3 war es doch besser ^^


Festplatte kann aber muss man nicht. Wenn du Daten so oder so nach kurzer Zeit auf eine Externe auslagerst würd ich das nicht unbedingt machen. Spielen tust du ja nicht wie du sagtest.
Wenn du aber Daten länger planst auf dem Notebook zu haben, weil du es z.B. mit nimmst wenn du unterwegs bist, wäre das eine Überlegung wert.
500GB platten sollten ja nicht mehr so teuer sein. ich hab 2010 glaub ich ca 56€ für 500GB 7200rpm bezahlt. Mein Internet reicht aber gerade nicht aus um nachforschungen zu solchen Sachen anzutreten.. GPRS über Telefon ist recht.. langsam ^^
Zitieren
#6
01.04.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
Vorsicht beim RAM-kauf, besonders bei Notebooks. Lieber vorher die Kompatibilität des Notebooks nachlesen bevor man bestellt. Hatte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ansonsten stimme ich zu. RAM und Festplatte sind beim Upgrade OK. Alles andere wäre Unsinn.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
01.04.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Notebook aufrüsten sinnvoll?
RAM bringt immer viel, und lassen Notebooks recht lange durchhalten. Mein 'altes Schätzchen' ist jetzt fast 9 Jahre alt, reicht aber zum Surfen und Office immer noch aus. (Pentium-M, 1.4GHz.) Dafür ist der Speicher von ursprünglich 256Mb auf 1.5Gb angewachsen, das war auch nötig. Schwächeln tut er eigentlich nur bei Youtube.

Mein Firmen-Notebook (Core 1 Duo, 1.8GHz) ist jetzt 5, und von 512Mb auf 3Gb hochgerüstet. Erfüllt noch immer seinen Zweck.

Beide sind allerdings langsam wirklich Kandidaten für einen Austausch. Mein privates ist nun mal echt überfordert, und dem Firmen-Notebook fehlt in manchen Situationen der Dampf (Compilerläufe von 10 Minuten, etc.), da kann Chef ruhig mal was performanteres springen lassen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste