Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 06:26



Hardware-Ecke
20.01.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(20.01.2016)Lasergurke schrieb:  Edit: Und warum erkennt CCleaner unter Win10 auf einmal Komplett die GPU (HD6950) Anstatt wie unter Win7 nur die Reihe(HD6900 Series)?
Liest sich aus dem Treibernamen, den man auch im Geräte-Manager sehn kann.

Naja, PR hin oder her, NVIDIA hat die letzten Jahre viel Miste verzapft (GTX 970, Gameworks, Registrierungszwang für Treiberupdates) dass ich auch meine nächste Graka lieber von AMD beziehen mag. Kann mir daher gut vorstellen, dass der Post auf der Facebook-Seite vom PR-Chef kam. Ich mein, wenn man schon Leuten die 970 in Massen als halbfertiges Produkt verkauft bekommt. Shrug

Zitieren
22.01.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich lag doch falsch, GDDR 5 wird für billig Grakas genutz und GDDR5X für Mid Range Grakas.
HBM2 dann nur für die Top Modelle

http://www.computerbase.de/2016-01/gddr5...bschiedet/
Zitieren
22.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Na mal sehen. Wenn GRRD5X erst jetzt standardisiert ist, dann glaube ich nicht, dass zum Beispiel Polaris schon darauf setzen wird.

Neue Signatur
Zitieren
22.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Naja ist das wichtig? Meines wissens geben die ja nur den GPU Chip raus, die Kühlung, Platine und somit der Speicher ist ja Sache der Boardpartner oder nicht?
Zitieren
22.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Der Speicher ist meines Wissens nach nicht Sache der Boardpartner, bzw. es ist technisch nicht möglich da einfach irgendwas zu verbauen. Sonst hätte ja auch jemand eine GTX970 mit 8GB bringen können zum Beispiel.

Neue Signatur
Zitieren
22.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Hoffentlich setzt AMD HBM2 auch in dem Nachfolger der r9 390 ein und nicht nur in einer Karte wie die Fury X2. Ich weiss ja nicht genau welches Schema AMD diesmal mit den Namen verfolgt... wird es eine X2 geben?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
22.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Die Fury X2 (oder wie auch immer sie heißen wird) als DualGPU, soll ja noch vor Polaris kommen.

Neue Signatur
Zitieren
22.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
ah okay stimmt da war ja noch was..
Dann halt Fury 2 oder so. Das wird sich dann wohl noch alles aufkären.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
22.01.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich wäre ja für Furry X Trollestia

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
22.01.2016
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
Mahlzeit,

ausgehend von Cornys PC, dessen Setup ich auch im Betrieb schon kenne, habe ich für mich passendere Komponenten eingefügt. <hier> Win10 habe ich, 16GB Ram wegen den Mods von MC und weil mir 8GB zu wenig sind. Gedämmtes Gehäuse, weil mich das Summen von Cornys PC nervt, bin derzeit einen Laptop als Haupt-PC gewohnt, da sollte das Gehäuse ausreichen. Das beQueit! NT ist auch in Cornys PC.

Frage zur R9 390 Nitro: Auf MF gibt es so viele mit für mich gleichen Daten, wo liegen da bis auf Kosten die Unterschiede?

Cpu: Xeon ist doch Servercpu, worin liegen die Vorteile für den Desktopgebrauch?

Gesamt: Kann man da noch was verbessern/optimieren?

Danke für eure Hilfe Twilight happy

Zitieren
22.01.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.01.2016)Oberot94 schrieb:  Frage zur R9 390 Nitro: Auf MF gibt es so viele mit für mich gleichen Daten, wo liegen da bis auf Kosten die Unterschiede?

Meistens nur in Qualität und Lüfter. Gigabyte, Sapphire und MSi sind jetzt zum Beispiel eher gute Marken als PowerColor oder XFX. Zumindest würde ich trotz höheren Preisen eher zu Karten der drei Erstgenannten greifen.

(22.01.2016)Oberot94 schrieb:  Cpu: Xeon ist doch Servercpu, worin liegen die Vorteile für den Desktopgebrauch?

Solange es sich nicht um etwas mehr als den Xeon E3-1231 v3 handelt, ist es quasi ein Haswell-i7 ohne dedizierte Grafik und einem kleineren Preisschild. Normalerweise sind Xeons eher für ihre Kernmenge bekannt, weswegen sie für Gaming nicht so geeignet sind.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
22.01.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
@ LightningGear

Eine 390 nitro wird man nie von jemand anderen als Sapphire bekommen, da gibt es noch die version mit Backplate oder ohne, macht aber keinen großen unterschied.

Und Xeons sind server/workstation cpus, die sind nicht unbedingt für viele Kerne bekannt sondern meist die "besseren" cpuen der Produktion sowie mit "enterprise" features wie z.b. io virtualiesierung usw. Ausgesattet, auserdem auch teilweise für dual cpu systeme (xeon dp) gedacht. Gibts von wenig bis sehr viele Kerne(und dann meistens wenig takt.) an der Arbeit haben wir z.b. Etwas ältere Systeme mit 2 4 Kern Xeons und neuere mit 2 8 kern xeons.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
22.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.01.2016)Adama schrieb:  Und Xeons sind server/workstation cpus, die sind nicht unbedingt für viele Kerne bekannt sondern meist die "besseren" cpuen der Produktion

Der Rest stimmt zwar, aber dass die Xeons die besseren Dies abkriegen, erscheint mir irgendwie unlogisch. Ein E3 ist doch nur nen i7 ohne Grafik und im Vergleich zu den k-Modellen nicht übertaktbar. Wieso sollte Intel dafür die guten Exemplare verschwenden? Die meisten Xeons haben ja nicht mal nen Comsumer-Pendant, daher glaube ich nicht so recht an diese Praxis.

Neue Signatur
Zitieren
22.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Die Nitro hat die vermutlich beste und leiseste Kühlung von Haus aus.

Was die anderen Hersteller angeht so sind die Kühllösungen teilweise nichtmal angepasst, bei Asus berühren z.B. nicht alle Heatpipes die GPU, bei MSI soll das wohl ähnlich sein.
Zitieren
22.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.01.2016)Oberot94 schrieb:  Mahlzeit,

ausgehend von Cornys PC, dessen Setup ich auch im Betrieb schon kenne, habe ich für mich passendere Komponenten eingefügt. <hier> Win10 habe ich, 16GB Ram wegen den Mods von MC und weil mir 8GB zu wenig sind. Gedämmtes Gehäuse, weil mich das Summen von Cornys PC nervt, bin derzeit einen Laptop als Haupt-PC gewohnt, da sollte das Gehäuse ausreichen. Das beQueit! NT ist auch in Cornys PC.

Frage zur R9 390 Nitro: Auf MF gibt es so viele mit für mich gleichen Daten, wo liegen da bis auf Kosten die Unterschiede?

Cpu: Xeon ist doch Servercpu, worin liegen die Vorteile für den Desktopgebrauch?

Gesamt: Kann man da noch was verbessern/optimieren?

Danke für eure Hilfe Twilight happy

Die Zusammenstellung ist schon sehr gut.

Du könntest noch eine SSD dazu nehmen und auf die SSD dann Windows und die wichtigsten Programme / Spiele installieren.
Eine Samsung 850 Evo 250gb für ~80 euro bietet sich da an.

Der Rest wurde zwar mehr oder weniger gesagt aber die Sapphire R9 390 Nitro ist eine der besten 390 Karten. Schnell, leise und eine gute Kühlung.

Der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und lässt sich auch nicht mit dem Multiplikator übertakten wie z.B. ein i7-4790k.

(22.01.2016)Conqi schrieb:  Der Rest stimmt zwar, aber dass die Xeons die besseren Dies abkriegen, erscheint mir irgendwie unlogisch. Ein E3 ist doch nur nen i7 ohne Grafik und im Vergleich zu den k-Modellen nicht übertaktbar. Wieso sollte Intel dafür die guten Exemplare verschwenden? Die meisten Xeons haben ja nicht mal nen Comsumer-Pendant, daher glaube ich nicht so recht an diese Praxis.

Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen, dass die Xeons teilweise i7s mit beschädigter Igpu sind. Die Qualität des Sillizium ist aber vermutlich nicht besser. Vielleicht gibt es etwas geringere Toleranzen.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
22.01.2016
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Hardware-Ecke
(22.01.2016)Pandora51 schrieb:  Die Zusammenstellung ist schon sehr gut.

Hatte ja 'ne gute Grundlage

(22.01.2016)Pandora51 schrieb:  Du könntest noch eine SSD dazu nehmen und auf die SSD dann Windows und die wichtigsten Programme / Spiele installieren.
Eine Samsung 850 Evo 250gb für ~80 euro bietet sich da an.

Ok, danke für den Vorschlag

(22.01.2016)Pandora51 schrieb:  Der Rest wurde zwar mehr oder weniger gesagt aber die Sapphire R9 390 Nitro ist eine der besten 390 Karten. Schnell, leise und eine gute Kühlung.

War nur verwundert, denn wenn man radeon/amd r9 390 auf MF sucht, kommen 26 Stück, die für mich Laie halt so gut wie identisch sind, daher die Frage.

Zitat:Der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit und lässt sich auch nicht mit dem Multiplikator übertakten wie z.B. ein i7-4790k.

Ah, ok. Übertakten habe ich nicht vor.




Da ich noch ein optisches Laufwerk haben möchte, worauf sollte ich da achten?
Und reichen die verbauten Lüfter im Gehäuse?

Zitieren
22.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
CPUs/GPUs werden durchaus selektiert, nicht alle Chips auf einem Wafer sind gleich gut, und auch Wafer sind nicht immer gleich. Meist aber werden sie verschiedenen Geschwindigkeitsklassen zugewiesen, oder bei lokalen Defekten werden Funktionseinheiten abgeschaltet und der Chip als einfacherer Typ verkauft. (GTX 970 *hust*)

Daher wäre es durchaus denkbar, dass für hochpreisige Business-CPUs mehr Sicherheits-Reserve eingeplant wird, um Reklamationen vorzubeugen und den Ruf nicht zu gefährden. Wenn ein Consumer-PC mal bei 30° rumzickt, ist das kein Beinbruch, aber eine teure Workstation muss einfach funktionieren.

Zitieren
22.01.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
Bei der R9 390 kommen eig derzeit nur 2 Modelle in frage:
Powercolor oder die Sapphire

Von der XFX habe ich derzeit keine Tests gesehen, und MSI und gerade Asus stehen derzeit nicht gut da.


Achja
https://dotcomp.de/index.php?option=com_...gory_id=52

390 als B Ware, ist zwar ohne Backplate aber who cares.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 von Der Unbekannte.)
Zitieren
23.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(22.01.2016)Oberot94 schrieb:  Da ich noch ein optisches Laufwerk haben möchte, worauf sollte ich da achten?
Und reichen die verbauten Lüfter im Gehäuse?

DVD Laufwerk? Da reicht bereits das günstigste Laufwerk.
Die verbauten Lüfter sollten ausreichen. Es sind 2 vorinstalliert (Vorne und Hinten). Falls die Temperaturen aber etwas zu hoch sind, dann lassen sich ja ohne großen Aufwand 1-2 weitere Lüfter installieren.
oh mir ist gerade noch etwas wichtiges aufgefallen. (Sry für den Doppelpost)

Die Saphire 390 Nitro hat eine Länge von 308mm aber das Bequit Silent Base 600 lässt nur "Grafikkarten bis max. 290mm" laut den Spezifikationen zu.
Daher besser noch das Gehäuse wechseln..

Eine gute Alternative wäre zum Beispiel das  Fractal Define R5 gedämmt.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
23.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Zitat:Und reichen die verbauten Lüfter im Gehäuse?

Kommt drauf an welche, aber selbst SilentWings kann man durch ein gedämmtes Gehäuse hören, wenn es leise sein soll sind 5 oder 7V adapter oder eine Lüftersteuerung pflicht, HDD sollte auch entkoppelt werden z.b. mit einem Scythe Himuro.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste