Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:11



Von Windows auf Linux - die Umsteiger
25.06.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wenn du Kubuntu und Ubuntu nicht magst probier doch Ubuntu GNOME oder Xubuntu, die fand ich beide ganz nett. Für mich persönlich kommen sie gegen Zorin oder Elementary nicht an was ja quasi auch Ubuntubasierte Systeme sind aber direkte *buntus sind eben für Einsteiger freundlicher.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
Zitieren
25.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Bin jetzt gerade bei der Installation von Mint.

Ich möchte die Festplatte natürlich partitionieren, jedoch hängt sich die Live-Disk genau bei diesem Prozess während der Installation auf. Den Hauptspeicher in ext4 konnte ich problemlos partitionieren, aber wenn ich den Auslagerungsspeicher oder die Boot-Partition festlegen möchte hängt sich alles auf, bis auf den Mauszeiger.

Jemand eine Idee?

Editierung: Hat nun funktioniert. Habe die Installation nochmal mit xforcevesa gestartet.

Nur so am Rande: Wie groß sollte die Boot-Partition sein?

Editierung: Habe das nun so formatiert:
500 MB für die boot-Partition
9 GB Auslagerungsspeicher
Rest ext4 Massenspeicher

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2016 von Nebulous.)
Zitieren
25.06.2016
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Der SWAP hängt davon ab, wie viel RAM du besitzt. Faustregel ist: Der Swap entspricht das Doppelte vom RAM.
Heutzutage gilt die Regel aufgrund gestiegener durchschnittlicher RAM-Anzahl nicht mehr. Viele Leute reizen ihren RAM eh nie aus, weswegen einige den SWAP auch komplett weglassen! Smile

500MB langt für die Bootpartition, es sei denn du installierst zu viele neue Kernelversionen, ohne ältere gelegentlich zu deinstallieren. Aber das betrifft dann nun eher Frickler, wozu ich dich nicht zähle^^

Mint ist auch keine schlechte Wahl, jedoch sehr nah dran an Ubuntu, sodass in Mint auch Bugs auftreten können wie bei Ubuntu. Könnte eine Verschlimmbesserung sein, musste selber rausfinden Smile

Zitieren
25.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ich habe langsam das Gefühl, Mint möchte nicht installiert werden.

Ich habe jetzt bereits fünf mal versucht, Mint zu installieren. Aber entweder hängt sich die Installation auf (im UEFI-Modus), der Bootloader kann nicht installiert werden oder der Bootloader wird installiert, erscheint dann aber nicht im BIOS. Ich verstehe das nicht.

Jetzt gebe ich bald auf.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
25.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Nachdem ich nun über 4 Stunden versucht hatte Mint zu installieren, habe ich das aufgegeben und habe nun nochmal versucht, das von mir eigentlich das am Anfang meiner Idee stehende Kubuntu zu installieren, aber immer noch funktioniert davon gar nichts.

Mint: Lässt sich nicht nach der Installation starten.
Kubuntu: Startet, hängt sich dann aber fast sofort auf.
Debian mit Gnome: Nett, aber fummelig und "nicht so flüssig".

Für heute gebe ich auf. Ich muss ohnehin für meine Prüfungen lernen.
Wirklich schade. Dabei dachte ich an: "Jetzt installiere ich noch schnell Mint und dann lerne ich." Daraus wurde ja nun nichts.

Da bin ich wieder mal froh, ein Windows-Tablet zu haben. Das funktioniert wenigstens ohne mucken und steht mir zur Seite, wenn ich etwas für Linux nachschauen muss.

Hab da noch eine Frage:
Wie kann man Ubuntu noch im Nachhinein anpassen? Ich würde gerne irgendetwas anderes als diese hässliche Oberfläche verwenden, die Ubuntu standardmäßig hat. Denn das hatte ich zu aller Anfang mal installiert, was einigermaßen funktioniert hatte, glaube ich.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
25.06.2016
elitecat Offline
E-Book-Pony
*


Beiträge: 1.466
Registriert seit: 11. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Achtest du auch was für ne architectur du hast ?
32 oder 64 bit.
Weil ich hatte das problem gehabt das ich mit der 32bit auf nem Hp lappy mich nicht einloggen konnte. aber mit der 64bit ging es ohne probleme.

[Bild: 5XaqA.png][Bild: skhtha7i.png]
[Bild: cda39a04dd.png]
Mögt ihr Fanfics ? und wollt diese auf einem E-Reader lesen. Dann kommt zu meiner Ebook Schmiede
Zitieren
25.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(25.06.2016)elitecat schrieb:  Achtest du auch was für ne architectur du hast ?
32 oder 64 bit.
Weil ich hatte das problem gehabt das ich mit der 32bit auf nem Hp lappy mich nicht einloggen konnte. aber mit der 64bit ging es ohne probleme.

Also wenn ich nicht mal diesen Unterschied wüsste, würde ich mich doch niemals mit diesem Thema auseinandersetzen. Twilight: No, Really? Ja, ich achte natürlich darauf, die 64-bit-Version zu installieren.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
26.06.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(25.06.2016)SaveDerpy schrieb:  Selbst .deb Installationen laufen nicht immer sofort rund. Skype und Steam nur als Beispiel.

Skype läuft generell unter Linux nicht mehr rund... bei Gruppenchats fehlen ein paar Features, und Gruppen-Voicechats haben sie serverseitig bei MS kaputt gemacht. Unter Wine läuft es auch nicht brauchbar.

(25.06.2016)SaveDerpy schrieb:  Nur so am Rande: Wie groß sollte die Boot-Partition sein?

Hab hier 4 verschiedene Kernel in der Bootpartition liegen, und die 256Mb sind nicht mal halb voll. Andererseits gibt es nichts lästigeres, als eine zu klein gewordene Bootpartition...

Zitieren
26.06.2016
chrodo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 564
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Ja, die Ubuntu Oberfläche kannste natürlich auch ändern, da wirste auf Ubuntuusers sicher paar Wiki Einträge finden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du echt mal Manjaro eine Chance gibst, da Mint wirklich auch gelegentlich eine Bastellösung ist.
Mit Manjaro hatte ich bisher die wenigsten Probleme.

Zum Thema Skype und Steam: Nachm Doppelklick und Installationsversuch sollte es meckern, dass es Abhängigkeiten nicht auflòsen kann.
Ein "sudo apt-get install -f" findet die fehlenden Pakete, installiert diese und dann werden auch Skype/Steam komplett installiert.

Skype funzt werbefrei und bisher wären mir da nur fehlende Smileys aufgefallen, ansonsten klappt das Telefonieren mitsamt Gruppengesprächen einwandfrei.
Allerdings wird die Linux Version tatsächlich selten von MS geupdated, sodass Features wirklich spät hinzugefügt werden.

Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)chrodo schrieb:  Ja, die Ubuntu Oberfläche kannste natürlich auch ändern, da wirste auf Ubuntuusers sicher paar Wiki Einträge finden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du echt mal Manjaro eine Chance gibst, da Mint wirklich auch gelegentlich eine Bastellösung ist.
Mit Manjaro hatte ich bisher die wenigsten Probleme.

Ich würde schon gerne in die Richtung Ubuntu gehen. Es sollte eben nur ordentlich aussehen. Ich schätze es eigentlich sehr, wegen dem App Center oder wie auch immer das heißt.

Wenn Manjaro so etwas auch hätte, dann würde ich sagen, ja klar. Es basiert allerdings auf Arch, was ja doch eher an die Profis gerichtet ist.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
26.06.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Probier doch mal das hier: [url="https://elementary.io/de/"]ElementaryOS[/url]
Lief bei mir immer ziemlich gut solange es nur nicht auf nem Mac war. Und da dann noch Cinnamon nachinstallieren um wechseln zu können, so macht mir Linux Spaß.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Bin jetzt kurz zu Windows ausgewichen und merke, wie mir dieser "Flow" gefehlt hat. Wow... hätte ich nicht gedacht.
Hier ist alles so flüssig wieder... Kann vielleicht auch an den 60 FPS liegen, die das System ausgibt. [Bild: rd-derpy2.png]

Keine Ahnung wie viel Debian ausgibt.

(26.06.2016)Jake McHay schrieb:  Probier doch mal das hier: ElementaryOS
Lief bei mir immer ziemlich gut solange es nur nicht auf nem Mac war. Und da dann noch Cinnamon nachinstallieren um wechseln zu können, so macht mir Linux Spaß.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk

Ja, das ist mir aber schon so auf macOS getrimmt... Das ist zwar nett. Aber ich benutze nur ungerne "Kopien".
Ja... und dann noch eine andere Desktopumgebung installieren? Dann hab ich wieder Anwendungen doppelt und co...

Aber weißt du was... ich probiere es einfach mal aus. Ich habe ja nichts zu verlieren. [Bild: cl-rd-salute.png]

Noch eine Frage: Muss man eigentlich die boot-Partition als Boot-Gerät auswählen oder die Festplatte, auf der das System liegt?

Nach einiger Zeit:
Nun stecke ich schon wieder während einer Installation fest. Diesmal hat sich elementaryOS während der Installation aufgehängt. Toll. Facehoof
Hier klappt leider fast nichts auf Anhieb.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 von Nebulous.)
Zitieren
26.06.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)chrodo schrieb:  Skype funzt werbefrei und bisher wären mir da nur fehlende Smileys aufgefallen, ansonsten klappt das Telefonieren mitsamt Gruppengesprächen einwandfrei.

Leider bekanntes Problem: So bald die Windows-User einer Gruppenkonfi auf die neueste Version aktualisiert haben, trennen die Linux-Clients beim Verbinden sofort wieder die Leitung. Das alte Verbindungsprotokoll wird nicht mehr funktionsfähig unterstützt, man solle doch auf eine (nicht existierende) neue Version updaten.
Daneben kann der Linux-Client keine neuen Gruppen anlegen, keinen Gruppen-Avatar anzeigen, manche Smileys nicht anzeigen, und eingefügte Bilder nicht einbetten.

Skype unter Wine geht auch nicht, weil mittlerweile viel zu eng mit aktuellen IE-Versionen verflochten. Hat bei Gruppen Netzwerk-Verbindungsprobleme.

Für Voice-Funktionen habe ich mittlerweile eine virtuelle Maschine mit Windows 10 und Skype, was mehr schlecht als recht geht. Braucht eine gefühlte Ewigkeit zum Starten, und hat permanent Zirpen im Ton. Zum Glück ist das meiste mittlerweile nach TS migriert, und reines Text-Skype geht – noch...

Aber es könnte schlimmer sein: In der Firma haben wir Skype für Busines... RD laugh

Zitieren
26.06.2016
Yaktan Offline
Enchantress
*


Beiträge: 640
Registriert seit: 01. Nov 2014

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
@SaveDerpy
Also wenn die Installationen bei dir so reihenweise Abstürzen, hätte ich fast das boot-Medium in Verdacht wie Crash es vlt. auch schon hatte. Manchmal geht nichts über die gute alte DVD ^^

@404
Es könnte schlimmer sein als Skype ... WebEx zum Beispiel xD

Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)Yaktan schrieb:  @SaveDerpy
Also wenn die Installationen bei dir so reihenweise Abstürzen, hätte ich fast das boot-Medium in Verdacht wie Crash es vlt. auch schon hatte. Manchmal geht nichts über die gute alte DVD ^^

Hmm... aber ich benutze immer DVDs. Aber es lag wohl immer am Grafiktreiber. Habe es nun geschafft, elementaryOS zu installieren, nachdem ich dort wieder den xforcevesa-Treiber aktiviert hatte.

Jetzt läuft das erst einmal. Ist auch ganz hübsch.
Aktuell muss ich aber noch herausfinden, wie ich das System noch weiter anpassen kann. Von Haus aus, ist das nämlich nicht möglich.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
26.06.2016
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Googel mal nach Elementary Tweaks, ist quasi das selbe wie Gnome Tweak Tool.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
Zitieren
26.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Wenn du jetzt schon diese ganzen Derivate ausprobierst, werfe ich nochmal Korora Gnome in den Raum. Wenn dir Debian lieber ist, dann kann ich auch Deepin empfehlen.
Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb:  Wenn du jetzt schon diese ganzen Derivate ausprobierst, werfe ich nochmal Korora Gnome in den Raum. Wenn dir Debian lieber ist, dann kann ich auch Deepin empfehlen.

Bitte nicht noch mehr Auswahl. Das ist mir ja jetzt schon langsam zu viel RD laugh

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
26.06.2016
CloudsdaleCompanion Offline
Parasprite


Beiträge: 967
Registriert seit: 06. Nov 2012

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Schreibs dir auf einen Reminder und probier es irgendwann später aus wenn dir langweilig ist. RD laugh
Zitieren
26.06.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
(26.06.2016)Jake McHay schrieb:  Googel mal nach Elementary Tweaks, ist quasi das selbe wie Gnome Tweak Tool.

Sehr guter Tipp. Danke!
[Bild: cl-derp-clap.png]

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste