Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:27



Hardware-Ecke
04.07.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Hab mir Donnerstag den Lenovo H30-50 für 499€ bei Media Markt gegönnt, nachdem mein Laptop ja zu Ostern den Geist aufgab und ich dann auch endlich mal einen "Standrechner" haben wollte. Ist jetzt zwar nur ein Mini Tower geworden, passt aber dadurch halt perfekt unter die Schubladen meines Schreibtisches und nimmt damit keinen Fußraum weg. ^^

Prozessor is schon schwer in Ordnung, dafür ist die Graka Müll, scheitert schon daran, überhaupt 2 Monitore zu füttern, leider krieg ich den Rechner auch nich dazu bewegt, die Graka und die Grafikeinheit im Intelchipsatz gleichzeitig laufen zu haben (geht leider nur entweder oder)... würd ja die Graka auch ausbauen, die Intel-Grafikeinheit schafft ja tatsächlich mehr Monitore, dummerweise hat die Grafikeinheit nur einen Videoausgang spendiert bekommen Twilight: No, Really?
Egal, dann eben nur ein FullHD-Monitor... und zocken tu ich ja auch nicht auf dem Rechner, sind ja auch eh nur 2 Linuxe drauf.

Genug der tausend wirren Worte, kommen wir zu den Eigenschaften:

Festplatte: 1 Terrabyte HDD,
RAM: 8 GB DDR3
CPU: Intel Core i3-4160 (2x 3,6 GHz (2 Kerne, 4 Threads)
Graka: Nvidia GeForce 705M

... schön auch die vielen USB-Anschlüsse, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0.
dank externer HDD, Webcam, USB-Maus und -Tastatur sind da schon 4 per se belegt.
Warum sie die beiden USB 3.0er nur hinten eingebaut haben und nicht eine nach vorne gepackt haben,
ist mir ein Rätsel, so sind beide halt jetzt für die Peripherie belegt.
Von den 4 USB 2.0-Anschlüssen sind 2 vorne.

Zitieren
04.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Aua, das tut ja beim lesen schon weh, und anscheinend hast du recht damit, das die Intel GPU die bessere leistung hat:

[Bild: e647a47b18.png]

Achso, cih gehe davon aus, das du nicht die Notebook Grafik hast (m)


das kriegt ja sogar mein Notebook hin D:

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Gef...t-1117998/

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
04.07.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
joa, die Technische Daten-Seite auf Media Markt.de sagt 705M RD wink ^^

Aber ist mir halt wurscht, kann ich erstmal mit leben - hab ich wenigstens eine Stelle, an der ich wenn's mir irgendwann zu viel wird, nachbessern und aufrüsten kann RD laugh
Man braucht halt immer Steigerungspotential, sobald man die Perfektion erreicht hat, kann man sich nicht mehr verbessern RD laugh

Zitieren
04.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/le...es/h30-50/

Lenovo sagt ohne m [Bild: cl-aj-megusta.png]

xD

Media Markt ist sowieso meistens inkompetend, was anpreisungen ageht... die sagen auch, das eine AMD dualcore mit 1,6 GHZ leistungsstark wäre xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
04.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Bei meinen Vater ist ne 605 drinne neben einer i3 Ivy Bridge und das ding scheitert an Battlefront 1 in FHD.


Vorteiele der 390 Nitro ggü. den 290ern
- Zero Fanmode im idle
- Unter last mal eben 30°C kühler
- Bedeutend Leiser
- So schnell wie eine 290x

@Pandora
Eine 380 performt zwischen einer 280 und 280x, hatte ich auch überlegt aber der performance sprung ist zu klein wenn man sowas wie ne 7870 hat, die ist vllt. 35% schneller, mit OC dann vllt. noch 20-25%
Kurz gesagt: Lohnt nicht
Zitieren
04.07.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Okay Big Grin

Ja, im Media Markt-Prospekt war halt auch angepriesen, dass man mit der Karte auch Spiele spielen kann. Wohl kaum. Der freundliche Mitarbeiter hat dann aber auch drauf aufmerksam gemacht, dass Spiele damit halt nicht gehen.
Hab ihm dann halt aber auch gesagt, dass ich den nicht zum Zocken nehme und halt Linux drauf kommt.

Wo die Kompetenz in den Anpreisungen fehlt, ist sie bei den Mitarbeitern aber auf jeden Fall vorhanden Smile

Achja, ausgeliefert wurde er mit Windows 8.1 64bit, hab damit blöderweise Microsoft unnötig Geld zugeschustert x)

Zitieren
04.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Als selbstbau bekommt man den 450€ PC für 300€ hin (allerdings mit GT720), mit vermutlich trotzdem deutlich höherwertigeren Komponenten, selbst mit Windows 8 ist es dann immernoch 50€ billiger
Zitieren
04.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(04.07.2015)GlaDos schrieb:  @Pandora
Eine 380 performt zwischen einer 280 und 280x, hatte ich auch überlegt aber der performance sprung ist zu klein wenn man sowas wie ne 7870 hat, die ist vllt. 35% schneller, mit OC dann vllt. noch 20-25%
Kurz gesagt: Lohnt nicht

Okay danke. Es wird die 290. Budget wurde etwas aufgestockt  RD wink
Und bei ihm ist es sogesehen von 0 auf 290!

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Welche denn? Die meisten haben das problem das sie den Takt nicht halten können wegen unzureichender Kühlung.

Sollte schon eine TRI-X sein
Zitieren
04.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Es ist die Sapphire 290 Tri-X OC

Das ist die Karte, die ich mir damals auch holen wollte.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
04.07.2015
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
Zitat:Warum sie die beiden USB 3.0er nur hinten eingebaut haben und nicht eine nach vorne gepackt haben,
ist mir ein Rätsel,

garantiert weil da ein Board verwendet wurde an das man kein USB 3.0 Frontpanel anschließen konnte  Wink

Edit: gerade mal nachgeschaut was ich letztens für ~500€ zusammengebaut habe ^^

500€ v.a. Büro und Videokonvertierung (Öffnen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Yaktan.)
Zitieren
04.07.2015
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(04.07.2015)GlaDos schrieb:  Bei meinen Vater ist ne 605 drinne neben einer i3 Ivy Bridge und das ding scheitert an Battlefront 1 in FHD.


Vorteiele der 390 Nitro ggü. den 290ern
- Zero Fanmode im idle
- Unter last mal eben 30°C kühler
- Bedeutend Leiser
- So schnell wie eine 290x

Sie wird nur 50 ° warm unter last ?
Bezweifel ich sehr stark, außer du hast eine Wasserkühlung verbaut.
Zitieren
04.07.2015
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Laut Tests auf vielen Seiten wurde die Tri-X um die 90°C heiß.

Die Nitro bleibt in vielen Tests irgendwo im mittleren 60°C bereich.


Okay, vergiss es, war was um die mittleren 70°C, aber dennoch ist die Nitro Kühler und leiser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 von Captain Gulasch.)
Zitieren
05.07.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
(04.07.2015)Piet.Lu schrieb:  Hab ihm dann halt aber auch gesagt, dass ich den nicht zum Zocken nehme und halt Linux drauf kommt.

Also bei Linux und nicht Zocken kann ich nur dringend von NVidia abraten. Die sind nicht gerade für ihr Linux-Engagement bekannt. Entweder, du verwendest dann die propritären NVidia-Treiber, die aber lausig mit dem restlichen System zusammen arbeiten, und dir bei jedem Betriebssystem-Update kaputt gehen können, oder du verwendest die Open-Source-Treiber, die per Reverse Enginering entwickelt wurden, mehr schlecht als recht sind, und bei denen NVidia jegliche Zusammenarbeit mit den Linux-Entwicklern verweigert.

AMD und Intel-Grafik läuft dagegen normalerweise ohne jegliche Schwierigkeiten, weil beide eigene Treiber-Teams haben, die direkt an Linux mit arbeiten.

Zitieren
05.07.2015
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: Hardware-Ecke
Er hat ja geschrieben dass er die iGPU des i3 Prozessors verwendet. Damit verträgt sich Linux eigentlich ganz gut.

Allerdings stellt sich da bei mir die Frage welches Genie eine dGPU in einen Rechner einbaut, in welchem bereits eine iGPU vorhanden ist, welche besser als die verbaute dGPU ist. Ich dachte eigentlich immer dass die Leute bei Lenovo zumindest irgendwo ein bisschen wissen was sie tun.
Zitieren
05.07.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
Marketing.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
05.07.2015
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Haha xD

,,...mit einer GeForce GT705 Grafikkarte"

XD

Ja, die HD 4570(also laptop) gibt es auch in Verschiedenen Versionen, wo DDR3 anstatt GDDR3 verwendet wird. Dafür halt 1GB anstatt 512MB.

Die Meisten Fallen rein und denken sich ,,geil, mehr Grafikspeicher "

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
06.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Hab mir am Wochenende auch mal ne neue Grafikkarte gegönnt. Wobei neu nicht so ganz passt. Ne gebrauchte 7970 ist es geworden. Liefert natürlich nicht die Leistung einer Fury X oder so, aber für 120€ dürfte das P/L-Verhältnis in Ordnung gehen denke ich. Custom BIOS mit 1150MHz und angepasster Lüfterkurve ist auch drauf. Jetzt muss nur noch mein Netzteil das mitmachen.^^

Neue Signatur
Zitieren
06.07.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Hm guter Deal!

Was für ein Netzteil hast du denn?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
06.07.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Das hier in der 450 Watt Version. Das ist allgemein nicht viel und es ist eben auch nicht gerade das hochwertigste Netzteil. Anschlüsse sind vorhanden und es ist immerhin nicht ganz crap (80+ Siegel), aber eben auch nicht gerade meine Idealvorstellung. Ich werd es testen und wenn es nicht stabil läuft, dann muss der Netzteil-Kauf eben vorgezogen werden.

Neue Signatur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste