Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:56



Hardware-Ecke
11.03.2016
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Gibt es eigentlich Mainboards die gewisse Grafikkarten nicht unterstützen?
Hab meine alte mit PC teilen ausgepackt, und eine AMD Radeon 6450 & Nvidia Geforce 8400GS gefunden.

Beide Funktionieren auf einen Anderen PC den ich zum testen hatte Problemlos, nur beim Acer Aspire X1935 nicht. Er erkennt nur die Geforce karte, sprich wenn ich die AMD einbaue bleibt beim hochfahren das Bild Schwarz, und es kommt auch kein Piep ton. Aber die Lüfter usw. springen an.

Baue ich aber die Nvidia ein, geht es ohne Probleme. Aber wie gesagt auf einen Anderen PC gehen beide Karten, somit liegt bei keinen ein defekt vor. Dabei dachte ich dass es egal ist welche Marke man hat, solange die Schnittstelle übereinstimmt. Derpy confused

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
11.03.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
@Owli
Es kann sein das bei älteren Mainboards neuere Karten nicht unterstützt werden.
Durch ein Bios Update kann man das aber wieder richten.
Zitieren
11.03.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Echt? Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mainboard ein BIOS Update für ein PCIe-Gerät erhält.

Kann mir höchstens vorstellen, dass es sich um eine 8400GS mit PCIe 1.0 handelt und das Board damit Probleme hat, auch wenn das theoretisch alles abwärtskompatibel ist.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-84...B004UQNF84

Lol

[Bild: bef6613024.png]
[Bild: 07405dd686.jpg]
[Bild: eeac45376d.png]

Was denn nun xD

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
11.03.2016
Mikami-Katze Offline
Knuddelkadse
*


Beiträge: 832
Registriert seit: 28. Dez 2013

RE: Hardware-Ecke
(11.03.2016)Conqi schrieb:  Echt? Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mainboard ein BIOS Update für ein PCIe-Gerät erhält.
War bei meiner GTX 760 so, die lief auf einem Intel P35 und einem G45-Board nicht, aber unter einem Intel 965, welches 2012 ein Update erhielt. Das bezieht sich aber nur auf Grakas mit UEFI-CSM-Mix, von älteren kenne wie den genannten kenne ich keine Probleme.

Zitieren
11.03.2016
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
Das Board hat ja keine Probleme mit der 8400GS, sondern der Radeon HD 6450.
Und laut Beschreibung ist es PCI Express x16, steht aber nicht ob 1.0 oder 2.0. Und Bios ist ja aktuell, gibt zwar noch ein UEFI Bios, aber das kann ich unter Win7 nicht installieren, da es wohl nur ab Windows 8 geht.

Aber gut, ich will ja nicht wechseln, wollte das nur wissen, falls es mal Probleme mit der Aktuellen Grafikkarte geben würde, und ich dann diese als vorläufigen Ersatz nehmen kann. Dachte nämlich das wäre egal, wusste nicht das es auch noch unterschiedliche PCIe Versionen gibt. AJ hmm

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
11.03.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(11.03.2016)Lasergurke schrieb:  Was denn nun xD

Amazon würde ich auch nicht als gute Quelle für Informationen sehen. Da ist bei Hardware oftmals was fehlerhaft oder gleich komplett fehlend.

(11.03.2016)Owli schrieb:  Dachte nämlich das wäre egal, wusste nicht das es auch noch unterschiedliche PCIe Versionen gibt. AJ hmm

Theoretisch ist das auch egal. Ich hatte lange eine PCIe 3.0 Karte auf einem Mainboard mit 2.0 und andersherum auch schon, also 2.0er Karte auf einem Board mit 3.0. Ob es daran liegt war auch nur eine Spekulation meinerseits.
Habe auch von Leuten gehört, bei denen eine externe Festplatten nur an einem USB 2.0 Port funktioniert und nicht an einem 3.0 Port, obwohl das laufen sollte. Irgendwo hat da irgendwer was nicht ganz richtig gemacht wohl.

Neue Signatur
Zitieren
11.03.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(11.03.2016)Conqi schrieb:  Echt? Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mainboard ein BIOS Update für ein PCIe-Gerät erhält.

Kann mir höchstens vorstellen, dass es sich um eine 8400GS mit PCIe 1.0 handelt und das Board damit Probleme hat, auch wenn das theoretisch alles abwärtskompatibel ist.

Es geht hier nicht um das PCIe-Gerät sondern um das Bios das die Karte nicht erkennen kann.
Fast das selbe wie bei CPU´s, wo man auch das Bios updaten muss wenn die neue CPU nicht erkannt wird.

Bsp mit Devil Cannyon und den alten Z87 Boards.

So habe ich das mal im CB Forum gelesen.
Zitieren
12.03.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Hardware-Ecke
So jetzt in schwarz und mit passendem Hersteller-"Logo" Smile

Spoiler (Öffnen)

nicht ganz perfekt aber fürs erstemal passt es
außerdem sieht so ein bisschen "waste" ganz gut aus ^^'

Zitieren
12.03.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Ich, uhm...Staub... Bei sowas kommen mir die Tränen...
[Bild: qe6piq5k.jpg]

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
13.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Uh, das ist heftig... da würde ich aber eher auf äußere Einflüsse tippen. Brandruß, oder offenes rum stehen in sehr staubhaltiger Luft. Geschlossen und laufend würde das nicht so gleichmäßig einstauben.

Zitieren
13.03.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Jau... Läuft bei dem, da kannst du nur noch mitm Kompressor rangehen... Atemschutz nicht vergessen.

Im PCGH gibts ja auch so einen Thread dafür, also wenn ihr euren Appetit mal verderben wollt gerne mal reinschauen.
Zitieren
15.03.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
http://www.computerbase.de/2016-03/amd-p...lger-vega/

Also lohnt sich Polaris garnicht
Zitieren
15.03.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Wieso lohnt sich dann Polaris nicht? Es haben ca. 2 Grafikkarten HBM1 und alle sind enttäuscht, dass HBM2 noch nicht eingesetzt wird.

Es bleibt immer noch offen wie gut Polaris und Pascal sind und in dem Fall könnten sehr gute Grafikkarten geliefert werden. 2,5x Perf/Watt für Polaris? Yup ziemlich nice.

Schade ist es natürlich trotzdem..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
15.03.2016
Ciderjack89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hallo Zusammen,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Samsung S5 oder eher mit der Android Version 5.1.1
die darauf installiert ist.
vieleicht ist euch der BUG ja bekannt das die MHL Schnittstelle vom S5 auf Android v5.1.1 nicht mehr auf den angeschlossenen HDMI Adapter reagiert bzw bei manchen Usern ne Boot schleife auftritt sobald der Adapter angeschlossen ist.

Habe mich bereits durch diverse Foren gelesen ohne eine brauchbare Lösung zu finden und wollte mal fragen ob vl hier jemand schon mal so ein ähnliches Problem hatte oder sogar eine Lösung für mich hat.

Bereits versuchte Lösungsansätze:
- Factoryreset NOPE
- Update auf aktuelle Version NOPE
- Adapter mit S4 auf AOS 5.0.1 getestet Funktioniert
- Bei Samsung nach Hotfix oder Problemlösung gesucht NOPE
- Debug log aktiviert bringt halt nur nicht viel wenn nicht weiß was man vor sich hat und worauf man achten muss....

Danke für eure Hilfe.

lg C.J
Zitieren
15.03.2016
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.03.2016)Pandora51 schrieb:  Wieso lohnt sich dann Polaris nicht? Es haben ca. 2 Grafikkarten HBM1 und alle sind enttäuscht, dass HBM2 noch nicht eingesetzt wird.

Es bleibt immer noch offen wie gut Polaris und Pascal sind und in dem Fall könnten sehr gute Grafikkarten geliefert werden. 2,5x Perf/Watt für Polaris? Yup ziemlich nice.

Schade ist es natürlich trotzdem..
Ganz einfach, weil Vega kurze zeit später folgt.
Polaris kommt Mitte 2016 und Vega kommt Anfang 2017, das sind gerade mal 6 Monate ca.

Wieso also Polaris kaufen wenn man weiß das 2017 stärkere Karten kommen.

Derzeit sehe ich ein Wechsel von einer 290/390 eh nur bei mind 50% Leistungszuwachs als sinnvoll.
Eine 970 würde ich bei den neuen Karten sofort wegschmeißen, natürlich kommt es drauf an welche Karten rauskommen.
Zitieren
16.03.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
(15.03.2016)Ciderjack89 schrieb:  Hallo Zusammen,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Samsung S5 oder eher mit der Android Version  5.1.1

Ich kenne da leider auch keine brauchbare Lösung aber welches Android hast du denn da installiert? Meines Wissens gibt es zur Zeit nur 5.0 für das S5 in Deutschland.

Hast du eine Custom Rom installiert oder hat Samsung doch noch 5.1.1 kurz vor 6.0 in Deutschland eingeschoben?  AJ hmm

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
16.03.2016
Ciderjack89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hallo Pandora51,
nein ist nichts Custome ich hab einfach ein Update mit Smart Swtich gemacht.
dort kriegst die Version ganz offiziell.

Habe mich aber heute mal Telefonisch bei Samsung Informiert laut deren Aussage
hab ich wohl n Samsung S5 "NEO" jo es gibt 2 Hardware Versionen vom S5 ...
und bei meiner dachte sich wohl ein Findiger Ingenieur pfeif auf Normen und Standards...
wir basteln etwas an unserer MHL Schnittstelle herum ..
deshalb funktioniert so gut wie kaum ein Adapter dafür

werde jetzt einfach mal abwarten und hoffen das ich doch noch an einen funktionierenden Adapter komme bzw. wenn auch noch die Software "zwickt" hoff ich mal das bis dorthin ein Update oder wenigstens ein fix erscheinen wird.

lg CJ
Zitieren
16.03.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
GSMArena listet 12 verschiedene Versionen des Samsung Galaxy S5, und noch mehr Unter-Versionen. Selbst wenn man die offensichtlichen Varianten wie Neo oder Mini nicht mitrechnet, gibt es noch genug Varianten mit minimalen Unterschieden, die dann z.B. speziell auf den europäischen Markt zielen, nur in bestimmten Mobilfunknetzen verkauft werden, oder schlicht etwas billiger in der Herstellung sind, als die Highend-Version.

Zitieren
16.03.2016
Ciderjack89 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Hallo 404compliant,
Das nenn ich mal background wissen nice Smile
also hab ich wohl die besten chancen wenn ich nach adapter suche die
genau fûr mein model (modelnummer) gebaut wurden.

danke fûr die info sowas wird einem bei Samsung nicht erzehlt
Lg CJ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste