Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 05:45



Hardware-Ecke
12.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)Leon schrieb:  Btw: Eine große Zahl an USB 3.0/3.1-Anschlüssen an einem Mainboard/Laptop bringen Geschwindigkeitsmäßig wenig, wenn alles von nur einem Chipsatz angesteuert wird, da sich sie Übertragungsate dadurch z.B. bei 2 Geräten dann halbiert usw.

Man nutzt sie ja auch nicht unbedingt gleichzeitig. Zudem erreichen nur wenige Geräte wie einige externe SSDs überhaupt das Limit von USB 3.0. Von meinem ältere 3.0 Stick (~60MB/s lesen, ~20MB/s schreiben) könnte ich wahrscheinlich von 5 Stück gleichzeitig lesen und da würde nix limitieren.

Neue Signatur
Zitieren
12.01.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Finde es immer noch schwach das VGA auf Mainboards weiter verbaut wird.

Genau wie das 340 € Mainboard von Gigabyte, gerade mal 4 USB Slots hinten, bei 340 € oO


Und ich habe eben das Bios von meiner R9 290 "geflasht"
Naja flashen kann man nicht sagen, ich habe das Bios per Hex Editor einfach umgeschrieben, gespeichert und per Atiwinflash draufgespielt.

Was kam raus ?
50 MHZ weniger auf den Memory Clock, und keine Blackscreens mehr wenn ich Zocke etc Big Grin
Zitieren
12.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Abwärtskompatibilität halt, einige nutzen es halt noch.

Einige schwören ja auch immernoch auf Röhrenmonitore...


XOne Controller bestellt, am WE kommt noch ein Wireless Adapter hinzu dann kann ich auch gemütlich auf dem TV zocken und werde niemals einen nachfolger für meine 360 brauchen Big Grin
Zitieren
12.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)GlaDos schrieb:  Abwärtskompatibilität halt, einige nutzen es halt noch.

Dann wäre meiner Meinung nach ein DVI-I Anschluss die sinnvollste Lösung. VGA kann man langsam wirklich mal sterben lassen finde ich.

Neue Signatur
Zitieren
12.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich grätsche mal frech rein und stelle eine komplett Themenfremde Frage.

Und zwar habe ich hier einen Rechner, den ich günstig im Internet bei Ebay gekauft habe. Eigentlich tut er bisher das was er soll (Videoschnitt, ein paar Spiele). Doch ich habe keine Ahnung, wie er so dasteht.

Gibt es bei dieser Konfiguration irgendwelche Empfehlungen zum Aufrüsten, oder lohnt es sich nicht wirklich?

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
12.01.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
Ganz spontan : wenn du sagst alles was du machen willst geht dann eig. nichts
die Empfehlung für eine SSD wie immer (wenn du keine hast Wink )
und wenn du denkst die CPU wäre zu lahm hast du es eig. gut weil mit 16GB DDR3 bräuchtest du wenn nur Mainbord + CPU

Aber es gilt : aufrüsten wenn man muss ^^

Zitieren
12.01.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Core i7-870 und eine Radeon HD 7870. Nein, da muss nicht wirklich was umgetauscht werden, das kann beinahe alles, was derzeit erhältlich ist, bei angenehm hohen Einstellungen stemmen. Und wie ich dich kenne ist die Grafikkarte für das, was du spielst, sogar fast schon überproportioniert.
Bei Videobearbeitung kommt es hingegen auf Prozessor-Leistung und RAM an, die sind hier absolut angemessen. Pinkie approved

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
12.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Ah meine alte 7870 Big Grin

SSD macht wohl am meisten sinn.
Ich hab mir damals ja nur ne andere Karte geholt weil ich mehr FPS bei noch höheren Details wollte, sonst kann die 7870 ja noch alles auf Hoch stemmen.
Zitieren
12.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Eine 500 gb SSD war das erste, was ich mir gehohlt habe. Aber gut zu wissen, dass er einigermaßen ausreicht. Er reicht mir bisher, es hätte aber ja sein können, dass in meinem Computer ein Flaschenhals wäre, den ich nur austauschen muss, um das volle Potential zu entfalten.


@Gear
Naja, GTA 5 habe ich mir letztens gehohlt, um es auszuprobieren. Da habe ich das Gefühl, es reicht manchmal nicht. Mit niedrigen Details sieht das Spiel dann aber leider schlecht aus, auch wenn es dann flüsssig läuft. :/
Zitieren
12.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)Conqi schrieb:  Dafür gab es ja auch noch Unterversionen bis 1.4 rauf, ganz so alt ist der aktuelle Standard also nicht. Aber selbst 2.0 hängt Displayport schon hinterher. Ich weiß nicht, warum Hersteller ihren Fernsehern nicht auch nen Displayport-Anschluss verpassen.

Displayport unterstützt zum Beispiel kein Dolby Digital, DTS oder die HD Tonformate. Blu-Ray Player haben in der Regel immer einen Encoder drin, aber manche Tuner zum Beispiel nicht. Die müssen das weiter zum TV schicken. Wenn jetzt das DP Interface nichts damit anfangen kann, kommt eben gar kein Ton beim TV an.

Beim Fernsehr ist das vielleicht nicht so kritisch, aber ich würde mir kein Quellgerät kaufen, dass nur DP und nicht HDMI kann. Dann müsste ich ja auf die ganzen schönen Tonformate verzichten.

Außerdem unterstützt DP erst ab Version 1.3 eine Farbunterabtastung. Ohne das müsste man erst jeden Player komplett umbauen, wodurch diese unbezahlbar werden würden, damit sie überhaupt erst ihre Daten über DP senden können.


(12.01.2016)Der Unbekannte schrieb:  Genau wie das 340 € Mainboard von Gigabyte, gerade mal 4 USB Slots hinten, bei 340 € oO

Das ist wirklich sehr wenig.
Da bin ich ja fast noch glücklich mit meinem alten Crosshair V Forlula mit 6x 3.0 und 6x 2.0 auf der Rückseite, leider aber kein Fire-Wire. :/

Spoiler (Öffnen)


Mit meiner Aufrüstung wird es übrigens doch nichts.
Habe in meiner Finanzplanung die Kreditkartenabrechnung vergessen. (Classic Big Grin)
Außerdem habe ich mir dazu noch ein iPad mini 4 mit 64 GB geholt, was mich auch ein kleines Vermögen + mein Erstgeborenes gekostet hat.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
12.01.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)Nastor schrieb:  @Gear
Naja, GTA 5 habe ich mir letztens gehohlt, um es auszuprobieren. Da habe ich das Gefühl, es reicht manchmal nicht. Mit niedrigen Details sieht das Spiel dann aber leider schlecht aus, auch wenn es dann flüsssig läuft.  :/

Merkwürdig, weil die HD 7870 grade exakt die empfohlenen Anforderungen von GTA V erfüllt. Was bedeutet dass es bei 1080p auf Hoch flüssig laufen sollte.
Allerdings erkenne ich hier einen Flaschenhals im Prozessor. Empfohlen wird hier ein i5-3470. Der i7-870 ist etwas schwächer.

Vielleicht helfen dir ja die Tipps auf dieser Seite weiter:
PCGamingWiki: Grand Theft Auto V

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
12.01.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
Der i7-870 ist Gaming-mäßig auf dem Niveau der alten C2Qs, die Leistungssteigerung hält sich in Grenzen. Erst ab Sandy Bridge ist die Leistung stark angestiegen, woran wir aktuell unsere benötigte Gamingleistung messen. Aber solange du keine CPU-intensiven Games zockst, reicht das System aus. Wie Yaktan schon meint, wäre ansonsten Mainboard + CPU fällig.

Zitieren
12.01.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Yay mein Sofa ist da, und siehe da: ich brauche doch kein Beamer. Das Sofa steht ja auch 1m näher dran und sitzen TU ich quasi 1,5m näher.

Dennoch brauch ich einen Größeren TV :l der PHillips 32" TV geht mir auf die Nerven. Schaltet sich immer selbst ab. Nein, ich habe nichts dergleichen im Menü programmiert. Zudem die Zeit immer Random ist.

Meistens so 6h nach erstmaligen einschalten, manchmal 4h und in den Letzten 2Wochen eigentlich gar nicht mehr.

Aber die 500-600€ die ich für den Beamer geplant hab, kann ich ja weiterhin sinnvoll in einen 50"+ TV setzen.

Anybody bot an Idea? Ich füge noch ein Pic von mein Sideboard und aktuellen TV Hinzu, einfach F5 Drücken

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
12.01.2016
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)Nastor schrieb:  Naja, GTA 5 habe ich mir letztens gehohlt, um es auszuprobieren. Da habe ich das Gefühl, es reicht manchmal nicht. Mit niedrigen Details sieht das Spiel dann aber leider schlecht aus, auch wenn es dann flüsssig läuft.  :/

Finde ich auch etwas merkwürdig, ich hab hier einen PC mit einen AMD phenom ii x4 840, 4GB Ram und einer XFX Radeon HD 7770 black edition 1GB. Und kann GTA V mit Sehr hohen Einstellungen Spielen.

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
12.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
Es kommt mir so vor, als würde besonders bei actiongeladenen Sequenzen die Framerate für 2-3 Sek. einbricht. Kann sein, dass ich mir das auch nur einbilde AJ hmm
Oder es lag am Treiber. Ich habe ihn mal seit Monaten nicht mehr aktualisiert. Hab dies nun nachgehohlt und kann Morgen nochmals schauen. Da Steam ja die tolle möglichkeit hat, die Framerate darzustelllen, werde ich mal beobachten, wie sich die Framerate tatsächlich verhält.
Zitieren
12.01.2016
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: Hardware-Ecke
@Lasergurke: Dachte erst, das links wäre ein DSL-Modem, aber bei näherer Betrachtung ist es was ganz anderes. RD laugh

@Nastor: Wow, recht guten PC haste da. Besser als meiner. Ich werde mal fix meine Specs hier reinschreiben, um zu sehen, wer noch was dazu sagen kann, obwohl ich das vor 1-2 Wochen schon mal getan habe: FS grins
Prozessor: AMD FX-4100 Quadcore (3,6 GHz). Hier ein Link dazu: http://www.mindfactory.de/product_info.p...69833.html
Grafikkarte: GeForce GTX 260 (896 MB)
Mainboard: Hier ein Link dazu: https://www.alternate.de/ASRock/970-Extr...ct/1073849
Arbeitsspeicher: 8GB DDR-3
Laufwerk: Bluray-Laufwerk und DVD-Brenner (Samsung)
Betriebssystem: Windows® 7, 64-bit
All das reicht aus, um GTA V auf mittleren Einstellungen flüssig zu spielen, aber dennoch erfordert die weiterführende Technik ein "Update" meines PC's, damit auch aktuellere Spiele laufen, bzw. Filmaufnahmen ruckelfrei aufgenommen werden können. Twilight: No, Really? Oder was denkt ihr? Ich besitze übrigens noch keine SSD - die kommt später.

So eine detaillierte Auflistung wie bei Nastor gibt es bei mir gar nicht. FS sad
Zitieren
13.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)R4INB0WD45H F4N schrieb:  So eine detaillierte Auflistung wie bei Nastor gibt es bei mir gar nicht.  FS sad

Ich habe nur CPU-Z und GPU-Z verwendet. Die decken eigentlich die wichtigsten Informationen ab. Das ganze noch mit ShareX per Fensterscrennshot verewigt et voilà, es steht eine hübsche auflistung mit den wichtigsten Daten.
Zitieren
13.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
(12.01.2016)Conqi schrieb:  Maus und Tastatur können mit mehr als USB 2.0 eh nix anfangen

Genauer gesagt, dürften Maus und Tastatur immer noch mit USB 1.1 laufen, denn dafür ist es ja mal spezifiziert worden, und mehr braucht es wirklich nicht.

(12.01.2016)Conqi schrieb:  VGA kann man langsam wirklich mal sterben lassen finde ich.

Leider ist VGA in einigen Bereichen einfach nicht tot zu kriegen. Beamer zum Beispiel, da gibt es immer noch zu viele mit ohne Digitaleingang. Daher ist VGA oft die letzte und einzige Möglichkeit, ein Grundstandard, der wenigstens von allen unterstützt wird. Mein Firmennotebook (Haswell-Klasse) hat HDMI - und VGA. Gerade Business-Notebooks müssen überall dran können...

Zitieren
13.01.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Uuhh, weiß jemand, wie gut GTA 5 auf meinen PC laufen würde? Also mit 30fps+ und auf 1680x1050 oder einfach 720p.

Mein system:

C2Q q9400 mit 4x 3,2GHz OC
6GB DDR2
HD 6950 (6970)

Oder kann man das irgendwo nachschauen?

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.01.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
@R4INB0WD45H F4N
ne gebrauchte GTX 750Ti 2GB ~100€ und du hast erstmal wieder etwas Ruhe weil dann wirds langsam die CPU ^^
und da die 750 keinen extra Stromanschluss hat sollte das auch mit deinem Netzteil klargehen Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste